Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
ProfDrVonUndZu

Re: Dämonenaustreibung im Namen Jesus Christus

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:18 Da ist wahrscheinlich das Problem vom Schlumpf - es kann ja irgendwie nicht sein, das die Dämonenaustreibung der der Juden das Gleiche wie das der Christen ist....
Dämonenaustreibung, also tatsächliche, ist immer die gleiche. Daneben gibt es aber noch verschiedene Tricks, die nicht oder nicht nachhaltig funktionieren. Dazu gehört wahrscheinlich der von den Söhnen des Skevas betriebene Exorzismus, als auch die von Josephus beschriebene Technik mit der Wurzel und dem Ring. Josephus erwähnt an der entscheidenen Stelle auch zwei Mal den Namen Salomo. In der Übersetzung von Heinrich Clementz liest sich das so :
47 Die Heilung geschah in folgender Weise. Er hielt unter die Nase des Besessenen einen Ring, in dem eine von den Wurzeln eingeschlossen war, welche Solomon angegeben hatte, liess den Kranken daran riechen und zog so den bösen Geist durch die Nase heraus. Der Besessene fiel sogleich zusammen, und Eleazar beschwor dann den Geist, indem er den Namen Solomons und die von ihm verfassten Sprüche hersagte, nie mehr in den Menschen zurückzukehren.

Quelle : https://de.wikisource.org/wiki/J%C3%BCd ... /Buch_VIII
Es gibt da einen Interpretationsspielraum, ob der Name Salomo bei der Beschwörung wichtig war, oder er hier nur als Referenz für den Leser gemeint ist. Das gilt sowohl für die griechische Fassung, als auch für die deutsche und englische Übesetzung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:42 Richtig - die Jüdischen Geistesaustreiber benötigten die Vollmacht Jahwehs - Jesus als Gottessohn gewiss seine eigene (als Logos hat er ja alles - das sichtbare und das unsichtbare - geschaffen)

Wenn die Juden die Vollmacht des Ewigen (Jahweh) benutzten ist es - für mich erstaunlich - das der Dämon (in der Apg) sie verprügeln konnte.
Meinst du dass die Vollmacht von Jahweh dann nicht mehr gültig war?
Niemand hatte vor Jesus die Vollmacht Jahwes dazu. Wie kommst du darauf, dass jemand sie hatte ? Und was meinst du damit, Jesus hätte seine eigene ? Er tat alles nur in der Vollmacht seines Vaters.
Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:42 Und bitte - versuche es mal ohne Spitzen, Andeutungen und dergleichen emotionalen Aufguss
Da muss es sich um eine Verwechslung handeln. Die Dramaqueen bist du hier.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Lena

Beitrag von Lena »

Hier geht es um aktuelle Dämonenaustreibungen im Namen Jesus Christus:

A chli Patschifig
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, vielleicht hilft Manchen dieses Video zum besseren Verständnis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 16:28 Niemand hatte vor Jesus die Vollmacht Jahwes dazu. Wie kommst du darauf, dass jemand sie hatte ? Und was meinst du damit, Jesus hätte seine eigene ? Er tat alles nur in der Vollmacht seines Vaters.
Ich hatte es geschrieben. Brauchst du wieder viele Worte um dann zu schreiben dass dir die Antwort zu einfach gewesen ist?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 16:28 Da muss es sich um eine Verwechslung handeln. Die Dramaqueen bist du hier.
:clap:

Das meinte ich
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 16:22
Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 14:18 Da ist wahrscheinlich das Problem vom Schlumpf - es kann ja irgendwie nicht sein, das die Dämonenaustreibung der der Juden das Gleiche wie das der Christen ist....
Dämonenaustreibung, also tatsächliche, ist immer die gleiche. Daneben gibt es aber noch verschiedene Tricks, die nicht oder nicht nachhaltig funktionieren. Dazu gehört wahrscheinlich der von den Söhnen des Skevas betriebene Exorzismus, als auch die von Josephus beschriebene Technik mit der Wurzel und dem Ring. Josephus erwähnt an der entscheidenen Stelle auch zwei Mal den Namen Salomo. In der Übersetzung von Heinrich Clementz liest sich das so :
47 Die Heilung geschah in folgender Weise. Er hielt unter die Nase des Besessenen einen Ring, in dem eine von den Wurzeln eingeschlossen war, welche Solomon angegeben hatte, liess den Kranken daran riechen und zog so den bösen Geist durch die Nase heraus. Der Besessene fiel sogleich zusammen, und Eleazar beschwor dann den Geist, indem er den Namen Solomons und die von ihm verfassten Sprüche hersagte, nie mehr in den Menschen zurückzukehren.

Quelle : https://de.wikisource.org/wiki/J%C3%BCd ... /Buch_VIII
Es gibt da einen Interpretationsspielraum, ob der Name Salomo bei der Beschwörung wichtig war, oder er hier nur als Referenz für den Leser gemeint ist. Das gilt sowohl für die griechische Fassung, als auch für die deutsche und englische Übesetzung.
Und wieder nur bla bla bla...Was hat dein Wortschwall, der doch eigentlich nur deine geistige Überlegenheit zeigen soll, mit dem Thema und meiner Frage zu tun?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 20:01
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 16:28 Niemand hatte vor Jesus die Vollmacht Jahwes dazu. Wie kommst du darauf, dass jemand sie hatte ? Und was meinst du damit, Jesus hätte seine eigene ? Er tat alles nur in der Vollmacht seines Vaters.
Ich hatte es geschrieben. Brauchst du wieder viele Worte um dann zu schreiben dass dir die Antwort zu einfach gewesen ist?
Ich hab doch schon auf deine Darstellung reagiert. Du hast allerdings die Frage nicht beantwortet, wie du darauf kommst, sondern lediglich die Behauptung in den Raum gestellt, dass da eine Vollmacht im Spiel war und die Methode des Exorzismus bzw. der Dämonenaustreibung tatsächlich auch funktionierte. Du setzt das einfach als unhinterfragbare Prämisse, wirfst mir dann aber reine Spekulation vor, wenn ich für die Beantwortung einer Frage zum Kontext von Apostelgeschichte 19 auch nur die biblischen Referenzen einbeziehe.

Weiter hast du hier stellvertretend für "wir" behauptet, dass zum Gottgehauchten auch "der Talmud und andere rabbinistische Schriften dazugehörten". Ich weiß immer noch nicht, wen du mit "wir" meinst. Katholiken ? Die Mehrheit des Forums, die außerbiblische Schriften miteinzbeziehen wünscht ? Hier stehst du zumindest nicht gerade mit einer Mehrheit da.

Die Krönung wäre jetzt nur noch, wenn du auch "jüdischen Folklore und im Volksglauben" als gottgehaucht miteinbeziehst. Tust du das ? Du hast diese "bla bla bla", "Wortschwall" und "intellektuellen Spielereien" doch nicht zum Spaß rausgesucht, durch den Translator gejagt und hier rein kopiert. Immerhin gibst du vor, diese Artiikel verstehen zu können, mich aber verstehst du angeblich nicht.

Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 20:01
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 16:28 Da muss es sich um eine Verwechslung handeln. Die Dramaqueen bist du hier.

Das meinte ich
Und ich meinte das hier :
Hoger hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 20:04 Und wieder nur bla bla bla...Was hat dein Wortschwall, der doch eigentlich nur deine geistige Überlegenheit zeigen soll, mit dem Thema und meiner Frage zu tun?
Meine Antwort ist immer noch diese hier : viewtopic.php?p=606371#p606371

Der "geistig Überlegene" gehört übrigens der Unterschicht an, ist Frührentner auf Sozialhilfeniveau, war nur Hauptschüler, ist ohne abgeschlossene Berufsausbildung und war mal für einige Monate wohnungslos bei Drohuung von Obdachlosigkeit. Vielleicht hast du nun eine Idee davon, warum ich diesen Nickname gewählt habe.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das war deine letzte Frage, auf die ich dir schrieb, dass ich dir geantwortet habe

Welch ein Wortschwall da wieder aus dir herausgebrochen ist

Und wer das nicht so ernst nimmt - hat deinen wahren Wert verkannt?
Zuletzt geändert von Hoger am Mi 7. Mai 2025, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
ProfDrVonUndZu

Hoger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 08:44 Das war deine letzte Frage, auf die ich dir schrieb, dass ich dir beantwortet habe
Deine Antwort sah so aus, indem du aus Konjunktiven einen Indikativ gemacht hast.

Wenn Jesus die Dämonen mit dem Beelzeboul austreiben würde, dann wäre da die Vollmacht des Beelzeboul im Spiel. Dieser Satz ist ein Konjunktiv. Du machst daraus einen Indikativ : Der Dämon wird ausgetrieben, also ist da auch eine Vollmacht im Spiel. Folglich fragst du : Welche denn ? Nirgendwo aber wird impliziert, dass das tatsächlich passierte. Es sind Annahmen und Unterstellungen. Jedenfalls im Bibeltext. Außerbiblische Texte mögen nahelegen, dass das auch tatsächlich passierte. Aber lassen wir die außerbiblischen Texte mal außerbiblisch sein. Deine dir sich stellende Frage zu Apostelgeschichte 19 können und wollen sie gar nicht beantworten. Niemand hier hat dir bisher beantwortet, in wessen Namen die Söhne des Skevas Dämonen austrieben. Du hast auch keine Antwort darauf. Ich habe versucht zu erklären, warum es auf diese Frage auch gar keine Antwort gibt.

Das wirst du wahrscheinlich wieder nicht verstehen (wollen), aber andere hier verstehen das gut genug.

Noch mal zu einer deiner Ausgangsfragen, diesmal ganz einfach :
Hoger hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 21:07 Hatte die Dämonenaustreibung durch Jesus und in der ersten Ausbreitung unter den Aposteln, die in der Apostelgeschichte geschildert wird, vielleicht eine ganz andere Aufgabe?
Nein, Jesus und die Apostel haben Dämonen ausgetrieben. In Apostelgeschichte 19,13 ff hat niemand Dämonen ausgetrieben. In Matthäus 26,63 versucht der Hohenpriester Kajaphas Jesus zu "exorzieren" (exorkizO) beim lebendigen Gott. Der Name des Gottes wird hier gerade nicht genannt. Um Dämonenaustreibung geht es auch nicht. Andere haben Jesus unterstellt, einen Dämon zu haben. Der Hohenpriester hat dies nicht explizit behauptet.

Aus Kulanzgründen schließe ich mich aber mal der Frage an : In wessen Namen trieben die Söhne des Skevas Dämonen aus ?

Bin gespannt auf Antworten ;)
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hast du nun verstanden, warum ich schrieb, dass Jesus eigene Vollmacht hat?

Schlumpf. - was schreist du für Zeugs?
Antworten