Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Weil grad beim "Vertrauen" fest steckend.
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:33 Beim Abschreiben wurden also Fehler gemacht. Die meisten dieser Abweichungen sind jedoch geringfügig und verändern nicht den Sinn des Textes.
Hört man die "Bibelfuzzis" so schwören sie zu Hundert Prozent auf "ihre" Bibel und dann bringst du so etwas von "Hunderterlei" Handschriften? Irgendwo am Ende der Bibel ist der Hinweis, dass nicht ein Strich verändert werden darf. Es ist einer der Gründe für die sorgfältige Überlieferung von immerhin Jahrtausenden!

Der andere - wo ihr nicht draufgekommen seid: Sowie ihr auch nur einen Satz oder ein Wort verändert, ist es wie beim mechanischen Uhrwerk einer Uhr - nichts geht mehr.
Weil ihr aber noch gar nicht wisst, wie das "Tick-Tack" geht, macht ihr "Dong"?
Ziska
Beiträge: 5216
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:13 Weil grad beim "Vertrauen" fest steckend.
Ziska hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 11:33 Beim Abschreiben wurden also Fehler gemacht. Die meisten dieser Abweichungen sind jedoch geringfügig und verändern nicht den Sinn des Textes.
Hört man die "Bibelfuzzis" so schwören sie zu Hundert Prozent auf "ihre" Bibel und dann bringst du so etwas von "Hunderterlei" Handschriften? Irgendwo am Ende der Bibel ist der Hinweis, dass nicht ein Strich verändert werden darf. Es ist einer der Gründe für die sorgfältige Überlieferung von immerhin Jahrtausenden!

Der andere - wo ihr nicht draufgekommen seid: Sowie ihr auch nur einen Satz oder ein Wort verändert, ist es wie beim mechanischen Uhrwerk einer Uhr - nichts geht mehr.
Weil ihr aber noch gar nicht wisst, wie das "Tick-Tack" geht, macht ihr "Dong"?
Jou!
Hauptsache du bist glücklich!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:18 Hauptsache du bist glücklich!
Gut erraten, stimmt! Jeder Vers ist eine Kostbarkeit.
Die Kopiererei würde euch glatt vergehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:15 Die Offenbarung des Johannes kann von keinem Kind verstanden werden - hier sind sich viele über die Aussagen dieses Buches uneinig.
Das liegt nicht daran, dass es so komplex wäre, sondern dass uns zu vielen Bildern gar keine konkrete Beduetung oder eine Art Anweisung für unser Verhalten gegeben wird. Zu manchen ja, aber zur Mehrheit nicht. Dazu --> 5. Mose 29:28. Vergleiche dazu mal Hesekiel 1. Kannst du mir dazu Bedeutungen erklären?
Rilke hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:15 Helmuth, ich weiß nicht was du unter Theologie verstehst. Die Aussage: "Jesus Christus ist der Sohn Gottes und für unsere Sünden gestorben" ist reine Theologie.
Ja, das ist wohl ein eigenes Thema, keine Frage; siehe hier: viewtopic.php?t=6658 Nimm dort dazu Stellung.
Überstapazierenewie das hier nicht, aber sagen wir so. Wenn wir wie ein Kind herangehen und sich eine Aussage mehr oder weniger nicht von selbst erklärt, dann wird die Herumdeuterei zu einem Menschenwerk, genannt Theologie. Klarerweise gibt es auch die Theologie von oben, doch hier dazu nicht mehr, oder vielleicht später, wenn wir ins NT gehen.

Dein Wort hat meine Tochter mit schon 5 Jahren verstanden, und sie hatte keine Ahnung was Dogmatik, Christologie, Kerygmatik Monotheismus etc. ist. Solche Denkmuster kannte sie ja nicht, woher auch? Aber dass Gott sie so liebt, dass er Jesus bestraft hatte für ihre bösen Taten und ihr vergeben hat, wenn sie nun Gott um Verzeihung bittet, das erfasste ihr Herz schon damals.
Rilke hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 16:15 Gut, ich bin schon gespannt wie du Gottes Mund beschreibst. Spaß beiseite, führe fort.
Gar nicht, außer dass er genau so reden kann wie wir. Ich glaube schlicht an die Tatsache, dass er einen hat. Ich mache das also wie ein Kind. Wenn man aber meint, man könne aufgrund unseres durch Gottes Schöpfung kreierten Mund auf Gottes Mund schließen kan, dann versagt das. Und so weist uns Gott auch durch ein Gebot Folgendes an:
2. Mo 20,4 hat geschrieben: Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch irgendein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was im Wasser unter der Erde ist.
Doch all das setzt nicht außer Kraft, dass Gott reden kann und seine Propheten ihn reden gehört haben als würde sie ein Mensch anreden. Das Beispiel des Knaben Samuels zeigt das wohl eindrücklich. Der kleine Knirps konnte doch noch nichts von Geistesgaben oder HG-Wirkungen verstanden haben.

So meinte er in seiner noch kindlichen Auffassungsgabe Eli habe ihn mit: "Samuel! Samuel!" gerufen. Es war aber nicht Eli, sondern JHWH durch Gottes Mund, der zu ihm gesprochen hatte.

Soweit meine ebenso kindliche Erklärung. Ich wäre gespannt wie du mir anhand dieses Ereignisses dazu den Inspriationsvorgang untheologisch erklärst. Und zwar so wie man es als selbsterklärend lesen können sollte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:26 Dein Wort hat meine Tochter mit schon 5 Jahren verstanden, und sie hatte keine Ahnung was Dogmatik, Christologie, Kerygmatik Monotheismus etc. ist.

Solche Denkmuster kannte sie ja nicht, woher auch?

Aber dass Gott sie so liebt, dass er Jesus bestraft hatte für ihre bösen Taten und ihr vergeben hat, wenn sie nun Gott um Verzeihung bittet, das erfasste ihr Herz schon damals.
Eine 5 jährige verstand, dass Jesus bestraft wurde für IHRE bösen Taten. :?:
Was hat sie denn als 5 jährige Schlimmes getan?
Hat sie Vati nicht geehrt?
Nicht gleich ihre Spielsachen weggeräumt, wenn man es ihr auftrug?
Verweigert, um 20 Uhr zu Bett gehn?
Mal motzig gewesen und nicht gegessen, was auf den Tisch kam?
Im KiGa mal einem anderen Kind die Puppe weggenommen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 18:26 Wenn wir wie ein Kind herangehen und sich eine Aussage mehr oder weniger nicht von selbst erklärt, dann wird die Herumdeuterei zu einem Menschenwerk, genannt Theologie.
Und was ist Deine Herumdeuterei? Etwa kein Menschenwerk?
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 01:01
Reinhold hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 22:45 Kann ich dir auch nur dringlichst ans Herzl legen Hans-Joachim. ;) Lass deshalb die Platten Platten sein, und gehe nicht länger über die Schrift hinaus. Denn von deinen Platten lese ich dort nix.
:wave:
Wird Dich Gott anlügen?
Was für eine Frage Hans-Joachim? :shock: Schauens wie der Apostel Paulus wie folgt deine eigenartige Frage in Titus 1;1 u.2 beantwortet:
1 Es schreibt Paulus, ein Sklave] Gottes und Apostel von Jesus Christus, ausgesandt für den Glauben der Menschen, die Gott sich erwählt hat. Sie sollen die Wahrheit erkennen, die der Ehrfurcht vor Gott entspricht. 2 Es ist wegen der Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott schon vor dem Anfang der Zeit versprochen hat – und er lügt nie.
Der allmächtige Gott JHWH der nicht lügen kann, handelt aber gem. Jak. 1;16,17, auch nicht nach dem Motto:
"Was interessiert mich das was ich vorher gesagt habe"-wie es offensichtlich in deiner Religionsgemeinschaft bezgl. der HS der Fall zu sein scheint:
16 Täuscht euch nicht, meine lieben Brüder! 17 Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels.
Dann zu der Kehrtwendung der "Heiligen der Letzten Tage"
https://de.wikipedia.org/wiki/Mormonen
Im Dezember 2022 änderte die Leitung der Kirche der Mormonen ihre Haltung und befürwortete nunmehr die standesamtliche Ehe für homosexuelle Paare.
Magst du uns bitt schön bitt bitte offenbaren warum die "Heiligen der Letzten Tage" hier eine 180° Kehrtwendung vollzogen haben Hans-Joachim? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:08 agst du uns bitt schön bitt bitte offenbaren warum die "Heiligen der Letzten Tage" hier eine 180° Kehrtwendung vollzogen haben Hans-Joachim? :roll:
Das hängt mit den staatlichen Gesetzen in den USA zusammen. Dort wurde die Homoehe auch in Utah gesetzlich durchgesetzt. Befürworten tun wir das nicht und die Kirche führt Ziviltrauungen auch weiterhin nur zwischen einem Mann und einer Frau durch. In Deutschland gar nicht. Doch ob sie nun standesamtlich heiraten dürfen oder nicht, von der kirchlichen Eheschließung bleiben sie weiter ausgeschlossen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:38
Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:08 agst du uns bitt schön bitt bitte offenbaren warum die "Heiligen der Letzten Tage" hier eine 180° Kehrtwendung vollzogen haben Hans-Joachim? :roll:
. Befürworten tun wir das nicht
Du Opa nicht, aber schauens wie eure Jugend darüber denkt:
https://www.maenner.media/gesellschaft/ ... -homo-ehe/
kleiner Auszug daraus
Möglicherweise mussten sich die Mormonen jedoch der gesellschaftlichen Realität in den eigenen Reihen stellen, denn über die Hälfte der jungen mormonischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren unterstützen die gleichgeschlechtliche Ehe.
:shock:
Ist dir eigentlich bekannt was die Folge davon war, als Salomos Sohn Rehabeam-sprich der letzte König des 12
Stämme Reiches Israel damals auf den Rat seiner jugendlichen Gefährten hörte Hans-Joachim? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 22:01 u Opa nicht, aber schauens wie eure Jugend darüber denkt:
https://www.maenner.media/gesellschaft/ ... -homo-ehe/
kleiner Auszug daraus

Möglicherweise mussten sich die Mormonen jedoch der gesellschaftlichen Realität in den eigenen Reihen stellen, denn über die Hälfte der jungen mormonischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren unterstützen die gleichgeschlechtliche Ehe.
Du verwendest immer wieder die falschen Quellen. Möglicherweise...
Die Kirche ist weltweit vertreten und in meiner Gemeinde wurde keine Umfrage durchgeführt.

Wir betrachen homosexuelle Handlungen weiterhin als ein Handeln gegen das Gesetz der Keuschheit. Das ist eine klare Position, an der sich nichts ändert. Egal, was irgendwelche Medien verbreiten und egal, was die Landesgesetze fordern.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten