Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:01 :lol: :lol: :lol:

es ist kein fehler...willst du sagen, du bist größer als ich :lol: :lol: :lol:
Warum nicht? Wenn schon, denn schon! :lol: :lol: :lol: :lol:
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:33 oke, ich bin hermes trismegistos...ich untersuche zwerge, steine und mich selber...hast du auch einen titel?
Namen sind Schall und Rauch!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:37
PeB hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:26
Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:01 Individuen, die sich das gleiche Objekt anschauen und es von anderen unterscheiden können, stimmen miteinander überein.
Richtig. Das nennt man einen Konsens, hat aber nichts mit Wahrheit zu tun.
Doch, sie sehen, das, was ist. Was nicht heißt, dass damit das Objekt im Gesehenen erschöpft.
Also eine "Teilwahrheit"? Hmm, Wahrheit ist für mich ein absoluter Begriff.

Fangen wir mal anders an:
Was veranlasst dich und mich, in einem spezifischen Objekt genau eine "Eiche" zu sehen?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:44 wenn ich opa wär, würde ich sagen, ich beschäftige mich schon mein ganzes leben lang mit erkenntnistheorien..na ja, eigentlich, seit ich das erste mal kant gelesen habe...mit 16 :mrgreen:
Wenn du jetzt noch sagst, dass du mit 14 deinen ersten Gedichtband herausgegeben hast, bin ich beeindruckt. ;)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:28
Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:37
PeB hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:26
Spice hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:01 Individuen, die sich das gleiche Objekt anschauen und es von anderen unterscheiden können, stimmen miteinander überein.
Richtig. Das nennt man einen Konsens, hat aber nichts mit Wahrheit zu tun.
Doch, sie sehen, das, was ist. Was nicht heißt, dass damit das Objekt im Gesehenen erschöpft.
Also eine "Teilwahrheit"? Hmm, Wahrheit ist für mich ein absoluter Begriff.
Verstehe ich nicht.
Fangen wir mal anders an:
Was veranlasst dich und mich, in einem spezifischen Objekt genau eine "Eiche" zu sehen?
Das muss ich doch nicht ausführen. Wichtig, ist doch, dass jeder, der halbwegs bei Verstand und gebildet ist, wissen kann, dass eine Eiche keine Kiefer ist. Also gibt es Merkmale, durch die eindeutig unterschieden werden kann, und damit Irrtum und Wahrheit.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von stereotyp »

Hallo,

ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich mich einmische..
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:33
Fangen wir mal anders an:
Was veranlasst dich und mich, in einem spezifischen Objekt genau eine "Eiche" zu sehen?
Das muss ich doch nicht ausführen. Wichtig, ist doch, dass jeder, der halbwegs bei Verstand und gebildet ist, wissen kann, dass eine Eiche keine Kiefer ist. Also gibt es Merkmale, durch die eindeutig unterschieden werden kann, und damit Irrtum und Wahrheit.
Ich denke bei solchen Diskussionen immer an die Frage, ob ein Kreis eigentlich wirklich perfekt rund ist, oder aus vielen kleinen Ecken besteht.
Für unterschiedliche Betrachter kommen unterschiedliche Antworten heraus. Das Problem liegt meiner Meinung nach vor allem an der Auflösung, dem Fokus. Wenn ich ein Bild bei normaler Auflösung betrachte, sind Kreise noch rund. Aber mit der Lupe (oder digitalem Zoom) sieht es eher eckig aus.

Wenn man gaaanz weit zurück geht, und nicht sagen kann, ob wir (wie Sokrates) in einer dunklen Höhle sitzen und nur Schatten betrachten, dann ja, dann können wir wenig über die (vermutlich hinter uns liegende) Wahrheit sagen. Aber in allen anderen Fällen ist es eine Wahrheit, dass der Baum eben zur Gruppe der Kiefern gehört.

Ich finde es aber vernünftig, nicht alles so abstrakt zu sehen. Wir mögen nicht immer die selbe Definition von den Dingen haben, weil wir unterschiedlich gebildet oder geprägt sind. Aber in der realen, wahrhaften Welt haben wir alle den (fast) gleichen Erfahrungshorizont.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

stereotyp hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:03

Ich finde es aber vernünftig, nicht alles so abstrakt zu sehen. Wir mögen nicht immer die selbe Definition von den Dingen haben, weil wir unterschiedlich gebildet oder geprägt sind. Aber in der realen, wahrhaften Welt haben wir alle den (fast) gleichen Erfahrungshorizont.

MfG
Damit bin ich durchaus einverstanden.

Allerdings wenn dann hier, immer wieder einmal, speziell von der anthroposophischen "Fakultät" dieses Forums diese Mad-Max-Threads mit dem thematischen Schwerpunkt der Reinkarnation forciert werden, hier dann noch im fragenden Zusammenhang mit der Bibel, diese Reinkarnation auf biblischer Grundlage dann auch noch ekstatisch bejaht wird - und trotz mehrmaliger Nachfrage keine biblischen Texte geliefert werden, man sich jeder Aufforderung hartnäckig verweigert, die dann diese Behauptungen untermauern sollte, könnte oder doch eigentlich müsste.

Dann, ja dann fragt man sich, was soll das nun überhaupt? Was treibt die anthroposophische (?) Klientel hier wirklich um, zumal diese Leute dann auch noch die abenteuerliche Behauptung aufstellen, Jesus war ein Okkultist [sic!].

Ich glaube dann darf auch die Frage gestattet sein, in welchen höchst wirrsinnigen Geisteszuständen die Evangelisten eines Rudolf Steiner sich hier durch das Forum mäandern.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:03 Hallo,

ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich mich einmische..
Keinesfalls. Jeder ernsthafte Diskutant ist willkommen!
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:33
Fangen wir mal anders an:
Was veranlasst dich und mich, in einem spezifischen Objekt genau eine "Eiche" zu sehen?
Das muss ich doch nicht ausführen. Wichtig, ist doch, dass jeder, der halbwegs bei Verstand und gebildet ist, wissen kann, dass eine Eiche keine Kiefer ist. Also gibt es Merkmale, durch die eindeutig unterschieden werden kann, und damit Irrtum und Wahrheit.
Ich denke bei solchen Diskussionen immer an die Frage, ob ein Kreis eigentlich wirklich perfekt rund ist, oder aus vielen kleinen Ecken besteht.
Für unterschiedliche Betrachter kommen unterschiedliche Antworten heraus. Das Problem liegt meiner Meinung nach vor allem an der Auflösung, dem Fokus. Wenn ich ein Bild bei normaler Auflösung betrachte, sind Kreise noch rund. Aber mit der Lupe (oder digitalem Zoom) sieht es eher eckig aus.

Wenn man gaaanz weit zurück geht, und nicht sagen kann, ob wir (wie Sokrates) in einer dunklen Höhle sitzen und nur Schatten betrachten, dann ja, dann können wir wenig über die (vermutlich hinter uns liegende) Wahrheit sagen. Aber in allen anderen Fällen ist es eine Wahrheit, dass der Baum eben zur Gruppe der Kiefern gehört.

Ich finde es aber vernünftig, nicht alles so abstrakt zu sehen. Wir mögen nicht immer die selbe Definition von den Dingen haben, weil wir unterschiedlich gebildet oder geprägt sind. Aber in der realen, wahrhaften Welt haben wir alle den (fast) gleichen Erfahrungshorizont.

MfG
Genau. Es kommt zunächst auf den gleichen Erfahrungshorizont an. Sonst geht es dann noch um die genetischen Unterschiede zwischen Eiche und Tanne und dann ist mit den meisten überhaupt keine Verständigungsmöglichkeit vorhanden.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wie alt sind wir?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:33
PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:28 Also eine "Teilwahrheit"? Hmm, Wahrheit ist für mich ein absoluter Begriff.
Verstehe ich nicht.
Vergleiche mit: schwanger - teilschwanger. ;)
Kann etwas, was wahr ist, durch Zusatzwissen noch wahrer werden?
Kann eine Frau die schwanger ist, noch schwangerer werden?
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:33 Fangen wir mal anders an:
Was veranlasst dich und mich, in einem spezifischen Objekt genau eine "Eiche" zu sehen?
Das muss ich doch nicht ausführen.
Warum nicht?
Wichtig, ist doch, dass jeder, der halbwegs bei Verstand und gebildet ist, wissen kann, dass eine Eiche keine Kiefer ist.
Mit Verstand hat das nur im zweiten Schritt zu tun. Wenn du gesagt hättest: "dass jeder, der halbwegs bei Sinnen ist..." hätte ich dir zustimmen können.
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:33 Also gibt es Merkmale, durch die eindeutig unterschieden werden kann, und damit Irrtum und Wahrheit.
Wir können bestimmte Merkmale wahrnehmen, über die wir eine Definition generieren.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

@ PeB. Ich habe keine Lust auf sinnlose Haarspalterei. Wenn es um Konkretes geht, können wir uns austauschen, ob etwas wahr ist oder nicht.
Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht. Wer Reinkarnation leugnet, redet bewusst oder unbewusst Unwahrheit.
Da haben wir etwas Konkretes!
Antworten