Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:21
Reinhold hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 02:24 Wenn ich merke, dass man mich ver....n will kann ich noch ganz anders.
:wave:
Spüre ich in dir einen kleinen "Luther"?
Verstecke dich nicht hinter Luther, sondern zeige uns (endlich) hier,................:viewtopic.php?f=11&t=7343&p=443421#p443421
..................,dass du nicht nur dicke Backen machen kannst. Vermute aber, hier kommt erneut ein Satz mit "X" , nämlich NIX-zensiert? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 23:04
Larson hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:21 Spüre ich in dir einen kleinen "Luther"?
Musst du noch Öl ins Feuer gießen? :roll:
Linchen lass doch bitte das Büberl. ;) Er u. sein Kumpel Corona haben offensichtlich Hinz&Kunz mit ihren (scheinbaren) AT Kenntnissen beeindrucken können. Aber doch nicht einen mit allen AT Wassern gewaschenen Reinholdus-zensiert? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 02:26
Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 00:38 Das gesamte 1. Kapitel des Hebräerbriefes bezeugt: Der Sohn Gottes ist Gott.
Also für dich ist der Sohn Gottes gleichzeitig der Vater, welcher ihn sandte?
Nein.
Er hat sich nicht selbst "gezeugt".
Bei Pflanzen würde man es "vegetative Vermehrung" nennen.
Im Gegensatz zur geschlechtlichen Fortpflanzung wird bei der vegetativen Vermehrung kein neues Erbmaterial zugeführt.
Quelle
Fast jeder kennt die Erdbeerpflanze, ja? :)
Bekannt sind die oberirdischen Ausläufer der Erdbeere. Sie wachsen an einer rötlichen Sprosse von der Mutterpflanze weg, entwickeln ein erstes Blattwerk und Wurzelansätze. Wenn diese mit Erde in Berührung kommen, bilden sich schnell Wurzeln.
Quelle
Die solcherart, am Ende eines Ausläufers entstandene neue Erdbeerpflanze ist genetisch absolut identisch mit der Mutter. Sie hat dieselben Eigenschaften wie die Mutter, aber es sind zwei verschiedene, eigenständige Pflanzen. Die genetische Identität bleibt auch nach der räumlichen Trennung von "Mutter und Tochter" erhalten.

"Wer mich sieht, der sieht den Vater"-- "der Vater und ich sind eins"--

Etwas Besseres fällt mir jetzt gerade nicht ein. Vielleicht hat Gott die Erdbeeren deshalb erfunden, damit ich hier vorstellen kann, wie das mit der ungeschlechtlichen Vermehrung funktioniert: Eine Mutterpflanze Erdbeere produziert ein Kindel, das in allen Eigenschaften identisch ist mit der Mutter. Und natürlich ist das Kindel eine reinrassige Erdbeere und verfügt über alle Fähigkeiten der Muttererdbeere.

Aber es ist nicht die Mutterpflanze.

Man kann das Phänomen "Gott" nicht für Menschen nachvollziehbar erklären. Weil Er nicht auf Körperlichkeit beschränkt ist: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage"-- ja, wie soll das gehen, wenn die Gemeinde Jesu rund um den Erdball herum verteilt ist ?
Das geht nur körperlos, in "Form" des Heiligen Geistes.
"Gott ist Geist."

Wir wissen aus der Schrift: Es ist EIN Gott. Wir wissen aber auch: Elohim ist ein Plural, der einen Singular beschreibt.
Total abgefahren, das Ganze.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch II

Beitrag von Magdalena61 »

Ich versuche, die Beiträge kürzer zu machen.
Oleander hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 02:26Folgende Bibelstelle möchte ich noch aufzeigen, es geht hier um die Steinigung des Stephanus
Apostelgeschichte 7
55 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen;
56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Was bedeutet das für dich.... oder Erich oder PeB oder Travis?
Was hat Stephanus gesehen?
Zwei verschiedene Personen; zwei Körper?
Das steht da nicht. "Niemand hat Gott je gesehen" Joh. 1,18--- warum sollte dann ausgerechnet der sterbende Stephanus eine Ausnahme bilden?
Er sah Jesus in der Fülle seiner Macht. Und er sah "die Herrlichkeit Gottes", wie auch immer diese sich in der Vision gestaltete.

Zum Begriff "Rechte Gottes":
Die rechte Hand ist im Orient das Sinnbild der Kraft oder Macht. Die »Rechte (Hand) Gottes« bedeutet die Allmacht Gottes.

Im Römerbrief (8,34) sagt Paulus: »Christus ist zur Rechten Gottes.«

Das ist keine Ortsangabe; es bedeutet: er hat Anteil an der göttlichen Allmacht.

Jesus sagt seinen Richtern: »Ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels« (Matth. 26,64; Luk. 22,69; Mark. 14,62). Das heisst: Sie, die jetzt vorübergehend Macht über ihn haben, werden ihn einmal sehen im Besitz der Allmacht.

Autor: Ralf Luther
Quelle: Neutestamentliches Wörterbuch
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Magdalena61 »

Michael hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 11:07 Aber klar darf ich hin und wieder zu meinem Bruder schon mal sagen, dass er Schwachsinn denkt. Ist er dann beleidigt oder kontert nur im Fleisch zurück, fehlt es halt noch an geistlicher Reife.
Diese Logik ist feudalistisch. Den Begriff könnte ich jetzt gerade nicht erklären, aber von der Sprachmelodie her passt er ganz prima, findest du nicht auch? :)
Magdalena61 hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 00:38 Ein gezeugter Nachkomme trägt die genetischen Eigenschaften seiner Eltern in sich. Oder, anders gesagt: Ein Gott zeugt einen Gott.
Bitte dazu die Wortgrundlage liefern, ich sage, es gibt dazu keine, ergo halte ich das für einen typischen Schluss aus menschlicher Überlegung basierend auf theologischen Prämissen.
Ich sprach von der Prä- Existenz des Sohnes. Ehe Abraham wurde bin ich. Joh. 8,58
Jesus liefert uns seine Wortgrundlage wir folgt:
Joh 3,6 hat geschrieben:Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
Gott erzeugt demnach kein Götter sondern Geister, und so steht es geschrieben! Das sind eben wir Menschen, deren neu geschaffener Geist in ein fleischliches Kleid eingehüllt wird.

Denn wenn Jesus ein Mensch werden soll, dann muss er derselben Schöpfungsgrundlage folgen. Wie sollte er sonst ein Mensch wie wir werden?
Gott IST Geist.
Möchtest du damit ausdrücken: Jesus war zu 100% "Fleisch", also irdisch? Plus Geist des HERRN ab dem Tag der Taufe oder so?

Und was ist mit: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten" Lk. 1,35-- also die Vaterschaft durch den Geist Gottes... glaubst du nicht, dass es so war, wie die Schrift es sagt?

Auf dieser Grundlage... Maria ist die Mutter, der Geist Gottes ist der Vater... basiert die Lehre: Jesus= Wahrer Mensch und wahrer Gott.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 01:06 Man kann das Phänomen "Gott" nicht für Menschen nachvollziehbar erklären.
Ich habe mich eigentlich nie damit befasst was "Trinitätslehre" genau bedeutet, weil für mich von Kindheit auf irgendwie "normal" war, dass Gott der Schöpfervater ist und Jesus sein Sohn(Gottessohn)und die, welche an Gott glauben, eben auch seine Kinder... den HG kannte ich lediglich als Taube und erinnerte mich als Kind, dass bei Noah auch ne Taube vorkam..

Jedenfalls googelte ich jetz mal "Trinitätslehre" und kam auf diese Seite und ich musste über folgende Aussage grinsen, weils irgendwie stimmt:
Wenn man 10 Christen bittet, die Dreieinigkeit / Trinität zu beschreiben, erhält man ungefähr 12 verschiedene Antworten - das jedenfalls ist meine Erfahrung.
Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge und es scheint den allermeisten alles andere als klar zu sein, was sie eigentlich glauben.

https://www.trinitaet.com/hauptartikel/ ... as-ist-das

:)
Jedenfalls ist der Inhalt sehr interessant und auch viele Bibelstellen angeführt..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 02:23
Magdalena61 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 01:06 Man kann das Phänomen "Gott" nicht für Menschen nachvollziehbar erklären.
Ich habe mich eigentlich nie damit befasst was "Trinitätslehre" genau bedeutet, weil für mich von Kindheit auf irgendwie "normal" war, dass Gott der Schöpfervater ist und Jesus sein Sohn(Gottessohn)und die, welche an Gott glauben, eben auch seine Kinder... den HG kannte ich lediglich als Taube und erinnerte mich als Kind, dass bei Noah auch ne Taube vorkam..

Jedenfalls googelte ich jetz mal "Trinitätslehre" und kam auf diese Seite und ich musste über folgende Aussage grinsen, weils irgendwie stimmt:
Wenn man 10 Christen bittet, die Dreieinigkeit / Trinität zu beschreiben, erhält man ungefähr 12 verschiedene Antworten - das jedenfalls ist meine Erfahrung.
Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge und es scheint den allermeisten alles andere als klar zu sein, was sie eigentlich glauben.

https://www.trinitaet.com/hauptartikel/ ... as-ist-das

:)
Jedenfalls ist der Inhalt sehr interessant und auch viele Bibelstellen angeführt..
:thumbup:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:09
Erich hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:24 "Jesus" lautet daher als Satz:
"JHWH rettet" oder "JHWH ist Rettung".
Das sagte ich bereit, aber du hattest eine andere Gleichung aufgestellt.
"JHWH, der rettet" ist "Jesus"! -

Und durch den Namen wird Jesus nicht zu JHWH, und ist somit nicht wahrer Gott, aber um so mehr Mensch.
Jesus war, ist und bleibt Gott! Durch ihn wurde die Welt, Himmel und Erde, gemacht!
Jesus kam vom Himmel auf die Erde und wurde Fleisch, ein wahrer Mensch, der Sohn.

Jesaja sagt im AT prophetisch voraus:
Jes 40,3-5
3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem HERRN (JHWH) den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott!
4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden;
5 denn die Herrlichkeit des HERRN soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des HERRN Mund hat's geredet.
Und hier im NT heißt es:
Lk 3,4-6
4 wie geschrieben steht im Buch der Worte des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!
5 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden,
6 und alles Fleisch wird das Heil Gottes sehen.«
Wenn du weise bist, dann müsstest du auch erkennen,
dass Johannes, der Täufer, dieser Prediger und Bote ist,
der den Weg des "Herrn" ("HERRN" = "JHWH") bereitet hat,
und wie wir wissen: "Gott, der Herr" ("JHWH") ist "Jesus"!
Somit kann ich auch weiterhin sagen: "JHWH" = "Jesus"!

Wie ich schon am Verständnis vom Begriff Gottessohn dargestellt habe, ist es weit weg, dass ein Messias Gott sein soll.
Jesus war Gott, bevor er Mensch, der Sohn, Gottessohn und Menschensohn, wurde,
und erst bei seiner Taufe wurde er zum Messias, zum Christus, zum Gesalbten Gottes,
wo dann Gott bestätigte: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

Es gab und gibt viele Götter und Herren
und natürlich auch viele Gottessöhne,
aber keiner von ihnen kam vom Himmel
auf die Erde und wurde wahrer Mensch.
Ja, unser Herr Jesus Christus ist Gottes
einziger, einziggezeugter, einzigartiger,
einziggeborener und eingeborener Sohn!

Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Zippo »

Corona hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:33
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:18
Corona hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:35
Zippo hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:06
Abraham hat ja seinen Sohn auch nicht töten brauchen, aber Gott hat seinen Sohn für die Sünden der Menschen sterben lassen. Und hierfür war eben die Geschichte mit Abraham ein Vorbild.
Satan dagegen hat diese Geschichte genutzt, um in seinen Religionen Kinder zu opfern.
Wieso sollte Gottt gegen sein eigenes Gebot verstossen?
Gott hat es ja auch nicht getan. Satan hat den Sohn Gottes getötet. Er hat ihn in die Verse gebissen, aber dieser wird ihm den Kopf zermalmen. 1 Mo 3,15 Gott hat es nur zugelassen.
Corona

Die Propheten waren dazu da, Israel zur Umkehr aufzufordern, aber sie haben es nicht getan.
Außerdem fehlte ein geeignetes Sühneopfer für die Sünden. Mt 16,26 Tieropfer wurden von Gott nur für eine gewisse Zeit anerkannt.
Nach Gottes Gerechtigkeit soll ein Mensch stellvertretend für einen anderen Menschen die Strafe tragen, dann möchte er gnädig sein. Der Herr Jesus Christus hat es getan, erwartet aber Dankbarkeit und Nachfolge.

Für manche Sünden im AT gab es keine Opfer und es war auch keine Umkehr möglich. Die betroffene Person wurde auf zwei Zeugen hin angeklagt und dann gesteinigt. 4 Mo 15,32-36; Hebr 10,28-29
Wo hast du da bittessehr die Gelegenheit zur Umkehr und Korrektur ?
Damit zwei Zeugen jemanden anklagen konnten, mussten sie beide den Täter warnen, und ihm die Möglichkeit geben zur Umkehr.
Wo steht das geschrieben ?

Corona

Hast du deinen Wandel geändert? Dann bist du ja auf dem richtigen Weg, und Gott vergibt dir. Was willst du mehr?
Nach dem Gesetz müßten die Juden heute noch Übertreter des Sabbats und Ehebrecher steinigen. Dann ist keine Möglichkeit mehr, den Wandel zu ändern.

Der Messias Jesus kam in diese Welt und hat Gnade und Wahrheit gebracht.Das Gesetz ist nur eine gewisse Zeitspanne gekommen, um den Menschen auf ihre Sünde aufmerksam zu machen. Rö 5,20 Letztlich sollte aber die Gnade herrschen Rö 5,21

Das ist wohl nicht so gemeint, daß der Mensch jetzt kraft der Gnade drauflos sündigen soll und das Gesetz Gottes nicht mehr achtet.
Was soll dann das Gesetz, fragt Paulus in Gal 3,19 ? Es ist hinzugekommen, der vielen Sünden wegen, bis der Same kommt, dem die Verheißung an Abraham gilt. Dem ist versprochen worden, daß in ihm alle Heiden gesegnet werden. Warum sollte sich auch Gott nur mit dem Volk Israel beschäftigen ?

Das Gesetz braucht der Mensch im Hinterkopf, um zu erkennen, was Gott wichtig ist. Aber durch Jesua Christus ist die Befreiung von dem Bund des Gesetzes gekommen. Diesen Bund konnte auch niemand richtig einhalten und erfüllen. Die Liebe soll die Erfüllung des Gesetzes sein. Das hat Jesus Christus seinem Volk gepredigt: Mt 22,35-40. So etwas steht auch im Gesetz 3 Mo 19,18 Alle Gesetze werden in dem einen Wort erfüllt: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Gal 5,14, Rö 13,10 Das Gesetz konnte aber niemand so recht einhalten. Sie haben doch alle nur an sich gedacht, das ist ja eigentlich sehr menschlich, aber nicht im Sinne Gottes. Jes 53,6, Mt 23,24

Aber dem Herrn Jesus nachfolgen kann jeder. Mt 11,28-29 Die Anforderungen sind nicht geringer geworden. Jetzt soll jeder für seinen Nächsten dasein. Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Da geht es nicht nur darum zu glauben und die eigenen Taschen zu füllen, um dann in den Himmel zu kommen. 1 Joh 5,2-3
Im Glauben sollen wir leben, und im Gehorsam Gott gegenüber und tun was er sagt. Mit jedem Menschen hat sich Gott was vorgenommen. 1 Kor 12,11
In dieser Hinsicht wollte uns unser Herr und Messias Jesus Christus ein Vorbild sein. Phil 2,1-5.

Gruß Thomas
Also ist Gott Mitschuldig, wenn er es zugelassen hat?
Du hast eine eigentümliche Denkweise. Satan ist schuld und die Menschen, die er dazu anstiften konnte sind schuld. Wenn Gott nichts dagegen unternimmt, dann kann es schon mal sein, daß er es so haben will. Jes 53; Wie willst du ihn da schuldig sprechen ?
Corona
Hes 3

18 Wenn ich zu dem Gottlosen[3] sage: »Du mußt gewißlich sterben!«, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen und ihn am Leben zu erhalten, so wird der Gottlose um seiner Missetat willen sterben; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern!
Nirgends in der Bibel steht, dass die Gesetze nur temporär sind. Wäre ja auch gegen jede Logik und Vernunft der Wahrheit.
Gott hat dem Volk Israel jedenfalls den Tempel weggenommen und dem Volk Israel den Bund des Gesetzes damit unmöglich gemacht.
Was da in Israel und in der Welt gelebt wird, das hat ja mit dem Gesetz nicht mehr viel zu tun. Z. Bsp. am Jom Kippur wird gefastet und gebetet. Es geht um Reue und Umkehr. Aber ist das so, wie es in 2 Mo 23,27... , 3 Mo 16,15-16 geschrieben steht ?

Israel hat weder Tempel noch Hohepriester, um den erforderlichen Dienst zur Versöhnung zu tun.
Also will Gott durch den Dienst des Hohepriesters nach der Ordnung Melchisedeks Jesus Christus und durch das Opfer seines Leibes im neuen Bund Sühnung für alle Menschen schaffen, nicht nur für das Volk Israel. Rö 5,10; 2 Kor 5,18

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:38
Du hast eine eigentümliche Denkweise. Satan ist schuld und die Menschen, die er dazu anstiften konnte sind schuld. Wenn Gott nichts dagegen unternimmt, dann kann es schon mal sein, daß er es so haben will. Jes 53; Wie willst du ihn da schuldig sprechen ?
Die seltsame Denkweise liegt doch bei dir.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Gott keine Menschenopfer will, ja sogar ausdrücklich verbietet?


Gott hat dem Volk Israel jedenfalls den Tempel weggenommen und dem Volk Israel den Bund des Gesetzes damit unmöglich gemacht.
Was da in Israel und in der Welt gelebt wird, das hat ja mit dem Gesetz nicht mehr viel zu tun. Z. Bsp. am Jom Kippur wird gefastet und gebetet. Es geht um Reue und Umkehr. Aber ist das so, wie es in 2 Mo 23,27... , 3 Mo 16,15-16 geschrieben steht ?

Israel hat weder Tempel noch Hohepriester, um den erforderlichen Dienst zur Versöhnung zu tun.
Also will Gott durch den Dienst des Hohepriesters nach der Ordnung Melchisedeks Jesus Christus und durch das Opfer seines Leibes im neuen Bund Sühnung für alle Menschen schaffen, nicht nur für das Volk Israel. Rö 5,10; 2 Kor 5,18

Im Gegenteil, lieber Thomas. Der Tempel wurde weggenommen, um zu verdeutlichen, dass der Bund eben gerade nicht auf dem Tempel beruht.

Beten und fasten soll doch eben der Ausdruck der wirklichen Umkehr und Reue sein, und nicht ein Opfer. Das Opfer am Yom Kippur ist, so nebenbei, für die unbewussten Verunreinigungen des Tempels und des Cohen Gadol gedacht.
Wenn du genau liest, ist es der Tag (Yom Kippur) selber, der zur Versöhnung führt, und nicht ein Opfer.

Du bestehst darauf das ein Opfer mit Blut nötig ist. Weder Juden, noch die Torah stützen diese falsche Interpretation. Aber das habe ich dir schon x-mal bewiesen anhand der Schrift.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Gesperrt