Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:50
Corona hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:31 Hat es ihm etwas gebracht?
Wir alle müssen sterben, genau wie Jesus..
Was danach ist, wissen wir alle nicht.
Man kann aber darauf vertrauen, was die Bibel dazu schreibt...
Was steht denn dazu,?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Erich »

Da unser Reinholdi die Wahrheit schon wieder (wie gewohnt) ignoriert, und mit irgendwelchen unwichtigen Dingen ablenkt, da setze ich sie ihm eben noch einmal vor die Nase, bis er seine Lügen, Irrungen und Wirrungen zugibt!
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:29
PeB hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 19:34
Reinhold hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 18:07
Jesus war vor seiner menschlichen Existenz gem. Sprüche 8:22-31 wie Luther sich in seiner Übersetzung von 1545 ausdrückt-der Werkmeister-sprich das ausführende Organ des allmächtigen Gottes JHWH.
Tolle Antwort! Wirklich.
Neue Frage: wo kommt Gottes Werkmeister denn - VOR aller Schöpfung - her?
Meine Güte PeBi? Während der allmächtige Gott JHWH ohne Anfang u. Ende ist, hatte seine Schöpfung einen Anfang-und das erste Geschöpf, das der allmächtige Gott ganz zu Anfang erschuf-war nun einmal gem. Jesu eigener Worte in Offb. 3:14 er selbst.
Zu Offb 3,14:
Der Anfang der Schöpfung Gottes war unser Herr und Gott selbst,
aber leider verstehst du diesen Vers nur durch deine "Dogmabrille".
Denn in diesem Vers ist schon wieder mal (was Du leider nicht siehst)
vom wahren Menschen und vom wahren Gott, Jesus Christus, die Rede:
1. Der wahre Mensch, Jesus Christus, ist der treue und wahrhaftige Zeuge!
2. Der wahrhaftige Gott, Jesus Christus, ist der Anfang der Schöpfung Gottes!

Unser Herr und Gott, Jesus Christus, ist das A und das O,
der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende, ja,
ER IST, der da ist und der da war und der da kommt,
der Allmächtige, der hier spricht:
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
(Jes 44,6; Jes 48,12; Offb 1,8; Offb 1,17; Offb 2,8; Offb 21,6)
Denn siehe: Gott WAR das Wort, das im Anfang bei Gott war! - Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht!
Joh 1,1-3
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Die Welt ist durch Gottes Wort geschaffen!
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Der Herr Jesus hat am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind seiner Hände Werk.
Hebr 1,10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
In ihm ist alles geschaffen - es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen - und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm - auf dass er in allem der Erste sei.
Kol 1,16-18
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.
.
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:29Wie Luther sich in Sprüche 8:22 ausdrückt-hatte der HERR-also JHWH ihn gehabt-im Anfang seiner Wege.
Er hat ihn (die Weisheit) also schon gehabt!! - Gott ohne Weisheit? - Unvorstellbar!
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:29Jesus war gem. Vers 23 offensichtlich von JHWH höchstpersönlich für eine bestimmte Aufgabe vorgesehen.
Ja, was hätte Gott wohl ohne ihn (die Weisheit) tun können? - Nix!
Reinhold hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:29Nachfolgend noch einmal die ganze Bibelpassage-sprich Sprüche 8:22-31 im Zusammenhang:
Luther 1545
22 DER HERR hat mich gehabt im anfang ſeiner wege / Ehe er was machet / war ich da. 23Ich bin eingeſetzt von ewigkeit / von anfang vor der Erden. 24Da die Tieffen noch nicht waren / da war ich ſchon bereit / Da die Brunne noch nicht mit waſſer quollen. 25Ehe denn die Berge eingeſenckt waren / vor den Hügeln war ich bereit. 26Er hatte die Erden noch nicht ge-macht / vnd was dran iſt / noch die Berge des Erdbodens. 27Da er die Himel bereitet / war ich da­ſelbs / da er die Tieffen mit ſeim ziel verfaſſet. 28Da er die Wolcken droben feſtet / da er feſtiget die Brünnen der tieffen. 29Da er dem Meer das ziel ſetzet / vnd den Waſſern / das ſie nicht vbergehen ſeinen Befelh. Da er den grund der Erden legt / 30da war ich der Werckmeiſter bey jm / vnd hatte meine luſt teg­lich / vnd ſpielet fur jm allezeit. 31Vnd ſpielet auff ſeinem Erdboden / Vnd meine luſt iſt bey den Men­ſchen­kin­dern.
Schön: Und nirgendwo steht geschrieben, dass die Weisheit (Jesus Christus), der Werkmeister, erschaffen wurde!

- - - - - - - - - -

Und dass der Erzengel Michael unser Herr Jesus Christus sein soll, das ist ja wohl der größte Witz, den ich seit langem mal wieder gehört habe! :lol: :lol:


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 01:34
Röm 10,9-13
9 Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.
10 Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5).
Für mich ist völlig klar: Es ist ein und derselbe Herr, der angerufen wird, nämlich "Jesus"!
Aber nur wenn man Vogel Strauß markiert-zensiert? :) Steckt man seinen Kopf aber aus dem Sand, dann wird die Sicht klarer: https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel
Die Schreibweise des Gottesnamens
Im Alten Testament der Lutherbibel von 1545 steht die Schreibweise HERR für JHWH, die Schreibweise „HErr“ für Adonai. Im Neuen Testament steht die Schreibweise HERR in 150 Zitaten aus dem AT, die den Gottesnamen JHWH enthalten. Wo in Luthers Sicht Christus gemeint ist, wählte er die Schreibweise HErr. Die Drucker gingen mit diesen Regeln aber unterschiedlich um. (Bei der Revision von 2017 wurde überlegt, Luthers Schreibweisen wieder einzuführen. Das geschah nicht, weil es erhebliche exegetische, reformationshistorische und systematische Vorarbeiten verlangt hätte.[62] In modernen Ausgaben der Lutherbibel wird für JHWH die Schreibweise Herr gebraucht.)
Und diesen Experten glaube ich mehr als dir Frischluftjodler.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Glaubst du dem Wikipedia Artikel mehr als Luthers Bibel?

Meineist die 1534er, die 1545 ist bereits revidiert. Wir haben alle Recht
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Thunfisch hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:02 Glaubst du dem Wikipedia Artikel mehr als Luthers Bibel?

Meineist die 1534er, die 1545 ist bereits revidiert. Wir haben alle Recht
https://redirect.viglink.com/?format=go ... utherbibel
Entstehungszeit und Revisionen
Das übersetzte Neue Testament erschien 1522, die gesamte Bibel 1534. Luther selbst nahm bis 1545 Korrekturen vor
.
Kein weiterer Kommentar!
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

Sag ich ja, ist bereits revidiert.

Aber ich frage dich nochmals. Erkläre mir bitte weshalb in Apostelgeschichte 9:14, 21 anrufen steht. Das war das ursprüngliche Thema das wir hatten, dann hast du mit der Römerstelle abgelenkt und polarisiert.

Btw: Ihr seid so Streithähne, ich gebs auf. Aber eins noch - ich denke mit euch beiden stimmt etwas nicht. Alles Gute euch.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Luther 1545
22 DER HERR hat mich gehabt im anfang ſein
Schön: Und nirgendwo steht geschrieben, dass die Weisheit (Jesus Christus), der Werkmeister, erschaffen wurde!
:wave:
Edler Erich,
ich war selbst ein Werkmeister. ;) Nicht nur, dass ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben musste-was meinste wohl was passiert wäre wenn ich mich an die vertraglichen Bedingungen die der Boss dort festgeschrieben hatte nicht gehalten hätte? :P Bevor ich es aber vergesse. Und so schwupp die wupps-sprich ohne meine Eltern hätte ich diesen Job niemals antreten können. Nach Don Erichs o. Argumentation müsste das aber gehen-zensiert Erich? :)
Oder sollte ich dich auch hier wieder einmal nicht richtig verstanden haben? :cry:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Thunfisch hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:21 Sag ich ja, ist bereits revidiert.

Aber ich frage dich nochmals. Erkläre mir bitte weshalb in Apostelgeschichte 9:14, 21 anrufen steht. Das war das ursprüngliche Thema das wir hatten, dann hast du mit der Römerstelle abgelenkt und polarisiert.
Btw: Ihr seid so Streithähne, ich gebs auf. Aber eins noch - ich denke mit euch beiden stimmt etwas nicht. Alles Gute euch.
Kann es sein, dass mit dir etwas nicht stimmt? Ich habe dir groß u. breit erklärt wie das zu verstehen ist. Offensichtlich willst du das aber nicht verstehen. Zum letzten Mal. Beherzige(endlich) folgende Ermunterung des Apostel Paulus in Philipper 4:6+7 und gut ist:
6 Macht euch keinerlei Sorgen, sondern bringt alle eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott! 7 Und sein Frieden, der alles menschliche Denken weit übersteigt, wird euer Innerstes und eure Gedanken beschützen, denn ihr seid ja mit Jesus Christus verbunden.
Ab jetzt kannst du dir einen Dümmeren suchen der deine Frechheiten toleriert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Thunfisch

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Thunfisch »

:thumbdown:
Zuletzt geändert von Thunfisch am Fr 26. Feb 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhold
Beiträge: 6308
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit II

Beitrag von Reinhold »

Thunfisch hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:02 Glaubst du dem Wikipedia Artikel mehr als Luthers Bibel?

Meineist die 1534er, die 1545 ist bereits revidiert. Wir haben alle Recht
No Kommentar!
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Gesperrt