Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:44
lovetrail hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:21 Hallo Edelmuth, lange nichts gehört von dir :wave:
:)
Pluto hatte mich gebeten, ihn "reinzulassen", wenn er sich nochmals anmelden sollte. Und ich mache immer noch, was Pluto sagt. Vielleicht kann ich mir dann auch einmal etwas wünschen. Nämlich, dass Pluto hier auch einmal wieder online ist.
LG
Hallöle Maderl. :wave: Ich werde bei meinem Freund ein gutes Wort für dich einlegen. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:02 Wenn nun also in der Bibel von drei "magoi" die Rede ist, so handelt es sich um:
Du merkst deine eigene unbiblische Argumentationsweise nicht mal mehr. Wo steht etwas von "drei"? Deine Magoi Erklärung ist weiter eine Spekulation. Hier zählt kein wiki-link, sondern welches Zeugenis der HG ihnen gibt. Man kann die Stellen im NT doch begutachten. So viele sind es nicht:

http://www.obohu.cz/bible/index.php?styl=ELC1&hs=G3097

Es gibt den Begriff nur bei Mt. und in der Apg. soweit ich recherchiert habe. Es werden damit Zauberer und falsche Propheten bezeichnet. In der LXX finden wir den Begriff nur im Buch Daniel. Sie stehen aber auch hier bloß in einer Reihe mit allen anderen Götzendiensten:

http://www.obohu.cz/bible/index.php?k=2 ... gnr=suchen

Sie werden im Buch Daniel generell als unfähig beschrieben auch nur einemal die Botschaft von Gott deuten zu können. Das ist also das Zeugnis des HG, das wir darüber haben. Das positive Bild der Magoi bleibt weiter eine Spekulation. Ebenso die Historizität des Mt-Berichtes überhaupt.

Im Deutschen können wir die Astrologie von der Astronomie unterscheiden. Nur gibt das Wort Gottes diese Differenzierung nicht her. Aus dem Mt-Bericht ginge hervor, dass sie nicht reine Wissenschaft betrieben, wie wir das als Astronomie sehen würden. Sie erforschten nicht bloß die Sternenbewegungen, sie deuteten sie auch geistlich.

Und das gehört dann in den Bereich der Astrologie. Über diese Art und Weise hat Mose ein Verbot ausgesprochen:
5.Mo 18:13-14 hat geschrieben: Du aber sollst dich ganz an den Herrn, deinen Gott, halten; denn diese Heidenvölker, die du aus ihrem Besitz vertreiben sollst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber erlaubt der Herr, dein Gott, so etwas nicht.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 11. Jan 2021, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:53 Du wolltest doch noch einen Thread aufmachen-- über Israel. :angel: Vorhin bin ich bei einer Seite vorbei gekommen... da stand etwas von "Manasse ist in Indien" oder so... aber ich glaube, das waren Gläubige irgendeines Sondervereins- und da ich die Seite für meine Absichten nicht gebrauchen konnte, hatte ich sie weggeklickt.
Ja, ich hab schon dran gearbeitet, dann kam was dazwischen. Ist für manche ein sehr aufgeladenes Thema. Da muss man sich Zeit nehmen. Hoffentlich demnächst.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von lovetrail »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 19:16
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:44
lovetrail hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 22:21 Hallo Edelmuth, lange nichts gehört von dir :wave:
:)
Pluto hatte mich gebeten, ihn "reinzulassen", wenn er sich nochmals anmelden sollte. Und ich mache immer noch, was Pluto sagt. Vielleicht kann ich mir dann auch einmal etwas wünschen. Nämlich, dass Pluto hier auch einmal wieder online ist.
LG
Hallöle Maderl. :wave: Ich werde bei meinem Freund ein gutes Wort für dich einlegen. ;)
Na, vielleicht wird am Ende noch alles gut :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:39
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 04:34 Was haltet ihr davon?
Für mich ist der ganze Text Mt. 1 und 2 aber auch nicht authentisch
Ach so, ja, du hast diese Perspektive.

Aber du glaubst dem Bericht des Lukas über die übernatürliche Zeugung? Das ist doch der weitaus größere Hammer.
sodass es insgesamt ohnehin nur Spekulation ist, was da wirklich passierte.
Unter dieser Überschrift kann man sehr viele Ereignisse, von denen die Schrift zeugt, in Frage stellen.

Ich denke schon, dass da "etwas war". Weil die Meder nämlich Nachkommen Japhets sind/ waren, über seinen Sohn Madai. Die degenerierten "Gläubigen" von Sodom und Gomorra waren Nachkommen von Ham, genauso wie die Einwohner von Ninive 1. Mose 10.
Mehr oder weniger kann man mit Sicherheit sagen: Die Exiljuden von Babylon stammten auch von einem der Söhne Noahs ab- ich spekuliere einmal: Vermutlich Sem?

Gott sandte Jona nach Ninive. Gott rief Abraham aus Ur in Chaldäa. Warum sollte Er dann nicht auch die Magoi aus Babel/ Chaldäa informieren und um sie werben?
Offensichtlich werden die Babylonier auch Chaldäer genannt.
bibelkommentare.de
Michael hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:39Es ist denkbar, dass es gläubige Juden waren, aber eben nur denkbar.
Warum ich die Vermutung von Dr. Werner Gitt äußerst interessant finde und ihm da auch gut folgen kann ist die Tatsache, dass diese Magoi kamen, um anzubeten. Mt. 2,2: "Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten."
Gänsehautfeeling. DAS muss man sich einmal vorstellen. Diesen Riesenaufwand mit Karawane und so weiter, den die betrieben haben. Eine Abordnung von Theologen/ Akademikern aus Persien/ Iran; dem alten Babylon mit seinen sehr weit entwickelten naturwissenschaftlichen Errungenschaften, macht sich auf den Weg nach Israel und zieht es am Ziel tatsächlich durch, ein Baby, wohnhaft in bescheidenen Verhältnissen, anzubeten und ihm das Reisegeld für die Flucht nach Ägypten zu schenken.
Schmutziges Geld hätten die gläubigen Eltern Maria und Josef nicht nehmen dürfen. 1. Mose 23,19.
Michael hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:39Unbiblisch ist aber der Fakt, dass Gott durch Sterne Dinge ankündigt.
Werner Papke ist da anderer Meinung.
Das Zeichen des Messias
Vor Jahren gab es dazu eine frei zugängliche pdf- Datei, die ich teilweise studiert hatte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spricht W. Papke von Sternbildern.

Seine Theorie muss nicht richtig sein. Interessant ist sie allemal.
schon wieder zu lang, das Post
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Magdalena61 »

Teil 2
Michael hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:39Überdies kann ein Stern nicht leiten, das ist dummer Aberglaube. Wie soll das gehen?.
Es war ja wahrscheinlich kein Stern. Kein Himmelskörper.
Dazu noch einmal Dr. Werner Gitt:
5.3.4 Viertes Gegenargument

Und nun kommen wir zum Hauptgrund, warum Kometen, Supernovae und Planeten­konjuktionen aller Art prinzipiell als Stern von Bethlehem ausscheiden
:
Alle Gestirne (Sonne, Mond, Planeten, Kometen, Novae) gehen im Osten auf und gehen im Westen un­ter! Die Drehbewegung der Erde in 24 Stunden um die eigene Achse lässt uns das ge­samte Himmelsgewölbe in ständiger scheinbarer Bewegung erscheinen (Bild 6).
Kein ast­ronomisches Gestirn wäre als Reisezeichen für die Weisen geeignet, um sie mehrere Wo­chen lang tagaus, tagein in westlicher Richtung zu führen, dann unsichtbar zu werden und später über einem speziellen Haus zu scheinen (siehe Kapitel 4).

Bild 6: Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um ihre Polachse. Ihre Drehrichtung ist von West nach Ost gerichtet. Da das Himmelsgewölbe feststeht, habe wir als Beobachter auf der Erde den (scheinbaren!) Eindruck, als würde sich das Himmelsgewölbe von Ost nach West drehen. Anders ausgedrückt: Alle Gestirne gehen im Osten auf und im Westen unter.
Quelle
Womit er Recht hat.
Unter Punkt 5 seiner Predigt führt er dann aus:
Am Ziel angelangt, verhält sich der Stern – ast­ronomisch ausgedrückt – wie ein Satellit, der sich synchron zur Erdbewegung bewegt, denn nur dann erscheint er für einen Beobachter auf der Erde als ortsfest.

Alle bekannten astronomischen Objekte (Fixsterne, Planeten, Kometen, Supernovae) füh­ren einen (scheinbaren) Lauf am Himmelsgewölbe aus, d. h. sie sind allesamt ungeeignet, eine bleibende Richtung anzugeben (d. h. den Reiseweg) oder eine ortsfeste Position auf der Erde zu markieren (hier: das Geburtshaus Jesu in Bethlehem).
Quelle
Dieses Beispiel von einem Objekt am Himmel, das aus der Perspektive der Erde nur dann als "stehend" gesehen wird, wenn es sich gleichzeitig mit der Erde in derselben Geschwindigkeit bewegt, leuchtet mir voll ein.

Wenn man nun fragt: Was haben die Magoi gesehen?
bleibt eigentlich nur noch die Erklärung: Etwas Spezielles, ein Licht, von Gott gemacht.
Michael hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:39Du fragst was man davon hält. Nun, für mich in jeder Hinischt unerheblich. Weder wichtig, ob es ein historischer Fakt ist, noch hinischtlich der Botschaft des Evangeliums von Relevanz.
Für Menschen, die Interesse am Glauben entwickeln ist es schon wichtig, ob man die Berichte der Bibel ernst nehmen kann. Und je mehr vernünftige "Erklärungen" man hat, die zueinander passen, desto besser. Einsichten dieser Art können auch den Glauben von Christen wieder neu beflügeln. Ich freue mich immer, wenn ich etwas entdecke (oder endlich kapiere), das mir die innere Logik und Wahrheit der Schrift bestätigt.
:)
Michael hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:39 Es ist eine nette Story, die alljährlich zum Kult geworden ist, und man lässt die unmündigen Kinder alljährlich am 6. Jänner Sternsingen gehen. Dazu erhielten die Magoi Namen und man machte aus ihnen genau drei.
Na ja....
Die Namen stehen für die drei (damals bekannten) Erdteile Europa, Asien und Afrika. So lange nicht behauptet wird, das stünde "so in der Bibel"---
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 19:16Hallöle Maderl. :wave: Ich werde bei meinem Freund ein gutes Wort für dich einlegen. ;)
:lol:
Wenn du es fertig bringst, dass Pluto sich hier auch mal wieder sehen lässt, wäre das schön--- irgendwie fehlt er einfach. Mir jedenfalls.

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn du deine Meinung über die Stämme Israels nicht in diesem Thread ausbreitest- das wäre absolut o.t.

Bevor du alles nochmal schreibst, das in diesem Forum bereits von dir gepostet wurde: Hier ist "dein" Thread:
Hat Israel den Segen verloren?

Sicherheitshalber habe ich ihn ins Forum Bibelkritik verschoben.

Bitte kein Katholikenbashing mehr- no Bashing, egal, gegen wen... das ist eine der Richtlinien, die für dieses Forum maßgeblich sind. Und die ziehen wir durch, o.k.?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Hemuls Wiederkehr

Beitrag von Magdalena61 »

Das ist o.t., deshalb nur kurz:
lovetrail hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 19:38Na, vielleicht wird am Ende noch alles gut :-)
Ich hoffe, es geht gut mit dem Neuzugang. Wenn nicht, täte es mir leid.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Blau ist ja nun für diesen und jenen User echt keine Alternative mehr, so, wie es dort zugeht. Jeder Mensch braucht eine Gemeinschaft. Wir wurden nicht als A- Soziale geschaffen.

Jetzt höre ich aber auf mit dem o.t. :oops: und besinne mich eines Besseren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:27 Bitte kein Katholikenbashing mehr- no Bashing, egal, gegen wen... das ist eine der Richtlinien, die für dieses Forum maßgeblich sind. Und die ziehen wir durch, o.k.?
LG
ok,ok,ok Magdalenchen, aber ich hatte u. habe weder etwas gegen Juden noch gegen Katholiken. Und das katholische Girl nehme ich mit bedauern zurück :oops: -ok? Ich bin nämlich nicht nur edel u. mutig, sondern außerdem auch noch rein und hold.:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Magoi aus Mt. 2: Gläubige Juden?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:13 Aber du glaubst dem Bericht des Lukas über die übernatürliche Zeugung? Das ist doch der weitaus größere Hammer.
Wiewohl das der weitaus größere Hammer ist, ist es dennoch biblisch relativ leicht zu erklären. Darum haben wir einen Verstand. Aber um nicht OT zu geraten erläutere ich das hier nicht eingehender.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:13 Mehr oder weniger kann man mit Sicherheit sagen: Die Exiljuden von Babylon stammten auch von einem der Söhne Noahs ab- ich spekuliere einmal: Vermutlich Sem?
Möglich. Aber was hat das überhaupt für eine geistliche Relevanz? Gott hat jedem Menschen Herz und Verstand gegeben und ein individuelles Maß an Schärfe zur Beurteilung. So kann jeder die Schöpfung deuten, auch wenn Gott noch nicht ins Innere vorgedrungen ist durch das Innewohnen des HG.

Dieses, nennen wir es so, Universalwissen oder anders ausgedrückt den gesunden Hausverstand die Schöpfung zu beurteilen, teilt Gott aber nicht nicht nach Abstammungslinien zu. Mir ist daher egal, wer nun diese Magoi waren.

Aber diese Fragen stelle ich:

- Gab es unter Juden keine Wahrsager und Okkultisten, sondern nur unter Heiden?
- Wen aber gab Gott das klare Verbot zur Wahrsagerei oder zu irgendwelchen okkulten Praktiken?

So ist für mich das Verhalten der Magoi unter gewissen Umständen entschuldbar, wenn es sich nicht um Juden gehandelt hatte. Waren es aber Juden, welche das AT kannten und sich auch ihrer Identität als Juden und auserwähltes Volk bewusst waren, dann ist es nicht weiter entschuldbar und wird eines Tages auch gerichtet.

Aber man kann die Frage ihrer Herkunft nicht klären. Einfach deshalb nicht, weil es Gott nicht geoffenbart hat. Wie die Magoi mysteriös auf der Bildfläche erscheinen, so verschwinden sie auch wieder nach einer angeblichen Anweisung im Traum durch eine Engel.

Daher bleibt ihr eigenticher Kult, den sie betrieben einfach Spekulation. Was man aber sehr wohl klären könnte wäre diese Frage: Warum muss ein Engel im Traum erscheinen? Wozu hier der Engel? Wenn es sich um einen Traum handelt, ist der Engel für mich unlogisch.

Oder fragen wir anders: Wo gibt es ein weiteres Zeugnis in der Schrift, dass im Traum nicht Gott direkt zu einem Menschen spricht, wenn er ihm eine Botschaft übermittelt, sondern dass es ein Engel ist?

Ist das noch nie jemand aufgefallen? Lesen wir alles so ungeprüft? Wir glauben aber lieber viele Dinge die NICHT stehen um sich was einzureden und das WAS steht, das erfassen wir gar nicht in seiner geistlichen Bedeutung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten