Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:03
Für mich ist es eben kein Problem, wenn jemand OHNE Sünde leben kann.
Solch Hochmütige sind mir auch schon begegnet, nur waren sie voll Sünde.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:20 Die Bibel ist deutlich. Es gibt keine Menschen ohne Sünde (außer einem).
Wortspielereien, ob man als untadeliger ohne Sünde ist, sind müssig.
Du meinst jetzt sicher Jesus. Dass dieser nicht untadelig war, steht auf einem anderen Blatt, und denke ist hier auch nicht Thema.

Das für dich dies Wortspielereien sind, kann ich verstehen, ändert aber nichts an der Tatsache von Lukas Text.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:26
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:03
Für mich ist es eben kein Problem, wenn jemand OHNE Sünde leben kann.
Solch Hochmütige sind mir auch schon begegnet, nur waren sie voll Sünde.

Lg Kingdom
Es scheint gemäss Lukas, solche und solche zu geben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 15:25
Spice hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 16:58 Überall in den Kirchen macht sich der Mensch zum Gott. Denn nichts anderes ist es.
Und ausgerechnet du bist die rühmliche Ausnahme?
Anscheinend gehöre ich tatsächlich zu den ganz, ganz Wenigen.
Jedenfalls lasse ich mir an Meinungen nicht genügen und mein bisheriges Erkennen und Leben gibt Zeugnis, dass ich in der Wahrheit und auf dem richtigen Weg bin. Deshalb kann ich ja auch so gut erkennen, wo es bei allen mangelt. Bei mir natürlich auch.
Ein Spektrum sündigen Verhaltens ist das (unabsichtliche) Versagen.
Du möchtest uns allen Ernstes erzählen, man könne so perfekt werden, dass man nie mehr versagt?
Es geht nicht um eine äußere Perfektion, sondern um immer tiefere und umfassendere Losgelöstheit.

---------------------------------------------------------------------------
Mit der Uneinigkeit meine ich zum Beispiel: "Es ist (k)eine Sünde, am Sonntag den Gottesdienst/ die Messfeier zu versäumen".
Oder: Die Zerrissenheit bezüglich der Themen HS, Frauenordination, Scheidung und Wiederheirat, Sabbath/Sonntag, Freundschaft (Gemeinschaft) mit Mitgliedern aus Denominationen mit abweichenden Lehrinhalten kontra Ächtung solcher Christen ...
LG
Das sind alles Belanglosigkeiten. Um dergleichen kümmert sich kein Erlöster.
Rembremerding

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Rembremerding »

Ach so, der Text bei Lukas soll aufzeigen, dass es Menschen ohne Sünde gibt? Auf das muss man erst einmal kommen. Aber gleich darauf sündigt doch Zacharias.
Das Wandeln im Gesetz erlöst nicht von der Sünde, das findet man ebenso in der Bibel.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 15:15 Durch den Glauben gerecht. Wie Abraham. Dem HERRN total ergeben.
Sündlos waren sie mit Sicherheit nicht.
"Gerecht" ist man immer dann, wenn der Glaube wirklicher Glaube ist, nämlich etwas, das konkrete Veränderungen bringt.
Begründung:
Zacharias glaubte dem Engel Gabriel nicht, weil er zunächst auf seinen Verstand setzte, der ihm sagte, er sei alt und seine Frau sei ebenfalls aus dem fruchtbaren Alter raus. Der Zweifel/ Unglaube des Priesters war leider kein Glaubenszeugnis, und deshalb konnte er dann neun Monate lang nicht sprechen.
(Man fragt sich ja, wie er dann seiner Frau erklärte und sie davon überzeugte, dass sie jetzt ein Kind machen müssten. :angel: )
LG
Auch hier zeigt sich, dass man nur "gerecht" ist, wenn man nicht bloss für-wahr-hält und Gott einen lieben Mann sein lässt, sondern wenn das Unmögliche geschieht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:21 Aus welchem von Gott inspirierten Bibelvers geht hervor,
dass „untadelig“ gleichbedeutend „ohne Sünde“ ist?
Du hast es ja gelesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:59
Corona hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 16:55
Jedenfalls, gab es anscheinend Menschen die ohne Sünde waren, was ja gerne verneint wird.
Das ist eben dein Problem, du willst Jesus nicht glauben und stellst aber Behauptungen dagegen auf:

Mr 10:18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.



Lg Kingdom
Man könnte da im Umkehrschluss ableiten - was ich für mich nicht tue -, dass Jesus doch ein Sünder war, im Gegensatz zu anderen Bibelstellen, die seine Sündlosigkeit bescheinigen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:37 Ach so, der Text bei Lukas soll aufzeigen, dass es Menschen ohne Sünde gibt? Auf das muss man erst einmal kommen. Aber gleich darauf sündigt doch Zacharias.
Das Wandeln im Gesetz erlöst nicht von der Sünde, das findet man ebenso in der Bibel.
Dann solltest du Hesekiel nochmals studieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 17:02 2) Das Erlösungswerk sehe ich NICHT dadurch in Frage gestellt, dass man als Mensch nicht Nicht-Sünder sein könnte - dieses Argument habe ich nie verstanden.
Aber weshalb legt man so großen Wert darauf, dass man Sünder ist? Ich möchte nicht Sünder sein, denn das bedeutet Unfreiheit und Leid und da nehme ich gerne die Möglichkeit in Anspruch von allen Sünden frei zu werden.
Antworten