Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 07:55 Da ich von der NZZ viel halte, meine Frage an Dich: Wie steht die NZZ zu OCG & Co?
Naja, wie soll sie schon dazu stehen? Die OCG ist eine Sekte, ihr Medium ist extrem mächtig geworden, es ist unabhängig und eine echte Konkurrenz, die ihrer eigenen Ausrichtung (der NZZ) entgegensteht. Kla.TV ist für sie ein Feind, der bekämpft werden muss - was sonst? Am Ende geht die NZZ unter wegen den alternativen Medien. Die alternativen Medien sind mittlerweile eine echte existentielle Bedrohung geworden.

Also was soll die NZZ schon für eine Haltung zur OCG haben? Soll sie sie loben und empfehlen? Das wäre verrückt, weil da zwei ganz gegensätzliche Weltanschauungen und Interessen vertreten werden. Medien bedeuten Macht und Macht ist hart umkämpft in unserer Welt. Das ist ein Krieg und in diesem Sinne muss die NZZ auch handeln. Sie ist im übrigen auch von diversen Geldgebern abhängig, nicht wahr? "Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing."

Wenn Du mal die Geschichte des Entstehens von Kla.TV liest, Ivo Sasek beschreibt das in einem seiner Bücher, wirst Du staunen, denn dieses Medienimperium entstand quasi aus dem Nichts. Nein, finanzielle Interessen stehen da nicht im Vordergrund. Alle Predigten sind kostenlos, die Bücher kann man kostenlos herunterladen, die Filmprduktionen ebenfalls, alle Veranstaltungen kann man gratis besuchen und wird dort auch bewirtet und versorgt, die ganze Ausrüstung, mit der Kla.TV begann, war Abfall und wie durch eine höhere Gewalt kam das alles zustande.

Ich sag es nochmal: Sasek ist ein Prediger, ein starker Christ, 100% bibeltreu. Ich passe nicht in die OCG und finde auch nicht alles gut daran. Aber diese Menschen stehen mir gefühlt und gesinnungsmäßig 1000x näher als die anonymen, eiskalten Autoren der NZZ mit ihren "Fakten" und ihrer "Sachlichkeit". Wie viele Autoren der NZZ kennst Du? Wie heißen sie, wie leben sie? Was haben sie für eine Gesinnung, für einen Glauben?

Epoch Times ist zum Beispiel ein alternatives Medium, das ich ebenfalls hochschätze. Kennst Du Epoch Times? Wie findest Du die Epoch Times? Kannst Du Dir denken, warum ich so viel von ihr halte?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:17
Hiob hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 07:55 Da ich von der NZZ viel halte, meine Frage an Dich: Wie steht die NZZ zu OCG & Co?
Wie viele Autoren der NZZ kennst Du? Wie heißen sie, wie leben sie? Was haben sie für eine Gesinnung, für einen Glauben?
Würde man dir diese Frage im Bezug zu den Redakteuren und Journalisten der Epoch Times stellen, wie würdest du diese Frage beantworten?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

Sunbeam hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:32 Würde man dir diese Frage im Bezug zu den Redakteuren und Journalisten der Epoch Times stellen, wie würdest du diese Frage beantworten?
Ich würde folgendes sagen:

Falun Dafa ist gut! Barmherzigkeit, Wahrheit und Nachsicht sind gut!

Falun Dafa Hao.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
R.F.
Beiträge: 7728
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 17:49 Als erstes würde ich spontan antworten, dass der Grundkonsens unserer Demokratie beginnt sich zu zersetzen.

Aus einem Grundvertrauen und einer konstruktiv kritischen Auseinandersetzung mit politischen Entscheidungsfindung, ist ein Grundmisstrauen geworden. Das Gute wird nicht mehr unterstellt, sondern das schlechte.

Jedem Fehler wird eine grundsätzlich destruktive Haltung unterstellt. Selbst als positiv wahrgenommene Entscheidungen, werden im Rahmen von globalen Agenden böswilliger Eliten gedeutet.

So kann Demokratie keinen Bestand haben. So wie sich (noch eine Minderheit) die Leute verhalten, hat das schon etwas von einer selbst erfüllenden Prophetie.
Wir haben keine demokratischen Verhältnisse? Die Mehrheit der Bürger ist doch mit dem gegenwärtigen Verlauf der Geschichte einverstanden. Anders kann es ja auch nicht sein, wenn man Gott nicht verantwortlich machen will für das noch kommende Fiasko.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:15 (Und das liegt wohl nicht nur daran, das die Leute immer mehr verblöden, je intelligenter die Handys werden.)
Der Zugang zu digitalen Medien trägt aus meiner Sicht zur Destabilisierung der Demokratie bei.

Denn wir haben ja längst nicht nur 80 Millionen Fußballbundestrainer. Mittlerweile haben wir von Allem was öffentlichkeitswirksam zu werden droht 80 Millionen Experten. Von den armen Hausärzten ganz zu schweigen. Klar kann jeder von uns schon von eher mäßigen Erfahrungen berichten, die wir mit Ärzten oder KKH hatten. Aber zu Ärzten macht uns das nicht. Die Smartphones, Tablets etc. gaukeln uns jedoch eine andere Sichtweise vor.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 07:21 Ich denke, das lässt sich mit der Weissagung Jesu erklären und ich versuche dazu eine Auslegung auf die heutige Zeit im Sinne einer Deutung der "Zeichen der Zeit" vorzunehmen:
Mit den Worten Jesus(Bibel) hast du schon recht, aber viele vergessen, wie viele Kriege, Seuchen usw. es nach Jesus in unserer Geschichte (weltweit) schon gab und ich vermute, dass Gläubige immer wieder anhand dieser Zeichen dachten, das "Ende" sei nun da. Und nun ist es wieder so weit..
Ich will das jetzt nicht runter spielen, nur aufmerksam machen.
Zuletzt geändert von Oleander am So 19. Dez 2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7728
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von R.F. »

Nobody2 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 09:44 - - -
Die Offenbarung ist eigentlich ein Märchenbuch, oder eine spannende Geschichte, gewaltige Bilder, die uns eine Botschaft vermitteln über uns Menschen etc. aber doch nichts mit der realen Welt zu tun haben, geschweige denn mit unserer Welt.
. . .
Das hast Du keinem Toten gesagt...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:17
Ich sag es nochmal: Sasek ist ein Prediger, ein starker Christ, 100% bibeltreu.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Nobody. Dieses Kla-TV scheint mir nur negative Nachrichten zu verbreiten.

Wie kommt Ivo Sasek eigentlich zur Reinkarnationslehre? Weißt du das zufällig?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15237
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:10 Der Zugang zu digitalen Medien trägt aus meiner Sicht zur Destabilisierung der Demokratie bei.
Ja, aber man darf auch das nicht zum Sündenbock abstempeln. Dann wäre es dieses Forum ebenso, denn es nutzt ebenso moderne Technologie. Technische Errungenschaften sind Möglichkeiten, dem einen zum Segen und dem anderen zum Fluch. Segen und Fluch hängen nicht von geschaffenen Dingen ab, sondern von ihrer Verwendung sie für gute oder böse Zwecke einzusetzen.

In dem Sinne sehe ich auch die Demokratie. Sie ist eine Möglichkeit, wie sich das Volk seine Führer selbst aussuchen kann. Es kann gute wie böse zu Regenten machen. Man hat seinerzeit auch Hilter so gewählt. Er hatte sogar mehr Stimmen als die heutigen Regierungen erhalten und sie regieren auch.

Demanch wäre der Sündenbock wieder das wählende Volk. Auf diese Weise funktioniert das aber nicht, den Bösen zu finden. Also weder die Technik, noch die Medizin oder das politische System sind es, denn Gott lässt das alles auch zu, genauso wir er die Verbreitung der Viren zulässt. Wir sollten wissen, wo der Teufel er zu Hause ist. Und wenn wir das nicht wissen, dann weiß es keiner und sind nur sein Spielball.
Travis hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:10 Mittlerweile haben wir von Allem was öffentlichkeitswirksam zu werden droht 80 Millionen Experten.
Auf polemische Weise verwende ich diese Aussage auch. ;)
Aber eben nur dazu.
Zuletzt geändert von Michael am So 19. Dez 2021, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Impf-Diskussion ist keine Impf-Diskussion

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:10 Der Zugang zu digitalen Medien trägt aus meiner Sicht zur Destabilisierung der Demokratie bei.
Jedes totalitäre Regime, jede Diktatur verachtet, verabscheut und fürchtet die digitalen, freien Medien, denn sie bedrohen deren Herrschaft. Darum werden diese Medien in Staaten wie China oder Nordkorea strengstens überwacht und zensiert, wie übrigens auch die Bevölkerung.

Freiheit ist Freiheit. Entweder Du bist für einen freien Austausch von Informationen, Ansichten, Meinungen etc. oder Du bist dagegen. Dann müssen Kontrolle, Überwachung, Zensur, Verbote, Strafen und Gewalt folgen. Ein dazwischen gibt es nicht.

Sicher denke auch ich, dass es gewisse "rote Linien" geben könnte, aber die müssen so gering wie möglich ausfallen, nur im äußersten Fall greifen. Die ganze Regierungskritik, die Impfdiskussionen gehören überhaupt nicht dazu, ebensowenig Beiträge, nicht nicht ganz stimmen. Da geht es um Dinge wie Diebstahl, Mord, rohe Gewalt, Missbrauch etc....

Das Problem ist, wenn ein Staat die totale Überwachung und Kontrolle realisiert, ist ein Missbrauch dieser Macht in jedem Falle zu erwarten. Eine freie, demokratische Gesellschaft steht im direkten Widerspruch zu einer totalüberwachten Kontrollgesellschaft, in der der Staat vorschreibt, was die Wahrheit und was Falsch ist und ensprechend Menschen unterdrückt oder unterstützt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten