... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Opa Klaus »

Echt, dem Erich ist nicht mehr zu helfen.
Der hält es auch nicht für nötig einmal die 700 Bibelstellen mit dem Begriff "Himmel" bzw. "Erde" anzusehen
um die sehr vielfachen Bedeutungen zu erkennen. Vor Jahrtausenden musste der kleinere Wortschatz
für mehrfache Bedeutungen herhalten - jetzt hätten wir differenziertere Wörter für vieles, die damals fehlten.
Und die Übersetzer befanden sich in einem Dilemma, alte Worte wirklich sinngemäß zu übersetzen, denn dazu mussten sie den betreffenden Sinn auch erst verstehen. Also übersetzten sie einfach nur 1:1.
Und viel Bibelleser von Heute beachten diesen Umstand nicht und forschen auch immer noch nicht nach der vielfachen Bedeutung dieser Tausende Jahre alten Wörter, sondern wollen nur 1:1-Bedeutung verstehen.

Erich >>> hast Du nie in der Bibel folgendes gelesen >>>
Mt 13,13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen;
Mt 13,14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesajas erfüllt, die lautet: »Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen;
Mt 13,15 denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Mk 4,12 »damit sie sehend sehen und nicht wahrnehmen und hörend hören und nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben wird «.
Mk 4,13 Und er spricht zu ihnen: Begreift ihr dieses Gleichnis nicht? Und wie wollt ihr all die Gleichnisse verstehen?
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den Übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Lk 24,45 Dann öffnete er ihnen den Sinn ⟨dafür⟩, die Schriften zu verstehen,

Joh 12,40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Ja, ja, ich warne schon lange davor, dass Hirngespinste und Fehlinterpretationen
eine starke geistige Droge sind, die jeden Verstand blockieren.

Also . . . Gott hat selbst gesagt, dass der Himmel sein Thron ist und die Erde der Schemel seiner Füße.
Erich wird wissen, wo das steht.
WOZU solle Gott nun beides, was ER selbst benötigt, "vergehen lassen"?
Gott ist niemals so Blöd -- aber eher Menschen, die sich so was einbilden und Tausende Jahre alte vieldeutige Wörter stur nur 1:1 Wort-wörtlich verstehen und missverstehen.
Die Bibel ist niemals ein Buch mit vollkommenem KLARTEXT >>siehe die obigen Bibelstellen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:18 Reinhold
Das Meer ist nicht mehr!
Deine MEER-Phantasien gehören ins Reich der Fabeln,
denn es steht doch eindeutig geschrieben:
Mt 24,35
Himmel und Erde werden vergehen;
aber meine Worte werden nicht vergehen.
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Und wie gesagt: Dort gibt es auch keine Sonne und keinen Mond.
Du hast den Morgenstern vergessen lieber Erich. ;) Der wurde gem. Offb. 2,24-28 ja auch als ein Geschenk vom Himmel geholt-zensiert? :) Schau bitte was diesbezgl. eindeutig dort geschrieben steht:
24 Aber ihr anderen in Thyatira, die ihr dieser Lehre nicht gefolgt seid und von den sogenannten Tiefen des Satans nichts wissen wolltet, euch sage ich: Ich werde nichts weiter von euch verlangen; 25 haltet nur fest, was ihr habt, bis ich komme. 26 Wer den Kampf besteht und sich bis zuletzt von meinem Wirken bestimmen lässt, dem werde ich Macht über die Völker geben. 27 Mit eisernem Stab wird er sie hüten, sie zerschmettern wie Töpfergeschirr. 28 Ich verleihe ihm die Macht, die auch ich von meinem Vater bekommen habe. Und als Zeichen dafür werde ich ihm den Morgenstern geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenstern
Der Morgenstern ist nach Sonne und Mond das mythologisch bedeutsamste Einzelgestirn. Generell wird als Morgenstern das hellste vor Sonnenaufgang hervortretende Gestirn bezeichnet.
Wäre gerne dabei gewesen wenn der Morgenstern übergeben wurde. Du doch auch lieber
Erich-zensiert? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 14. Jan 2022, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Opa Klaus »

von Reinhold » Fr 14. Jan 2022, 12:46 >> :thumbup:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von R.F. »

Reinhold hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:20 - - -
Werter Erich,
ich möchte nicht erneut auf die vielen Bibelstellen wie z.B. Prediger 1,4 näher eingehen...
- - -
Hallo Reinhold!

Dass Prediger 1,4 nicht so, wie es Deine Gemeinschaft tut, verstanden werden darf, ist aufgrund mehrerer Überlegungen zu folgern. Nach den Eingangsversen stammt die Offenbarung unmittelbar von Gott. Jesus anerkennt zwar Salomons Weisheit, relativiert diese jedoch.

Die Zeit, die der jetzigen Erde noch bleibt, dauert nicht mehr lange. Nämlich noch rd. tausend Jahre, vor deren Beginn wir unmittelbar stehen. Akzeptiert man nicht, dass, wie vorhergesagt, die derzeitige kleine und vergängliche Erde nach dem Millennium durch eine weit größere schnell ersetzt wird, verkennt man Gottes Macht. Mit Ziska hatte ich darüber mal diskutiert.

Eine nachlässige, dogmengebundene Leseweise schadet dem Vertrauen in die Schrift und verhindert den notwendigen Vergleich der aktuellen Gegebenheiten mit den biblischen Vorhersagen. Einem Nachfolger Jesu muss es z.B. möglich sein, die Folgen der Spannungen zwischen dem Westen und Russland vorherzusagen.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 15:29 Hallo Reinhold!
Dass Prediger 1,4 nicht so, wie es Deine Gemeinschaft tut, verstanden werden darf, ist aufgrund mehrerer Überlegungen zu folgern. Nach den Eingangsversen stammt die Offenbarung unmittelbar von Gott. Jesus anerkennt zwar Salomons Weisheit, relativiert diese jedoch. Die Zeit, die der jetzigen Erde noch bleibt, dauert nicht mehr lange.
Meine Güte Erwin du bist ja genauso ein Grummler wie der Erich? :o So, so, Jesus hat also Prediger 1,4 relativiert. :) Die von Gott gem. 1.Mose 1,31 "sehr gut" erschaffene Erde bleibt also nicht mehr lange bestehen-zensiert? Mir ist aber nicht bekannt, dass Jesus die Aussage des Psalmisten in Ps. 78,69 u. 119,89,90 relativiert hat:
69 Dort baute er sein hoch ragendes Heiligtum, so fest wie die Erde, die er für immer gegründet hat.
und
89 Auf ewig, HERR, besteht dein Wort, fest steht es in den Himmeln. 90 Von Generation zu Generation bleibt deine Treue. Du hast die Erde gegründet und sie bleibt bestehen.
Wenn du lieber Erwin hier eine andere Information hast, lasse es uns bitte wissen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 14. Jan 2022, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 12:46 Wäre gerne dabei gewesen wenn der Morgenstern übergeben wurde. Du doch auch lieber
Erich-zensiert? :)
Reinhold, leider kommt von dir nur dummes Geschwätz,
weil du die Wahrheit nicht hören willst (kannst, darfst).

Jesus Christus spricht:
Offb 22,16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt,
euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids,
der helle Morgenstern.
"Himmel und Erde werden vergehen!"
So spricht unser Herr und Gott, Jesus!
Reinhold will aber hier bleiben. :lol:
Na, dann viel Spaß im Feuer! :devil:
(2.Petr 3,7-12)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:41 Jesus Christus spricht:

Offb 22,16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt,
euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids,
der helle Morgenstern.
Und Jesaja 14 spricht:
…11Deine Pracht ist herunter in die Hölle gefahren samt dem Klange deiner Harfen. Maden werden dein Bett sein und Würmer deine Decke.
12Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!
Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest!
13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen;…
Also haben wir da 2 Morgensterne oder handelt es sich dabei um ein und den selben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:59 Echt, dem Erich ist nicht mehr zu helfen.
Wer bat denn um deine Hilfe?
Du brauchst selber Hilfe, Klaus,
denn du steckst tief im Sumpf!

Aber deine Bibelverse sind super,
denn sie treffen voll auf dich zu.

Ja, deine Hirngespinste und Fehlinterpretationen
(wie du das hier so deutlich geschrieben hast)
sind für dich wahrlich eine starke geistige Droge,
die deinen Verstand leider völlig blockiert haben.
Also . . . Gott hat selbst gesagt, dass der Himmel sein Thron ist und die Erde der Schemel seiner Füße.
Erich wird wissen, wo das steht.
WOZU solle Gott nun beides, was ER selbst benötigt, "vergehen lassen"?
Was benötigt Gott? - Er hat alles geschaffen!
Und Gott kann gewiss eine neue Erde
und einen neuen Himmel erschaffen!

Außerdem: Es gibt drei Himmel!
Paradies Gottes → dritter Himmel!

Jes 51,6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.
Wenn du Gottes Worten nicht glaubst, dann ist das deine Sache! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:41 Reinhold
Jesus Christus spricht:
Offb 22,16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt,
euch dies zu bezeugen für die Gemeinden.
Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids,
der helle Morgenstern.
Gut gebrüllt Löwe. :thumbup: :clap: Dann wird der Herr Erich uns ganz bestimmt auch aufzeigen können wer die wie folgt in Hiob 38,7 erwähnten jauchzenden Morgensterne sind, und warum Sterne überhaupt lauthals jubeln können-zensiert?
7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?
PS, deine hilflosen Frechheiten decke ich mit Liebe zu. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:41 "Himmel und Erde werden vergehen!"
So spricht unser Herr und Gott, Jesus!
Reinhold will aber hier bleiben. :lol:
(2.Petr 3,7-12)
Na klar möchte ich hier auf unseren wunderschönen Planeten den Gott gem. 1.Mose 1,31 nicht nur gut, sondern (Erich bitte Brille putzen) SEHR-GUT gemacht hat bleiben Herr Erich. :) Hat dein Gott Jesus-Christus uns in Matth. 5,5 nämlich fest zugesagt ;) :
5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
Bevor ich es aber vergesse. Du führst o. zwar 2. Petrus 3,7-12 an, verschweigst uns aber was Petrus wie folgt vorher in Vers 5 u 6 geschrieben hat:
5 Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort; 6 dadurch wurde damals die Welt in der Sintflut vernichtet.
Ei der Daus sprach Klaus die Welt wurde damals durch die Sintflut vernichtet? :o Warum drehte sich die Erde danach dann aber so als ob gar nichts gewesen ist immer noch-bis zum heutigen Tag weiter? :roll: Sag es uns bitte endlich du Verkündiger des (erneuten) Unterganges unseres wunderschönen von Gott "sehr-gut" erschaffenen blauen Planeten?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 14. Jan 2022, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten