Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:17
Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:07 Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden
Da irrst du dich , mein lieber Don Erich!
Da kannste einen "Namen" anrufen und bekennen bis zum Nimmerleinstag, denn ein Name kann dir nicht ewiges Leben bewirken.
Da musste schon zur Quelle des lebendigen Wassers gehn und davon trinken , schau mal:
Johannes 4
10Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: "Gib mir zu trinken!", du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.
Auch dir sage ich:

Gott ist die Quelle, nicht ein Name
- Welcher Gott? - Denn es gibt viele Götter!
- Unser Gott hat aber einen Namen,
der ihn unterscheidet von den anderen Göttern:
"JHWH" im AT (den aber kein Mensch mehr nennen kann)!
"Jesus" im NT, den aber alle Christen kennen und nennen
und anrufen, anbeten, loben, preisen und ehren an allen Orten!

1Joh 5,13 Das habe ich euch geschrieben,
damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt,
euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
Kurz: Ohne Jesus - kein ewiges Leben!
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Ohne Vergebung der Sünden - kein ewiges Leben!
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:11 Unser Gott hat aber einen Namen
Der Gott des Israelischen auserwählten Volkes hatte diesen Namen
Vergiss nicht, zu wem Jesus gesandt wurde:
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Aber sie(nicht alle) lehnten ihn(sein Angebot/Botschaft/Leben) ab und kreuzigten ihn(Wahrheit und Leben) lieber und schrien: Kreuzigt ihn!
Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Er war als Mensch Jude und zu den Juden gsandt, ER sprach immer zum auserwählten Volk!
Und paar anderen , wie zu der Samariterin
Auch ein Samariter war es, der dem überfallenen half!
Der Levit und der Priester gingen an dem einfach vorbei
Warum?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:35
Reinhold hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:54 Magst du Spatzenhirn Reinhold bitte mitteilen-wo der wahre Mensch sitzt, und wo der wahre Gott?
Ja, welche falsche Übersetzung hast Du denn da wieder hergenommen? Die lassen wir mal weg!
Übrigens:
Es steht nirgendwo geschrieben, dass er zur Rechten des Vaters sitzt! - Ist Dir das schon mal aufgefallen?
Nebenbei:
Mit meinem Spatzenhirn kann ich fliegen aber mit Deinem Hirn muss man wohl kriechen!? :lol:
:wave:
Meine Güte ist der liebe Erich heute mal wieder luschtisch. :lol: An dein fliegendes Spatzenhirn folgendes.
Schauens bitte was deine Lieblings-Übersetzung von Dr. Martinus Luther in seiner revidierten Übersetzung von 1545 zu deiner o. eigenartigen Aussage in Apostelg. 2:32-35 zu sagen hat:
Luther 1545
32DIeſen Jheſum hat Gott aufferweckt / Des ſind wir alle Zeugen. 33Nu er durch die rechten Gottes erhöhet iſt / vnd empfangen hat die Ver­hei­ſſung des heiligen Geiſts vom Vater / hat er ausgegoſſen / dis / das jr ſehet vnd höret. 34Denn Dauid iſt nicht gen Himel gefaren / Er ſpricht aber / Der HERR hat geſagt zu meinem Herrn / Setze dich zu meiner Rechten. 35Bis das ich deine Feinde lege zum ſchemel deiner Füſſe.
Nix anderes steht übrigens sinngemäß in jeder anderen Übersetzung in Hebräer 10:12+13. Selbst wenn Jesus rechts von Gott nicht sitzen-sondern stehen sollte-es ist oben von zwei Personen die Rede. Deshalb noch einmal meine Frage. Wer von beiden ist hier der wahre Mensch, und wer der wahre Gott? Der große HERR oder der kleine Herr-oder umgekehrt? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 13. Apr 2021, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15455
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:38 Nur insofern wie Vater, Sohn und Heiliger Geist Einer sind.
Ist dir der Begriff "einer" in dem Zusammenhang auch klar?
PeB hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:38 Du bist auf der richtigen Spur: der unsichtbare Vater im Himmel offenbarte sich sichtbar als JHWH.
Wo offenbarte sich JHWH sichtbar als solcher? Kannst du dazu etwas zitieren?
Zuletzt geändert von Michael am Mo 12. Apr 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:51
Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:07 1.Kor 1,1-3
2 ...
samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
Jetzt gut aufpassen, mein lieber Don Juan de la Erich!
Bist Du verwandt mit Reinhold? - Der redet auch immer so geschwollen daher!
Diese Korinther hatten echt "Glück" dass Paulus IHNEN diesen unbekannnten Gott "brachte" und sie diesen anrufen konnten.
Nicht nur den Korinthern brachte Paulus die gute Nachricht von Jesus Christus, sondern vielen anderen Menschen auch → bis nach Rom!
ABER jetzt denk nach:
Was war mit all diesen Menschen, die damals verstreut auf der Erde lebten?
Diesen wurde der "Name" des einzig wahrhaftigen Gottes, an den man sich hätte wenden können(anrufen), nicht gegeben.
Deshalb haben ja auch alle Apostel und Jünger Jesu Christi den Auftrag das Evangelium auf der ganzen Welt zu verkünden und das bis heute.
Ojeojeoje, die waren echt armselig dran, am wem hätten sich sich wenden könnnen, welcher "Arzt" hätte ihre Ohren öffnen können und sie von ihrer Blindheit befreien, sie von den "Toten" erwecken?
Denkst du nicht, dass GOTT sich auch jenen auf ne andere Art(als durch Jesus) offenbaren hätte können?
Du könntest nun sagen, naja die haben ja ein Gewissen.
Ja, das vielleicht schon. Aber keinen Gott , den sie anrufen hätten können in der Not oder der sie durch finster Tal begleiten hätte können.
Mach Dir nichts draus, denn Jesus Christus kann auch in seinem Geist zu den Toten, also den verstorbenen Menschen-Seelen gehen und ihnen das Evangelium verkünden, damit jeder die Chance hat an ihn zu glauben, um das ewige Leben zu erhalten. - Weißt Du denn nicht, dass Jesus Christus den Schlüssel des Todes und der Hölle (des Totenreichs, des Hades) hat?
Offb 1,17-18
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
-
Ich denke, Gott kann sich auf alle möglichen Arten bemerkbar machen, sogar durch einen "Esel" (Metapher) und nicht nur durch "Jesus" einen Namen, sondern durch Liebe
Gott offenbart sich in seinen Wegen und seinen Worten und seinen Werken, ja, und wenn er will kann er auch durch einen Esel sprechen, oder aus dem Feuer usw. usf. ..., aber unser Herr und Gott, Jesus (den auch "das Wort Gottes" heißt - Offb 19,13; Joh 1,1;), kam vom Himmel auf die Erde und wurde ein Mensch, der Sohn Gottes und der Menschensohn, der uns Gott und das Evangelium verkündigt hat.
Offb 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Aber wir haben nicht die Ausrede, dass wir das Evangelium von Jesus Christus nicht kennen, denn das wurde ja wohl auf der ganzen Welt bekannt gemacht. - Und deshalb gilt für uns, was unser Herr und Gott, Jesus, spricht:
Mt 19,29 Und wer Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Äcker verlässt um meines Namens willen, der wird's hundertfach empfangen und das ewige Leben ererben.
Joh 3,15 auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Joh 4,14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Joh 5,40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet.
Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, der hat das ewige Leben.
Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
Joh 6,58 Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot isst, der wird leben in Ewigkeit.
Joh 10,28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
Joh 11,26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.
Röm 5,21 damit, wie die Sünde geherrscht hat durch den Tod, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.
Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Phil 3,14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Kol 3,24 denn ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Dient dem Herrn Christus!
1Thess 4,14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.
1Tim 1,16 Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, dass Christus Jesus an mir als Erstem alle Geduld erweise, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.
1Tim 6,12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.
1Joh 1,2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist –,
1Joh 5,11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
1Joh 5,13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Jud 1,21 und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
2Petr 3,18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.
.
Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:28
Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:11 Unser Gott hat aber einen Namen
Der Gott des Israelischen auserwählten Volkes hatte diesen Namen
Vergiss nicht, zu wem Jesus gesandt wurde:
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Er sagte aber auch:
Joh 10,16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden. (Apg 28,28; Röm 9,24; Eph 2,14))
Aber sie(nicht alle) lehnten ihn(sein Angebot/Botschaft/Leben) ab und kreuzigten ihn(Wahrheit und Leben) lieber und schrien: Kreuzigt ihn!
Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Er war als Mensch Jude und zu den Juden gsandt, ER sprach immer zum auserwählten Volk!
Und paar anderen , wie zu der Samariterin
Auch ein Samariter war es, der dem überfallenen half!
Der Levit und der Priester gingen an dem einfach vorbei
Warum?
Selbstverständlich hat er bei seinem Volk angefangen das Evangelium zu predigen und zu verkündigen, aber er hat seinen Aposteln und Jüngern doch auch den Befehl gegeben: "Darum gehet hin und lehret alle Völker: ..."
Mt 28,18-20
18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
MK 16,15-16
15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:06 Nicht nur den Korinthern brachte Paulus die gute Nachricht von Jesus Christus, sondern vielen anderen Menschen auch → bis nach Rom!
Und all die andren Menschen davor? Überall auf dem Planeten?

Erich, es geht doch nicht nur um das Leben "nach diesem Leben" im "Himmel"

Sonst hätte doch Gott erst gar nicht diesen Planeten erschaffen!!!!
Gott will hier auf Erden schon mit den Menschen Gemeinschaft haben , aber wie könnte das denn sein, wenn man nie von ihm gehört hat, also von Jesus?
Du denkst einfach nicht nach... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 978
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Otto »

PeB hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 07:29
Otto hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 19:29
PeB hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 08:25
Otto hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:48 Wenn du das meinst, wer ist dann der Vater Jesu?
Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein.
Der Vater „kann nicht JHWH sein“
Das schrieb ich...
Entschuldigung für meine Worte aber entweder steckt eine Absicht dahinter meine Nerven zu strapazieren oder einfach nur Dummheit. Da ich dich als intelligenten Menschen einschätze, bleibt nur das erste übrig. :(

Wiederholt drehst du meine Worte im Mund indem du mich aus dem Zusammenhang zerrissen zitierst. Hier das nicht vergewaltigte Zitat:
Otto hat geschrieben:
Wenn du das meinst, wer ist dann der Vater Jesu?
PeB hat geschrieben:Der Vater, den Niemand jemals gesehen hat. Insofern kann dies auch nicht JHWH sein
Der Vater „kann nicht JHWH sein“, weil sonst deine Gleichung JHWH =Jesus für die Katz ist :)
LGrüße von Otto
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6368
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:13 Erich, es geht doch nicht nur um das Leben "nach diesem Leben" im "Himmel"
Sonst hätte doch Gott erst gar nicht diesen Planeten erschaffen!!!!
:thumbup:
Warum Gott unseren wunderschönen Planeten erschaffen hat kannste wie folgt in Jesaja 45:18 lesen Linchen:
NeÜ
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst!
Da wird der Don aber staunen-zensiert? :)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:13
Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:06 Nicht nur den Korinthern brachte Paulus die gute Nachricht von Jesus Christus, sondern vielen anderen Menschen auch → bis nach Rom!
Und all die andren Menschen davor? Überall auf dem Planeten?

Erich, es geht doch nicht nur um das Leben "nach diesem Leben" im "Himmel"

Sonst hätte doch Gott erst gar nicht diesen Planeten erschaffen!!!!
Gott will hier auf Erden schon mit den Menschen Gemeinschaft haben , aber wie könnte das denn sein, wenn man nie von ihm gehört hat, also von Jesus?
Du denkst einfach nicht nach... :|
Selbstverständlich geht es um das ewige Leben, denn hier ist alles vergänglich, sogar diese Erde und dieser Himmel!

Und scheinbar verstehst Du nicht, was ich geschrieben habe, oder Du hast es nicht gelesen!
Erich hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:06Mach Dir nichts draus, denn Jesus Christus kann auch in seinem Geist zu den Toten, also den verstorbenen Menschen-Seelen gehen und ihnen das Evangelium verkünden, damit jeder die Chance hat an ihn zu glauben, um das ewige Leben zu erhalten. - Weißt Du denn nicht, dass Jesus Christus den Schlüssel des Todes und der Hölle (des Totenreichs, des Hades) hat?
Es gibt also keinen Menschen, der nichts von Jesus Christus hört oder gehört hat oder hören wird, ja, sogar diejenigen, die vor der Sintflut lebten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:33
Oleander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:13 Erich, es geht doch nicht nur um das Leben "nach diesem Leben" im "Himmel"
Sonst hätte doch Gott erst gar nicht diesen Planeten erschaffen!!!!
:thumbup:
Warum Gott unseren wunderschönen Planeten erschaffen hat kannste wie folgt in Jesaja 45:18 lesen Linchen:
NeÜ
18 Denn so spricht Jahwe, der den Himmel schuf – er ist Gott –, der die Erde geformt und gebildet hat – er selbst hat sie gegründet; / nicht formlos schuf er sie, / sondern zum Bewohnen hat er sie gemacht: / "Ich bin Jahwe und keiner sonst!
Da wird der Don aber staunen-zensiert? :)
1. Du und Deine Müll-Übersetzungen.
2. Es gibt keinen "Jahwe"!
3. Himmel und Erde werden vergehen!

Schau mal ein paar Kapitel weiter:
Jes 51,6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt