Sunbeam hat geschrieben: ↑Di 4. Feb 2025, 19:58
Sind denn so genannte Qurantäne-Verweigerer nicht auch mit Impfgegnern gleich zu setzen?
Nein, wieso sollte man sie gleichsetzen? Natürlich gab es Überschneidungen beider Gruppen, aber nicht jeder, der sich geweigert hat, sich nach einer Anordnung in Quarantäne zu begeben, hat sich auch geweigert, sich impfen zu lassen und nicht jeder der sich nicht impfen lassen wollte, hat (oder hätte, wäre er in die Situation gekommen) Quarantäneanordnungen ignoriert. Quarantäne und Impfung sind zwei verschiedene Maßnahmen auf Basis unterschiedlicher Ansätze. Es gibt keinen zwingenden Grund, dass man beiden Maßnahmen nur gleichzeitig beide ablehnend oder gleichzeitig beide annehmend gegenüberstehen kann, es ist problemlos möglich, das eine anzunehmen und das andere abzulehnen.
Oder sind, respektive waren Qurantäne-Verweigerer denn nun Menschen, die WAS vorher verweigerten, wenn nicht die Impfung?
Da es Quarantäneanordnungen gab, bevor es eine Covid-Impfung gab, gab es dementsprechend auch Leute, die sich nicht an solche Anordnungen gehalten haben, bevor sie eine Entscheidung bzgl. der Impfung getroffen haben.
Wodurch begründeten die Qurantäne-Verweigerer ihre Verweigerung?
Das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Du wirst da Leute haben, die das Konzept ihre Freiheit auch nur temporär durch eine Quarantäne einzuschränken grundsätzlich ablehnen, du wirst aber auch Leute dabei haben, die nicht grundsätzlich dagegen waren, aber in speziellen Fällen einer derartigen Anordnung nicht gefolgt sind, weil sie sich z.B. dachten "Ich bin ja nur Verdachtsfall aufgrund eines minimalen Kontakts, dafür verzichte ich jetzt nicht darauf, das Haus zu verlassen" und die, die komplett leugnen, dass es überhaupt eine Bedrohungslage gab, gibt's ja auch noch. Damit sind sicherlich nicht alle Begründungen abgedeckt und ähnlich wie bei denen, die sich nicht impfen lassen wollten, kann man hier nicht alle auf eine Begründung reduzieren. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich zu jeder Kombination aus pro/contra-Impfung und -Quarantäne Fälle aus meinem persönlichen Umfeld kenne.
Warum wollte man die Qurantäne-Verweigerer wegsperren, wie begründete man das?
Naja, was ist denn ganz allgemein der Sinn einer Quarantäne? Man trennt ein Individuum räumlich vom Rest der Population, um so eine Übertragung zu verhindern bis die Krankheit überwunden wurde bzw. falls nur ein Verdacht besteht, bis eine mögliche Infektion ausgeschlossen werden kann. Wenn jemand der Aufforderung, sich in Quarantäne zu begeben nicht eigenverantwortlich nachkommt, dann muss sich das auffordernde Amt bzw. der Staat letztendlich Gedanken machen, ob man das so hinnimmt oder ob dann eben dafür gesorgt werden muss, dass dem nachgekommen wird, sprich, wenn alles andere nichts hilft, dann eben Quarantäne nicht mehr in Eigenverwantwortung, sondern so, dass der Staat garantieren kann, dass sie auch eingehalten wird, bedeutet zentralisiert unter Aufsicht.