Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Oleander

Re: Adam und Eva sind nicht schuld. Gott ist schuld.

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:54 A+E waren sich überhaupt keiner Schuld bewusst
Falsch! Du kommst aus deinem Muster schon wieder nicht raus :lol:
Lass "Schuld" weg
Schau nur auf das Geschehen
Übe das ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Anthros

Bibel profan?

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:29 Aber nicht lange! „Was der Mensch sät, wird er ernten.“
Du zitierst zwar aus der Bibel, aber bringst Beispiele aus dem profanen Leben.
Paul

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:12
Hiob hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:54 A+E waren sich überhaupt keiner Schuld bewusst
Falsch! Du kommst aus deinem Muster schon wieder nicht raus :lol:
Lass "Schuld" weg
Übe das ;)
das problem ist, manchmal schlafen die zenschüler ein...dafür ist meine oma aber zuständig :mrgreen:
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Ziska

Re: Bibel profan?

Beitrag von Ziska »

Anthros hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:20
Ziska hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 13:29 Aber nicht lange! „Was der Mensch sät, wird er ernten.“
Was stört dich? :)
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:10 Mache Gewissen sind aber wie aus 1.Timotheus 4:1+2 ganz schön vernarbt-sprich hart oder empfindungslos geworden:
Ein Mensch kommt völlig "neutral" in diese Welt=Neugeborenes
Und dann wird es "trainiert"
Um das es mal zu einem "Gewissen" kommt, macht es teilweise eigene Erfahrungen oder man "belehrt" es, was man selber für gut oder schlecht befindet.
Es übernimmt die Ansicht anderer.
Würde man nun diesem Kind von klein auf "eintrichtern" dass man Sonntags keine blauen Shirts tragen darf (weil man selber glaubt,das ist Gottes Wille) dann wird es jedesmal, wenn es in Versuchung kommt es doch anzuziehn ein schlechtes Gewissen haben.
Es sollte schon einene Sinn haben und begründet werden, was man einen andren beibringt
Stehlen: Ich stehle nicht, weil ein Gott das so will, sondern weil ich den Sinn darin erkenne. Ich will das nicht und ein anderer wohl auch nicht.
Und wie kann man Gott vom Herzen lieben?
In dem man seinen Nächsten "Liebt"
Oleander

Re: Bibel profan?

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:20
Jesus säte "Liebe" und wurde dafür gekreuzigt
Ich könnte so einige Beispiele aus meinem Leben bringen, wo das nicht so war
Aber man plappert halt gerne irgend was nach ohne sinnen, ist doch viel einfacher ;)
In mir steckt auch schon so mancher "Nagel" den man mir einschlug, aber ich hab vergeben
Paul

Beitrag von Paul »

vergeben bedeutet in diesem zusammenhang sich selbst vergeben?

frag nur mal so
made in bosnia

der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:59 Also für dich wäre es ok, wenn ein anderer für dich die Strafe trägt?
Tut er doch nicht. Nachdem ich der wirkliche Mörder wäre, müsste nur ich die Schuld tragen. Dass er als Toter im Säkularen die Schuld trägt, ist irrelevant. --- Anders wäre es, wenn jemand wegen mir ins Gefängnis müsste - denn dann würde ich geistlich neben der Schuld als Mörder auch noch eine zweite Schuld als Versauer eines weiteren Menschlebens tragen müssen. Denn der unschuldige Einsitzende würde darunter leiden.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:59 Ich stehe zu dem, was ich getan habe und wende mich an die Person persönlich, der ich Schaden zufügte.
Das kannst Du im gegebenen Fall nicht (außer geistlich) - denn sowohl das Mordopfer als auch der vermeintliche Mörder ist tot.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:59 Raskolnikow begann einen Mord, er kann diesen nicht mehr Rückgängig machen, könnte sich aber Angehörigen zuwenden und sein Verhalten aufrichtig bedauern und Wiedergutmachung anbieten (ich werde für sie arbeiten oder so in die Richtung)
Könnte er - aber für die Angehörigen ist doch die Sache erledigt, da mit dem toten vermeintlichen Mörder alles geklärt ist.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:59 Aber da greift die Justiz ein und sagt Strafe
Schon - aber was hat das mit geistlicher Schuld zu tun? Für die Justiz als Ordnungs-Größe ist die Sache doch erledigt.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 12:59 In der Zeit wo er im Gefängnis ist, könnte er über seine Tat sinnen
Das kann er außerhalb des Gefängnisses auch. - Der Punkt ist: Die Last der Tat ist da, egal wo er sitzt und wer staatlich als Mörder gilt.
Oleander hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:12 Falsch! Du kommst aus deinem Muster schon wieder nicht raus
Lass "Schuld" weg
Übe das
Ich muss es doch mit dem spiegeln, was die überwiegende Haltung dazu ist - also zu denen sprechen, die mit Schuldbegriffen hantieren. --- MEINE Begrifflichkeit hantiert nicht mit "Schuld", sondern mit "Last" oder "Ferne". - "Erbsünde"/"Erbschuld" wird dann zu "Erblast"/"Erbferne".

Insofern: Es war A+E nicht bewusst, welche Last/Gottferne mit ihrem Handeln verbunden ist.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 23:25
Sunbeam hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 21:25 Darum noch einmal meine Frage:...
Darum noch einmal meine Antwort: "Es gibt Kulturen, die solche Menschen als Heilige verehren, weil sie in ihrem Zustand gar nicht bös-WILLIG sein KÖNNEN - weshalb man ja auch vom "unschuldigen Kind" spricht"
Richtig, die Geistesschwachen, oder Wahnsinnigen, oder auch Idioten waren unantastbar, wollte man es sich nicht mit den Göttern verderben. (Vielleicht waren manche Götter der Antike moralisch besser aufgestellt, als so manch Götterbild unserer Zeitläufte.)

Sind nun Menschen, wie A + E, die gut nicht von böse unterscheiden können, als geistig krank einzustufen, denn ein normales Verhalten ist das nicht.
Wie man diese Krankheit nun auch bezeichnet, ob als Schizophren, oder als Zwangsstörung, oder auch als eine Form des Wahnsinns, oder welche Psychische Störung auch immer, im juristischen Sprachgebrauch und auch in der forensischen Psychiatrie hat man dafür heute andere Bezeichnungen, also egal was da auch immer, ich würde sagen A + E sind doch eigentlich für ihre Tat nicht verantwortlich zu machen, waren sozusagen Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen (heute hat man dafür den § 20 StGB). Auch aus der Sicht und Norm der menschlichen Ethik heraus, denn dumme oder debile Menschen bestraft man nicht, was auch immer sie getan haben. Der Gott der Juden schien damals da wohl andere ethische Normgebungen gehabt zu haben.

Nun kann man wohl von einem Gott, der auch Kinder tötet und Schwangeren Frauen den Bauch aufschlitzen lässt, nicht erwarten, das er diesen besonderen Umstand hätte berücksichtigen können oder gar müssen, und hätte vielleicht Gnade walten lassen, Gnade an zwei Geschöpfen, denen er praktisch Vater (vielleicht auch Mutter) war, Geschöpfe die eigentlich noch mehr seiner Liebe und Zuwendung bedurften, gerade weil sie geistesschwach waren, oder das , was wir unter Psychische Störungen verstehen.

Diese ganze Geschichte mit dem Biss in die Frucht hinterlässt immer wieder einen bitteren Nachgeschmack, gerade was die sittlichen und moralischen Normen betrifft, die dieser Gott von seinen Geschöpfen immer wieder selbst einforderte, als da wären Demut, Gnade, Vergebung.
Zuletzt geändert von Sunbeam am Fr 9. Apr 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 13:36 vergeben bedeutet in diesem zusammenhang sich selbst vergeben?

frag nur mal so
Ich tat mir oft schwerer damit, mir selber zu vergeben(ich fühle dann den "Schmerz", weniger Kopfsache) als anderen zu vergeben
Antworten