Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 793
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Rilke »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:42 Ich verstehe deine Reaktion nicht = was fragst du mich denn zu einem Text der Bibel?
Es widerspricht nur dem Verständnis aller orthodoxen Strömungen des Christentums, denke ich.

Die evangelisch-lutherische Freikirche sagt zB dies dazu: Link
Aber da ist natürlich viel mehr darüber geschrieben worden. Deswegen hat mich deine Wortkargheit stutzig gemacht - das ist alles.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Rilke hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:55 Es widerspricht nur dem Verständnis aller orthodoxen Strömungen des Christentums, denke ich.
Das hat meine Oma schon so gesehen - und die war lutherisch
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Rilke hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:55 Aber da ist natürlich viel mehr darüber geschrieben worden. Deswegen hat mich deine Wortkargheit stutzig gemacht - das ist alles.
Gewiss - und ich bin nicht wortkarg = ich weiße lediglich auf den biblischen Text - den ich so stehen lasse(n kann)

Zitat aus deinem umfangreichen und intellektuell verführerischen Text:
Nach der Heiligen Schrift ist Christus für alle Sünden gestorben und hat dafür ge-
nuggetan. Demzufolge kann auch diese Sünde nicht wegen ihrer Größe unvergeb-
bar sein.
Christus sagt, dass nur eine einzige Sünde unvergebbar ist, die Sünde gegen den
Heiligen Geist: „Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die
Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben“ (Mt 12,31; vgl. Mk 8,28-30; Lk
12,10; Hebr 10,26-31; 1Joh 5,16). Betrachtet man den Zusammenhang, in dem
Jesus dies sagt, so ergibt sich Folgendes: Die Sünde gegen den Heiligen Geist ge-
schieht dort, wo Menschen in ihrem Herzen das heilende Wirken des Geistes erfah-
ren, und trotzdem bewusst und nachhaltig gegen die geschenkte Erkenntnis der
göttlichen Wahrheit ankämpfen und den Geist in seinem rettenden Wirken verläs-
tern.29
Damit stimmt überein, was der Hebräerbrief an unserer Stelle ausführt: „Denn es
ist unmöglich, diejenigen, welche einmal erleuchtet waren und geschmeckt haben
die himmlische Gabe, und teilhaftig waren des Heiligen Geistes, und geschmeckt
haben das gute Wort Gottes und die Kraft der zukünftigen Welt, und abgefallen
sind, noch einmal zur Buße zu erneuern, weil/indem sie für sich selbst den Sohn
Gottes erneut kreuzigen und ihn zum Gespött machen“ (Hebr 6,4ff)
Der gute Mann setzt die Sünde gegen den Heiligen Geist mit den Ausführungen im Hebräerbrief gleich und stimmt dem Hebräerbrief zu. Also ist das doch die Meinung des "ganzen orthodoxen Christentums"?

Und was liest du im 2. Petrusbrief?
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Wenn du ein wenig Zeit hast - in diesem Text gibt es eine (für mich) ausgewogene Darstellung dieses Themas (der Heilgsgewissheit)
https://info2.sermon-online.com/german/ ... _2002.html

Den Namen Jantzen wirst du in meinen Beiträgen häufig lesen, da er einer der beiden Übersetzer der Bibel ist, die ich am häufigsten hier einstelle
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4796
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 16:04
Johncom hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 04:48 Ich denke, es kommt darauf an ob man Gott vertraut!
Der aber nicht nur in meinem Ego, meinen Visionen und meinen Erlebnissen wirkt - sondern in anderen Menschen und in der Welt = somit ist ein Austausch, ein gegenseitiges Lernen und ein Mit-Einander auf dem Weg des persönlichen Wachstums durchaus sinnig
Ja sicher. Und so anders sind die Menschen nicht, die anderen.
Selbsterlösung ist(!) Selbtbetrug - wenn die Erlösung nur für einen selber erlebbar wird.
Den Begriff Selbsterlösung hast du aber mitgebracht.

Erlösung ist erstmal für einen selbst erlebbar.
Oder - für wen noch?
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Der "neue mensch" wird in der heiligen Schrift anhand seiner veränderten sozialen Ausrichtung dargestellt
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:10
Zippo hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:08 Der Heilige Geist kehrt in solche Menschen ein, um sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen.
Ist der sündige Mensch damit gestorben ? Das kann ich leider nichts so einsehen. Der alte Mensch ist quicklebendig und hat auch das Bedürfnis weiterzusündigen. Warum sagt Paulus dann, daß der sündige Mensch durch die Taufe mit Christus begraben ist ?
Nein. Martin Luther hat gesagt: Ich will den alten Adam in mir ersäufen. Aber das Luder kann schwimmen.
Den Spruch kenne ich auch. Aber Luther hat doch eindeutig übersetzt, daß wir der Sünde gestorben sind Rö 6,2, wir sind mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod.
Rö 6,4. Ein Toter kann doch nicht mehr schwimmen, er existiert nicht mehr.
Vom alten Menschen, der von Adam abstammt steht hier nichts, da kann der Paulus doch nur einen anderen Tod gemeint haben, als den körperlichen Tod.

Vielleicht ist es so, daß Gott den Menschen nach der Wieder- bzw. Neugeburt erst mal mit anderen Augen ansieht. Er sieht nicht mehr den in Sünde gefallenen Menschen, sondern einen sündfreien Menschen, der in seine Gemeinschaft zurückkommen darf, wenn er Reue zeigt und bereit ist, vor dem Kreuz Buße zu tun. Und weiterhin bereit ist, den Willen Gottes zu tun.

Aber wie in diesem Kapitel des Römerbriefes anfänglich gemahnt wird, neigt der Mensch, in der Sünde zu beharren. Rö 6,1. Mit dem Heiligen Geist ist zwar eine neue gestaltende Kraft in den Menschen hineingekommen und erzeugt eine neue Schöpfung darin 2 Kor 5,17, aber rein äußerlich hat sich nichts getan und der alte Mensch ist immer noch vorhanden. Er will auch nicht unbedingt ertränkt werden, aber vielleicht besteht der Wunsch, von mancher sündigen Leidenschaft erlöst zu werden. Da waren ja immer schon von Satan verführte, falsch orientierte Menschen in der Gemeinde, Suchtkranke, usw. 1 Kor 6,9-11 Sie alle werden nach der Wiedergeburt von Gott nicht mehr als solche angesehen, aber sie müßen zum Teil radikal mit der Sünde brechen.

Solange wir leben, müßen wir uns mit einem Leib herumplagen, der uns mit zahlreichen Begierden plagt, die in Gottes Augen nicht angenehm sind, dafür sind auch die zahlreichen bösen Geister verantwortlich, die uns für die Sünde heiß machen wollen.Da ringt noch etwas ums Überleben und schwimmt und will nicht sterben. Insofern habe ich den Spruch Luthers verstanden.

Es gibt auch so ein Bild, da wird ein Hund mit einem Adler verkettet. Der Adler will sich kühn in die Lüfte schwingen und Gottes Willen tun und der Hund will alle diese niedrigen Beschäftigungen weitermachen, die das Leben auch so bietet.

Müßen wir nicht auch ein wenig dem Hund nachgeben und einige Hobbys pflegen, die der Seele die nötige Entspannung bieten ? Ich habe gestern eine schöne Wanderung gemacht, das hat mir gut getan.

PastorPeitl

Deswegen ist es ein Entwicklungsweg in Richtung Team Gottes.

Wir sind es gewohnt, im Sinn des Herrn dieser Welt, des Teufels zu denken und müssen daher erst uns an das neue Team und die neuen Gedanken gewöhnen.
Da fällt mir Rö 12,1-2 ein, aber die Welt ist voller Verlockungen und es ist eher die Tendenz ein weltlicher Christ zu werden, als ein Nachfolger Jesu, dem die Welt nichts mehr gilt. 1 Joh 2,15

Dieses "Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist" hat mich immer gewundert. Was hat Johannes damit gemeint ?
Die Freude am Leben ist doch auch eine Kraftquelle. Soll ein wiedergeborener Mensch keine Freude mehr am Leben haben ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Die Annahme, dass die Welt Gottes und unsere eine vollkommen andere ist, erscheint mir sehr gewagt. Ja, wir sind kein Teil der Welt, welche der Teufel leitet. Als Erdball aber bleibt es dennoch der selbe.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:15 Ja, wir sind kein Teil der Welt, welche der Teufel leitet.
beruft sich auf:
4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 12:06
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:15 Ja, wir sind kein Teil der Welt, welche der Teufel leitet.
beruft sich auf:
4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,
den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Mal ne Frage:
Wenn deren Sinn verblendet ist durch einen andren oder deren Herz durch "Gott" verstockt wurde-kann man sie dann noch dafür verantwortlich machen, dass sie nicht erkennen können?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten