Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 10:47
Ich stimme Leas Aussage durchaus zu, dass jeder Mensch auch manipuliert, sozusagen Faktor Mensch. Sie sagte ja nicht, dass es jeder will. Es ist dies m.E. die Vorzugswaffe der Frauen, weil diese subtil wirkt. Bei Männern ist es mehr das Matchogehabe. Wenn ich noch gewagter herangehe, meine ich geht das auf die Genesis zurück, wie Gott Mann und Frau unterschiedlich gebildet hat:
Das ist ja dermaßen abgeschmackt-- genau mit diesen Versen werden Frauen von Möchtegernmachos manipuliert ohne Ende. Es wird geradezu perfide, wenn derjenige, der hier von anderen immer wieder als manipulativ empfunden wird, theologische Tatsachen in Frage stellt oder negiert, aber dann trompetet, dass ja die
Frauen so anfällig sind für Verführung.
Du meinst also, meine Motivation und Geradlinigkeit besser beurteilen zu können als ich?
Es ist mir zuwider, Menschen ideologisch in irgendeine Richtung zu drängen.
Ich will auch niemanden zum Glauben nötigen, obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn jeder aus eigenem Antrieb nach Gott fragt, damit jeder ein ewiges Leben hat, das ihm gut tut.
Man kann und darf aber niemanden zum Glauben überreden oder gar zwingen. Jesus will
überzeugen.
Ich schreibe, was ich denke. So rede ich auch zu Hause, meine Kids könnten das bezeugen.
Weil Authentizität mir wichtig ist, hatte ich darauf geantwortet. Ob ihr mir das glaubt oder nicht... ist mir wiederum relativ schnuppe... das gehört zur Authentizität mit dazu, denn wenn man sich von Wünschen oder Unterstellungen anderer fremd-bestimmen lässt, obwohl man von der "besseren Qualität" des fremden Willens nicht überzeugt ist, dann ist man nicht mehr "original erhalten"und mutiert möglicherweise sogar zum Heuchler.
Wenn jemand seine eigenen Tricks oder etwa auch Unaufrichtigkeit im Umgang mit anderen
mir in die Schuhe schieben will, dann kann ich das nicht ändern, aber Einspruch erheben muss und darf ich durchaus.
LG