Wir sind auch nicht der einzig eingeborene Sohn und wir alle haben noch einen Irdischen Vater. Dies sieht bei Jesus ganz anders aus.
Jes 59:16 Und er sieht, daß niemand da ist, und verwundert sich, daß niemand ins Mittel tritt. Darum hilft er sich selbst mit seinem Arm, und seine Gerechtigkeit steht bei ihm.
Ich habe das schon in mehreren Threads versucht zu erörtern, auch als Hauptthema. Ergebnis: Es ist den 3F-Verfechtern wurscht. Also wozu sich immer um solche bemühen, die nicht lernen wollen und meinen alles besser zu wissen. Dann sollen sie das halt glauben.
Michael bei mir hättest Du eine Chance, mich zu überzeugen. Jedoch müsstest Du mir dann eben mal Glaubhaft die zwei Hirten, die zwei Könige, die zwei Erlöser erklären und sollten eben das so Argumente kommen: Wie der Sohn ist nicht der eingeborene, er ist nur ein Engel oder ein Himmlisches Wesen usw. So müsste ich Dir sagen auf solche degradierungen wie dies anscheinend der ZJ Ihre Begründung sind, muss ich sagen: Absolutes No go bei mir.
Sagst Du Michael, Johannes bezeugt deutlich genug und eben ganz anders. Aber eben nicht nur, berücksichtig wird auch was Jesus selbst sagte, dass er der König ist und selbst Paulus sein Zeugnis ist, dass er Pilatus recht antwortete als er dies bezeugte. Zudem sagt er sei das Leben und die Wahrheit. Er sagt nicht ich habe, ich lehre sondern: Ich binWeil Gott nie Mensch wurde. Das ist das theologische Diemme, was man aus "Das Wort ward Fleisch" gemacht hatte. Gott kann sich jede Gestalt geben, er ist allmächtig und kein Ding ist ihm unmöglich, sei es als Engel oder als Feuer oder als Wind, was auch immer, aber er macht sich damit nicht zu einem Geschöpf.
Also mir geht es ja nicht darum zu zanken. Aber es ist für mich eben schon wichtig, dass man den König als den erkennt der er ist, war und sein wird:Ich sage die ganze 3F-Thematik ist ein rein theologische Dilemma, kein reales, das Glaubensrelevanz hat. Zur Relevanz erhoben es Bischöfe im 4. Jh., aber nicht unter der Leitung des HG, sondern unterstützt duch die Machtpolitik des Kaisers Konstantin, der darauf Druck ausübte.
Welche Entscheidung gefällt wurde war ihm egal, es sollte nur eine gefällt werden, damit der Kirchenzank in seinem Reich aufhört. Das war ihm wichtiger. Und durch diese säkulare Einmischung kam das Dogma zu absoluter Gültigkeit. Also man sei vorsichtig, wenn man hier den HG am Wirken sehen möchte.
Sac 9:9 Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.
Wie du ja siehst kann der König so kommen. Wenn wir dann sagen, es ist ein Dogma zu bezeugen, dies sei der König aller Könige, es kann nicht sein, dass der ins Fleisch kommt, dann verwundert mich das schon ein wenig, zumal eben niemand erklären kann, wie es sich mit diesem König verhält und Sacharia zumindest konformer ist mit Johannes der sagte: Das Wort war Fleisch. Die Behauptung hier sei ein Temporärer König gekommen oder ein Engelfürst, ist sehr unglaubwürdig. Und ja, der Teufel hätte/hat durchaus Freude, wenn man den König aller Könige verleugnet oder eben klein redet.
Nun, der König und Weinstock, und was man über diesen bezeugt, glaube ich ist eben schon wichtig, wenn wir solche Stellen lesen:Was ich hier mache, ich versuche zu informieren und was ich für wichtig erachte: Die Aufrechterhaltung der Einheit in Christus unter uns Brüdern zu fördern. Das ist erheblich wichtiger als sich den Kopf zu zerfetzen über Dinge die am Ende uneres Weges nichts bedeuten!
Joh 5:23 auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Wenn wir also sagen, der Sohn ist ein Engel oder nicht erklären können was er denn genau ist, ich weiss nicht ob der Sohn und der Vater damit gebührend geehrt wird.
Wenn einer von meinem Sohn sagt, er ist da so ein irgendwas undefinierbares aber nicht mein Fleisch und Blut wäre schon komisch.

Wenn der Vater sagt, man soll auf den Sohn hören und der Sohn sagt: Wer mich sieht, der sieht den Vater und wir dann sagen, glaube ich einfach mal nicht, dann hören wir nicht auf den Sohn, noch tun wir dann die Werke des Vaters.
Wir können uns aber schon einigen auf den Namen des Sohnes: Jeschua (JHWE - hilft, rettet, befreit) und es damit mal belassen.
Lg Kingdom