Jesus und andere Religionen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Chrischi88 »

Bonnie hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 14:45Liebe Grüße :blumenstrauss:
Bonnie
Liebe Bonnie,

vielen Dank für die Blumen,
vielen Dank, wie lieb von Dir! :Herz:

Aber bitte keine weiteren Beweihräucherungen,
ich kann mit so was immer so schlecht umgehen! :oops: :D
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Chrischi88 »

jesher hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 10:27Du wirst in der Offenbarung nur einen Thron finden auf dem Gott sitzt. Der Begriff steht immer im Singular.
Interessant ist der Umstand, dass der Thron Gottes auch ausdrücklich als Thron des Lammes ausgewiesen wird:

„Der Engel zeigte mir auch einen kristallklaren Strom, der aus dem Thron von Gott und dem Lamm hervorkam. Es war der Strom mit dem Wasser des Lebens, der in der Mitte der Hauptstraße durch die Stadt floss. An seinen beiden Ufern wuchs der Baum des Lebens, der zwölfmal im Jahr Früchte trägt, jeden Monat einmal, und dessen Blätter zur Gesundheit der Völker dienen. Dort wird es nichts mehr geben, was unter dem Fluch Gottes steht. Der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und ihre Bewohner werden ihm als Priester dienen“ (Offenbarung 22,1–3).

Hier ist ausdrücklich, wie es in Deinem Beitrag auch schon angeklungen ist, von dem Thron (Einzahl) Gottes und des Lammes (Mehrzahl) die Rede, nicht etwa von zwei Thronen, die jeweils einem der beiden Personen gehören würden.
Benutzeravatar
Chrischi88
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Chrischi88 »

Ams hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 11:04Jesus wollte keine Buchreligion. Daher schrieb er auch keins.
Nun, offensichtlich hat er es für nötig befunden, dass zumindest einige der Apostel, die er der Gemeinde gab, seine Worte und Taten und damit seine Lehren zu Papier gebracht haben, sonst hätten wir heute die Bibel nicht und auch keinen wirklichen Zugang zum Herzen Jesu. ;-) Wir wüssten nicht, wer er ist, hätte der Geist, der Christus den Aposteln offenbarte, sie nicht dazu inspiriert, ihre Einsichten niederzuschreiben, sodass wir heute immer noch an ihren Einsichten teilhaben können.
Ams

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Ams »

Hallo Chrischi

ich betrachte die Reformation von damals... als komplett gescheitert.

Luther mutierte zum Dschihat Demagogen.

Und Calvin, Zwingli und co. ... installierten ein (blutiges) Buchstabengelehrtentum was dem damaligen Schriftgelehrtentum der Pharisäer/Saduzäer/Tempelpriester... zu Jesus Zeiten.. in nichts nachstand.

Mit Jesus Christus hat(te) das alles nichts zu tun.
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Ams hat geschrieben: Mi 5. Jun 2019, 03:09Mit Jesus Christus hat(te) das alles nichts zu tun.
Mit Jesus Christus hat vor allem all das nichts zu tun, was Du bisher über ihn geschrieben hast.

Umgehen tust Du diesen Umstand ganz einfach dadurch, dass Du die Bibel als normativen Maßstab nicht anerkennen willst. Jesus Christus gegen die Bibel auszuspielen ist in etwa so sinnvoll, wie ihn gegen den Heiligen Geist auszuspielen. Er selbst, Jesus, hat sich und seinen Auftrag mittels AT legitimiert und sich als der erwiesen, der in eben dem AT angekündigt war.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Maryam »

Hi Chrischi88
Chrischi88 hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 12:27 Genau dort aber sucht man vergebens, weil der Mensch in sich selbst ein Sünder und damit unvollkommen ist. Der Mensch, der „in sich hineinhorcht“, stößt dort nicht auf das Reden Gottes, sondern auf das Reden seines eigenen Geistes, der nicht zwingend mit dem Geist Gottes übereinstimmen muss – besonders dann nicht, wenn jener Mensch nicht „von neuem geboren“ und damit auch nicht zum Kind Gottes geworden ist.

Was Du da schreibst, also dass quasi jeder Mensch in sich selbst ein Sünder sei und damit unvollkommen, ist nachweislich KEINE Lehre Jesus Christus. Jesus lehrte niemals dass jeder Mensch ein Sünder sei
. Matthäus 5, 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Alle friedfertigen Menschen, egal aus welcher Religion stammend, die sich von allen Bosheiten gegenüber Mitmenschen -ohne Ansehen der Person -fernhalten, Nächstenliebe so leben, wie es ja in der Bibel steht sind die wahren Kinder Gottes, an denen der Vater im Himmel wohlgefallen findet und die er für den Bau seines Reiches einsetzen kann.

Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm....wenn man in sich hineinhorcht und erkennt dass Gott einem eine Aufgabe zuordnen will, die einem Nächsten hilft, dann ist der Geist Gotts am Werk. Wenn da aber noch eine 2.Stimme solche vom Tun des Guten Weriks auf diverse Art abhalten will, dann obliegt es dem Menschen, wem er dann dienen will

Wieviele Gläubige meinen -weil man es ihnen indoktriniert hat- sie seien allein aufgrund ihres nicht selten fruchtloses Bekehrungsgelübdes, in welchem sie das gottlose Werk der Feinde Jesus über seine Lehren erhöhen- geistlich neu aus Gott geboren und ein Kind Gottes geworden, dies obwohl sie immer wieder sündigen, um Vergebung bitten müssen, also in Wahrheit zumindest auf dem Weg zur Erlösung sind aber wohl auf dem breiten statt auf dem schmalen von Jesus Christus gelehrten und vorgelebten Weg hierfür.
"Chrischi88" hat geschrieben:Die Wahrheit, die der in Sünden tote Mensch nicht in sich trägt, muss von außen an ihn herangetragen werden, um sein Innerstes zu erleuchten. Der ‘inwendige Mensch’, von dem Paulus schreibt (Römer 7,22; Epheser 3,16), empfängt sein geistliches Leben von außen, nämlich durch die klare Verkündigung des göttlichen Wortes (Römer 10,17; 1. Petrus 1,23). Der Mystizismus, der unter Ausklammerung des klaren Wortsinns der Schrift den „göttlichen Funken“ im Menschen sucht, hat mit der biblischen Lehre davon, wie Gott sich dem Menschen mitteilt – nämlich von außen durch das gesprochene bzw. seit Abschluss des Kanons durch das geschriebene Wort –, nichts zu tun.
Mit besten Grüßen
Chrischi88
Also Gottes Geist ist allgegenwärtig und spricht Menschen direkt ins Herz, leitet sie zu nurmehr Guten Werken an und Gottes Widersacher hat bei solchen geläuterten Menschen KEINERLEI Einfluss mehr.
Wer aus Gott geboren ist, als frei von jeglicher fleischlicher Gesinnung nurmehr im Geiste wandelnd, Liebe lebend, widersteht dem Teufel.
Darum legte ja auch Jakobus ans Herz: Seid Gott untertan, widersteht dem Teufel so flieht er von Euch.....Christen, welche immer wieder rückfällig werden, sind noch nicht wirklich geistlich neu aus Gott geboren....da können sie noch so oft die WIR und IHR auf sich beziehen wo es ihnen gerade passend erscheint.

lg Maryam

Dort wo Autoren im Sinnen Jesus Christus schreiben, dort sind solche von Gottes Geist inspiriert worden.
jesher

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von jesher »

Interessant... jeder Beitrag den Maryam in den letzten Jahren über zwei oder drei Foren hinweg geschrieben hat enthält mindestens eine der folgenden verklausulierten Aussagen:

- JHWH ist ein Götze
- Das AT ist voller Fehler und Irrlehren
- Mose ist ein Götzendiener
- Christen die nicht frei von Sünde sind in Sein und Tun sind letztendlich keine Christen.
- Der Vater Jesu war vor dem NT quasi nicht bekannt.

Mir ist kein Beitrag untergekommen, in denen sie von anderen Themen schreibt.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Chrischi88 hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 23:59
Bonnie hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 14:45Liebe Grüße :blumenstrauss:
Bonnie
Liebe Bonnie,

vielen Dank für die Blumen,
vielen Dank, wie lieb von Dir! :Herz:

Aber bitte keine weiteren Beweihräucherungen,
ich kann mit so was immer so schlecht umgehen! :oops: :D
Besser Beweihräucherung als Selbstbeweihräucherung :lol:.

Außerdem weihräuchere ich nie, weil ich gegen den Kram hochgradig allergisch bin *HUST* ;).

Kannst wieder aufhören zu schweben und die Krawatte ablegen, das nächste SOS kommt so sicher wie das Amen in der Kirche :lol:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Spice »

Bonnie hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 16:27Wo steht das?
Zum Beispiel hier: "Das Himmelreich ist in Dir"
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Jesus und andere Religionen

Beitrag von Bonnie »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 22:58 Oder kannst du erklären, was deine Gemeinschaft unter Allgegenwärtig versteht?

Das werde ich gleich am Sonntag bei meinem Pastor erfragen, denn en detail weiß ich das nicht, weil es für mich immer klar war und ich deshalb noch nie gefragt habe.
Laut Bibel ist Gott nicht allgegenwärtig! Er lebt als reale Person im Himmel.
Gott muß auch nicht allgegenwärtig sein, um zu wissen, was hier passiert!
Vom Himmel aus, kann er durch seinen heiligen Geist, seine Kraft alles sehen...
Das greift aber nur dann, wenn man den Heiligen Geist auch als Gott und eine reale Person sieht, wofür es biblische Belege gibt, ich suche sie gerne raus, und ihn nicht zu Gottes wirksamer Kraft degradiert, wie es die WTG tut!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten