Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 17:41 Für jede Diagnose braucht man etwas Ahnung und muß Denjenigen kennen und richtig beurteilen lernen.
Ês gibt schon bestimmte Verhaltensmuster, die anzeigen, dass keine natürliche Ursache (geistig, köperlich) Grund für dieses Verhalten ist. Das zu erkennen ist schon möglich, nur hat man damit noch lange keine Autorität. In dem Fall redet man auch nicht von Heilung, sondern von Austreibung böser Geister.

Dazu muss man von Gott befähigt werden, da es ein anderes Kaliber ist als das bloße Erkennen (Diagnostizieren) eines seelisch/geistigen Sachverhalts. Das hat mit dem Thema dann nichts mehr zu tun, das sich mit Heilung von Krankheiten befasst.

Es hat aber immer etwas mit Sünde zu tun, soweit sollte ein Christ diese Grundlage als ferste Erkenntnis haben. Glaube ist dann wieder eine andere Sache. Das lässt sich hier nicht wie am Reißbrett konstruiert besprechen, als wäre es eine technische Angelegehnheit.

Ebenso ist Grundlage, dass nicht der Glaube eines anderen dich heilt, das ist Blödsinn, sondern nur der eigene. Es passierte ja selbstJesus, dass er infolge Unglaubens nichts viel bewirken konnte. Ich hatte mich einmal aufgrund starken Glaubens geheilt, besser ausgedrückt, Gott war mir gnädig, mich nicht abkratzen zu lassen, aber ich bin heute nicht mehr sicher, ob ich das nochmals so tun sollte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5246
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 07:27 Ebenso ist Grundlage, dass nicht der Glaube eines anderen dich heilt, das ist Blödsinn, sondern nur der eigene. Es passierte ja selbstJesus, dass er infolge Unglaubens nichts viel bewirken konnte. Ich hatte mich einmal aufgrund starken Glaubens geheilt, besser ausgedrückt, Gott war mir gnädig, mich nicht abkratzen zu lassen, aber ich bin heute nicht mehr sicher, ob ich das nochmals so tun sollte.
Wenn Jesus einen Menschen heilte, klappte es immer zu 100%.

Du denkst an die Begebenheit als Jesus in seinem Heimatgebiet lehrte?
Laut Markus 6:1-6 wunderte er sich über den Unglauben dieser Menschen und ging deswegen weiter.
Aber wenn er heilte, dann heilte er. Er versagte nie!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:19 Spice, du schreibst:
Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen.
Diese Aussage setzt wohl den Glauben an Inkarnation voraus ?
Die Seele ist inkarniert. Das ist richtig. Bei einer Leiche ist sie exkarniert.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:51 Der Titel trifft nicht ganz das Problem. Es ging mehr darum, dass laut der Bibel jede Krankheit nur durch die Seele verursacht wird.
Dazu müsste er klare Schriftstellen liefern - ein allgemeines "die Gesamtheit der Schrift" reicht da imho nicht aus.
Es dürfte auch kein Gegenbeispiel existieren - wenn nur irgendwo irgendeine Krankheit nicht ausschließlich seelisch verursacht wurde, ist dieser Satz schon widerlegt.
Geklärt werden müsste natürlich auch, was genau gemeint ist mit "durch die Seele verursacht"...
Wenn, laut Bibel ein Erkenntnisakt der Auslöser für die Sterblichkeit des Menschen und damit als größtes Übel gilt, kann ein kleineres Übel, wie eine Krankheit und natürlich auch das größte, wieder nur durch einen Erkenntnisakt überwunden werden. Alles andere ist unlogisch.
Also hat alle Krankheit ihre Ursache in einem Nichtwissen und damit in einem Fehlverhalten ( = Sünde). Erkennen ist eine Funktion der Seele, wie auch Nichterkennen durch Desinteresse.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:12
Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33 Nur wenn der Mensch die Ursache erkennt
Jemanden dann sagen, er bräuchte doch nur genug Glauben haben und solle keinen Arzt aufsuchen, finde ich unverantwortlich.

Als ich seinerzeit zum Glauben fand verhielt es sich so, dass ich nach einigen Monaten so davon überzeugt war, dass Gott mein Kind heilen wird und ich wollte seine Epilepsiemedis einfach absetzen.
Ich teilte meinem damaligen Pastor meine Absichten mit.
Worauf er zu mir sagte: Tu das ja nicht! Bring dein Kind nicht in Gefahr.
Wenn Gott dein Kind heilen will, dann so, dass er komplett geheilt ist und die Ärzte dir sagen werden: Das Med ist nicht mehr nötig.
Ich hätte dir auch abgeraten, weil Gott nicht einfach so, wie sich das viele vorstellen, heilen kann.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:21 Mir ist jedenfalls schon übertriebene Erwartungshaltung auf die Hilfe Gottes, seinem Beistand, gehörig auf den Kopf gefallen.
Nicht nur dir, sondern wohl allen. Nur sprechen viele nicht darüber.
jsc
Beiträge: 3308
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 08:03
jsc hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:51 Der Titel trifft nicht ganz das Problem. Es ging mehr darum, dass laut der Bibel jede Krankheit nur durch die Seele verursacht wird.
Dazu müsste er klare Schriftstellen liefern - ein allgemeines "die Gesamtheit der Schrift" reicht da imho nicht aus.
Es dürfte auch kein Gegenbeispiel existieren - wenn nur irgendwo irgendeine Krankheit nicht ausschließlich seelisch verursacht wurde, ist dieser Satz schon widerlegt.
Geklärt werden müsste natürlich auch, was genau gemeint ist mit "durch die Seele verursacht"...
Wenn, laut Bibel ein Erkenntnisakt der Auslöser für die Sterblichkeit des Menschen und damit als größtes Übel gilt, kann ein kleineres Übel, wie eine Krankheit und natürlich auch das größte, wieder nur durch einen Erkenntnisakt überwunden werden. Alles andere ist unlogisch.
Also hat alle Krankheit ihre Ursache in einem Nichtwissen und damit in einem Fehlverhalten ( = Sünde). Erkennen ist eine Funktion der Seele, wie auch Nichterkennen durch Desinteresse.
Nun laut Bibel gibt es mindestens zwei Beispiele, wo definitiv nicht Sünde die Ursache für Krankheit war. Somit ist alle schon hinreichend widerlegt.
Deine Logik Argumentation finde ich auch höchst unlogisch. Die Ursache für ein schlimmeres Ereignis muss nicht zwingend die Ursache für ein weniger schlimmes Ereignis sein...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:29
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:26 Ich hoffte immer wieder auf Heilung meines Sohnes.
Vor etlichen Jahren hoffte ein Ehepaar in der Gemeinde sicher auch auf die Wiederherstellung ihres geistig behinderten Sohnes. Wenigstens haben sie noch 2 prächtige Töchter.
Solche Erwartungen sind Unsinn. Aber ich kann da positiv Rudolf Steiner erwähnen, der in seinen jungen Jahren als Hauslehrer einen Jungen mit Trisomie zu unterrichten hatte. Auf grund seiner Erkenntnisse konnte er den Sohn so weit bringen, dass er sogar Arzt werden konnte. Also es lässt sich durch geeignete Menschen aus hilflosen Menschen genügend Potential aktivieren.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 08:12
Spice hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 08:03
jsc hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:51 Der Titel trifft nicht ganz das Problem. Es ging mehr darum, dass laut der Bibel jede Krankheit nur durch die Seele verursacht wird.
Dazu müsste er klare Schriftstellen liefern - ein allgemeines "die Gesamtheit der Schrift" reicht da imho nicht aus.
Es dürfte auch kein Gegenbeispiel existieren - wenn nur irgendwo irgendeine Krankheit nicht ausschließlich seelisch verursacht wurde, ist dieser Satz schon widerlegt.
Geklärt werden müsste natürlich auch, was genau gemeint ist mit "durch die Seele verursacht"...
Wenn, laut Bibel ein Erkenntnisakt der Auslöser für die Sterblichkeit des Menschen und damit als größtes Übel gilt, kann ein kleineres Übel, wie eine Krankheit und natürlich auch das größte, wieder nur durch einen Erkenntnisakt überwunden werden. Alles andere ist unlogisch.
Also hat alle Krankheit ihre Ursache in einem Nichtwissen und damit in einem Fehlverhalten ( = Sünde). Erkennen ist eine Funktion der Seele, wie auch Nichterkennen durch Desinteresse.
Nun laut Bibel gibt es mindestens zwei Beispiele, wo definitiv nicht Sünde die Ursache für Krankheit war. Somit ist alle schon hinreichend widerlegt.
Welche denn?
Deine Logik Argumentation finde ich auch höchst unlogisch. Die Ursache für ein schlimmeres Ereignis muss nicht zwingend die Ursache für ein weniger schlimmes Ereignis sein...
Nein, da ist nichts unlogisch. Die Erkenntnis von Gut und Böse war grundlegend. Alles andere ihr untergeordnet.
Hätte auch nur eine einzige Krankheit eine "natürliche" Ursache, dann hätte Jesus Christus nicht ohne Medikamente auferstehen können, da eben eine solche Krankheit immer noch außerhalb seiner Macht geblieben wäre.
Spice
Beiträge: 12246
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 15:36
Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33 Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen. Nur wenn der Mensch die Ursache erkennt, kann er geheilt werden, insofern er sie nicht länger energetisch füttert.
Selbst die ungläubige Welt unterscheidet zwischen psychosomatisch bedingten Erkrankungen und Krankheiten, die durch äußerliche Ursachen wie Infektionen, Unfälle oder einen falschen, schädlichen Umgang mit den eigenen Körper entstehen.
Das sollten wir aber nicht tun. Für die "ungläubige Welt" ist es schon ein großer Durchbruch, dass es überhaupt zur Anerkennung seelischer Ursachen für Krankheiten kam. Es kam ja auch ziemlich spät und es passt nicht ins naturalistische Weltbild.
Antworten