Purgatorium

Rund um Bibel und Glaube
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Purgatorium

Beitrag von Ziska »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:50
Reinhold hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 20:02 Dabei entzaubern nicht nur meine o. bibl. Beweise diesen der Schrift hinzugefügten Zinnober, sondern auch Pauli
folgende kurz&knappe aber sehr prägnante Aussage an die Römer in Röm. 6;7, wo es unmissverständlich heißt:
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Außer in der RKK da werden die Gestorbenen Sündenbeladen ins Fegefeuer geschickt. :thumbdown:
Damit beziehst du dich auf das hier :
In der Vision des Johannes heißt es: „Buchrollen wurden geöffnet. . . . Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.“ Enthalten diese Buchrollen Aufzeichnungen über die früheren Taten der Menschen? Nein. Das Gericht wird sich nicht auf das konzentrieren, was die Menschen vor ihrem Tod getan haben. Woher wissen wir das? Die Bibel sagt: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen“ (Römer 6:7). Die vergangenen Sünden der Auferstandenen werden also völlig ausgelöscht sein. Demnach müssen die Buchrollen für etwas stehen, was Gott dann von den Menschen erwartet. Um ewig zu leben, müssen sowohl die Überlebenden von Harmagedon als auch die Auferstandenen die Gebote Gottes befolgen — auch neue Anweisungen, die Jehova während der tausend Jahre noch geben mag. Somit wird jeder Einzelne aufgrund dessen gerichtet werden, was er während des Gerichtstages tut.

Quelle : Was lehrt die Bibel wirklich : https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... verstehen/
Was ich hier rot markiert habe, ist ein Fehlschluss. Paulus geht es nur darum, dass der Gestorbene nicht mehr weiter sündigen kann. Um die Vergebung der vergangenen Sünden geht es dabei noch gar nicht. Er benutzt den Tod hier nur als Bild. Er will nicht auf das physische Ableben hinaus, sondern auf die Mitkreuzigung mit Jesus.
1. Petrus 4,1 Da nun Christus für uns im Fleische gelitten hat, so waffnet auch ihr euch mit demselben Sinne; denn wer im Fleische gelitten hat, ruht von der Sünde, 2 um die im Fleische noch übrige Zeit nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben.
Römer 8,17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir anders mitleiden, auf daß wir auch mitverherrlicht werden.
Sind dann die Sünden der Menschen, die vor Jesu Tod gestorben sind, nicht vergeben?
Ich hab alles zitiert, um den Zusammenhang zu behalten!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 15:41 Sind dann die Sünden der Menschen, die vor Jesu Tod gestorben sind, nicht vergeben?
Ich hab alles zitiert, um den Zusammenhang zu behalten!
Das hat nichts damit zu tun, dass sie gestorben sind. Auch die Menschen vor Jesu Tod und Geburt hatten ihre Chance, zum Glauben zu kommen. Das bezeugt Hebräer 11. Die kirchliche Tradition hat aber aus dieser Frage die Notlösung einer Evangelisierung im Totenreich erfunden, womit sie sich auf 1. Petrus 3,18 ff beruft. Soweit ich weiß, lehnen die ZJ dies wiederum aber ab. Ich hatte viele Gespräche mit ihnen darüber, in denen sie mir bestätigten, dass dies bei Petrus nicht so verstanden werden sollte.
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 08:55
Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 01:30 Also noch einmal meine bescheidene Frage an den Herrn Dreher Meister rellasch: Wo befand sich die Seele des verstorbenen Lazarus nachdem er gestorben war?
vielleicht solltest du einfach weiter oben anfangen mit lesen
Warum sollte ich? :roll: Ist die Aussage Jesu in Joh. 11;11-13 etwa für den Herrn rellasch nicht deutlich genug? :shock:
Zur gepflegten Erinnerung:
11 Nachdem er das seinen Jüngern gesagt hatte, meinte er: »Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen, aber ich will hingehen und ihn aufwecken!« 12 Die Jünger erwiderten: »Herr, wenn er schläft, wird er bald wieder gesund sein.« 13 Sie meinten nämlich, Jesus hätte vom gewöhnlichen Schlaf gesprochen, aber er redete von Lazarus’ Tod. 14 Deshalb sagte Jesus ihnen ganz offen: »Lazarus ist gestorben!
Bevor ich es aber vergesse. Um auf meine o. Frage zurückzukommen, was mit der "Seele" eines Menschen ob
jetzt wie o. bei dem verstorbenen Freund Jesu Lazarus, oder auch bei dem Richter u. Nasiräer Simson im Augenblick des Todes geschieht, kann der ständig ins Nirvana flüchtende Herr rellasch einmal in Richter 16;30 wie folgt zu Kenntnis nehmen:
Luther 1545
30vnd ſprach / Mein Seele ſterbe mit den Phi­li­ſtern / vnd neiget ſie krefftiglich. Da fiel das Haus auff die Für­ſten / vnd auff alles Volck das drinnen war / Das der Todten mehr war / die in ſeinem tod ſtorben / denn die bey ſeinem leben ſtorben.
Jetzt (endlich) alles klar Mister rellasch?
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Purgatorium

Beitrag von Ziska »

Ich bin froh, dass unser Gott Jehova nicht hartherzig ist!
Er wird jedem verstorbenen Menschen die Chance geben, Jesus Christus und sein einzigartiges Lösegeld kennen zu lernen.

Bis dahin ruhen alle im Gedächtnis Gottes und warten ohne Bewußtsein auf ihre Auferstehung.

Die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele ist ein Lüge!

Diese Lehre wurde von den Kirchenvätern in den verschiedenen Konzilen übernommen.
Die Juden und auch die frühen Christen, die von Gottes Sohn belehrt wurden,
glaubten so etwas nicht.

Das wurde aber schon in der Bibel vorhergesagt.
Wenn alle Apostel gestorben sind, würde sich der große Abfall breit machen.

Jesus zeigte das auch in dem Gleichnis vom Sämann.
In der Endzeit würde aber deutlich zu erkennen sein, wer der Weizen und wer das Unkraut ist.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Purgatorium

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 15:41 Sind dann die Sünden der Menschen, die vor Jesu Tod gestorben sind, nicht vergeben?
Ganz bestimmt. Wenn es nämlich nicht so wäre hätte Paulus in Apostg. 24:15 genau wie seine jüdischen Landleute mit ihnen nämlich nicht folgende Hoffnung gehabt:
NeÜ
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Oder hoffte Paulus, dass die Seelen o. Ungerechter die vor Jesus gestorben sind wegen ihrer vergangenen Sünden etwa schnurstracks ins Purgatorium oder gleich in die Hölle marschieren müssen? :shock:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Purgatorium

Beitrag von Ziska »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:06
Ziska hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 15:41 Sind dann die Sünden der Menschen, die vor Jesu Tod gestorben sind, nicht vergeben?
Ganz bestimmt. Wenn es nämlich nicht so wäre hätte Paulus in Apostg. 24:15 genau wie seine jüdischen Landleute mit ihnen nämlich nicht folgende Hoffnung gehabt:
NeÜ
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
Oder hoffte Paulus, dass die Seelen o. Ungerechter die vor Jesus gestorben sind wegen ihrer vergangenen Sünden etwa schnurstracks ins Purgatorium marschieren müssen? :shock:
Wegen dieser grausamen Lehre hatte ich damals mein neugeborenes Kind nottaufen lassen.
Ich hatte Angst und Panik! Er sollte doch nicht in den Limbus kommen…

Es lag wegen einem Herzfehler im Sterben, obwohl die Ärzte alles menschenmögliche taten,
um meinen kleinen Schatz zu retten.

Ich war so froh, als mir eine Zeugin Jehovas in der Bibel zeigte, wo die Verstorbenen sind.

Die Lehre von einem Limbus ist also eine grausame Lüge!

Der liebe Gott hat mir mein Baby auch nicht weggenommen,
um noch einen weiteren Engel zu haben…

Wieder eine dieser grausamen Lügen, die von den Geistlichen verbreitet werden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:06 Oder hoffte Paulus, dass die Seelen o. Ungerechter die vor Jesus gestorben sind wegen ihrer vergangenen Sünden etwa schnurstracks ins Purgatorium marschieren müssen? :shock:
Purgatorium halte ich für ein falsches Konzept, aber die Auferstehung der Ungerechten ist nicht zeitgleich mit der Auferstehung der Gerechten, sondern nach der Offenbarung erst, nachdem das sogenannte Tausendjährige Reich vorüber ist. Dass es eine erneute Bewährungsmöglichkeit für die nicht Teilnehmenden an der ersten Auferstehung gibt, gibt die Schrift für mich nicht her. Oder anders gesagt : Aus dem Gericht kommt keiner doch noch zum Ewigen Leben rein. Deswegen ist Christus so wichtig und der einzige Weg. Alle, die vor seiner Zeit irdischen Wandels gestorben sind und doch zum Leib Christi dazu gehören, glaubten auch schon vorher an den Christus, denn er war ja schon an Adam und Eva verheißen worden.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Purgatorium

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:24 Deswegen ist Christus so wichtig und der einzige Weg. Alle, die vor seiner Zeit irdischen Wandels gestorben sind und doch zum Leib Christi dazu gehören, glaubten auch schon vorher an den Christus, denn er war ja schon an Adam und Eva verheißen worden.
Und wen es nicht so ist, wirst du ganz schön staunen. Dann ist es doch verwunderlich, dass niemand etwas davon wusste. Mein Gott ist kein nämlich Heimlichtuer.

Erst Christen begannen etwas hinein zu lesen. Etwas das nämlich nicht dort steht. Zirkelschluss par excellence.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Purgatorium

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:53 Und wen es nicht so ist, wirst du ganz schön staunen. Dann ist es doch verwunderlich, dass niemand etwas davon wusste. Mein Gott ist kein nämlich Heimlichtuer.

Erst Christen begannen etwas hinein zu lesen. Etwas das nämlich nicht dort steht. Zirkelschluss par excellence.
Wieso wusste keiner davon ? Von was ? Dass der Nachkomme der Christus ist ? Oder wer soll es wann sein ? Gerade Israel ist doch die Information darüber schriftlich überliefert worden und liegt heute noch vor. Aber wenn man den Text ernst nimmt, dürfte die Botschaft auch durch Adam und Eva über Noah an alle Nationen übermittelt worden sein. Zumindest hätte sie übermittelt werden sollen.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Purgatorium

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 16:37 Warum sollte ich? :roll: Ist die Aussage Jesu in Joh. 11;11-13 etwa für den Herrn rellasch nicht deutlich genug?
Ich hatte dir schon ausführlich geantwortet - Ich kenne deine Lehre nicht = wenn du lesen willst, was dir guttut und für dich richtig ist - dann musst du mir das schon schreiben, was du lesen willst

Meine Sicht kam schon
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten