Frohe Weihnachten

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 11:31
Abischai hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 10:51
Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:44 Wie bitte? :shock: Madame ist sich offensichtlich überhaupt gar nicht bewusst, dass Madame sich damit ...
Ich bezeichne manche Frau auch als Madame (zumeist in der angelsächsischen Kurzversion), aber aus Respekt. Das klingt bei Dir jedoch ein wenig anders. Wäre es zuviel verlangt, das mal wegzulassen?
Ich will es mal deutlich sagen: Bei Reinhard klingt alles überheblich. Er ist in meinen Augen eine personifizierte überhebliche Dummheit!
Mit Verlaub Spice, vermute aber, so bekloppt wie du möchte selbst der dumme Reinhard nicht sein. ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 14:52 Das zeigt ja gerade, dass an "Weihnachten" etwas dran ist, geistlich, und zwar das Richtige.
LG
Magst du uns auch offenbarum warum Weihnachten aber dann erst im 4.Jahrhundert urplötzlich auf der Weltenbühne erschienen ist Magda? :roll:
https://www.firstlife.de/die-geschichte ... brauchtum/
kleiner Auszug daraus
Sicher ist: Die ersten Christen haben Weihnachten nicht gefeiert. Erst ab dem frühen vierten Jahrhundert gibt es Belege dafür, dass die Christenheit der Geburt Jesu mit einem eigenen Feiertag gedachte.
Freue mich riesig auf die Antwort einer Dame die offensichtlich ganz-ganz fest davon überzeugt ist geistlich das Richtige zu tun. Lassens also lesen Magdalena61.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

Selbstgefällig.

Nebelkerzen sind das, was du hier zündest.

Reinhold predigt uns "Werkgerechtigkeit durch einen selbst gewählten Gottesdienst". Und die soll uns dann selig machen?

Es geht anders herum. Bringe die Menschen zu Gott, und sie haben die beste und kompetenteste Führung, die überhaupt möglich ist. AUCH in Sachen "Weihnachten". Was traust du Gott eigentlich zu? Oder was traust du Ihm nicht zu?
Dass Er seine Kinder nicht mehr ordentlich leiten und bewahren kann?

Vielleicht sieht Gott die Sache mit Weihnachten einfach anders als du?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

Ich stelle einmal die Frage in den Raum: Wer war Mithras?

Ist es sicher, dass der Mithraskult Baal bedient? Oder ist/war er vielleicht eine "entstellte", fehlerhafte Kopie des Echten; abgedriftet in Fabeln und Dämonie? Ein unzulänglicher Versuch der Menschen, Frieden mit Gott zu erlangen?

In die noch ganz jungen Gemeinden der Christen kamen ja auch schon Prediger, die in ihrem eigenen Namen Einfluss nahmen und ihre eigenen Gesichter verkündeten und redeten, was der HERR nicht gesagt hatte. Paulus wurde da manchmal schon recht wütend, wenn er dagegen stritt.
Aber in wie vielen der Gemeinden hatten die falschen Prediger irgendwann Erfolg? Und wie viel blieb dann noch vom Echten und in welcher Qualität?

Und die anderen Kulte, die lange vor Christus in der Welt gewesen waren? Wissen wir es denn, ob der Gott der Bibel sich nicht wiederholt den Menschen offenbart hatte... warum hätte Er schweigend und tatenlos zuschauen sollen, wie über den Zeitraum von Tausenden von Jahren Menschen unerlöst sterben?

Wahrheit und Erkenntnis gab es mindestens nach Adam und auch nach Noah. Aber bereits deren Nachkommen gerieten nicht alle vorzüglich. Und dann ist das immer wieder versifft und versandet und Gott musste reset praktizieren.

Die Bibel berichtet lediglich aus der Perspektive Israels. Es ist etwas bescheiden gedacht, anzunehmen, außerhalb dieses Areals sei nichts passiert und Gott sei untätig gewesen.

Die Bibel berichtet von Abraham als dem Stammvater Israels. Die Geschichte Israels spielt sich auf einem relativ kleinen Ausschnitt der Erde ab.
Es gab aber noch mehr Menschen auf dieser Welt; Israel deckte nur einen ganz kleinen Teil davon ab und missionierte nicht weltweit, jedenfalls nicht vor Jesus Christus.

Vor oder zeitgleich mit Abraham existierte Melchisedek. Er brachte Abraham Brot und Wein. Wo hat denn der Priester Mechsidesek seinen Glauben hergehabt? Und wo war seine Gemeinde? Oder vielleicht sogar mehrere? Und woher hatte Hiob seinen Glauben? Kann man wirklich sicher sein, dass nirgends auf der Welt die Wahrheit über Gott und seinen Sohn Jesus Christus bekannt war außer innerhalb des Fleckchens Israel und dessen Umgebung?
Nein, das kann man nicht.

Können wir mit Sicherheit sagen, dass Gläubige anderer Religionen niemals in der Lage sein werden, Gott zu erkennen und Erlösung zu erlangen? -- Nein, das können wir auch nicht. Röm. 2

Und deshalb wäre ich vorsichtig mit pauschalen Bewertungen und, alles zu verteufeln, das außerhalb des eigenen Erfahrungshorizonts liegt... ich denke, dass sogar die Ägypter, die Römer und die Griechen sich der Wahrheit annähern wollten und dann irgendwo falsch abgebogen sind. So, wie die Leute von Ninive.
Und was tat Gott?

Den Aberglauben um Weihnachten herum muss und darf man nicht übernehmen. Damit meine ich die "Bräuche", diverse Kulte der verpeilten Götzenreligionen, die ich hier nicht aufzählen will.

Aber das Datum ist völlig egal. Ein Datum ist eine Zeitangabe und keine Wohnstätte für Dämonen, es sei denn, christlicher Aberglaube macht eine daraus.

Und bitte keine Klagen, dass in diesem Thread auch Frauen an der Arbeit sind und theologisieren... einfacher ist es natürlich, den Frauen das Schweigen zu gebieten, dann kann der Reinhold weiterhin phantasieren und daran arbeiten, sich Bibelverse untertan zu machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Lena »

Lebt Christus - die Liebe in uns - ist jeder Tag ein Festtag.

Dann dürfen wir Tannenbäume in die Stube stellen oder einen Blumenstrauss.
Wir dürfen Leute zum Essen einladen oder alleine sein.
Auch schenken dürfen wir oder nichts schenken.

Christus macht die Menschen frei :Herz2:

In der Tagesschau habe ich erfahren, dass man früher am 6. Dezember und am 6. Januar
sich beschenkt hat. Und das Luther dies auf den 25. Dezember reduziert habe...?!
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von R.F. »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 21:25
Reinhold hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 19:51 Mit Verlaub Erwin, auf die letzte Weltmacht "vor" dem Reich Gottes geht doch Daniel unmissverständlich wie folgt in Daniel 2;31-41 näher ein-gell? ;)
Das geht alles an R.F vorbei wie der Wind.
Vor seiner Besessenheit bleibt ja nicht einmal der Weihnachtsthread verschont.
Hallo Hexenjagd!

Das Reich erwarten nennst Du Besessenheit?
Waren die Mitglieder der Urgemeinde besessen, die Jesus, als Er sich verabschiedete, fragten (Apostelgeschichte 1,6 - Luther):
...Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Was soll falsch an meiner Schlussfolgerung sein, dass 42 Monates nach der Wahl des politischen Führers dieser vom Messias entmachtet wird?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Hexenjagd »

R.F. hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 11:50
Hallo Hexenjagd!

Das Reich erwarten nennst Du Besessenheit?
Waren die Mitglieder der Urgemeinde besessen, die Jesus, als Er sich verabschiedete, fragten (Apostelgeschichte 1,6 - Luther):
...Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?
Das nicht, die Besessenheit besteht darin trotz der Antwort des Herrn zu glauben die Antwort des Herrn sei ungenuegend! >>>
Apg.1:7
7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von R.F. »

Hallo Hexenjagd!

Diese Antwort hatte ich selbstverständlich erwartet. Jesus sagte dies ca. dreißig Jahre bevor Ihm der Vater die Offenbarung gab. Zwar ist auch in dieser Schrift nicht das Jahr Seiner Rückkehr genannt, jedoch Ereignisse, zu denen es zuvor kommen wird.

Auch Menschen, die von biblischen Vorhersagen nicht viel halten, verfolgen mit Sorge die aktuellen Entwicklungen. Allerdings glauben nicht viele, dass Europa die zunehmend als notwendig empfundene Einigung auch in militärischer Hinsicht schnell gelingen wird. Diese werden sich über das Tempo des militärischen Erstarkens des Kontinents noch wundern.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von Hexenjagd »

R.F. hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 15:24 Auch Menschen, die von biblischen Vorhersagen nicht viel halten, verfolgen mit Sorge die aktuellen Entwicklungen.
Was fuer aktuelle Entwicklungen denn Bitte?
Den Zerfall Europas?
Oder deine aus dem Hut gezauberte Superstreitmacht? :lol:
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
jsc
Beiträge: 3115
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Frohe Weihnachten

Beitrag von jsc »

Reinhold hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 03:16
Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 14:52 Das zeigt ja gerade, dass an "Weihnachten" etwas dran ist, geistlich, und zwar das Richtige.
LG
Magst du uns auch offenbarum warum Weihnachten aber dann erst im 4.Jahrhundert urplötzlich auf der Weltenbühne erschienen ist Magda? :roll:
https://www.firstlife.de/die-geschichte ... brauchtum/
kleiner Auszug daraus
Sicher ist: Die ersten Christen haben Weihnachten nicht gefeiert. Erst ab dem frühen vierten Jahrhundert gibt es Belege dafür, dass die Christenheit der Geburt Jesu mit einem eigenen Feiertag gedachte.
Freue mich riesig auf die Antwort einer Dame die offensichtlich ganz-ganz fest davon überzeugt ist geistlich das Richtige zu tun. Lassens also lesen Magdalena61.
:wave:
Vermutlich musst du einfach ein paar Impfgegner Lügen zu jedem Post hinzufügen. Das findet unsere
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 16:47 Zweierlei Maß sind dem HERRN ein Gräuel.
Admine voll OK...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Antworten