Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:57 Ich erspare mir jetzt die Frage, wie viele christliche Konfessionen es wohl geben mag, mit doch recht unterschiedlichen theologischen, oder dogmatischen Ansätzen.
Das erspart mir dann auch die Antwort.
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:57 Und jede Angehörige dieser tausendfältigen Konfessionen pocht auf sein wahres Christsein, so wie hier im Forum.
Tatsächlich vertrete ich keine Konfession. Weshalb ich innerhalb der EKD lehren darf, weiß der Geier. Hat wohl was mit "einander (er)tragen" zu tun.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:57
Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:44
Paul hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 11:49 schön und gut...wenn ich mich nicht irre, verteidigst du an anderer stelle aber steiners rationalen ansatz :mrgreen:
Selbstverständlich. Es besteht aber ein gewaltiger Unterschied.
Die übersinnlichen Welten/Wesen (die Kant für unerkennbar hielt) sind eben auch Ordnungen (und kein Chaos) und damit rational.
Sie geben den rationalen Rahmen ab, in denen sich das Leben der einzelnen Lebensformen vollzieht. Das alles kann dem Menschen erkennbar sein, und das lehrt z.B. Steiner (aber nicht nur er).
Wer Selbsterkenntnis hat - also zwischen dem unterscheiden kann, was er karmisch, durch Erziehung, durch gesellschaftliche Prägungen, durch Natureinflüsse etc. geworden ist und dem, was er wirklich ist, verwirklicht dann sein wahres Wesen und benötigt keine Aufforderungen oder Anleitungen, wie er zu leben habe.
auch dir verrate ich ein geheimnis, du musst noch eine menge lernen, dafür gibt es ja auch die sache mit der reinkarnation...meine oma, sie war auch zenmeister übrigens, würde jetzt sagen...setzen, sechs! :mrgreen:
Auch wenn deine Oma dich verprügelt habe mag und das aus Gründen die du nie begriffen hast, ist sie doch deswegen keine Zen-Meisterin. Außerdem geht es bei Zen nicht um die Erkenntnis übersinnlicher Welten, nicht mal um Reinkarnation.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:59
Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:51
Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:30
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:25 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Respekt. Ausgezeichnete Frage!!
Die Wahrheit interessiert doch keinen!
Warum nicht? Wie begründest du diese Behauptung?

Jetzt einmal von zeitgeistlichen Weinerlichkeiten abgesehen....
Natürlich sollte meine Behauptung erst einmal provozieren. Andererseits ist es doch allgemein so, wobei eben Ausnahmen immer die Regel bestätigen.
Die Ursache dafür liegt einfach darin, dass Leben erst einmal kein anderes Bestreben kennt als zu leben und damit nur an dem interessiert ist, was ihm unmittelbar begegnet. Durch dieses unmittelbare Leben bilden sich Vorlieben und Abneigungen aus, die man immer wieder bestätigt haben möchte und solange nicht ablegt, bis es nicht mehr anders geht. Das ist dann schmerzhaft.
Es gehört also eine gewisse Reife dazu, freiwillig lernen zu wollen, weil man da von den emotionalen Verfestigungen der eigenen emotionalen Struktur absehen muss.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Paul »

das was du hier vorbringst, nennt man in der philosophie argumentum ad hominem...in diesem fall würde ich sogar sagen, ad personam :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:01
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:57 Ich erspare mir jetzt die Frage, wie viele christliche Konfessionen es wohl geben mag, mit doch recht unterschiedlichen theologischen, oder dogmatischen Ansätzen.
Das erspart mir dann auch die Antwort.
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:57 Und jede Angehörige dieser tausendfältigen Konfessionen pocht auf sein wahres Christsein, so wie hier im Forum.
Tatsächlich vertrete ich keine Konfession. Weshalb ich innerhalb der EKD lehren darf, weiß der Geier. Hat wohl was mit "einander (er)tragen" zu tun.
Du bist dann der weiße Rabe, der jenseits von Gut und Böse steht!

:thumbup:

Aber im christlichen Alltag sieht es da dann wohl doch sehr anders aus, eher so wie ich es beschrieb, man beansprucht den Heiligen Geist, als so eine Art von goldenes Parteiabzeichen, und meint damit, zu einer von Gott bevorzugten Elite zu gehören, obwohl und Hand auf Herz, dieses Pochen auf den Heiligen Geist doch eher eine Farce ist, und somit nahe an dem, was Jesus über die Lästerung des Heiligen Geistes sagte.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:09
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:59
Spice hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:51
Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:30
Oleander hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:25 Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Respekt. Ausgezeichnete Frage!!
Die Wahrheit interessiert doch keinen!
Warum nicht? Wie begründest du diese Behauptung?

Jetzt einmal von zeitgeistlichen Weinerlichkeiten abgesehen....
Natürlich sollte meine Behauptung erst einmal provozieren. Andererseits ist es doch allgemein so, wobei eben Ausnahmen immer die Regel bestätigen.
Die Ursache dafür liegt einfach darin, dass Leben erst einmal kein anderes Bestreben kennt als zu leben und damit nur an dem interessiert ist, was ihm unmittelbar begegnet. Durch dieses unmittelbare Leben bilden sich Vorlieben und Abneigungen aus, die man immer wieder bestätigt haben möchte und solange nicht ablegt, bis es nicht mehr anders geht. Das ist dann schmerzhaft.
Es gehört also eine gewisse Reife dazu, freiwillig lernen zu wollen, weil man da von den emotionalen Verfestigungen der eigenen emotionalen Struktur absehen muss.
Alles was du beschreibst, gehört aber zum rein menschlich allzu menschlichen, ist im Sinn des Lebens durch das Leben auch immer unabdingbar gerechtfertigt.

Vielleicht krankt das alles daran, weil es zu viele Wahrheiten gibt, nicht nur heute, aber gerade heute.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Travis »

Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:13 Aber im christlichen Alltag sieht es da dann wohl doch sehr anders aus, eher so wie ich es beschrieb, man beansprucht den Heiligen Geist, als so eine Art von goldenes Parteiabzeichen, und meint damit, zu einer von Gott bevorzugten Elite zu gehören, obwohl und Hand auf Herz, dieses Pochen auf den Heiligen Geist doch eher eine Farce ist, und somit nahe an dem, was Jesus über die Lästerung des Heiligen Geistes sagte.
In den letzten Jahren ist mir das nur noch bei Randgruppen begegnet, wobei ich keine Namen nenne. Selbst geschlossene Brüdergemeinden gehen mittlerweile davon aus, dass es auch außerhalb von ihren Versammlungen Christen gibt (war nicht immer so). "Parteiungen" haben schon in der Bibel kein gutes Zeugnis.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi2

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Timmi2 »

Lena hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 14:07
Timmi hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 05:00 Zu Gott! Warum fragst du?
Weil Gott und Vater untrennbar mit dem Namen vom Herrn Jesus Christus verbunden ist.

Eph. 5,20 und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.
Kein Grund eine personale Identität zu erfinden!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5668
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Lena »

Mat. 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

Alle die Menschen die Jesus begegnet sind, kannten ihn.

Und doch sagt er, dass nur der Vater ihn kennt.
Mit der Person des Herrn Jesus ist ein tiefes Geheimnis verbunden. Ein Teil dieses Geheimnisses ist die Verbindung absoluter Gottheit und voller Menschheit in e i n e r Person. So erhebt sich beispielsweise die Frage, wie jemand mit den Eigenschaften Gottes gleichzeitig die Beschränkung des endlichen Menschen haben kann. Kein blosser Mensch kann die Person Christi begreifen. Nur Gott der Vater versteht Ihn.
W.Mac Donald
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jesus Christus → Wahrer Gott und wahrer Mensch

Beitrag von Sunbeam »

Travis hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:19
Sunbeam hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:13 Aber im christlichen Alltag sieht es da dann wohl doch sehr anders aus, eher so wie ich es beschrieb, man beansprucht den Heiligen Geist, als so eine Art von goldenes Parteiabzeichen, und meint damit, zu einer von Gott bevorzugten Elite zu gehören, obwohl und Hand auf Herz, dieses Pochen auf den Heiligen Geist doch eher eine Farce ist, und somit nahe an dem, was Jesus über die Lästerung des Heiligen Geistes sagte.
In den letzten Jahren ist mir das nur noch bei Randgruppen begegnet
Womit wir bei einem Thema für sich angelangt wären, das Christsein in der Realität des prallen Lebens, und das Christsein im Internet, wo dann auch einmal schnell die niedrigsten Instinkte des Christen (als Menschen, immer auch einfach als Menschen) die Oberhand gewinnen.

Ich persönlich kenne das aus der Realität mit vielen Christen auch ganz anders, als wie hier im Forum oft zu lesen.
Gesperrt