Was bedeutet "Sohn Gottes"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zippo

Re: Was bedeutet "Sohn Gottes"?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 13:16 Ich widme der Frage einen neuen Thread, denn es übersteigt das Thema um die Arche Noahs und der Flut (siehe link weiter unten). Ich halte es auch für eine lebenswichtige grundlegende Frage, als z.B. der eine spezielle Sohn Gottes Jesus Chrisus schließlich der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Schrift ist.

Ihm wurde die Aufgabe übertragen darüber zu entscheiden, wo wir unsere Ewigkeit verbringen werden. Er ist aber nicht der einzige Sohn Gottes. Die Schrift spricht darüber auch im Plural von den Söhnen Gottes und auf Hebräisch im AT nennt man sie Bnej-Elohim. Dazu nun die grundsätzliche Frage:
Otto hat geschrieben: Do 27. Aug 2026, 12:28 Was bedeutet „Sohn Gottes“ überhaupt?
Im String-Verzeichnis von bibelkommentare steht das Wort "ben" für Sohn, aber überraschender Weise kann es auch "Kind", "alt" oder "jung", Füllen usw. heißen, wie ist das zu erklären ?

Die Bezeichnung "bnej" steht in Verbindung mit anderen Worten, also z. Bsp. Sohn Gottes" Solche Feinheiten behandelt das strong- Verzeichnis in bibelkommentare offensichtlich nicht.

Ein Sohn Gottes ist jemand, der aus Gott hervorgegangen ist.
[Luther 1912: Lk 3,38] der war ein Sohn des Enos, der war ein Sohn Seths, der war ein Sohn Adams, der war Gottes.
Warum steht hier nicht "Sohn Gottes"

In Psalm 82 steht allerdings, daß sich die Menschen als Söhne des Höchsten bezeichnen dürfen:
[ELB-BK: Ps 82,6] Ich habe gesagt: Ihr seid Götter, und Söhne des Höchsten ihr alle!
[Luther 1912: Ps 82,6] Ich habe wohl gesagt: „Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten“;
Liegt es an dem Geist, der dem Adam eingehaucht wurde und auch jedem seiner Nachkommen gegeben wird ?

Von Jesus wird gesagt, daß ihn der heilige Geist Gottes gezeugt hat und deswegen wird er Sohn Gottes genannt.
[ELB-BK: Lk 1,35] Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Er hatte aber auch einen besonderen Geist in sich und nannte Gott seinen Vater, was an viele Prophezeiungen erinnert Ps 2,7, 2 Sam 7,14, Jes 9,5, die Juden aber irgendwie gestört hat:
[Luther 1912: Joh 5,18] Darum trachteten ihm die Juden viel mehr nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.
[Joh 10,33-36] Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“? Wenn er jene Götter nannte, zu denen das Wort Gottes geschah, (und die Schrift kann nicht aufgelöst werden) sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?
War nun die Zeugung Gottes der einzige Grund für die Bezeichnung Gottes ? Das war doch nur der Leib für den, der von sich sagt, daß er vor aller Welt in der Herrlichkeit seines Vaters gelebt hat und vom Himmel herab gekommen ist.
Joh 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
[Joh 6,37-38] Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen; denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Also war er doch auch im Himmel schon der Sohn Gottes, so wie andere Söhne Gottes im Himmel, Hiob 38,7 nur eben der Erstgeborene. Kol 1,15-17

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 09:29 Auf welchem Level du bist ....
Sorry, das ist mir definit zu dämlich…

Du reisst etwas aus einer Bemerkung über einen Kommentar, und überhebst dich wieder mal… ohne zu verstehen, oder verstehen zu wollen, was ich geschrieben hatte.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 15:42bnej
בְּנִ֑י (bᵉnij) ist Singular: mein Sohn
בְּנֵ֤י (bᵉnê) ist plural, Söhne

„Sohn“ kann sich auch auf Tiere beziehen, zum Beispiel ein junges Kalb
usw
Zippo hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 15:42 Ps 2,7, 2 Sam 7,14, Jes 9,5, die Juden aber irgendwie gestört hat:
Ps 2,7 ist natürlich David als König gemeint (V6) gemeint, die Nationen lehnen sich gegen ihn auf… (der Kontext passt nicht auf Jesus.

2.Sam 7,14 ist Salomo

Jes 9,5ff passt nicht auf Jesus, wäre aber ein eigenes Thema
viewtopic.php?p=624206#p624206

Da „Sohn Gottes“ ein sehr hoher Titel ist, kann man sich den nicht selber geben, wie es ja auch generell eigenmächtig ist, sich selbst Titel zu verleihen.
Dies war das Ärgernis der Schriftkundigen

"Gottessohn“ nach jüdischem Verständnis
viewtopic.php?p=442994#p442994

Aber man kann natürlich eine spätere chr. theologische Lehre über das Ursprüngliche legen, nur entspricht es dann dem Wirklichen?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 14:15 Nur zur Info: בני für sich alleine hieße "mein Sohn" und spricht man nicht "bnej" aus, sondern "bni" und wäre auch kein Plural. Weißt du was eine Smichut ist? Falls nicht, dann stolpert man nur mit Halbwissen herum. Aber bei Bedarf gerne woanders.
Du verwechselst mein unpunktiertes בני mit dem von dir daraus gemachten בְּנִי.
Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 14:15 Für uns wäre relevant, dass Fleisch und Geist keine Gegensätze sind im Sinne von entweder oder, sondern zwei Formen. Jeder Sohn Gottes durchläuft zuerst seine fleischliche Zeugung/Geburt durch. Das war der Inhalt des Gesprächs zwischen Jesus und Nikodemus, warum man nochmals gezeugt/geboren werden muss, um das Reich Gottes sehen zu können. Dies ist dann nicht mehr fleischlich.
Dann gibt es ja eigentlich keinen Dissens zwischen uns.

Helmuth hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 14:15 Du hast meine Frage nicht beantwortet, ob Interesse besteht über die Bedeutung von Elohim zu reden, die ich in Zusammenhang mit den Bnej-Elohim als weitere Prämisse für wesentich halte.
Ich dachte, wir hätten in der Vergangenheit dieses Thema schon durchgekaut. Zumindest den Begriff ansich. Nun könnte es aber vielleicht wichtig sein, dass es eben nicht "Söhne Jahwes" heißt, sondern "Söhne Gottes". In Daniel 3,25 sieht Nebukadnezar in einer Gestalt im Feuerofen einen "Sohn der Götter". Er wird hier nicht "Sohn des Gottes Israels" gemeint haben, sondern in seiner eigenen Göttervorstellung interpretiert haben.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten