Zweck des Esoterik Forums

Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:15
frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 09:18 OTp - genau das meine ich
Einem Vertreter der reinkarnationslehre bist du doch gar nicht gewachsen - was helfen dir da deine Bücher?
Offensichtlich! Das traurige dabei ist, dann man das eigene Wunschdenken wichtiger als die Realität nimmt. Unabhängg davon, ob nun jetzt Reinkarnation wahr ist oder nicht. Er geht vor der Devise: Es darf nicht sein, was mir nicht gefallen würde. Und so geht es den meisten Menschen.
Ich glaube nicht an die reinkarnation
Auch bei dir scheint mir das Wunschdenken höher zu stehen als das Bemühen mit der Realität in Einklang zu sein.
Ich glaube immer mehr , das beides existiert.

Roesermüller sagt ja richtig, das Rückerinnerungen auch geistig eingelegt Erinnerungen sein können
und somit auf diesen Wege nicht beweisen könne.

Das ist richtig.



Da aber Reinkarnation auch von höherwertigen Offenbarungen zu oft genennt wird, als das es ignoriert werden kann,
glaube ich das Reinkarnation existiert, aber nicht als die beste Methode für die Fortentwicklung ist.

Allerdings kann es manchmal einfachen sein , wenn man geistig sich zu sehr verrannt hat, dass sich das durch eine Reinkarnation das sich besser auflösen läßt.

Dudde , die Reinkarnation für möglich erklärt, aber als Ausnahme, hat hier etwas interessantes offenbart:

Dudde 2874 hat geschrieben:Dem Verlangen des Geistigen wird stets entsprochen
insofern, als dass die Materie, die das Wesen begehrt, auch seine Hülle wird. Eine Rückentwicklung im Jenseits also trägt der Seele die Reinkarnation ein.
Hier wird die Willensfreiheit hochgehalten, Reinkarnation auf Wunsch der Seele ist möglich, aber nicht "empfohlen".

Wer also an Reinkarnation glaubt, wird sie erhalten.

Wer nicht daran glaubt, kann sich geistig entwickeln, startend entsprechend seiner Seelenreife und Erdbindung.
Dudde 2874 hat geschrieben:Eine Aufwärtsentwicklung im geistigen Reich dagegen ist unabhängig von materieller Umgebung, denn nur, wenn die Seele sich von dem Verlangen danach frei gemacht hat, schreitet sie zur Höhe. Dann aber benötigt sie keinen Aufenthalt mehr auf der Erde, denn sie hat im Jenseits die gleiche Möglichkeit, in dienender Liebe sich zu betätigen
https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/2874
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 13:24
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:02 Weshalb beschäftigt su dich dann mit lauter "Dingen", die nichts mit dem Tagesbewusstsein zu tun haben?
Das ist ja eine völlig materialistische Einstellung, die du hast
weil Konfliktbewältigung zum Tagesbewusstsein gehört - und wer den Alltag als Konflikt erlebt = wird sich eine Ersatzrealität suchen und diese spirituell und geistlich nennen.
Wie man die Konflikte bewältigt, hängt vom persönlichen Wissen ab. Ein Mensch, der Materialist ist, geht mit den Herausforderungen des Daseins ganz anders um als ein Gläubiger, dieser wieder anders als ein spiritueller Mensch.
Hier geht es also nicht um Ersatzrealitäten - die sind eher noch bei einem Gläubigen auszumachen - denn um den Hintergrund, eben unser Weltbild.
Jede Meditation, jede Kontemplation, jeder okkulte Schulungsweg, jede exerzitien geschehen dort wo dein Bewusstsein ist = und das ist nicht dein höheres ICH = sondern das Zentrum deiner Seele - das Tagesbewusstsein
Und wenn eine Veränderung eintreten soll = dann hier - und nicht in deinem höheren ICH - das bist du nicht.
Das "Höhere Ich" oder gehen wir ganz hoch - das göttliche Ich ist das, was bei der Krisenbewältigung helfen soll, ja was selbst zum Ausdruck kommen will, dazu muss das gewöhnliche Ich (also das Ego) immer mehr überwunden werden.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 13:59
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:15
frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 09:18 OTp - genau das meine ich
Einem Vertreter der reinkarnationslehre bist du doch gar nicht gewachsen - was helfen dir da deine Bücher?
Offensichtlich! Das traurige dabei ist, dann man das eigene Wunschdenken wichtiger als die Realität nimmt. Unabhängg davon, ob nun jetzt Reinkarnation wahr ist oder nicht. Er geht vor der Devise: Es darf nicht sein, was mir nicht gefallen würde. Und so geht es den meisten Menschen.
Ich glaube nicht an die reinkarnation
Auch bei dir scheint mir das Wunschdenken höher zu stehen als das Bemühen mit der Realität in Einklang zu sein.
Ich glaube immer mehr , das beides existiert.
Was jemand meint, ist belanglos. Wer bei Meinungen bleibt, bleibt üblicherweise im Irrtum.
Roesermüller sagt ja richtig, das Rückerinnerungen auch geistig eingelegt Erinnerungen sein können
und somit auf diesen Wege nicht beweisen könne.
Was Roesermüller sagt, ist genauso belanglos, wie das, was jeder andere sagt, der seine Meinung nicht belegen kann.
Das ist richtig.
Nur weil es deine Meinung ist? Dass etwas richtig ist, kann man nur sagen, wenn man es wirklich weiß.

Da aber Reinkarnation auch von höherwertigen Offenbarungen zu oft genennt wird, als das es ignoriert werden kann,
glaube ich das Reinkarnation existiert, aber nicht als die beste Methode für die Fortentwicklung ist.
Besser als jede Offenbarung ist die wissenschaftliche Herangehensweise. Und mittels derer, können wir wissen, dass Reinkarnation eine Tatsache ist. Offenbarung hin oder her. Wo Reinkarnation geleugnet wird, kommt das aus Unwissenheit.

Wer also an Reinkarnation glaubt, wird sie erhalten.
Materialisten glauben überhaupt nicht daran und werden trotzdem reinkarniert. Ebenso Gläubige, die meinen, nach dem Tod für ewig in der Herrlichkeit zu sein.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:22 Das "Höhere Ich" oder gehen wir ganz hoch - das göttliche Ich ist das, was bei der Krisenbewältigung helfen soll, ja was selbst zum Ausdruck kommen will, dazu muss das gewöhnliche Ich (also das Ego) immer mehr überwunden werden.
Das nehme ich als Trugschluss wahr = bewusste Verarbeitung, Verantwortung und wirkliche Überwindung geschieht in deinem (Tages-) Bewusstsein, dem Bewusstsein in dem du bewusst lebst.
Dass dir ein höheres ICH, ein Gottesfunke, oder der Heilige Geist hilft = ist zuerst einmal ein Erklärungsmodell. Natürlich wirst du als Gläubiger etwas erleben, innere Bilder, Stimmen, Visionen usw = aber wie du es nennst: Gott, Heilger Geist, ICH entspricht deinem Erklärungsmodell.
Wenn dieses Erklärungsmodell wichtiger und realer als der Alltag und seine Bewältigung ist - dann kann man von Ersatzrealitäten sprechen.

Jedenfalls sind all die Gesetzmäßigkeiten, denen unser höheres ICH laut Steiner durchzumachen hat, von Inkarnation zu Inkarnation nichts was mit deinem Tagesbewusstsein zu tun hat. Ich kann das stehenlassen - aber für mich übergibt man dann die Verantwortung des eigenen Lebens an andere - eine Gesetzmäßigkeit, ein höheres Ich usw.

Wenn ich von vornherein sage = nicht ich - sondern der Heilige Geist = bin ich auf einer ganz anderen Ebene. Ich bin nicht der Heilige Geist - dieser wirkt in mir.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31 Was jemand meint, ist belanglos. Wer bei Meinungen bleibt, bleibt üblicherweise im Irrtum.
sorry - aber auch du gibst nur deine Meinung ab = die du woanders gelesen hast
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31 Ich glaube immer mehr , das beides existiert.
Was jemand meint, ist belanglos. Wer bei Meinungen bleibt, bleibt üblicherweise im Irrtum.
Wenn du das sagst.

Ich dränge mich nicht auf.
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31 Besser als jede Offenbarung ist die wissenschaftliche Herangehensweise. Und mittels derer, können wir wissen, dass Reinkarnation eine Tatsache ist. Offenbarung hin oder her. Wo Reinkarnation geleugnet wird, kommt das aus Unwissenheit.
Ich habe Reinkarnation nicht geleugnet, ich leugne nur Reinkarnation als einzigen Weg.

Aber neugierig bin ich schon, hast du ein Link zu einer Studie ?
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 14:31 Wer also an Reinkarnation glaubt, wird sie erhalten.
Materialisten glauben überhaupt nicht daran und werden trotzdem reinkarniert.

Ohne Hilfe sind Materialisten häufig nach dem Tod in einer schwierigen Lage.

Manchmal ohne Hilfe würden sie längere Zeit im Dunkeln bleiben ohne Wahrnehmung, weil sie es so erwartet haben.


Gespräche mit Yan su lu hat geschrieben:F: Ist der Übergang für einen religiösen Menschen leichter als für einen, der
nicht glaubt?
A: Es ist wesentlich einfacher, wenn die betreffende Person in irgendeiner
Form an die Weiterexistenz der Seele glaubt. Menschen, die keinerlei
spirituelle Neigung entwickelt haben, sind während der Übergangsphase
nicht nur verwirrt, sie entwickeln auch Ängste gegenüber den Lehrern, die
ihnen doch nur helfen wollen


J: Erblickt der Mensch im Augenblick des Todes eine größere göttliche
Wirklichkeit?
Y: Wir würden diese Frage sehr gerne bejahen, können es zu unserem
Bedauern aber nicht. Es gibt viele, viele Seelen die ins Leben eintreten und es
wieder verlassen, ohne je ein spirituelles Bewusstsein oder eine religiöse
Zugehörigkeit entwickelt zu haben. Je weniger Neigung man zeigt, sich
religiösen oder spirituellen Gefühlen zuzuwenden, umso geringer ist die
Chance, dass man den materiellen Körper in geregeltem Übergang verlässt.
Auf diese Weise wäre es leicht möglich, dass die Seele den Augenblick des
Übergangs von der materiellen in die ätherische Welt nicht bewusst
wahrnimmt und dass das Bewusstsein erfüllt ist von Verwirrung und Angst –
wodurch es unmöglich wäre, dass der Übergang auf, wie Sie es nennen
würden, sanfte Weise geschieh
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Solches hat ja Sundar Singh ähnlich beschrieben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:49 Solches hat ja Sundar Singh ähnlich beschrieben.
Erlaubt eine Zwischenfrage: Warum klebst du an dem Typen so?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 17:49 Solches hat ja Sundar Singh ähnlich beschrieben.
Und - was willst du damit ausdrücken?
Du scheinst recht vernarrt in Herrn Sundar Singh zu sein.

Ich hatte über drei Jahre einen Zen-Meister https://de.wikipedia.org/wiki/Ama_Samy einen geborenen Hindu, der diesen Glauben auch praktiziert hat, der dann zum Christentum konvertierte und Priester wurde (SJ) und danach der erste autorisierte Zen-Meister in Indien.

Seine Reatreats bestanden aus einer morgendlichen Messe, danach zazen im Gehen und sitzen, eine Predigt für die Gemeinschaft und am Nachmittag zazen mit Einzelgesprächen.
Damals war er noch eher auf Rinzai ausgerichtet - also Koans - meines stammt aus folgendem:
Vor 1500 Jahren begegnete Kaiser Liang Wu Di dem Bodhidharma, dem ersten Patriarchen der Zen-meditationslinie. Er wollte ihn mit seinen Leistungen beeindrucken.
Der Kaiser sprach: »Ich ließ viele Tempel erbauen. Ich ließ die Predigten des Buddha hundertfach abschreiben und zahllose Mönche weihen. Welche Verdienste habe ich mir nun dadurch erworben?« Bodhidharma antwortete: »Das alles sind nur wertlose Dinge. Sie gleichen Schatten, die der Gestalt folgen, und sind ganz und gar wesentlich.« Der Kaiser sprach erstaunt: »Worin bestehen wahre Verdienste denn sonst?« Bodhidharma erwiderte: »Es ist das reine Wissen, geheimnisvoll und wunderbar. Sein Wesen ist Leere und Stille. Durch weltliches Tun lässt es sich nie erlangen
Daraufhin fragte Liang Wu Di: »Welches ist der höchste Sinn deiner Lehre?«
Bodhidharma antwortete: »Offene Weite – nichts Heiliges darin.«
https://cdn6.site-media.eu/images/docum ... 54617.4212
Seine Einzelunterweisung zu meinem Koan(offene Weite - nicht Heiliges darin) umspannte Meditationübungen aus dem Hinduismus und dem Christentum und auch Herr Sundar Singh wurde empfohlen und gelesen. Sundar Singh war ja Sikh - wurde christlich erzogen, rebbelierte beim Tod der Mutter gegen den christlichen Gott, verbrannte eine Bibel - bekam daraufhin eine Vision aus der heraus er dann als Sadu (heiliger Mann) durch Gebiete zog, die dem Christentum feindlich gegenüber stand. Er ist dann irgendwo bei seiner letzten Reise gestorben.
Nicht die Visionen, die wir heute so toll finden, und die auch ein Friedrich Heiler (der Gründer der evangelisch-hochkirchlichen Vereinigung, oder Hermann Hesse) gut fanden = sondern sein Leben fand Ama Samy wichtig und wir lasen eine Biografie, wo es um die Standhaftigkeit, die innere Glaubenskraft und Stärke ging

Was fasziniert dich so an Sundar Singh?
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Was Roesermüller sagt, ist genauso belanglos, wie das, was jeder andere sagt, der seine Meinung nicht belegen kann.
Spice du redest hier unangebracht von einem Kenner des Offenbarungs-Spiritismus. Du bist dermaßen ignorant dass du die anmaßt, zu behaupten, er habe dadurch gar nicht weiterkommen können.

Du glaubst einem Einzigen: Steiner.
Es ist absolut nicht bewiesen dass die Reinkarnation Tatsache ist.

So gut wie unumstritten dagegen ist, das manche Körperlose sich so an einen lebenden Menschen heften dass dieser dessen Erinnerungen an dessen Leben für sein altes Leben hält.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten