Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sünde der Welt

Beitrag von Anthros »

Die Frage des Threads wäre doch besser: Wovon ist man erlöst?

Und da heißt es, das Lamm Gottes nähme die Sünde der Welt.
Johannesevangelium (1,29.36)
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:08
Zippo hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 10:28
Ich eigentlich nicht. Gott gibt den Menschen Leib und Geist und das sind natürlich die Voraussetzungen dafür, daß er schöpferisch tätig werden kann.
Aber was der Mensch damit macht, das kann er auch ohne Gott. Und das ist eine ganze Menge. Ich staune immer wieder über die technischen Errungenschaften, was hat der Mensch doch alles geschafft.
Leider leben wir heute auch mit den Folgen der technischen Entwicklung und brauchen Erlösung von den Treibhausgasen. Aber auch dazu gibt es erstaunliche Entwicklungen.
Mit der Vernunft des Menschen war es nicht immer bestens bestellt. Aber das soll ja nicht Thema dieses threads sein.

Gruß Thomas
Hallo Thomas, der Einwand war ja, ohne das der Mensch am Morgen die Kraft bekommt von Gott, um schöpferisch tätig zu werden, die Beine, Hände und Hirn zu gebrauchen, geht gar nichts. Darum ohne sein Ja zu uns, geht nichts.

Ist der Odem weg, der von Gott kommt, läuft nichts, damit mein Einwand das ohne Gott nichts läuft auf dieser Welt, selbst der Unläubige ist darauf angewiesen das im Gott jeden Tag neu die Kraft zu Leben, denken, arbeiten schenkt ist dies nicht der Fall, wird nichts neues geschaffen durch diesen Menschen. Am Anfang steht immer Gott und ohne Ihn steht der Mensch still.

Lg Kingdom
Wenn man solche Grundlagen bedenkt , da hast du recht, denn ohne den Odem Gottes kann kein Fleisch existieren. Mir fiel auch gleich das Wort aus dem Buch Hiob dazu ein. Hiob 34,14-15 Aber hier geht es doch auch nur um die Voraussetzungen.
Bezieht denn auch jeder Mensch seine Kraft von Gott, wenn man mal über diese Grundlagen hinausdenkt ?
Das würde ich nämlich nicht sagen. Menschen beziehen ihre Kraft aus den Muskeln, die versorgt und trainiert werden müßen, sie beziehen seelische Kraft aus Freude; und der Geist, wenn er trainiert ist, liefert Lösungen für alle möglichen Vorhaben und Probleme, gute und böse.
Unterstützt werden die Menschen hierbei von den Engeln, die guten Menschen werden von den Engeln Gottes versorgt, die Gott befehligt und die bösen Menschen, werden von Satan und seinen Geistern angesteuert.

Gott läßt sie alle gewähren und die Menschheit wundert sicb, was da zu sehen ist. Da ist viel Habgier und Ungerechtigkeit. Die dem Satan nachfolgen scheint es recht gut zu gehen. Ps 73 Die beziehen aber ihre Kraft für ihre böse Vorhaben nicht von Gott, oder ?

Es gibt gottlose Menschen, die eigentlich recht lieb sind, die sind nicht von allen guten Geistern verlassen, denen hilft Gott noch in ihrem Leben. Da sind auch viele hochtalentierte schöpferische Geister dabei und es mag sein, daß Gott sie unterstützt, wenn sie beispielsweise eine Medizin oder einen Impfstoff produzieren wollen.

Wenn diese Menschen dann allerdings Fehler machen, ändert sich ihr Charakter schlagartig und man kann sie nicht wiedererkennen. Das habe ich auch erlebt. Jetzt wäre das Evangelium wichtig, aber wenn das nicht akzeptiert wird, bleibt ein Mensch ohne Gott, bis er zu der Einsicht kommt, daß er Erlösung braucht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 14:06
Wenn man solche Grundlagen bedenkt , da hast du recht, denn ohne den Odem Gottes kann kein Fleisch existieren. Mir fiel auch gleich das Wort aus dem Buch Hiob dazu ein. Hiob 34,14-15 Aber hier geht es doch auch nur um die Voraussetzungen.
Bezieht denn auch jeder Mensch seine Kraft von Gott, wenn man mal über diese Grundlagen hinausdenkt ?
Das würde ich nämlich nicht sagen. Menschen beziehen ihre Kraft aus den Muskeln, die versorgt und trainiert werden müßen, sie beziehen seelische Kraft aus Freude; und der Geist, wenn er trainiert ist, liefert Lösungen für alle möglichen Vorhaben und Probleme, gute und böse.
Unterstützt werden die Menschen hierbei von den Engeln, die guten Menschen werden von den Engeln Gottes versorgt, die Gott befehligt und die bösen Menschen, werden von Satan und seinen Geistern angesteuert.

Gott läßt sie alle gewähren und die Menschheit wundert sicb, was da zu sehen ist. Da ist viel Habgier und Ungerechtigkeit. Die dem Satan nachfolgen scheint es recht gut zu gehen. Ps 73 Die beziehen aber ihre Kraft für ihre böse Vorhaben nicht von Gott, oder ?

Es gibt gottlose Menschen, die eigentlich recht lieb sind, die sind nicht von allen guten Geistern verlassen, denen hilft Gott noch in ihrem Leben. Da sind auch viele hochtalentierte schöpferische Geister dabei und es mag sein, daß Gott sie unterstützt, wenn sie beispielsweise eine Medizin oder einen Impfstoff produzieren wollen.

Wenn diese Menschen dann allerdings Fehler machen, ändert sich ihr Charakter schlagartig und man kann sie nicht wiedererkennen. Das habe ich auch erlebt. Jetzt wäre das Evangelium wichtig, aber wenn das nicht akzeptiert wird, bleibt ein Mensch ohne Gott, bis er zu der Einsicht kommt, daß er Erlösung braucht.

Gruß Thomas
Nebukadnezar wurde ja mal klar veranschaulicht das auch er alles nur von Gott hat und ohne Ihn eben nichts hat.

Jetzt gibt es Menschen die sich in Ihrer Bösen Blindheit nicht bewusst sind, das Gott ihnen die Energie gibt sie aber diese nützen sollten, um nicht gegen Gott zu arbeiten, weil das im Tod endet. Aber auch diese habe alle Energie von Gott, aber sicher nicht die Energie eben Böses zu tun, diese Energie wird eben von Gottes Gegenspieler gespeist, damit er die Geschöpfe Gottes zerstören kann.

Das Gott aber auch Ungläubigen Menschen einen kreativen Geist schenkt um gutes zu entwickeln sehe ich auch so, wenn eben dort nicht die Habgier regiert, dominiert oder versteckt wirksam auch noch mitarbeitet und die Lüge etwas vermeintlich nicht so gutes, als gut zu verkaufen. Auch dazu kann der Mensch eben seine Kreativiät nutzen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:10 Ist das wirklich ehrlich gesagt, daß du nur auf die Erlösung nach dem Tod wartest und alles andere ist dir egal ?
Ich habe nicht von "egal" geredet, aber von zweitrangig. Und in der Tat, mir wird dieses Leben immer lustloser und ich freue ich von Tag zu Tag mehr auf das kommende Leben. Ich sage mit keinem Wort, dass ich unzufrieden bin oder unglücklich aber ich habe für dieses Leben keine Ziele mehr außer solche darüber nachzusinnen, wie man dem Herrn hier noch dienen kann.

Dabei steht meine Familie sehr hoch oben, da ich hier noch Gründe sehe, dass auch ich (ähnlich wie Paulus sagt) um ihretwegen noch hier bleiben sollte, um bestimmte Dinge zu regeln.

Ich bin wirklich davon überzeugt, wenn du dir der Erlösung mal bewusst wirst und du dir die Ewigkeit in den Blickpunkt rückst, dann sind die Dinge dieser Welt einfach nur mehr noch Dreck, so schön man bestimmte Dinge auch findet. So dachte auch Paulus und an einer Stelle schreibt er:
Philipper 3:,8 hat geschrieben: Ja wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, damit ich Christus gewinne.
Das Wort, das hier mit "Dreck" übersetzt wird, ist eine sprachangepasste ÜS, um es nicht zu derb klingen zu lassen. An sich meint es den Kot, also Dinge z.B., die der After austößt. Diese Relation hat also das Künftige im Verhältnis zum Gegenwärtigen für Paulus. Sollten wir das anders sehen? Wovon ist man dann erlöst? Jeder stelle sich die Frage selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 08:57 Wovon ist man dann erlöst? Jeder stelle sich die Frage selbst.
Erlöst werden wollen sicherlich ALLE Menschen von dem momentanen Jammertal Erde.
Besonders dann will man vom Erdenleben erlöst werden,
wenn man glaubt, es würde niemals ein Reich Gottes die irdischen Verhältnisse verbessern.

Warum ignoriert man ständig dabei, dass dieses "Jammertal" von Menschen durch Satans Einfluss entstanden ist?
Warum ignoriert man, dass Gottes Reich den Garten Eden auf Erden wiederherstellen wird? Seid ihr denn so gottlos?
Warum ignoriert man, dass es nur auf die gute/schlechte Gesinnung der Menschen ankommt und auf seine Selbst-Beherrschung?

Nun mal Tacheles: Alle die von der Erde weg wollen tragen unbewusst eine schlechte Gesinnung in den Himmel hinein
und werden auch dort wieder unbewusst ein "Jammertal" einführen.
Die schlechte Gesinnung ist wie ein geistiger schädlicher "Virus".
Sobald solche Gesinnung bereits auf Erden geheilt wird,
hört hier schon das Jammertal auf und keiner will mehr flüchten.


Paulus hat damals viele Gläubige getadelt, "dass sie noch der Milch der Wahrheit bedürfen,
obwohl sie der Zeit nach längst weiter fortgeschritten sein müssten.

Wenn ich hier die Diskussionen lese, wird mir kotzübel von all dem unreifen Kinderkram
und geistigem Rückstand, der zum Vorschein kommt.
Ich kenne alle Bibelstellen, wo man Pauli Worte verdrehen und auf ein außerirdisches Leben Interpretieren kann.
Bei wem will man sich beschweren und reklamieren, wenn man Pauli Worte falsch verstanden hat
und kein Mensch (Außer Jesus) jemals außerirdisch aufersteht?


Echte Bibelkenner haben ein klares Bild gewonnen, wie das Reich Gottes hier auf Erden beginnt und wächst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 10:34 Echte Bibelkenner haben ein klares Bild gewonnen, wie das Reich Gottes hier auf Erden beginnt und wächst.
Schon vergessen, dass auch du einmal sterben wirst? Und dann?

Ich rede nicht über den Terminus "Reich Gottes" oder dessen äußere Modalitäten, sondern über die Erlösung, die unser Leben, respektive unseren Geist erst befreien muss. Grundvoraussetzung in einem "Reich Gottes" zu leben, wo immer, wann immer und mit wem immer Gott das vorhat, ist unsere Erlösung. Dazu Jesu Worte:
Johannes 3:3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Johannes 3:5 hat geschrieben: Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 11:35 Schon vergessen, dass auch du einmal sterben wirst? Und dann?

Michael, ist das wirklich so unsäglich schwer, an eine irdische Auferstehung später unter besseren Verhältnissen zu glauben?
Gott kann "präexistente" Personen per Gebären durch eine irdische Frau hier auf der Erde ein Leben ermöglichen,
wie Gott es auch bei Jesus tat - und Jesus sagte dazu, er sei der Weg zum Leben / das Vorbild dazu wie das abläuft.
Michael hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 11:35 Ich rede nicht über den Terminus "Reich Gottes" oder dessen äußere Modalitäten, sondern über die Erlösung, die unser Leben, respektive unseren Geist erst befreien muss.
Willst Du überhaupt konkret und präzise wissen, WOVON Erlösung/Befreiung erfolgt, oder willst Du nur Deinen "Kopf" durchsetzen? Wo bleibt Deine Gottgefälligkeit, Dankbarkeit und Liebe zu Gott? Die Hirngespinste von Menschen sind deren beliebteste aber gefährlichste Droge!
Diese Warnung DAVOR hätte ich ja gerne mal von Dir gelesen. Aber wer selbst bekifft ist, wird nie davor warnen!
Ich habe mehrmals genau dargelegt >> wovon Erlösung/Befreiung nötig ist und WIE das erfolgt.
Das dauernde "Rufen in der Wüste" ermüdet.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 20. Aug 2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 14:50
Nebukadnezar wurde ja mal klar veranschaulicht das auch er alles nur von Gott hat und ohne Ihn eben nichts hat.
Nebukadnezar wurde wahnsinnig und kroch herum wie ein Tier Dan 4. Gott wollte an ihm seine Macht beweisen und ihn demütigen.
Damals war die Zeit der Gefangenschaft Israels in Babylon und Nebukadnezar wurde ausersehen, das Volk Juda zu strafen. Er hatte deutlich selbstverherrlichende Charakterzüge, wie man in zuvor lesen kann und wollte wie ein Gott angebetet werden. Aber Gott hatte trotz allem Interesse an diesem Mann, zumal das Volk Israel ja noch unter seiner Herrschaft gelebt hat.
Später kam der König Kyrus und hat Babylon eingenommen und den Tempelbau beauftragt. Die Zeit der Erlösung Israels aus der Gefangenschaft war angebrochen.

Seither haben viele Menschen auf die Erlösung von Diktatoren und selbstherrlichen Gewaltherrschern gehofft. Z. Bsp. Adolf Hitler. Wieso hat Gott diese Menschen nicht auch so gedemütigt ?
Kingdom

Jetzt gibt es Menschen die sich in Ihrer Bösen Blindheit nicht bewusst sind, das Gott ihnen die Energie gibt sie aber diese nützen sollten, um nicht gegen Gott zu arbeiten, weil das im Tod endet. Aber auch diese habe alle Energie von Gott, aber sicher nicht die Energie eben Böses zu tun, diese Energie wird eben von Gottes Gegenspieler gespeist, damit er die Geschöpfe Gottes zerstören kann.
Engel und Menschen haben Geist und Energie von Gott und dürfen sie einsetzen, wie es ihnen recht scheint. Satan und die Menschen, die ihm folgen, haben da großen Einfluß auf das Weltgeschehen gehabt, gläubige Menschen wurden meistens verfolgt und oft umgebracht. Warum läßt man dem Satan solche Macht ?

Kingdom

Das Gott aber auch Ungläubigen Menschen einen kreativen Geist schenkt um gutes zu entwickeln sehe ich auch so, wenn eben dort nicht die Habgier regiert, dominiert oder versteckt wirksam auch noch mitarbeitet und die Lüge etwas vermeintlich nicht so gutes, als gut zu verkaufen. Auch dazu kann der Mensch eben seine Kreativiät nutzen.

Lg Kingdom
Es wird ja auch gebetet, beispielsweise um die Beendigung der Coronakrise und für die Entwicklung eines Impfstoffes. Da hat Gott sicherlich die Entwickler unterstützt, auch wenn sie von Gott nichts halten. Daß sie das auch für Geld tun und nicht nur aus Menschenliebe steht ja auf einem anderen Blatt.
Aber er wird doch niemanden unterstützen, wenn er irgendwelchen Schund verkauft, der sein Geld nicht wert ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:16 Willst Du überhaupt konkret und präzise wissen, WOVON Erlösung/Befreiung erfolgt, oder willst Du nur Deinen "Kopf" durchsetzen?
Ich muss nichts erkären, noch etwas unter Beweis stellen. Ich gebe lediglich weiter, was ich denke durch den HG selbst empfangen zu haben. Und solches mache ich dann von Herzen, was meiner Auffassung nach dann der Liebe Gottes entspricht. Ich maße mir dabei nicht an, über Dinge zu reden, die ich selbst gar nicht erlebt habe.

Nun ja, der Tag des Gerichts wird jedem zeigen. was Sache ist. Ich halte mich in der Demut und glaube an das Wort Gottes und verlasse mich weder auf meinen Verstand noch auf meine Erkenntnis oder meine "Bibelkenntnisse". Und noch weniger halte ich von meinen "Fähigkeiten", wiewohl jeder die auch hat. Denn gerade das habe ich erkannt, dass ich an meiner Sünde immer wieder scheitern werde.

Was ich daher brauche ist die feste Zuversicht aus der Sünde dauerhaft erlöst zu werden und das nicht von Menschen oder kluge Lebensweise, sondern durch Gottes Geist selbst, indem man aus Gott von neuem geboren wird. Dazu habe ich Jesu Worte zuvor zitiert.

Liest man Römer 7 aufmerksam durch, erkennt man, dass auch ein von Gott beauftragter heiliger Mann voll des HG samt Bestätigungen durch den HG exakt dieselben Erfahrungen machen musste, immer wieder an der Sünde zu scheitern. Paulus erging es also nicht anders als mir oder einem anderen meiner Brüder, die wie ich bei weitem nicht das leisten, was er geleistet hatte. Aber Paulus kannte seinen Erlöser, ich zitiere:
Römer 7:24-25 hat geschrieben: Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leib des Todes? Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also nun diene ich selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3119
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Zippo »

Michael hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 08:57
Zippo hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:10 Ist das wirklich ehrlich gesagt, daß du nur auf die Erlösung nach dem Tod wartest und alles andere ist dir egal ?
Ich habe nicht von "egal" geredet, aber von zweitrangig. Und in der Tat, mir wird dieses Leben immer lustloser und ich freue ich von Tag zu Tag mehr auf das kommende Leben. Ich sage mit keinem Wort, dass ich unzufrieden bin oder unglücklich aber ich habe für dieses Leben keine Ziele mehr außer solche darüber nachzusinnen, wie man dem Herrn hier noch dienen kann.
Was ist passiert, Michael ? Mir geht es auch schon lange nicht sehr gut, aber wir sollen ja nicht jammern. Lust aufs Leben hab ich schon, aber es gelingt mir nicht alles.
Wenn ich in Wien wohnen würde, würde ich häufiger mal einen schönen Spaziergang machen.
Oder wie wärs mit einem leckeren Kalbsschnitzel und Salat ? Dann dienst du dem Herrn direkt freudiger, sag ich dir.
Michael

Dabei steht meine Familie sehr hoch oben, da ich hier noch Gründe sehe, dass auch ich (ähnlich wie Paulus sagt) um ihretwegen noch hier bleiben sollte, um bestimmte Dinge zu regeln.
Wie alt bist du denn ? Wenn du dem Herrn dienen willst, darfst du übrigens die Familie nicht so in den Vordergrund stellen. Da gibt es noch diese andere Familie Mt 12,50
Michael

Ich bin wirklich davon überzeugt, wenn du dir der Erlösung mal bewusst wirst und du dir die Ewigkeit in den Blickpunkt rückst, dann sind die Dinge dieser Welt einfach nur mehr noch Dreck, so schön man bestimmte Dinge auch findet. So dachte auch Paulus und an einer Stelle schreibt er:
Philipper 3:,8 hat geschrieben: Ja wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, damit ich Christus gewinne.
An was dachte denn der Paulus, was war ihm Dreck ? Meinte er die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt ? Phil 3,6-7. Das erschien ihm ja plötzlich, wie ein Schaden.

Ich glaube nicht, daß der Paulus wollte, daß wir unser Leben nicht genießen und nur auf die Ewigkeit schauen. Ein paar Freuden gehören mit zum Leben und man bezieht auch Kraft daraus.
Michael

Das Wort, das hier mit "Dreck" übersetzt wird, ist eine sprachangepasste ÜS, um es nicht zu derb klingen zu lassen. An sich meint es den Kot, also Dinge z.B., die der After austößt. Diese Relation hat also das Künftige im Verhältnis zum Gegenwärtigen für Paulus. Sollten wir das anders sehen? Wovon ist man dann erlöst? Jeder stelle sich die Frage selbst.
Wir sind erlöst aus unserer Sündennot und Perspektivlosigkeit. Ich finde es trotzdem nicht falsch, wenn Menschen auf die Erlösung von irdischen Problemen schauen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 20. Aug 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten