Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Ich vermute mal, dass es hier dabei bleiben wird, dass Jeder seine Ansicht durch die Bibel bestätigt sieht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 01:30 Also noch einmal meine bescheidene Frage an den Herrn Dreher Meister rellasch: Wo befand sich die Seele des verstorbenen Lazarus nachdem er gestorben war?
vielleicht solltest du einfach weiter oben anfangen mit lesen
[Joh 11,4-] Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank. 4 Als aber Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tod, sondern um der Herrlichkeit Gottes willen, damit der Sohn Gottes durch sie verherrlicht werde.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 08:11 Ich vermute mal, dass es hier dabei bleiben wird, dass Jeder seine Ansicht durch die Bibel bestätigt sieht
Das ist der Negativ-Ausdruck

"Die Heilige Schrift ist das Fundament des Leibes Christis in all seiner Vielfalt" - finde ich sinniger.

Das Problem ist nur die gegenseitige Akzeptanz
Zuletzt geändert von rellasch am So 12. Nov 2023, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Bei der Suche nach der Wahrheit, ob Purgatorium oder nicht, geht es ja um die Sündenvergebung.

Gibt es da ein Alles ? Alles wird vergeben ?
Das erscheint sehr simpel gedacht. Wie kriegt man das ins Lot ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

Ich sehe es nicht als Sündenvergebung, sondern Reinigung, denn nicht alles wird vergeben.


Jjjghjhzzzhhvvggzzhh
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 11:06 Ich sehe es nicht als Sündenvergebung, sondern Reinigung, denn nicht alles wird vergeben.
Das sehe ich auch so, nicht alles wird vergeben, es findet deshalb eine Reinigung statt.

Was ist dabei übrigens mit der Frucht eines Lebens ?
Da sind doch die einen gerade mal so gerettet, das andere Extrem sind Menschen, die viel Frucht gebracht haben.

Ich meine nicht, dass sie nach dem Tod gleichgestellt sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 11:13
Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 11:06 Ich sehe es nicht als Sündenvergebung, sondern Reinigung, denn nicht alles wird vergeben.
Das sehe ich auch so, nicht alles wird vergeben, es findet deshalb eine Reinigung statt.

Was ist dabei übrigens mit der Frucht eines Lebens ?
Da sind doch die einen gerade mal so gerettet, das andere Extrem sind Menschen, die viel Frucht gebracht haben.

Ich meine nicht, dass sie nach dem Tod gleichgestellt sind.
So meinte ich es nicht.

Es gibt auch Menschen die gar nicht in den Reinigungsprozess kommen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Purgatorium

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 08:13 Ich halte die Aussage, der Christ ist durch Christus voll gerechtfertigt, für eine allzu einfache Glaubensformel.
Das denke ich auch.
otp

Ich halte es mehr für wahrscheinlich, dass eben nicht alles gleich ist. Dazu gehört auch die Aussage, dass jeder Mensch passend zu seinem Leben verschieden dran sein wird.
Das legen viele Bibeltexte nahe. Im AT z. Bsp. Pred 12,13-14. Im NT 1 Kor 3,14-15; 2 Kor 5,10
otp

Das würde dann auch zwingend machen, dass es auch ein Purgatorium gibt.

Die Katholiken haben sich eben aus guten Gründen für das Purgatorium entschieden. In anderen Dingen sieht es vielleicht fragwürdiger aus, was sie tun und lehren.
Wem predigen sie denn so etwas ? Allen wirklichen Nachfolgern Jesu oder allen Mitgliedern der katholischen Kirche ? Die Verse in den Korintherbriefen sind doch an die Gemeinde Christi gerichtet, die sich ernst vorgenommen hat, dem Herrn Jesus nachzufolgen. Für die kommt eine "Nachbehandlung" vor dem Richterstuhl Christi in Frage.
Aber für alle, die nur glauben, durch die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche in den Himmel zu kommen, stellt sich die Frage, ob sie überhaupt vor den Richterstuhl Christi geladen werden. Ich will sie nicht komplett verdammen, denn es gab sicher viele nette Leute, die auf den Fahneneid der katholischen Kirche vertraut haben. Die haben vielleicht keine hingebungsvolle Nachfolge gelebt, aber vielleicht durch ein ganz solides Leben geglänzt.
Eigentlich sind sie von der Kirche betrogen worden. Kommt für sie auch das Purgatorium in Frage oder das jüngste Gericht ? Off 20
otp

Aber zur Heiligenverehrung:
Die Katholiken betonen die Gemeinschaft der Heiligen. Das bedeutet Gemeinschaft, Miteinander. Für sie umfasst das eben Lebende und Verstorbene. Und eine Gemeinschaft in Christus, da kümmert sich Jeder um Jeden.
Wer sind denn in der katholischen Kirche die Heiligen ? Die Nachfolger Christi, die sich bewußt für diesen Weg entschieden haben oder nur eine Auswahl von besonderen heilig gesprochenen Ikonen ?
Und die Heiligenanbetung ist ja gleichsam wie die Marienverehrung eine ganz große Lüge der katholischen Kirche.
Gemeinschaft der Heiligen, das ist, wenn wahrhaftig gläubige Menschen sich gegenseitig helfen, wie es im NT gesagt wird. Eph 4,1-7.15-17..
otp

Ich wende mich dennoch nur an Christus und Gott selber.

Ich habe meine Gründe, kein Bibeljonglieur zu sein, der einerseits alles zu wörtlich und eng sieht, andererseits alles sich passend hinbiegt.
Auch die genauere Sinnfindung durch die Suche nach der genauen Wortfindung und Sinnfindung in alten Aufzeichnungen hat ihre Grenzen.

Dabei geht es auch darum, dass Aussagen nun mal mehrdeutig sein können. Und das führt im schlechtesten Fall zu allzu fantasievollen Bedeutungs-Findungen.
Sich an Christus und Gott selbst zu wenden, ist sicher der richtige Weg.

Die Bibel ist aber nun mal das Einzige, woran wir uns halten können. Und wie du sie interpretierst und lebst, das ist deine Verantwortung.

Was war denn in der Zeit, wo wir sie nicht hatten bzw. nur bestimmte Geistliche ihren Inhalt kannten ?
Da hat doch diese katholische Kirche dem Volk alles erzählen können. Wie groß war die Freude, als jeder lesen konnte, was darin steht.
Ich bin froh in eine Gemeinde gekommen zu sein, die das Bibelwort sehr geachtet und wo viel in der Bibel gelesen wird. Die Liebe zum Wort Gottes hat in mir Wurzeln geschlagen und durch schwere Zeiten durchgeholfen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Purgatorium

Beitrag von oTp »

Vielleicht betrachte ich es mal von der Seite der "Toleranz Gottes"

Die Einen verdammen alle Katholiken, die Anderen ZJ. Mormonen...

Den Christen ist die Bibel gegeben, als Rüstzeug für ein ewiges Leben mit Gott.
Da kann ich mir vorstellen, dass das Rüstzeug zwar etwas unterschiedlich ist bei Freievangelischen, Katholiken und Mormonen, aber es könnte noch reichen um gerüstet zu sein für das Gericht Gottes.

 
Trachtet nach Frieden mit allen und nach der Heiligung, ohne die keiner den Herrn sehen wird!
Hebräer 12 14

Man kann in der besten christlichen Vereinigung sein, man bewirkt trotzdem nur selber das Heil. Man muss das Rüstzeug auch benutzen zum richtigen Lebenswandel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 20:02 Dabei entzaubern nicht nur meine o. bibl. Beweise diesen der Schrift hinzugefügten Zinnober, sondern auch Pauli
folgende kurz&knappe aber sehr prägnante Aussage an die Römer in Röm. 6;7, wo es unmissverständlich heißt:
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Außer in der RKK da werden die Gestorbenen Sündenbeladen ins Fegefeuer geschickt. :thumbdown:
Damit beziehst du dich auf das hier :
In der Vision des Johannes heißt es: „Buchrollen wurden geöffnet. . . . Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.“ Enthalten diese Buchrollen Aufzeichnungen über die früheren Taten der Menschen? Nein. Das Gericht wird sich nicht auf das konzentrieren, was die Menschen vor ihrem Tod getan haben. Woher wissen wir das? Die Bibel sagt: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen“ (Römer 6:7). Die vergangenen Sünden der Auferstandenen werden also völlig ausgelöscht sein. Demnach müssen die Buchrollen für etwas stehen, was Gott dann von den Menschen erwartet. Um ewig zu leben, müssen sowohl die Überlebenden von Harmagedon als auch die Auferstandenen die Gebote Gottes befolgen — auch neue Anweisungen, die Jehova während der tausend Jahre noch geben mag. Somit wird jeder Einzelne aufgrund dessen gerichtet werden, was er während des Gerichtstages tut.

Quelle : Was lehrt die Bibel wirklich : https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... verstehen/
Was ich hier rot markiert habe, ist ein Fehlschluss. Paulus geht es nur darum, dass der Gestorbene nicht mehr weiter sündigen kann. Um die Vergebung der vergangenen Sünden geht es dabei noch gar nicht. Er benutzt den Tod hier nur als Bild. Er will nicht auf das physische Ableben hinaus, sondern auf die Mitkreuzigung mit Jesus.
1. Petrus 4,1 Da nun Christus für uns im Fleische gelitten hat, so waffnet auch ihr euch mit demselben Sinne; denn wer im Fleische gelitten hat, ruht von der Sünde, 2 um die im Fleische noch übrige Zeit nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben.
Römer 8,17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir anders mitleiden, auf daß wir auch mitverherrlicht werden.
Antworten