Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:06Der Ankläger wurde zuerst von Gott aufmerksam gemacht. Er sprach nicht von sich aus. Erst dann trat er in Aktion als er von Gott aufgefordert wurde.
Plante Gott den Test an Hiob? Frage zum Nachdenken.
Der Ankläger trat bereits in Eden in Feindschaft gegen Gott auf indem er Gottes Worte vor Eva in Zweifel zog: 1.Mose 6:4
4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!
5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

Dieser Feind versprach der Eva Allwissen, Allweisheit - nie wieder lernen müssen - diesem Giftköder Satans konnte Eva nicht widerstehen - so bequem obendrein einfach über den Verdauungskanal!
Oder glaubt hier irgend jemand, dass die von Gott in Eden genannte Feindschaft nur alleine Eva und eine Schlange betraf? - dann wäre diese Feindschaft längst beendet.
Ich ahne schon, wem die Fragen zu unbequem sind, der lehnt die Bibel lieber ganz ab.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:31 Dieser Feind versprach der Eva Allwissen
Nein, das steht da nicht, du interpretierst das so!
Da steht:
...eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.

Und dann weiter von Gott selber bestätigt:
22 Und der HERR, Gott, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:06 Plante Gott den Test an Hiob? Frage zum Nachdenken.
Merkwürdige Frage Corona? :roll: Du kannst einmal darüber nachdenken wieso u. warum Gott den Test wie du schreibst an Hiob überhaupt geplant haben soll? :roll:

Nicht Gott, sondern der Hinderer (Satanus) "testete" Hiob. Schließlich hatte er Gott vor
Zeugen (s. dazu Hiob 1;6 u.2;1) unterstellt (s. dazu Hiob 1:9-11) er würde Hiob in Form von
Geschenken (Hab und Gut) bestechen u. er nur deshalb ihn anbeten u. dienen würde.

Gott hätte sofort reagieren können und den Hinderer (Satanus) augenblicklich aus dem
Dasein auslöschen können-tat er aber nicht-sondern er ließ den "Test" zu. Weißt du auch warum Gott den "Test" an Hiob damals zuließ? :roll: Frage zum Nachdenken.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 09:12
Abischai hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:46 Ich sehe das etwas enger, weil Abstriche am direkten Wahrheitsgehalt (z.B. die Historizität) heimlich die ganze Bibel infrage stellen. Solange das also nicht notwendig ist, lehne ich das ab. … Ich setze das in ganz klare Beziehung zur Redeweise Jesu, wenn er Gleichnisse erzählt und wenn er berichtet. Gleichnisse sind unkonkrete Bilder. Berichte hingegen nennen immer eindeutige Namen.
Das halte ich für die Beste Art und Weise an diesen Bereich heranzugehen. Das Wort Gottes weiß am Besten, wann etwas historisch zu verstehen ist und wann nicht. Der geistliche Gehalt einer biblischen Aussage in Eigenregie von seinem historischen Rahmen zu entkoppeln, ist noch nie eine gute Idee gewesen.

Denn die historischen Ereignisse in der Bibel dienen sehr oft als sichtbare Zeichen für eine geistliche Botschaft. Gleichzeitig bezeugen sie Gottes Handeln in der Zeit und in der Welt. Mich wundert nicht, dass der Glaube für den Alltag vieler Menschen heute keine Relevanz mehr hat. Da hat die Philosophie „ganze Arbeit“ geleistet.
Festzulegen, was Bestandteil der Heiligen Schrift ist und was nicht ist Aufgabe der Kanonisierung. Wann aber hatte Gott einen Stopp dieses Prozesses angeordnet? Und wo steht das geschrieben? Das waren vielmehr Menschen.

Eine kritische Herangehensweise an die Texte ordnet dabei auch Paulus an. Er sagte nicht, nach der apostolischen Zeit gilt sein weiser Rat nicht mehr. Wenn nun vielen Menschen das Buch Hiob nicht klar ist, was sollen die eurer Meinung dann tun?

Schweigen, weil man den theologischen Dogmen zu gehorchen hat? Auch hier erteilt uns die Schrift andere Anweisungen. Unterschwellig sagt ihr aber das: Am Buch Hiob gibt er nichts zu hinterfragen, ansonsten ist das unstatthafte Bibelkritik und zeugt nur von Unglaube. Es räumt damit nur die Unklarheiten nicht aus dem Weg.

Klare Antworten auf meine bzw. Magdalenas hier vorgebrachte Bedenken erfolgten bislang keine, dafür wird mit Warnungen nicht gespart, wie hier wieder erfolgt.

Ist stelle hiermit fest: Es mangelt euch an Kompetenz eure Theologie zu untermauern ebenso wir mir das Buch Hiob als eindeutig nicht nichtkanonisch einzustufen. Das betrifft dabei nicht die Person Hiob, sondern das Buch über Hiob. Fur mich bedeutet das aber auch, ich kenne Hiob damit gar nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:48 Gott hätte sofort reagieren können und den Hinderer (Satanus) augenblicklich aus dem
Dasein auslöschen können-....
Wäre ne gute Idee gewesen, denn es steht geschrieben, dass er ohnehin in den Pfuhl geworfen wird, warum dann nicht gleich?
Wäre es aber das Begehren Satans bei Hiob gewesen, diesen einfach mal zu prüfen, wie Hiob reagiert, hätte Gott ihm sagen können: Was gehts dich an!
Tat er aber nicht, im Gegenteil: Er machte Satan erst auf Hiob aufmerksam, worauf der meinte: Hiob ist fromm und hat alles, das ist wohl einfach, Gott zu preisen usw.
Und dann kam es eben zu dem, was kam.
Ähnlich bei bei Abraham und Isaak.
Eigentlich wollte Gott dem Satan(Ankläger) was beweisen und im Fall Isaaks eben diesem Engel des Herrn
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:08
Abischai hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 00:15 Willst Du Dich hierin nicht lieber zurückhalten ...
Nein, will ich nicht! Was dagegen? :)
....und von anderen lernen, die es besser wissen?
Was wissen die besser?
Was z.B. ich besser als du weiß? :roll: Du hast gewonnen-du bist die Bessere Linchen. :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 13:58 Wäre es aber das Begehren Satans bei Hiob gewesen, diesen einfach mal zu prüfen, wie Hiob reagiert, hätte Gott ihm sagen können: Was gehts dich an! :
Mit Verlaub, der Hinderer (Satanus) hat sein Begehren Hiob zu testen vor Zeugen(Engel) begehrt. Was meinst du wohl was sie gedacht hätten wenn Gott zu dem Hinderer (Satanus)
gesagt hätte: "Was geht das dich an?" :shock:

Bevor ich es aber vergesse. Da der schlaue Fuchs Satanus gem. Hiob 2:3-5 auch dich u. mich in die damalige Angelegenheit mit hinein gezogen hat, wird gem. Pauli Worte in 1.Korinther 4:9 seit dieser Zeit alles vom Himmel aus genauestens beobachtet:
3 Der Herr fragte: »Hast du auch meinen Diener Ijob gesehen? So wie ihn gibt es sonst keinen auf der Erde. Er ist ein Vorbild an Rechtschaffenheit, nimmt Gott ernst und hält sich von allem Bösen fern. Du hast mich ohne jeden Grund dazu überredet, ihn ins Unglück zu stürzen. Aber er ist mir treu geblieben.« 4 »Er hat ja keinen schlechten Tausch gemacht!«,widersprach der Satan. »Ein Mensch* ist bereit, seinen ganzen Besitz aufzugeben, wenn er dafür seine Haut retten kann. 5 Aber taste doch einmal ihn selber an! Wetten, dass er dich dann öffentlich verflucht?«
*auch du und ich
Und wie o. schon erwähnt wird gem. 1.Korinther 4,9 vom Himmel aus genauestens beobachtet wie die Sache letztendlich ausgeht:
9 Denn ich meine, Gott hat uns Apostel als die Allergeringsten hingestellt, wie zum Tode Verurteilte. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Schweigen, weil man den theologischen Dogmen zu gehorchen hat? Auch hier erteilt uns die Schrift andere Anweisungen. Unterschwellig sagt ihr aber das: Am Buch Hiob gibt er nichts zu hinterfragen, ansonsten ist das unstatthafte Bibelkritik und zeugt nur von Unglaube. Es räumt damit nur die Unklarheiten nicht aus dem Weg.
Was gibt es da zu hinterfragen wenn Gott höchstpersönlich in Hesekiel 14;14 Hiob als eine reale Person bezeichnet hat? :roll: Oder erkennst du das Buch Hesekiel etwa auch nicht an? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 20. Jun 2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Oh leander Deiner (nachgeplapperten) fundamentalistischen Interpretation soll ich den Vorzug geben?
Du stellst Gottes Worte nach dem 'Sündenfall', als eine Gewinnbestätigung hin!

Haben sich A + E denn wie überglückliche GEWINNER benommen?
Wie GROSS war denn der "Gewinn"?
"Gewinn" nennt man auch einen winzigen Trostpreis von geringem Wert!
Die frische >Erst-Erfahrung< mit Betrug und Fehlinterpretation
war somit nur ein winziger Gewinn von ER-Kenntnis für A+E.
~~~~~~~~~~
So - habe ich das jetzt genug "zerbröselt" oder darfs noch ein bisschen mehr sein?

Wenn DU Gottes Worte in Eden weiter so fundamentalistisch interpretierst,
dann hatte die Schlange die Wahrheit gesagt und Gott hat gelogen,
weil der Mensch nicht >an dem Tage starb<, an dem er von dem 'Baum' nascht.

Dazu kommt der Widerspruch - a) vor und b) nach dem 'Sündenfall' >>
a) "lasst uns Menschen machen nach unserem Bilde und Gleichnis" und
b) "nun ist der Mensch geworden wir unsereiner ..."

Das Schlimmste ist bei allem, dass Erkennen und Kennen das Gleiche sein sollen -
Erkennen ist Unterscheiden - geistig klar sehen, fern jeder Fehlinterpretation.
Kennen ist Wissen, Erinnerung, Erfahrung.

"Das Buch Hiob" zeigt sehr deutlich, dass Hiob realistischer und klarer Göttliche Dinge unterscheiden konnte,
als seine 3 geschwätzigen besserwissenden "Freunde".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

DEL wg Doppelpost
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 20. Jun 2022, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten