Meine theologiegebundene Auslegung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 16:51 Auch Du mein Lieber, hast mich wegen meines vielen Hinterfragens in Deinem Forum gelöscht.
Auf Deine Antwort an Spice, ist energisch nachzufragen und damit abfertigen zu lassen.
Schon wieder so eine Unterstellung. Oder war das jetzt auch ironisch gemeint?

Du solltest einfach mal aufhören, anderen Menschen irgendetwas zu unterstellen. Dann würde man Dich vielleicht etwas ernster nehmen. Denn Deine Weisheiten sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Oder leidest Du so langsam an Altersstarrsinn? Wäre auch möglich, nachdem Du Dein Alter so betonst.

Tut mir leid, aber ich bin es Leid, mir alles gefallen zu lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12097
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:43
Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 10:25 Es tut sich da nämlich die Frage auf, wo war Hans-Joachim bevor der im Leib seiner Mutter heranwuchs und schließlich geboren wurde?
Da, wo der Spice auch war.
Und, wo war der Spice? Sag`jetzt bitte nicht, dass müsste ich mir selbst beantworten...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:43 Und, wo war der Spice? Sag`jetzt bitte nicht, dass müsste ich mir selbst beantworten...
Na da, wo ich auch war.
In der Präexistenz
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12097
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:52
Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:43 Und, wo war der Spice? Sag`jetzt bitte nicht, dass müsste ich mir selbst beantworten...
Na da, wo ich auch war.
In der Präexistenz
Es ist grundsätzlich richtig, dass jeder Mensch präexistent ist. Aber in welcher Form? Als Hans-Joachim, Spice etc. ?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:28 Es ist grundsätzlich richtig, dass jeder Mensch präexistent ist. Aber in welcher Form? Als Hans-Joachim, Spice etc. ?
Als individuelle Persönlichkeit mit anderen Namen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 12097
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:32
Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:28 Es ist grundsätzlich richtig, dass jeder Mensch präexistent ist. Aber in welcher Form? Als Hans-Joachim, Spice etc. ?
Als individuelle Persönlichkeit mit anderen Namen.
Wo sollte diese Persönlichkeit entstanden sein?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:37 Wo sollte diese Persönlichkeit entstanden sein?
In der Präexistenz. Wir reden im Christentum doch von einem Vater im Himmel. Er ist unser Vater.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:35
Ziska hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:25 Du denkst, dass die Juden gewisse Lehren aus dem AT entfernt hatten?
Ja.
Kannst du das belegen?`Ich nicht. Das sind m.E. deine eigenen Auffassungen. Legitim, aber wenn sie nicht auf Gottes Wort beruhen haben sie kein Recht auf Anerkennung der Gültigkeit göttlicher Offenbarung. Der HG hätte die Macht auch verlorengelassenes wieder in Erinnerung zu rufen, wenn Gott es für nötig gehalten hätte, dass es nicht verlorengeht. Jesus sagt z.B. dazu:
HMk 13,31 hat geschrieben: Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen.
So kann es mir gar nicht vorstellen, dass gerade die religiösen Juden mit ihrer blühenden Phantasie Texte weglassen würden. Vielmehr haben sie Dinge dazugenommen, die keine biblische Relevanz haben wie Apokryphen, Jesus Sirach, Tamud, Mishna um nur einige zu nennen.

Derart entstanden unbiblische Texte ja auch im NT. Und es gibt auch grenzwertige Werke wie ich das Hohelied oder den Prediger einstufe, die mehr menschlich denn göttlich sind.

Es ist das NT ja auch größtenteils ein jüdisches Werk. Bis heute ist dabei auch noch nicht bei allen das Buch Offenbarung anerkannt. Wegen dieser Unsicherheit verwende ich selbst es auch nicht bevorzugt, wenn ich das Evangelium predige.

Die Redakteure der Schriften haben geführt vom HG alle Hände voll zu tun gehabt das überlieferte Material immer zu siechten. Persönlich zähle ich auch das Buch Hiob dazu, das für mich Dichtung und keine Offenbarung Gottes ist, nur so nebenbei.

Und dann kommt noch die christliche Theologie mit ihren Prämissenansätzen. Der Salat menschlicher Zutat ist perfekt. So muss der HG jeden Gläubigen auch durch den Dschungel aller Lehren führen und er tut das auch. Wie er das bewerkstelligt, dem widme ich meine besondere Beobachtung im Leben, aber unbedingt auch auf Basis der Worte Jesu.

Die Zusatzbücher der Mormonen weisen dieselbe Problematik auf, sie sind völlig unhistorisch. Das ist bei biblschen Texten an sich unmöglich, sie entstanden geradezu immer im historischen Kontext, bei dem Gott auf das Heilsgeschehen seines Volkes Einfluss nimmt, im AT das Volk Israel, im NT dann die Erweiterung zu den Heiden. Die Visionen Smiths führe ich auf dämonische Aktivität zu, ähnlich wie bei Mohammed.

Ich vertrete theologisch nicht die Ansicht, dass der HG, wenn er auch die Kinder Gottes permanent anleitet, deshalb die Texte der Bibel eingegeben, sprich damit quasi verfasst hatte. Wäre dem so, wäre es nicht nötig gewesen, dass Gott direkt gesprochen hatte und dem Menschen das Werk der Verkündigung zu überlassen ein grober Planungsfehler. Er muss ja ihre Fehleranfälligkeit auch kennen.

Damit will ich sagen, dass menschlich verständliche Restfehler vorhanden sind. Der perfekte HG hätte das wohl nicht tun können, sprich sich selbst zu irren, aber darum leitet er uns auch durchs Leben und korrigiert die durch Theologie entstandenen Wirrnisse samt dämonischer Einflüsse. Solches hat Paulus ebenfalls durch den Geist erkannt und als gereifter Theologe, vom Herrn aber handverlesen, aufgeschrieben:
1. Tim 4,1 hat geschrieben: Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen.
Ein gutes Beispiel dafür sind Foren, die sozusagen ein Tummleplatz aller Arten von Geistern sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Opa Klaus »

Zur Reinkarnation habe ich ein ernstes Wörtchen eingebracht
zu dem noch jede Antwort fehlt! Wird das noch was?
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:30 Die Reinkarnatiker, wissen die denn
wo die jetzigen 8 Milliarden lebenden Menschen alle herkommen und am Ende hingehen/verbleiben !!
Wenn es das Nirwana - die Auflösung bist - warum dann vorher der große Aufwand?
Warum hat Gott im Anfang von diesen zig Milliarden auf Reinkarnation wartenden nur einen einzigen Menschen als Adam auf Erden reinkarnieren lassen? DAS sind >Grundlagenfragen<
und welche andere "Grundlage" soll es da noch geben?

Wenn man auf religiösem Gebiet Fragen stellt, dann ist wohl Vernunft, Verstand, Logik, Kausalität fehl am Platz.
Somit fühlt man sich im großen Irrenhaus und ohne Integration fliegt man raus.
Die Irren wollen von niemanden gestört, geheilt werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Meine theologiegebundene Auslegung

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 01:54 Zur Reinkarnation habe ich ein ernstes Wörtchen eingebracht
zu dem noch jede Antwort fehlt! Wird das noch was?
Zu Lehren von Dämonen äußere ich mich nicht gerne. Die Plage sie unter uns zu wissen reicht schon.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten