Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:46 Wirkt Gott nicht doch etwas anders bei Jesus ?
Wir schweifen ab, bleiben wir bei den Geistern wessen Kinder sie sind. Jesus war jedenfalls des Vaters Geistes als sein gehorsamer Sohn bis in den Tod. Wie immer du ihn nun siehst liegt aber daran wie dein Geist beschaffen ist. Ich muss Gott nur dann fürchten, wenn ich sündige. Ansonsten gäbe es keinen Grund.

Aber klarerweise hängt es auch davon ab, wie du Gott einschätzt. Wenn du den Gott Moses anders siehst als den Gott Jesu, dann machst du dir ein falsches Bild, denn er hat sich nicht geändert.

Aber was immer du dir für ein Bild machst, wenn du nicht sündigst, dann gibt es nie einen Grund Gott zu fürchten. Darum gab es auch nichts was zwischen Jesus und Gott gestanden wäre. Ist das mal logisch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:46 Helmuth, wir kennen alle den autoritären, strengen Vater, überstrengen Vater. Vor dem man zittert, weil er jede Verfehlung hart bestraft.
Das hat auf die Dauer zur Folge, daß man eher in Angst als in Liebe lebt und handelt.

So wirkt Gott im AT.
Wirkt Gott nicht doch etwas anders bei Jesus ?
Der Blick wird zur Liebe hin gelenkt.
Genau!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 6. Okt 2023, 18:43 Leuts, mir reichts....glaubts, was wollts....ich finds nur mehr makaber...
Finds wie Du willst, wir anderen finden es wie wir wollen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 07:49
oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:46 Helmuth, wir kennen alle den autoritären, strengen Vater, überstrengen Vater. Vor dem man zittert, weil er jede Verfehlung hart bestraft.
Das hat auf die Dauer zur Folge, daß man eher in Angst als in Liebe lebt und handelt.

So wirkt Gott im AT.
Wirkt Gott nicht doch etwas anders bei Jesus ?
Der Blick wird zur Liebe hin gelenkt.
Genau!
Kann ich unterschreiben
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 09:26 Gott läßt sich nicht spotten und die Gerechtigkeit verlangt das ihre.
Ich hätte das auch kaum anders formuliert, ich mache da immer mehr Worte, aber Deine Zusammenfassung finde ich sehr präzise.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 18:17
Spice hat geschrieben: So 8. Okt 2023, 07:49
oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:46 Helmuth, wir kennen alle den autoritären, strengen Vater, überstrengen Vater. Vor dem man zittert, weil er jede Verfehlung hart bestraft.
Das hat auf die Dauer zur Folge, daß man eher in Angst als in Liebe lebt und handelt.

So wirkt Gott im AT.
Wirkt Gott nicht doch etwas anders bei Jesus ?
Der Blick wird zur Liebe hin gelenkt.
Genau!
Kann ich unterschreiben
Ich eben nicht, weil es typische Halbwahrheiten sind. Aus solchen werden rasch ganze Lügen, wenn man nicht mit ganzem Herzen nach Wahrheit forscht. Mit einer Differenzierung des Geist Gottes in den klassichen bösen Gott des AT unter Mose und einem alten nunmehr vermeintlich ungültigen Bund und den nunmehr guten Gott im NT unter Jesus im Neuen Bund legt man m.E. auch seinen Geist offen, dass er geteilten Herzens ist. Die Theologe tut ihr Übriges dazu, weil viele den HG entweder nicht haben oder ihm nicht folgen.

Und solche Geister sind nicht wirklich rein. Wer Gott auch nur eine einzige Bosheit unterstellt, indirekt und unterschwellig tut man das mit solchen Ansagen und Zustimmungen, der ist selbst auch nicht rein. Jesus hat sich mit keinem Wort gegen Mose geschweige denn seinen Gott gestellt, denn dieser ist einer und ihn bezeugt Jesus nicht nur mit Worten, sondern der HG selbst legt Zeugnis darüber ab.

Passt bitte auf, was ihr Gott so alles unterstellt. Lernt das AT besser zu erfassen, wie ihr vorschnell über gewisse Worte denkt und wie ihr darüber predigt. Jesus bezeugt neben der ewigen Gnade auch die Rache Gottes ohne Umschweife, er ist mit ihm darin völlig eines Sinnes. Ich benötigte für so manchens auch Zeit und lange waren mir Dinge nicht klar, aber darin lehrt uns der HG, nicht auf einmal, aber Schritt für Schritt

Einen ausgeprägten Hassprediger im Forum haben wir schon, der nichts vom AT versteht, aber die große Lippe riskiert. Damit offenbart er auch wessen Geistes Kind er ist. Seht zu nicht in dasselbe Bockshorn zu stoßen, sondern treibt das aus dem Bockshirn aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:00 Passt bitte auf, was ihr Gott so alles unterstellt.

Hoppla....

Ich unterstelle Gott überhaupt nichts und es belustigt mich, wenn du sagst, ich würde nicht mit ganzen Herzen nach der Wahrheit forschen. Ja mit dem Herzen, nicht mit dem Worte.


Richtig... schritt für schritt und so ist das NT ein Schritt weiter und Jesus erweitert die Lehren.

Im AT steht
"Auge und Auge, Zahn um Zahn..." , was zu der Zeit ein Fortschritt war. Wiedergutmachung von Schaden und Verhältnismäßigkeit. Wer z.b. gestohlen hat, sollte nicht gleich die Hand abgehackt werden. Verhältnismäßigkeit war ein Fortschritt.

Damals fortschrittlich, heute ist es Sinnbild von rohe Gewalt.

Das erweitert Jesus:

"Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: 'Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin."(Mt 5,38 f.)

Alle Lehren sind immer für die Zeit und für die Menschen ausgerichtet, was gerade verarbeitet werden kann.


Nicht umsonst steht im Hohelied der Liebe im Korinther 13
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

Das Erkennen von mehr Liebe ist ein Fortschritt und die Menschheit zur Zeit Jesu war seelisch reif dafür und ein paar Jahrhunderte vorher eben noch nicht, es mussten noch Lektionen vorher gelernt werden.


Jesus hat sich nicht gegen Moses und gegen seinen Gott gestellt, das geht aus den Aussagen nicht hervor.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

Alle Lehren sind immer für die Zeit und für die Menschen ausgerichtet, was gerade verarbeitet werden kann.
Lichtstrebender, das bedingt dann auch, daß Gott sich immer mehr offenbart, und das öffnet unkritische Menschen für den Glauben an falsche Neuoffenbarungen.
Dafür halte ich auch das Buch Mormon, und die Offenbarungen Mohammeds.
Und schon der Hinduismus rechnet damit, daß Gott sich immer mehr offenbart.
Wie soll der Mensch sich da zurecht finden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 07:36 Damals fortschrittlich, heute ist es Sinnbild von rohe Gewalt.
Schadensersatz ist rohe Gewalt?????
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:21
oTp hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 16:46 Das hat auf die Dauer zur Folge, daß man eher in Angst als in Liebe lebt und handelt.
:thumbup:
Und wenn man erkennt, dass es nur Gutes bringt, wird aus Angst Liebe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten