Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

Rein "logisch" gesehen ist die Idee der Reinkarnation aber nachvollziehbarer als die Idee der zufälligen Inkarnation. Denn wie lässt sich erklären dass einer in beste Verhältnisse hinein geboren wird, ein anderer in Armut, oder vielleicht nie gesund ist.

Was im Osten angenommen wird, ist dass die Seele wandert. Der Westen hat sein Gespür für Seele verloren. Er denkt, dann wandert ja das Ego? - Nein, das Ego stirbt. Diejenigen, die in Nahtod Erlebnissen waren, sagen: mit einem Mal habe ich alles verstanden. Gesehen.

Das geht über jeden Verstand und jede "Objektivität" hinaus. Mit einem Mal war alles klar.

Dieser gewissen Klarheit kann man sich schon jetzt hier als inkarnierter Körper-Geist annähern. Was ist Geist? Denn Geist erkennen, dann fragt man nicht mehr. Alles ist schon da, war immer da. Zeit gab es nie.
Nur Uhren, die ticken.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:45
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 14:44 Also, alle die, die ihr Reinkarnation und Karma leugnet, macht euch kundig.
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:22 Und was ist an der Reinkarnation ...
Zum Thema Reinkarnation gibt es genügend Threads und Spice Ansichten dazu:

viewtopic.php?t=8168
viewtopic.php?t=7485
viewtopic.php?t=6824

Hier einen zum Thema Karma:
viewtopic.php?t=7224
Da hat Frank schon mitdiskutiert ;)
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Wenn man die Reinkarnation als Möglichkeit sieht, beeinflusst das auch die Frage, was Dämonen sind.
Es gibt keine gefallenen Engel, kann man leicht dahersagen. Das ist aber wohl selbst in den Mutterländern der Reinkarnationslehre nicht so.

Und wie kooperativ ist ein Verstorbener, wenn er bösartig gestorben ist. Macht er dann völlig vernünftig einen Rückblick, was er alles falsch gemacht hat und plant dann wieder völlig mit Durchblick seine nächste Inkarnation, mit dem Ziel, seine sündhsften Fehler zu sühnen und abzulegen ?

Es weist Manchen darauf hin, dass bösartige und materielle Verstorbene möglicherweise unfähig zu Vernunft. Zum Teil sich sogar zu den Lebenden hin orientieren. Das würde so manche Erfahrungen bei Spuk (sogar auch von Blumhardt) erklären.
Schaut man sich Sundar Singhs Erlebnisse an, ergeben dich daraus mancherlei Möglichkeiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 07:59 Wenn man die Reinkarnation als Möglichkeit sieht, beeinflusst das auch die Frage, was Dämonen sind.
Inwiefern?
oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 07:59 Es gibt keine gefallenen Engel, kann man leicht dahersagen.
Nein, man muss es sagen. Ein Malach kann nicht fallen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Corona hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:14
oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 07:59 Wenn man die Reinkarnation als Möglichkeit sieht, beeinflusst das auch die Frage, was Dämonen sind.
Inwiefern?
oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 07:59 Es gibt keine gefallenen Engel, kann man leicht dahersagen.
Nein, man muss es sagen. Ein Malach kann nicht fallen.
Ein jetziger Engel wird es wohl bleiben ?
Was ist dann für Juden Satan oder Dämonen ?

Na, die Frage wäre zb, ob ein bösartig Verstorbener noch eine Weile rumspukt auf der Erde, oder sofort vernünftig ist und seine nächste Inkarnation plant.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:22
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:58 Nein, ich behaupte nicht. Ich weiß eben, dass zwei plus zwei vier ist und nichts anderes. Subjektives interessiert nicht.
Und was ist an der Reinkarnation objektiv?
Was ist das für eine Frage?
Reinkarnation ist die objektive Realität, so wie die Umdrehung der Erde um die Sonne die objektive Realität ist und nicht der scheinbare Umlauf der Sonne um die Erde.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:35
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:22
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:58 Nein, ich behaupte nicht. Ich weiß eben, dass zwei plus zwei vier ist und nichts anderes. Subjektives interessiert nicht.
Und was ist an der Reinkarnation objektiv?
Was ist das für eine Frage?
Reinkarnation ist die objektive Realität, so wie die Umdrehung der Erde um die Sonne die objektive Realität ist und nicht der scheinbare Umlauf der Sonne um die Erde.
Hast du Belege dafür ?
Sicher nichts ausser dass du dich auf deinen Verstand verlässt. Das ist aber was völlig Anderes als klare Beweise und Nachweise.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 03:18
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:22
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:58 Nein, ich behaupte nicht. Ich weiß eben, dass zwei plus zwei vier ist und nichts anderes. Subjektives interessiert nicht.
Und was ist an der Reinkarnation objektiv?
Nichts. Objektivität gibt es nur in dieser kleinen Welt, die über 5 Sinne wahrgenommen wird und einen Verstand, der von der jeweiligen Gesellschaft geprägt wird.

Nichts ist objektiv außer im Moment der Stuhl auf dem du sitzt. Alles anders sind Vorstellungen und abstrakt. Kollektive Phantasien.
Ich denke, die Vorstellung der Reinkarnation ist genauso sinnvoll wie ihre Gegenthese.
Man unterscheidet zwischen adäquaten und inadäquaten Vorstellungen. Adäquate Vorstellungen sind die, die mit der
Realität übereinstimmen. Die Realität ist immer objektiv, also unabhängig davon, ob man sie sieht, erkennt oder nicht.

Heute wissen wir, also diejenigen, die umfassend informiert sind, dass Reinkarnation und Karma ein objektives Geschehen betrifft, wie die einst gut informierten Leute zur Zeit des Kopernikus, die bisherige Vorstellung von einer Umdrehung der Sonne um die Erde als falsch ablehnen mussten.
So wird sich auch nichts mehr an Reinkarnation und Karma ändern. Man kann nicht mehr zu anderen Auffassungen zurückkehren.
Also Gegenthesen sind sinnlos, weil unzutreffend.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:42
Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:35
rellasch hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:22
Spice hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:58 Nein, ich behaupte nicht. Ich weiß eben, dass zwei plus zwei vier ist und nichts anderes. Subjektives interessiert nicht.
Und was ist an der Reinkarnation objektiv?
Was ist das für eine Frage?
Reinkarnation ist die objektive Realität, so wie die Umdrehung der Erde um die Sonne die objektive Realität ist und nicht der scheinbare Umlauf der Sonne um die Erde.
Hast du Belege dafür ?
Sicher nichts ausser dass du dich auf deinen Verstand verlässt. Das ist aber was völlig Anderes als klare Beweise und Nachweise.
Diese wurde hier bereits oft genug benannt. Wer aber bei Lieblingsideen bleiben will, bleibt natürlich bei ihnen.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 08:45 Diese wurde hier bereits oft genug benannt. Wer aber bei Lieblingsideen bleiben will, bleibt natürlich bei ihnen.
Bleibst du ja hier auch. Dann geht es schon in Richtung irrational. Niemand sonst hier behauptet, es gäbe Beweise dafür.

Mit der üblichen Verhärtung:
Heute wissen wir, also diejenigen, die umfassend informiert sind, dass Reinkarnation und Karma ein objektives Geschehen betrifft, wie die einst gut informierten Leute zur Zeit des Kopernikus, die bisherige Vorstellung von einer Umdrehung der Sonne um die Erde als falsch ablehnen mussten.
So wird sich auch nichts mehr an Reinkarnation und Karma ändern. Man kann nicht mehr zu anderen Auffassungen zurückkehren.
Also Gegenthesen sind sinnlos, weil unzutreffend.
Ich habe auch mögliche Beweise untersucht, mit dem Resultat, es sin keine Beweise.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten