Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Canon

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Canon »

oops mehrmals wurde ich zitiert, doch bin ich der Urheber nicht, bitte berichtigen.

LG Canon

Wurde oben von mir korrigiert - PeB
Hinweis: bitte keine kompletten, langen Beiträge als Zitate posten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 13:58 Die Unvergebbarkeit haben wir auch in Hebräer 6 zum Thema:
Die Stellen im Hebr.-Brief beschränken sich nicht auf das Lästern sondern schreiben allgemein vom Abfall des Glauben. Das sagt Jesus auch im Zusammenhang mit dem Sämannsgleichnis, wenn er über den felsigen Boden redet. Zuerst Euphorie und dann fällt man wieder ab.

Ja klar können solche den HG danach wieder lästern, nachdem er sich von ihnen so zurückzieht, wie er das einst von König Saul tat.

Ich versuche es mal mit dieser These. Wer sich einmal in dieses Fahrwasser begibt und diese rettende Botschaft derart mit Füßen tritt, so dass er selbst die sichtbaren Machtweise des HG verhöhnt, der gilt mit der Zeit als verloren. Ich denke, dass dir der HG mehrere Chancen auch gibt. Aber dann ist Schluss.

Er fällt in den Zustand in den auch der Pharao, der Widersacher des Mose, geraten ist. Er sieht ebenso all die Machterweise und erhielt insgesamt sozusagen 10 Chancen zur Umkehr. Jede Plage war ein sichtbares Wirken des HG, dass dies nur Gott und sonst niemand vollbringen kann, aber er verwarf sie von Anfang an. So verstockte Gott dann am Ende sein Herz und es gab kein Zurück mehr.

In dieser Verstockung waren bereits etliche Pharisäer, die sicher nicht nur ein sondern etliche Zeugnisse von der Allmacht Gottes in Kenntnis gesetzt wurden. Eines der machvollsten war die Auferweckung des Lazarau. Und wie war deren Reaktion: Den bringen wir auch noch um.

An sich eine total haarsträubende Aussage, indem sie einfach nicht kapert haben, dass ihn Jesus doch nochmals auferwecken könnte. Aber sie waren zu solche klaren Schlüssen infolge ihrer Verstockung nicht mehr fähig.
Zuletzt geändert von Michael am Do 19. Nov 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5656
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Lena »

Gehörten die Worte über diese Sünde nicht noch zum alten Bund?
Haben nicht zu Jesus Zeit einige Menschen den Geist gelästert,
weil sie die Wunder des Sohnes Gottes, dem Teufel zugeschrieben
haben?

Leben wir heute nicht in der Zeit der Gnade, wo jedem Sünder seine
Sünden vergeben werden, so er sie bekennt?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2020, 00:22

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Johnny »

Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:05
PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 11:59
Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:21 Wenn ich eine Atombombe baue ist das böse, wenn ich Haushalte mit Strom speise ist das gut. Wenn ich Gentechnik für die Besiegung von Krebs anwende, dann ist das gut, aber nicht, um Menschen zu verändern. Der Vater des GEdankens ist wensentlich.
Nicht nur...
...vielleicht muss man umdenken - gerade angesichts des Zustandes der Welt. Die Welt ist in Krisen geraten, weil Menschen mit bestem Vorsatz Gutes tun wollten - was aber der Welt zum Schlechten gereicht hat.

Daher formuliere ich mal deine Aussage um:

Die Entdeckung der Kernkraft war einer menschheitsdienlichen Wissenschaft geschuldet, die Nutzung der Kernenergie war nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle der Menschheit gedacht - erreicht wurde aber auch eine unkontrollierbare Atommüllproblematik und die Atombombe zum Fluch über die Menschheit.

Der Vater des Gedanken kann edel sein, der Gedanke kann dienlich sein, aber das Kind des Gedanken kann trotzdem ein Fluch sein.

Trug Einstein eine Schuld für die Atombombe? Er würde dies selbst bejahen, denn er hat sich später vehement gegen die Atombombe eingesetzt, um die Scharte wieder auszuwetzen.
Wollte Einstein der Welt schaden, als er die spezielle Relativitätstheorie aufgestellt hat? Nein, er wollte ihr nutzen. Aber womöglich hat er ihr letztlich mehr geschadet als genutzt.
Das ist viel besser, als mein schlampiger Versuch!

LG Canon
Hallo Ihr Lieben,

Wenn ich mir die Diskussion so ansehe, dann ist eigentlich interassant, wie jeder einzelne Mensch tickt
und mit welches Gedankenbild über dieses eindeutige Thema argumeniert wird.

Das Thema war eigentlich: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Umgangssprachlich gesagt: Der Ziegelstein besteht zwar aus Moleküle, aber er wird ins Atommolekül zerredet.

Gott läst jedoch wiederum schreiben
BIBEL - Jesaja 55,8 hat geschrieben: https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jesaja55%2C8
Das heißt: Wir als Menschen, sollten Seine Gedanken Denken, denn diese sind kompliziert.

oder
Bezogen auf Einstein oder andere Erfinder.
BIBEL - 1Kor. 6,12 hat geschrieben: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther6%2C12
Aber was ist da so kompliziert, über das Thema zu reden bzw. schreiben?
Oder braucht man bei gewissen User ein Matura-Nouveau um an Gott zu glauben - das sei ferne.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:03 Dies hier ist das Bibelforum. Entsprechende Regeln sind einzuhalten.
Ich bin nun wirklich der HKM gegenüber kritisch, weil ich um deren BGeschränktheit weiß. - Andererseits ist aus Sicht der RKK die HKM "unverzichtbar" für ein weiteres geistliches Verständnis der Bibel. - Unbiblisch?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:13 oops mehrmals wurde ich zitiert, doch bin ich der Urheber nicht, bitte berichtigen.
Sorry - ich guck mal, ob ich noch reinkomme.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Hiob »

Lena hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 15:00 Leben wir heute nicht in der Zeit der Gnade, wo jedem Sünder seine
Sünden vergeben werden, so er sie bekennt?
Zumindestens wäre dies eine sehr neutestamentarische Auffassung.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von PeB »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 15:33
Canon hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:13 oops mehrmals wurde ich zitiert, doch bin ich der Urheber nicht, bitte berichtigen.
Sorry - ich guck mal, ob ich noch reinkomme.
Erledigt.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Hiob »

PeB hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 15:34Erledigt.
Danke.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Nov 2020, 00:22

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Johnny »

Hiob hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 15:32
Travis hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 14:03 Dies hier ist das Bibelforum. Entsprechende Regeln sind einzuhalten.
Ich bin nun wirklich der HKM gegenüber kritisch, weil ich um deren BGeschränktheit weiß. - Andererseits ist aus Sicht der RKK die HKM "unverzichtbar" für ein weiteres geistliches Verständnis der Bibel. - Unbiblisch?
Ja hast recht - Ihr könnt' alle gleich mal beginnen!
Antworten