Elli hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 14:33
Die Schlange verwirrte. Eva sah nicht mehr den Tod, als Folge der Sünde, sondern ihre Klugheit
Genau so.
Oleander hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 14:08
die hatten Körper und Genitalbereich, die sie nach dem Essen der Frucht mit Feigenblätter(wie kleine Kinder) bedeckten
Du sprichst immer so, als habe es A+E naturalistisch/biologisch/historisch so gegeben, wie es dargestellt ist - wobei ich weiß, dass dies oft so verstanden wird. - Aber mit einem solchen Verständnis wird man dem nicht gerecht, was da geistlich abgeht.
Oleander hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 13:49
Du kannst nicht das mögliche Fehlverhalten und deren Konsequenzen 2er Menschen auf alle Menschen übertragen.
Jeder einzelne von uns steht vor der Entscheidung, tu ich oder lass ich.
Das widerspricht sich doch nicht. - Verständnisbild: Wenn ich einen Krankheitsvirus nach Wien einschleppe, verbreitet sich dieser Virus, der sich ohne mich nicht hätte verbreiten können. Die Wiener können etwas dagegen tun (also das, was Du "entscheiden" nennst) - sie können Lockdown machen, sich in ihre Wohnung einschließen oder umgekehrt Partys feiern. - Insofern widerspricht sich NICHT, dass "EINER hier einen Virus reinbringt" und "Wir alle, die davon betroffen sind, unterschiedlich darauf reagieren".
Wir waren schon immer sterbliche Wesen, konnten aber an den Baum des Lebens in Eden nicht ran wie Adam und Eva.
Adam und Eva kannten diesen Baum doch gar nicht. - Es wird in der Genesis erzählt, dass es diesen Baum gibt, aber zu Adam/Eva spricht Gott nur über den Baum der Erkenntnis.
Das war auch der Grund, warum die beiden aus Eden raus mussten, damit sie nicht ewig im Angesicht ihres Schweißes arbeiten und unter Schmerzen gebären müssen.
Wie gesagt: Diesen Kontext kannten beide nicht. - Das sagt Gott, weil er damit etwas sagen will, was die beiden überhaupt nicht kapieren würden, wenn sie es wüssten. - A+E hören, dass sie verstoßen sind, und kommen gar nicht auf die Idee, dass sie dagegen was ausrichten könnten.