Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8204
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:51
oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 19:37 Ich sehe doch, dass keine Menschen vollkommen werden. Jetzt nicht, und in 1000 Wiedergeburten auch nicht.
Es kommt darauf an, was man unter Vollkommen sein oder werden versteht.

Vollkommen barmherzig,
vollkommen frei vom Einfluss des Verführers zu lieblosen Worten/Taten
Vollkommen versöhnt mit der Vergangenheit

Schon vor 2000 Jahren galt dies für möglich, so man sich in der Bibel an hierfür von Gott eingegebenen Lehren halte, weil diese es möglich machen.
2. Tim 3.17, aufdass der Mensch Gottes VOLLKOMMEN sei, zu allem GUTEN Werk geschickt.
Es ist eine zuvor nie für möglich gehaltene Lebensqualität. Man weiss immer mehr, welche Arbeiten im Weinberg Gottes für einem vorgesehen sind.

Gesegnete Grüsse renato
Das Sein-Bewusstsein-Seeligkeits-Bewusstsein scheint ziemlich verschieden vom christlichen Ziel zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:45
renato23 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:51
2. Tim 3.17, aufdass der Mensch Gottes VOLLKOMMEN sei, zu allem GUTEN Werk geschickt.
Es ist eine zuvor nie für möglich gehaltene Lebensqualität. Man weiss immer mehr, welche Arbeiten im Weinberg Gottes für einem vorgesehen sind.

Gesegnete Grüsse renato
Das Sein-Bewusstsein-Seeligkeits-Bewusstsein scheint ziemlich verschieden vom christlichen Ziel zu sein.
Es kommt darauf an, was man unter christlichem Ziel versteht. Ich, das was Jesus lehrte und erreicht werden kann, wenn man ihm glaubt und sich aufmacht Licht zu werden...das führt zu wahrem neuen Leben..im Diesseits.

Wer dem Licht entgegen geht, lässt die Schatten hinter sich.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Beiträge von viewtopic.php?f=11&t=7366&start=380 hierher verschoben
Oleander hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 17:50
Spice hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 17:35 Aber hier sind Leute, die in Anspruch nehmen - drücken wir es mal so aus: Gott gehorsam sein wollen - und da kann ich eben nur immer und wieder hinweisen, wie es wirklich ist. Ob es angenommen wird, oder nicht, ist nicht meine Sache. Aber da man "auf Gott hören" will, muss ich nicht schweigen.
Fällt dir etwas auf? :D
Du nimmst in Anspruch, was "wirklich" ist.
Die andren denken manchmal eben so wie du!

Und nochmals: Jeder meint , es schon ergriffen zu haben und die andren liegen falsch
Und so von Äon zu Äon das selbe "Spiel"

Wir spielen, das Menschenspiel
Da sind gravierende Unterschiede zwischen mir und den anderen. Jeder, der die Wahrheit kennt, kann Zusammenhänge aufzeigen. Jeder andere nicht; er behauptet lediglich irgendetwas, und um seiner Behauptung Gewicht zu verleihen beruft er sich z.B. auf die Bibel ("so steht´s geschrieben"), oder er sagt "ich habe den Hl. Geist" (damit hat er die Möglichkeit, denen, die seiner Meinung widersprechen, den Hl. Geist abzuerkennen), oder er beruft sich auf andere (Autoritäten) - "der hat das und das gesagt"...

Aber jede einzelne Wahrheit wird durch andere Wahrheiten gestützt und hängt mit ihnen zusammen. Deshalb kann man Beweise führen, dass das und das so sein muss, weil das und das so ist.
So konnte man die Kugelgestalt der Erde beweisen und eine flache Erde war damit vom Tisch... (bis eben auf einige Ausnahmen, wie wir in diesem Forum sehen durften, die sich klüger als die Realität halten).

Die Reinkarnation ist so eine Tatsache, die hieb- und stichfest ist. Aber, so wie eben die Kugelgestalt der Erde nur mit entsprechendem Hintergrundwissen verstanden werden kann, kann auch die Tatsache der Reinkarnation nur mit entsprechenden Hintergrundwissen verstanden werden.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:20Die Reinkarnation ist so eine Tatsache, die hieb- und stichfest ist. Aber, so wie eben die Kugelgestalt der Erde nur mit entsprechendem Hintergrundwissen verstanden werden kann, kann auch die Tatsache der Reinkarnation nur mit entsprechenden Hintergrundwissen verstanden werden.
Glaubst du dieses Hintergrundwissen zu haben und wenn ja, woher?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 15:34
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:20Die Reinkarnation ist so eine Tatsache, die hieb- und stichfest ist. Aber, so wie eben die Kugelgestalt der Erde nur mit entsprechendem Hintergrundwissen verstanden werden kann, kann auch die Tatsache der Reinkarnation nur mit entsprechenden Hintergrundwissen verstanden werden.
Glaubst du dieses Hintergrundwissen zu haben und wenn ja, woher?
Ja. Auf Grund eigener Erfahrung, anthropologischer und psychologischer Erkenntnisse. Der Philosophie (z.B. Schopenhauer), den Reinkarnationserlebnissen und der wissenschaftl. Reinkarnationsforschung. Man muss Fragen stellen und nicht einfach Kröten schlucken, wie die Gläubigen. Ach ja, nicht zuletzt bin ich durch die (scheinbaren) Widersprüche der Bibel darauf aufmerksam geworden.
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:07Ja. Auf Grund eigener Erfahrung, anthropologischer und psychologischer Erkenntnisse. Der Philosophie (z.B. Schopenhauer), den Reinkarnationserlebnissen und der wissenschaftl. Reinkarnationsforschung. Man muss Fragen stellen und nicht einfach Kröten schlucken, wie die Gläubigen. Ach ja, nicht zuletzt bin ich durch die (scheinbaren) Widersprüche der Bibel darauf aufmerksam geworden.
Ich meinte die Form der Erde.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Spice »

Crissi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 04:06
Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 16:07Ja. Auf Grund eigener Erfahrung, anthropologischer und psychologischer Erkenntnisse. Der Philosophie (z.B. Schopenhauer), den Reinkarnationserlebnissen und der wissenschaftl. Reinkarnationsforschung. Man muss Fragen stellen und nicht einfach Kröten schlucken, wie die Gläubigen. Ach ja, nicht zuletzt bin ich durch die (scheinbaren) Widersprüche der Bibel darauf aufmerksam geworden.
Ich meinte die Form der Erde.
Wie meinen? Was hat das mit der Form der Erde zu tun?
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 08:06Wie meinen? Was hat das mit der Form der Erde zu tun?
Das wollte ich doch von dir wissen.

Spice hat geschrieben: ↑Mi 24. Nov 2021, 08:20
“Die Reinkarnation ist so eine Tatsache, die hieb- und stichfest ist.
Aber, so wie eben die Kugelgestalt der Erde nur mit entsprechendem Hintergrundwissen verstanden werden kann, ...”

Hast du das entsprechende Hintergrundwissen, went ja woher?
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Crissi »

Spice hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 11:05Na das mit der Kugelgestalt hat doch jeder in er Schule gelernt und wie man darauf kam. Falls du das meinst?
Wow? In der Schule geleehrt? Du verlässt dich ausschließlich darauf, was die Mainstream Medien plappern? Wie sehr man diesen trauen kann, erkennt man doch spätestens seit der Pandemie! Niemals selbst die Sterne, Sonne, Mond beobachtet? Demzufolge hast du keine Ahnung wie und warum es Tag und Nacht wird, meine Meinung. Du glaubst einer Theorie, anstatt auf Gottes Wort zu hören.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:20 Die Reinkarnation ist so eine Tatsache, die hieb- und stichfest ist.
Spice, bitte beschränke deine Ausführungen zu "Reinkarnation" ab sofort auf die beiden Threads mit diesem Thema:

Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Und: Reinkarnationslehre biblisch auzuschließen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten