Zweck des Esoterik Forums

Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 09:57
Spice hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 08:15
oTp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 18:28
Was Roesermüller sagt, ist genauso belanglos, wie das, was jeder andere sagt, der seine Meinung nicht belegen kann.
Spice du redest hier unangebracht von einem Kenner des Offenbarungs-Spiritismus.
Wenn er die Reinkarnation leugnet, liegt er da 100% falsch!
So gut wie unumstritten dagegen ist, das manche Körperlose sich so an einen lebenden Menschen heften dass dieser dessen Erinnerungen an dessen Leben für sein altes Leben hält.
Dafür wirst du hier ganz gewiss ein Beispiel bringen.
Die Erfahrungen mit Geistern und Verstorbenen, die sich anheften. Da gibt es unzählige Beispiele.
Dann wird es dir doch nicht schwer fallen, ein Beispiel zu bringen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 09:58
oTp hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 09:45 Steiner ist mit seiner Anthroposophie wissenschaftlich,
So ist es.
Aber die Existenz von Dämonen anerkennt du nicht.
Sie halten einer Wissenschaft nicht stand. :lol:
Verdrehte Ansichten.
Ich würde es Klarheit nennen.
So eine Art anthroposophischer Atheismus.
Aha. Nur wenn man an Dämonen glaubt, existiert Gott? Also ist der Teufel Gott? - Diesen Eindruck hat man bei Dir. Leider.
Da hast du wieder gar nichts verstanden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

-deleted duplicate-
Zuletzt geändert von Lichtstrebender am Fr 21. Okt 2022, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:21
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31 Was jemand meint, ist belanglos. Wer bei Meinungen bleibt, bleibt üblicherweise im Irrtum.
Meinungen können doch nur etwas Vorläufiges sein. Da sollte man sich nicht ausruhen wollen.
Das musst du nicht persönlich nehmen. Es ist nur eine allgemeine Feststellung, denn leider begnügen sich die meisten Menschen mit Meinungen. Diese können keinen wirklichen Halt geben.
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31 Ich dränge mich nicht auf.
Das musst du nicht persönlich nehmen. Es ist nur eine allgemeine Feststellung, denn leider begnügen sich die meisten Menschen mit Meinungen. Diese können keinen wirklichen Halt geben.
.
Ich nehme das nicht persönlich.

Du nimmst nur meine Wertung "Meinung" wichtiger als das Argument.
Während ich dein Argument wichtiger nehme als deine Wertung "Wissenschaft, bewiesen, Tatsache etc,"

Das muss man trennen.

Ich hoffe ich habe im Forum nicht den Eindruck gemacht, ich würde auf eine Meinung "beharren" und unbeweglich bleiben.

Ich werde niemals jemanden künstlich halt geben, indem ich etwas einem Argument eine höhere Wertung gebe,
als sie verdient.







Ich kenne Ian Stevenson. Aber das negiert nicht das Argument von otp, das diese Phänomene und Beweise auch durch Eingabe von Erinnerungen durch den Einfluß geistiger Wesen passieren könnte.

Unabhängig ob das richtig ist, wäre das eine alternative Erklärung.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 08:15
oTp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 18:28
Was Roesermüller sagt, ist genauso belanglos, wie das, was jeder andere sagt, der seine Meinung nicht belegen kann.
Spice du redest hier unangebracht von einem Kenner des Offenbarungs-Spiritismus.
Wenn er die Reinkarnation leugnet, liegt er da 100% falsch!
So gut wie unumstritten dagegen ist, das manche Körperlose sich so an einen lebenden Menschen heften dass dieser dessen Erinnerungen an dessen Leben für sein altes Leben hält.
Dafür wirst du hier ganz gewiss ein Beispiel bringen.
Roesermüller leugnet nicht Reinkarnation. Er war ein Anhänger davon, ist aber durch seine Forschungen kritisch geworden.

Man muß erstmal zur Kenntnis nehmen, dass er sich mit Wesen beschäftigt hat die erdnah sind und somit nicht besonders wissend sind.

Dann führt er an
Die Aussagen der Geister, auch die der
guten, sind nach den Erfahrungen des Forschers sehr kritisch zu werten. Diese beinhalten
nach seiner Erkenntnis nur deren auf Erden erworbenes Wissen, weshalb auch Offen-
barungen, z. B. über Reinkarnationen, keine Beweiskraft haben, ganz abgesehen von
bewußten Irreführungen der Foppgeister.
Es ist erstmal seine Aussage, dass viele Phänomene die Reinkarnation als Beweis zugeschrieben werden auch durch "Irreführungen der Foppgeister"
geschehen können. Das beweist nicht , das es Reinkarnation nicht gibt, aber macht die Beweisführung schwieriger.

Wenn man wissenschaftlich arbeiten will, muß man das zur Kenntnis nehmen, Spice.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:22 Ich kenne Ian Stevenson. Aber das negiert nicht das Argument von otp, das diese Phänomene und Beweise auch durch Eingabe von Erinnerungen durch den Einfluß geistiger Wesen passieren könnte.

Unabhängig ob das richtig ist, wäre das eine alternative Erklärung.
Dann muss es allerdings dafür auch einen Beleg geben und den ist oTP schuldig geblieben. Ihm geht es ja darum, zu leugnen, dass es Reinkarnation überhaupt gibt. Und da ist sein Bestreben aussichtslos.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:41
Spice hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 08:15
oTp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 18:28
Was Roesermüller sagt, ist genauso belanglos, wie das, was jeder andere sagt, der seine Meinung nicht belegen kann.
Spice du redest hier unangebracht von einem Kenner des Offenbarungs-Spiritismus.
Wenn er die Reinkarnation leugnet, liegt er da 100% falsch!
So gut wie unumstritten dagegen ist, das manche Körperlose sich so an einen lebenden Menschen heften dass dieser dessen Erinnerungen an dessen Leben für sein altes Leben hält.
Dafür wirst du hier ganz gewiss ein Beispiel bringen.
Roesermüller leugnet nicht Reinkarnation. Er war ein Anhänger davon, ist aber durch seine Forschungen kritisch geworden.
So viel ich weiß, ist Roesermüller gestorben, bevor das erste Buch von Stevenson vorlag.
Damals war man ja mit dem Nachweis der Reinkarnation längst nicht so weit wie heute.
Es ist erstmal seine Aussage, dass viele Phänomene die Reinkarnation als Beweis zugeschrieben werden auch durch "Irreführungen der Foppgeister"
geschehen können. Das beweist nicht , das es Reinkarnation nicht gibt, aber macht die Beweisführung schwieriger.
Durchgaben interessieren mich kaum. Da gibt es Zuverlässigeres.
Wenn man wissenschaftlich arbeiten will, muß man das zur Kenntnis nehmen, Spice.
Wie gesagt, heute gibt es keinen Einwand mehr gegen die Reinkarnation. Es bestünde dann nur noch die Frage, ob es dazu eine Alternative gäbe. Aber was da angeboten wird, kommt ja von Menschen, die in der christlichen Tradition aufgewachsen sind. Allein aus diesem Grund könnten sie anderes behaupten.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:48
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:22 Ich kenne Ian Stevenson. Aber das negiert nicht das Argument von otp, das diese Phänomene und Beweise auch durch Eingabe von Erinnerungen durch den Einfluß geistiger Wesen passieren könnte.

Unabhängig ob das richtig ist, wäre das eine alternative Erklärung.
Dann muss es allerdings dafür auch einen Beleg geben und den ist oTP schuldig geblieben. Ihm geht es ja darum, zu leugnen, dass es Reinkarnation überhaupt gibt. Und da ist sein Bestreben aussichtslos.
Aus 30 Jahre untern den Toten:

Ein Junge der als 5 jähriger Erinnerungen und Verhaltensweisen aufwies, die man als Erinnerungen an eine vorherige Inkarnation deuten könnte:
Dieser Geist gab an, sein Name sei Charlie Herrmann. Er war sich bewußt, ge-
storben zu sein und erklärte, er sei sehr häßlich gewesen, habe ein recht unschö-
nes Gesicht gehabt, das überdies noch mit Pockennarben bedeckt gewesen sei.
Niemand habe ihn leiden können, und das sei ihm sehr zu Herzen gegangen.
Irgendjemand hätte ihm mal erzählt, daß Menschen sich nach ihrem Tode wie-
derverkörpern und dann werden könnten, was sie gern sein möchten. Sein einzi-
ger Wunsch war gut auszusehen, damit andere ihn nicht verabscheuten; und so
habe er den Versuch machen und sich wiederverkörpern wollen.
Das Ergebnis dieses Versuches war, daß er in die seelische Aura eines kleinen
Jungen geriet und unfähig war, sich wieder daraus zu befreien.
Als er merkte, daß er hilflos gefangen war und nicht imstande, sich verständlich
zu machen, bekam er derartige Wutanfälle, daß er meinte, "zerplatzen" zu müs-
sen.
"Eine Zeitlang rief man mich Jack, ich bin aber nicht Jack. So heiße ich doch
nicht, und ich weiß gar nicht, wie sie dazu kamen."
https://www.ki-praxis.ch/docs/30JahreUnterDenToten.pdf

Darum spreche ich diesen Punkt an.

Ich weiss , dass deine Motivation gut ist, Spice, deine Aussagen bezüglich Materialisten leben dann ein anthroposophisches Leben statt ein materialistisches haben mich schon berührt, aber meine Befürchtung ist,
wenn der ausschließliche Glaube an Reinkarnation dazu führt, dass eine Bindung zu dieser Erde verbleit, die zu einen erdnahen Leben führt ,
obwohl man geistig aufsteigen könnte, kann dass in Massen Auswirkungen haben wie im Zitat oben, wo auch noch Unschuldige betroffen werden.

Man weiß geistig, dass es Reinkarnation gibt, aber nicht wie man dass bewerkstelligt und versucht es dann "irgendwie".
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:48
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 10:22 Ich kenne Ian Stevenson. Aber das negiert nicht das Argument von otp, das diese Phänomene und Beweise auch durch Eingabe von Erinnerungen durch den Einfluß geistiger Wesen passieren könnte.

Unabhängig ob das richtig ist, wäre das eine alternative Erklärung.
Dann muss es allerdings dafür auch einen Beleg geben und den ist oTP schuldig geblieben. Ihm geht es ja darum, zu leugnen, dass es Reinkarnation überhaupt gibt. Und da ist sein Bestreben aussichtslos.
Ich kenne auch Stevenson.
Ist schon länger her. Könnte ihn ja mal wieder lesen und interpretieren.

Wie gesagt, meine Erklärung kann auch zutreffen.

Und dann kann man eher von Geistern von Verstorbenen ausgehen, und bisweilen auch von Lügengeistern. Aber das Verhalten von Lügengeistern kann komplex. Glaube nicht, dass du Intetesse hast dich da hinein zu denken. Du bist darin zu sehr einem Materialisten ähnlich der sich gar nicht da rein denken kann.

Aber dass ich Stevenson noch mal lese und interpretiere, ist auch eine Möglichkeit. Was also an deinen angeblichen Bewosen dran ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

aber meine Befürchtung ist,
wenn der ausschließliche Glaube an Reinkarnation dazu führt, dass eine Bindung zu dieser Erde verbleit, die zu einen erdnahen Leben führt ,
obwohl man geistig aufsteigen könnte, kann dass in Massen Auswirkungen haben wie im Zitat oben, wo auch noch Unschuldige betroffen werden.

Man weiß geistig, dass es Reinkarnation gibt, aber nicht wie man dass bewerkstelligt und versucht es dann "irgendwie".
Lichtstrebender, Fixierung solcher Art könnten tatsächlich nach dem Tod ein Umherirren bewirken, nach Reinkarnation zu streben.

Spice, ich halte dich tatsächlich zu sehr auf Reinkarnation fixiert, und auf Steiner ebenfalls.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten