Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:34 Und hast du dir schon angeschaut, was ein Schuldopfer ist?
Ja dann, lehre du uns doch. Was weißt du, was wir nicht wissen?

LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:29
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 19:34 Während der allmächtige Gott JHWH ohne Anfang u. Ende ist, hatte seine Schöpfung einen Anfang-und das erste Geschöpf, das der allmächtige Gott ganz zu Anfang erschuf-war nun einmal gem. Jesu eigener Worte in Offb. 3:14 er selbst.
Nein, da steht, dass er der Anfang aller Schöpfung ist. Nicht etwa, er sei das erste Geschöpf. Das ließe sich auch biblisch gar nicht belegen oder liest du irgendwo etwas wie: Gott schuf den Menschen. Er schuf sie als Jesus, Mann und Frau.?

Vielmehr heißt es:
Kolosser 1,15-16 hat geschrieben:Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Isai »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:31Nein
Nun denn. :)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Elli

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Elli »

Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:37 Sühneopfer sind nur für unabsichtliche Übertretungen möglich, und nur wenn der Tempel resp. früher die Stiftshütte stand. Siehe Levitikus.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Wann nur Sühneopfer möglich waren, erklärt nicht, warum Sühneopfer notwendig waren und mit Jesus dann wohl nicht mehr. Oder verstehe ich dich falsch?
Glaubst du, dass unser Herr Jesus stellvertretend für uns starb?

LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:56 2) Gott schuf als erstes die Selbst-Offenbarung Jesus - also etwas, was im Wesen dessen, der ohne Anfang und Ende ist.

2) ist trinitarisch.
...wobei ich hierbei auch gerne das Wort verwenden würde, das die Bibel verwendet: Jesus ist NICHT der "Ersterschaffene", sondern "der Erstgeborene".
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:16
PeB hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 14:33 Unitarier: Jesus ist (nur) Mensch (wenn auch ein besonderer), der zur Erlösung der Menschen geopfert wird.
Trinitarier: Jesus ist Gott, der sich als Mensch für die Erlösung der Menschen selbst opfert.
Also ich find mich in keiner der beiden Bezeichnungen wieder, oh Schreck
Es gibt aber nicht mehr viele Auswahlmöglichkeiten. "Mensch" oder "Gott" lehnst du ab?
Ich könnte dir noch "Tier" und "Pflanze" anbieten. Macht aber wenig Sinn. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 06:04 Hiob, vielleicht fällt es dir nicht auf, aber auch deine postulierte 'Selbstoffenbarung' wäre wie Punkt 1 etwas Neues, was vorher nicht da war. Um Punkt 2 trinitarisch zu erklären muß dann noch die dritte Person irgendwo her.
Die dritte Person schwebt seit Beginn an "über den Wassern".
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Timmi

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Timmi »

Ja, PeB, aber wo kommt sie her? Auch geboren? Geschaffen?
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von PeB »

Otto2 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:49 Ja, PeB, aber wo kommt sie her? Auch geboren? Geschaffen?
Wer? Was?
Ich habe drei Beiträge gepostet. Worauf beziehst du dich genau?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19965
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:46 Es gibt aber nicht mehr viele Auswahlmöglichkeiten. "Mensch" oder "Gott" lehnst du ab?
Geh zurück zur "Zeugung"
Wer war der Vater und wer die Mutter von Jesus
Dann Blick auf dich!
Wer hat dich irdisch gezeugt und wer hat dich geistig gezeugt?

Matthäus 3,16
16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser.
Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen.
17 Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt