Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 17:49 Die Glaubensartikel sind eine kurze Beschreibung unseres Glaubens
8 Wir glauben, dass die aBibel, soweit brichtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist.
10 Wir glauben an die buchstäbliche Sammlung Israels und die Wiederherstellung der Zehn Stämme, dass Zion (das Neue Jerusalem) auf dem amerikanischen Kontinent errichtet werden wird, dass Christus persönlich auf der Erde dregieren wird und dass die Erde eerneuert werden und ihre fparadiesische gHerrlichkeit empfangen wird.
https://www.churchofjesuschrist.org/study/scriptures/pgp/a-of-f/1?lang=deu

Also diese zwei Paragraphen widersprechen sich entsetzlich… Also 10 Stämme und Jerusalem in Amerika....
3 Wir glauben, dass durch das aSühnopfer Christi alle Menschen berrettet werden können, indem sie die cGesetze und Verordnungen des dEvangeliums ebeachten.
4 Wir glauben, dass die ersten Grundsätze und aVerordnungen des Evangeliums sind: erstens der bGlaube an den Herrn Jesus Christus; zweitens die cUmkehr; drittens die dTaufe durch Untertauchen zur eSündenvergebung; viertens das fHändeauflegen zur gGabe des Heiligen Geistes.
Nun, das Evangelium wurde ja schon verkündet, und durch Israel getragen, als es noch keine angeblichen „Verordnungen“ des Evangelium gab. Was hier an Verordnungen aufgelistet werden, hat nichts mit jenem Juden Jesus zu tun.

Es ist wider die Tenach, also „AT“ dass man durch ein Menschenopfer errettet werden soll.
Durch Taufe, also durch sakrale Handlungen werden keine Sünden vergeben. Und Gott gibt seinen Geist, wem er will.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:25 Es ist wider die Tenach, also „AT“ dass man durch ein Menschenopfer errettet werden soll.
Durch Taufe, also durch sakrale Handlungen werden keine Sünden vergeben. Und Gott gibt seinen Geist, wem er will.
Und nun? Meinst Du, diese Glaubensartikel werden geändert, weil ein Larson das nicht gefällt? Du musst das nicht glauben. Du kannst das auch vergessen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:56
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:25 Es ist wider die Tenach, also „AT“ dass man durch ein Menschenopfer errettet werden soll.
Durch Taufe, also durch sakrale Handlungen werden keine Sünden vergeben. Und Gott gibt seinen Geist, wem er will.
Und nun? Meinst Du, diese Glaubensartikel werden geändert, weil ein Larson das nicht gefällt? Du musst das nicht glauben. Du kannst das auch vergessen.
Die Frage, respektive das Problem ist nicht, ob MIR das gefällt, sondern wie man die Torah verdreht lehrt, wo dieser Jesus sagte, dass man kein Strichlein der Schrift anders lehren soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:03 Die Frage, respektive das Problem ist nicht, ob MIR das gefällt, sondern wie man die Torah verdreht lehrt, wo dieser Jesus sagte, dass man kein Strichlein der Schrift anders lehren soll.
Das ist wieder das uralte und ausgeleierte Argument, mit dem anders oder mehr oder weniger. Es geht doch immer wieder darum, das die einen etwas anders sehen als die anderen. :yawn:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:05
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:03 Die Frage, respektive das Problem ist nicht, ob MIR das gefällt, sondern wie man die Torah verdreht lehrt, wo dieser Jesus sagte, dass man kein Strichlein der Schrift anders lehren soll.
Das ist wieder das uralte und ausgeleierte Argument, mit dem anders oder mehr oder weniger. Es geht doch immer wieder darum, das die einen etwas anders sehen als die anderen. :yawn:
Aha, so umgehst du eine grundsätzliche Aussage. Nicht was da im der Tenach steht, ist wichtig, sondern die philosophischen Lehren dieser Welt, welche da in jüdische Texte was hineinzwängen, und dies dann noch im Widerspruch jenes Juden Jesus.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 13:23
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:20
Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 21:10 ... ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Na dann schreibe doch mal, wie Du das meinst, damit wir uns verstehen.
Eieieiei.... :lol:
Ist doch ned so schwer!
A- Reinhold möchte von dir hören, dass die ZJ die einzige Gemeinschaft ist, die den Namen "Jehova" beinhaltet= Zeugen Jehovas
B- Du zugibst, dass in der Bibel steht: Man soll kein Blut "essen", dieses aber in der Blutwurst(Blunzen) noch enthalten ist.
Sag ihm einfach, du und andere irren sich und er (die ZJ)haben recht.

Erst wenn du das eingestehst, beruhigt er sich -> und findet "Reinholds" Seele wohl wieder Ruhe.:?: Und wird dich nicht weiter verbal mit xxx drangsalieren...
:angel:
Was erlauben Linchen? :o Der Hans-Joachim kann weiterhin sich seine Blutwurst brutzeln oder
kochen. Ich bin nämlich der Letzte der dem Mormonen Freak den Kochlöffel aus der Hand schlägt.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:10 Aha, so umgehst du eine grundsätzliche Aussage. Nicht was da im der Tenach steht, ist wichtig, sondern die philosophischen Lehren dieser Welt, welche da in jüdische Texte was hineinzwängen, und dies dann noch im Widerspruch jenes Juden Jesus.
Im Grunde ist es mit den Juden wie mit den Christen. Sie legen die Schriften nach belieben aus. Ob sie diese nun Tenach oder Bibel nennen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Phillippus hat geschrieben:Reinhold
Musst Du aber auch noch Vers 11 dazu nehmen:..... sondern wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie....Da steht nichts davon, dass wir durch die Gnade der Zeugen Jehovas selig werden könnten.
1. Habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass man nur durch die Gnade der ZJ selig werden kann, sondern mit Hinweis auf die Worte des Apostel Jakobus in Apostg. 15:13,14, darauf aufmerksam gemacht, dass sich der Gott der Bibel ein Volk aus den Heiden erwählt, das seinen Namen trägt. (Von Lutheranern-Evangelischen-Katholiken oder Mormonen steht dort aber nix)

2. Außerdem mit Hinweis auf die Worte des gleichen Apostel in Apostg. 15:19,20, den mitlesenden "CHRISTEN" gleich welcher Fakultät vor Augen gehalten, wie der Gott der Bibel
über den Verzehr von Blut jeglicher Art denkt.

Bevor ich es aber vergesse. Bevor ich ein ZJ wurde und die Ansicht Gottes bezgl. des Blutverzehrs noch gar nicht kannte, (wurde nämlich in der evang. Kirche genau wie in der Mormonen Kirche) überhaupt gar nicht ernst genommen, setzte uns meine streng gläubige evangelische Mutter dampfende Schweine Blutsuppe mit Schweineleber, von Opas geschlachteten Schweinen als deftige(Hallöle Hans-Joachim :wave:) Mahlzeit auf den Tisch. Die alle damals ohne jegliche Gewissensbisse verputzten.

Wie ist es eigentlich in der Kirche der du angehörst Philippus-ist dort der Verzehr von Blut überhaupt ein Thema? :roll: Oder pfeift deine Kirche genau wie die Kirche von Hans-Joachim hier den berühmt berüchtigten River Kwai Marsch darauf?
:)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 12. Sep 2023, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:58
Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:10 Aha, so umgehst du eine grundsätzliche Aussage. Nicht was da im der Tenach steht, ist wichtig, sondern die philosophischen Lehren dieser Welt, welche da in jüdische Texte was hineinzwängen, und dies dann noch im Widerspruch jenes Juden Jesus.
Im Grunde ist es mit den Juden wie mit den Christen. Sie legen die Schriften nach belieben aus. Ob sie diese nun Tenach oder Bibel nennen.
„Bibel“ ist etwas verwirrend, ob man dabei die christliche Schriftsammlung meint, oder eben die jüdische, welche die Grundlage Jesu war. Deshalb bevorzuge ich den Begriff Tenach.

Und du meinst, jeden nach dem eigenen Gusto und das rechtfertigt die heidnische Darstellung, dass Gott ein Menschenopfer zur Sühne braucht, nimmt bruchstückhaft irgendwelche jüdischen Texte aus der fraglichen LXX (wenn überhaupt) deutet sie um (was Jesus als sträflich bezeichnet), gemixt mit heidnischen Gottesvorstellungen (wobei sich ja Gott in der Tenach sich gegen solches gebaren wehrt) und stellt es als alleinseligmachende Religion in die Welt, wie wenn Jesus da eine neue Religion gegründet hätte, was er mit Sicherheit nie wollte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 21:26 Und du meinst, jeden nach dem eigenen Gusto ...
Ich bin für Religionsfreiheit. Von mir aus können die Menschen auch an das Spaghettimonster glauben. Ich sehe das so, und das ist die Erfahrung aus der Geschichte. Es ist unmöglich, den Glauben von Menschen zu kontrollieren. Vor einigen Jahrhunderten mussten die Menschen den Glauben ihrer Fürsten annehmen. Was sie wirklich glaubten, blieb in ihren Köpfen und Herzen. Aus dieser Erkenntnis wuchs die Religions- und Glaubensfreiheit.

Es nützt nichts, wenn ein paar Gläubige - egal was sie glauben - sich über den Glauben anderer aufregen. Das ist verschwendete Energie. Besser ist es, dafür zu sorgen, dass sie sich nicht die Köpfe einschlagen und miteinander auskommen. Dafür stehen wir auch als Kirche.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten