Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:45 Mein Gott, jetzt seid's schon wieder beim Steckenpferreiten.
Du hast eben noch nicht begriffen, dass das kein Steckenpferd ist, sondern unmittelbare Notwendigkeit, um Menschheitsgeschichte - denn um die geht es im A.T. und N.T. - zu verstehen.
Die Menschheit hat eine Entwicklung von unbewussten Anfängen bis zur heutigen Verfinsterung im rein sinnlichen Bewusstsein hinter sich. Das ist ein ununterbrochener Strom.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13 Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
:D
Deine trockenen Bemerkungen sind immer wieder lesenswert.

Er wird nicht EIN einziges Mal "inkarnieren". Das sagt die Bibel. Außerdem würde "Reinkarnation" in einen anderen irdischen Leib niemandem nützen und wäre somit komplett sinnfrei, da es nichts bringt, ständig dieselben Fehler zu wiederholen, weil man sich an die in "vorigen Leben" gewonnene Erkenntnis nicht mehr erinnern kann.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:56 Was sind die Entscheidungskriterien, ob nun abgearbeitet wurde, oder noch was offen ist?

Ist Karma so etwas wie HG für dich? Für mich braucht es auch einen Exit Variante, für ganz böse Menschen, weil, wo ist das erziehende element, wenn man immer sagen kann: boah, dann halt nächstes mal
Im Konkreten kann ich das nicht sagen, das ist eine Einschätzung der höheren Geisteswelt. Aber ich kann durchaus sehen, wie ein Mensch sich im Laufe seines Lebens zu seinen Gunsten ändert.

Meine Aussage, dem Karma nicht entgehen zu können, war nur allgemein gemeint, denn es muss davon ausgegangen werden, dass es unter den Menschen auch wenige derart Verhärtete gibt, wo (vorerst) nichts zu machen ist.
Karma lässt die Mängel des Menschen spüren. Ist er bereit, diese zu erkennen und zu akzeptieren, dann ist er auf dem Weg, sie ins Höhere zu transformieren, sie umzuwandeln, was auch Umkehr bedeutet und sich Heiliger Geist nennt. Gegen dieses sich erarbeitete Höhere, das auf diese Weise als höhere Wahrheit selbstständig erkannt worden ist, kann der Mensch nicht sündigen.

Diesbezüglich weist das AT auf eine Zeit hin, in der der Mensch noch nicht die Bewusstseinskräfte für diese Eigenarbeit aufbringen konnte, das kam allmählich mit Golgatha als Christus-Impuls, wie Rudolf Steiner es nennt. Das NT versteht man, wenn das AT als seine Grundlage genommen wird.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 29. Aug 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:02
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13 Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
:D
Deine trockenen Bemerkungen sind immer wieder lesenswert.

Er wird nicht EIN einziges Mal "inkarnieren". Das sagt die Bibel. Außerdem würde "Reinkarnation" in einen anderen irdischen Leib niemandem nützen und wäre somit komplett sinnfrei, da es nichts bringt, ständig dieselben Fehler zu wiederholen, weil man sich an die in "vorigen Leben" gewonnene Erkenntnis nicht mehr erinnern kann.
Das zeigt nur, dass du dich mit Reinkarnation gar nicht ausreichend beschäftigt hast und auf Vorurteilen herumreitest. Du denkst sehr leibbezogen und sträubst dich, verstehen zu wollen, was im neuen Leib an neuen Aufgaben und an Karma, das an vergangene Fehler aufmerksam macht, auf den neu Inkarnierten zukommen wird.

Die Menschen des AT waren wir selbst in der Zeit des NT. Unsere Fehler von einst, kommen auf uns heute zu.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 29. Aug 2022, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 10:21
oTp hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:31
Spice hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 18:13 Es gibt genügend wissenschaftlich erforschte Reinkarnationsfälle und die haben nichts mit Steiner oder irgendeinem Glauben zu tun.
Wenn man sie naiv betrachtet, dann ist mjan schnell mit solchen Urteilen.
Wenn man nicht naiv ist, stellt man alles das in Frage.
Ups hatte nicht ausgelassen

Alle Erklärungen, warum die Reinkarnation existieren soll, sind nicht eindeutig, sondern lediglich Erklärungsmodelle.

Ich vermute, es wird mehr geglaubt als konsequent durchgemacht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:11 Alle Erklärungen, warum die Reinkarnation existieren soll, sind nicht eindeutig, sondern lediglich Erklärungsmodelle.
Für mich ist Reinkarnation existent. Aber kein Pfeiler meines Glaubens, das sich auch durch diese Erkenntnis (nicht wissen!) für mich absolut nichts ändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:02
Corona hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:13 Was machst du konkret damit du 'vorwärts' kommst? Einfach tausend mal inkarnieren und gut ist?
:D
Deine trockenen Bemerkungen sind immer wieder lesenswert.

Er wird nicht EIN einziges Mal "inkarnieren".
Woher weißt du das?
Das sagt die Bibel.
Sagt sie nicht!
Außerdem würde "Reinkarnation" in einen anderen irdischen Leib niemandem nützen und wäre somit komplett sinnfrei,
Woher weißt du das?
da es nichts bringt, ständig dieselben Fehler zu wiederholen,
Wie kommst du darauf, dass der Mensch immer dieselben Fehler wiederholt. Das macht ein Lernender nicht einmal in einem einzigen Leben.
weil man sich an die in "vorigen Leben" gewonnene Erkenntnis nicht mehr erinnern kann.
LG
Da muss man fragen, weshalb können sich viele nicht erinnern und nicht einfach von einer Erinnerungslosigkeit auf eine Nichtrealität von Reinkarnation schließen.
Alzheimerpatienten können sich auch an vieles nicht mehr erinnern. Willst du damit sagen, sie hatten deshalb auch keine Erlebnisse.

Also, alles was du vorbringst ist nur Luft!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:21
oTp hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:11 Alle Erklärungen, warum die Reinkarnation existieren soll, sind nicht eindeutig, sondern lediglich Erklärungsmodelle.
Für mich ist Reinkarnation existent. Aber kein Pfeiler meines Glaubens, das sich auch durch diese Erkenntnis (nicht wissen!) für mich absolut nichts ändert.
Es würde sich eine Menge ändern, wenn man tiefere Einsicht - vor allem ins eigene Karma - hätte.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:11
Alle Erklärungen, warum die Reinkarnation existieren soll, sind nicht eindeutig, sondern lediglich Erklärungsmodelle.
Nein. Diese Aussage machst du nur, weil dir die Vorstellung nicht genahm ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18411
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum nicht das Christentum ohne A.T. lehren?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 13:19 Woher weißt du das?

:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten