Weltkrieg?

Politik und Weltgeschehen
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Isai »

Aslan hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 18:51
Spice hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 14:38 Etwas Erfreuliches: 100 000 Menschen auf Friedensdemonstration in Berlin! :D
Mit Abstand und Maske?
8-)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:01 Acht Jahre lang kaum Wasser, weil die Könige der Ukraine die Wasserversorgung nahezu blockiert hatten.
Wer ein Territorium erobert, ist für die Versorgung der dortigen Bevölerung verantwortlich: Also ALLEIn die Russen!
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:06 Auch interessant zu lesen, um der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen oder Wissenslücken zu beheben.

Vorsicht, Triggerwarnung. Die Anfrage stammte von Mitgliedern der AfD.

Datum: 31. Mai 2021

Antwort
der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Robby Schlund, Armin-Paulus
Hampel, Dr. Roland Hartwig, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD
– Drucksache 19/28998 –
Risiko einer militärischen Eskalation in Europa


(nee, kein... :mrgreen:. dserver.bundestag.de)
Interessant: Auch A. Weidel hat heute im Bundestag die Aggression Putins verurteilt!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7446
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:44 A. Weidel hat heute im Bundestag die Aggression Putins verurteilt!
Vielleicht nicht gänzlich unwesentlich: sie hat den Einmarsch verurteilt, nicht die Aggression irgendjemandes. Man sieht da zwar Zusammenhänge, die Wichtung ist aber etwas anders. Der Grund für den Einmarsch und die Chancen der Beilegung funktionieren anders, wenn jemand "aggressiv" ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4925
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 08:52
Johncom hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 04:57 Politik ist nicht juristische Wirklichkeit, Politik ist ein Ringen um Macht.
Da sind wir uns schon einig. - Mein Punkt ging dahin, dass der Westen dazu neigt, sich hinter juristischen Argumenten zu verschanzen, und dabei übersieht, wie sich das Gegenüber real fühlt.
So wie es dem Räuber egal ist, wie sich der Beraubte fühlt. Ich meine, die Geschichte zeigt, dass es niemals ein allgemeingültiges juristisches System gab. Aber es gab immer das Interesse von Märkten, andere zu beherrschen.

Der Westen wird von Russland als der Aggressor empfunden: Napoleon, Hitler, die USA bzw die NATO.
Schon der alte Westen, das alte Europa, die weiße Rasse also ..... ging auf Beutezüge.
Bei juristischen Argumenten habe ich das Gefühl, das wird nur erzählt, da wird gerne gemogelt.
Oder wie siehst du das?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 19:37 Putin braucht unser Verständnis und Mitgefühl?
Und deshalb bleibt davon nichts mehr übrig für die Ukraine ?
Viele Menschen können Gebete gut gebrauchen. Es steht jedem frei, dem Ruf seines Herzens zu folgen. Es ist niemals ein Fehler, für einen Menschen zu beten, ob er nun Müller, Spahn oder Putin heißt. Ich kann auch für oTp beten oder für Magdalena oder Jack Sparrow. Wir sind alle Menschen und Brüder und Schwestern vor dem Herrn. Jeder ist vor Gott genau gleich viel wert und wird auch genau gleich viel geliebt. Jeder, wirklich jeder ohne Ausnahme.

Darum macht es keinen Sinn, sich darüber zu ärgern, dass ein Mensch für Putin betet. Es ist ja nicht so, dass man betet "Bitte hilf ihm, dass er den Krieg gewinnt." Man betet "Hilf ihm, dass er zur Vernunft kommt." Oder ", dass er die richtigen, besten Ideen hat." Oder "dass sich die Dinge auf eine für alle optimale Weise entwickeln" - was auch immer. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ohne Frage sind es die Mächtigen der Welt, die sehr viele Gebete auf sich ziehen. Weil es wichtig ist, was sie tun und Konsequenzen für viele hat. Und was meinst Du, was die Gegenseite macht? Meinst Du, die schläft? Nein, die haben ihre eigenen Gebete für Menschen wie Putin, die wünschen ihm viel Wut und Überheblichkeit und einen getrübten Geist, schlechten Schlaf etc.. Natürlich sollte man sich nicht zwingen, wenn es einem widerstrebt. Aber wenn jemand von Herzen den Drang hat, für Putin zu beten, kann es nicht falsch sein, dem zu folgen. Vielleicht bring Gott uns sogar dazu, etwas gutes für ihn zu empfinden, damit wir für ihn beten, damit viele für ihn beten.

Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Er tut so cool und wie ein Herrscher. Aber sieht bei alldem alles andere als begeistert, erfüllt, motiviert, enthusiastisch aus. Ich finde, man merkt gut, dass er diesen Krieg selbst nicht will und dass er die Wahrheit sagte, als er meinte, dass er sich gezwungen fühlt. Kriege kommen deshalb zustande und arten darum manchmal so aus, weil die Menschen jede Herzlichkeit verloren haben. Herz bedeutet, auch mal nachzugeben und das Gute im Menschen zu sehen. Liebet Eure Feinde. Denn es ist leicht, seine Freunde zu lieben. Schwer aber, die zu lieben, die man nicht leiden kann oder die einem das Leben schwermachen.

Wer kennt ein besonnenes, neutrales christliches Forum, hier ist mir unwohl.

Jetzt ist der richtige Zeitpunk, um Toleranz zu üben und freundlich und respektvoll zu bleiben, denen gegenüber, die eine ganz andere Ansicht haben als man selbst, die man vielleicht unmöglich findet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Forum gibt, das gemischter ist und dabei rund läuft. Was hier läuft, ist vielleicht schon das höchste, was derzeit möglich ist. Es sei denn, Du willst in ein Forum, wo alle das Gleiche sagen, nämlich das, was auch du denkst. Das wird dann aber schnell langweilig. Und dazu lernen kann man da auch weniger, vor allem, was zwischenmenschliche Dinge betrifft.

Also: Wir reden einfach nur. Wichtig ist doch, dass wir aufrichtig dabei sind und das Gute und den Vater mit im Sinn haben. Oder?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26315
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Magdalena61 »

Desinformation?

Einen Ausschnitt aus diesem Video zeigte kürzlich- war es gestern?- irgendein ÖR- Nachrichtenmagazin: stern.de hat dieses Video auf seiner Webseite und schreibt dazu:
In der Ukraine flüchten Frauen und Kinder, die Männer müssen bleiben, um zu kämpfen. Ein Video zeigt exemplarisch eine herzzerreißende Abschiedsszene, wie sie sich wohl in vielen Orten im Land abspielt.
...
Wo genau das Video aufgenommen wurde, ist unklar. Szenen wie diese spielen sich aktuell in vielen ukrainischen Städten ab: Während Frauen und Kinder in Sicherheitszonen transportiert werden, bleiben die Männer zurück, um gegen Putins Armee zu kämpfen. Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine allgemeine Mobilmachung angeordnet. Die Anordnung gilt demnach 90 Tage und sieht die Einberufung von Wehrpflichtigen und Reservisten vor. Nach ukrainischen Behördenangaben dürfen zudem männliche Staatsbürger im Alter von 18 bis 60 Jahren das Land nicht mehr verlassen.
stern.de 25. Februar 2022
Kommentar von RT:
Falschmeldungen zum Ukrainekonflikt als Lackmustest für russophobe Menschenfeindlichkeit
...
Wie ein Lauffeuer verbreitete sich jedoch ein Video, in dem zu sehen ist, wie "ein tapferer Ukrainer seine Tochter von der Front wegschickt, um selbst den Kampf gegen die russische Invasion zu führen". Und dieses Filmmaterial ist überall zu sehen! Es wird veröffentlicht und immer wieder weiter geteilt. Und zwar von allen: von Journalisten, Politikern, Diplomaten und der Masse der einfachen Bürger. Denn ja, es ist in der Tat unerträglich, diese herzzerreißenden Videos eines weinenden Vaters und seiner Tochter zu sehen, die sich gerade voneinander verabschieden.
...
Das Video wurde von wütenden antirussischen Kommentaren begleitet und in diesen und in Retweets und Weiterleitungen stetig mit verschiedenen Interpretationen und "Details" erweitert.
Quelle
Und jetzt kommt der Gag.
Faktenchecking: Checken die Wenigsten

Und niemanden kümmert es, dass das Video am 21. Februar im leidgeprüften Gorlowka (DVR) gedreht wurde – und zeigt, wie Kinder von dort evakuiert werden, und zwar nach Russland! Ebenso wenig, dass es von Bürgermeister Iwan Prichodko veröffentlicht wurde.
rt.com 27. Februar 2022
---
Die Behauptung ist mit Videos belegt. Diese kann ich nicht einbinden; sie führen zu telegram. Die Texte kann man sich mit Google übersetzen lassen.

Der Text zu diesem Video lautet:
Ein bewegender Moment mit Tränen in den Augen: Das Familienoberhaupt eskortiert Frau und Tochter von Gorlovka nach Russland.
Wieder kam Krieg in das leidgeprüfte Donbass, ein Krieg, den die ukrainische Regierung der Zivilbevölkerung der unabhängigen Republiken Donbass erklärte. Einwohner von Gorlovka werden jeden Tag nach Russland evakuiert, um vor der ukrainischen Aggression zu fliehen. Heute haben wir den bewegenden Abschied des Familienoberhauptes von seiner Frau und seiner Tochter miterlebt, die er nach Russland verabschiedete. Der Mann, der in der Stadt geblieben war, um die Republik mit Waffen in den Händen und mit Tränen in den Augen vor der AFU zu verteidigen, begleitete seine Familie nach Russland in der Hoffnung auf ein schnelles Treffen und darauf, dass ein dauerhafter und ewiger Frieden auf der Insel hergestellt würde Land Donbass!


-- Ich fürchte die eigenen Leute, echt. Wobei ich sie nicht als "meine Leute" empfinde, leider wohne ich halt hier, und besser ist es seit Corona nicht geworden.

Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:27 Die Behauptung ist mit Videos belegt. Diese kann ich nicht einbinden; sie führen zu telegram. Die Texte kann man sich mit Google übersetzen lassen.
Zu Kriegszeiten scheint es keine Moral oder Ethik mehr zu geben bei der Nachrichtenerstattung. Solche Fakes sieht man immer mehr. Das gibt zu denken, offenbar fühlt man sich im Mainstream sicher und streut die Desinformation, die ja im Grunde nichts anderes als Kriegshetze und Kriegspropaganda ist, mit Fleiß und bedenkenlos.

Ich habe aber keine Lust auf solche Lügen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 19:09 Mir wurde gesagt, dass Oligarchen dort bewohnte Ländereien mit Gewalt freibekommen wollten, um dort Fracking-Gas abzubauen. Nicht zu vergessen die Regierungstruppen der Ukraine.
Ukrainische Oligarchen? Wenn es um Ländereien geht, müsste doch dort jeder (also sowohl Ukrainer als auch Russen) im Weg sein, oder nicht?

Mir kommt das etwas abenteuerlich vor. Belastbare Quellen wären wichtig.
Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:27 Die Behauptung ist mit Videos belegt. Diese kann ich nicht einbinden; sie führen zu telegram.
Kapiere ich nicht. - Ist das jetzt ein ukrainischer Familienvater? Klingt eigentlich eher nach russischen Familienvater, der sein Kind nach Russland schickt. - Ich sehe die Message noch nicht. Dass Kriegsdienst-Verpflichtete auf beiden Seiten in solche Situation kommen, ist eigentlich nachvollziehbar.
Johncom hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:04 Der Westen wird von Russland als der Aggressor empfunden: Napoleon, Hitler, die USA bzw die NATO.
Ja - zwar nicht von der russischen Bevölkerung, aber von Putin. Das ist SEIN Narrativ, in das er sich rein gesteigert hat. Mein Vorwurf: Man hätte ihn in den letzten Jahren so behandeln können, dass er sich NICHT hinein steigert.
Johncom hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:04 Bei juristischen Argumenten habe ich das Gefühl, das wird nur erzählt, da wird gerne gemogelt.
Oder wie siehst du das?
Klar - es geht nicht um Wahrheit, sondern um Interessen und um Narrative.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Weltkrieg?

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 19:37Wer kennt ein besonnenes, neutrales christliches Forum, hier ist mir unwohl.
Du hältst es nicht für plausibel, dass sich christlicher Glaube, Besonnenheit und Neutralität möglicherweise gegenseitig ausschließen?
Gesperrt