Wes Geistes Kind...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18265
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:46 Jesus opferte sein Leben um ....
Ich bin jetzt mal sehr frech und äussere meine Sichtweise! ;)

Jesus gab seinen "göttlichen" Status auf (wenn man davon ausgeht, er war vor seiner Menschwerdung bei Gott) und wurde Mensch.
Dem Menschen in ALLEM gleich und wußte somit auch, welche Versuchungen da auf einem zukommen können usw.

Er kam, um seinen Vater zu offenbaren , das Wesen Gottes sichtlich zu machen.

Dies tat er nicht nur durch Worte(Predigten), sondern auch durch sein Verhalten, als auch "Wunder"= Zeichen....
Und einmal sagte er sogar: Wenn man schon seinen Worten nicht glauben schenken will, dann doch wenigstens seinen "Zeichen"
(find nur grad die Bibelstelle nicht)
Er hätte das nicht tun müssen, ein bequemes Leben führen können ohne Verfolgung usw.
Tat er aber nicht, ihm war der Wille des Vaters viel wichtiger UND die Menschen waren ihm wichtig, ihnen zu helfen, sie frei zu machen von...
Dafür verzichtete er und gab somit sein "Leben"....
Er hätte auch bei Gott bleiben können und nein sagen zu dem Plan.

Ähnlich wie ein Missionar.
Er muß nicht, aber er will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 12:49
Corona hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:28
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 09:03 Wenn ich dir einen Zahn ausschlage, muß man mir auch einen Zahn ausschlagen.
Eben nicht.

Gerade dein Beispiel ist widerlegt, indem der Sklave dem ein Zahn ausgeschlagen wird, freigelassen werden muss. Es geht um rein finanzielle Schadensgutmachung. Einem Chirurgen die Finger abzuschneiden, wäre ja nicht gleichwertig, wie dies einem Opernsänger zu tun.
Das sehe ich auch so. Es geht um den Wert des Zahnes und den Wert des Auges, was adäquat entschädigt werden soll. Es geht um Schadenersatz und auch ein bisschen um die vorsorgliche Furcht davor, solchen und ähnlichen Schaden gedankenlos anzurichten.
So, so, also hat nach Deiner Sicht und der Sicht von Corona als auch Larson, Jesus jenes Auge um Auge, Zahn um Zahn falsch interpretiert, als er davor warnte Böses mit Bösem zu vergelten.... statt ruhig Blut zu bewahren? [
b]Mt 5,38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge, Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.«[/b]
Sowas finde ich echt respektlos gegenüber Jesus Christus, der sein Leben opferte, um die Wahrheit über glaubwürdiges Gottverständnis und dessen Willen für Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft zu verbreiten.... :cry:

@Corona, was Du aufgeführt hast, beschränkte sich auf Sklaven. Lichtstrebender hat offenbar verstanden, um was es Moses HERRN in folgender Forderung ging
3 Mose 24,19 Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat, 20 Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er einen Menschen verletzt hat, so soll man ihm auch tun.
Zuletzt geändert von renato23 am Di 10. Okt 2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8188
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

Was du meinst, hat nichts mit der Realität zu tun. Darum unwichtig.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7786
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von oTp »

renato23 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 18:46 Es kommt auf die Gesinnung und und das Verhalten an, wes Geistes Kind jemand ist.....wessen Werke man tut dessen Knecht ist man---und nicht, ob und zu welcher Religion jemand gehört.
:) Diese Möglichkeit hat Einiges für sich.
Man sollte dem Guten nacheifern. Egal, welcher Religion man angehört.
Und man sollte gute Menschen, die eine andere Religion haben nicht verdammen.
Und man sollte nicht glauben, dass nur der Christ ein Abonnement hat, in den Himmel zu kommen, egal wie die Sünde noch in ihm ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:03 Er kam, um seinen Vater zu offenbaren , das Wesen Gottes sichtlich zu machen.

Dies tat er nicht nur durch Worte(Predigten), sondern auch durch sein Verhalten, als auch "Wunder"= Zeichen....
Und einmal sagte er sogar: Wenn man schon seinen Worten nicht glauben schenken will, dann doch wenigstens seinen "Zeichen"
(find nur grad die Bibelstelle nicht)
Er hätte das nicht tun müssen, ein bequemes Leben führen können ohne Verfolgung usw.
Tat er aber nicht, ihm war der Wille des Vaters viel wichtiger UND die Menschen waren ihm wichtig, ihnen zu helfen, sie frei zu machen von...
Dafür verzichtete er und gab somit sein "Leben"....
Er hätte auch bei Gott bleiben können und nein sagen zu dem Plan.

Ähnlich wie ein Missionar.
Er muß nicht, aber er will...
Genau, Jesus war es wichtiger, den Verlorenen Schafen des Hauses Israel, die segensreiche Möglichkeit bieten zu können, allmähliche bis vollkommene Erlösung aus der ihnen seitens gewisser mosaischen Gesetzen aufgedrängten Sündenknechtschaft zu erleben.

Was Jesus im Auftrag Gottes aller Menschen, dem himmlischen Vater an Verhaltens- und Vergebungslehren verbreitete führt nachweislich dazu, dass man durch Abkehr von aller bisherigen Bosheit sich göttlicher Vergebung sicher sein kann...(auf dem Weg dahin natürlich auch)

Jesus wurde nach eigenen Worte nicht gesandt zu richten sondern zu RETTEN was VERLOREN war. Alle die ihm glaubten, sich nurmehr nach seiner Version von Gott und dessen Willen orientierten, veränderten sich nach den heilsamen Lehren hierfür.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:10 Was du meinst, hat nichts mit der Realität zu tun. Darum unwichtig.
Ich meine nicht, ich wiederhole nur, was Moses HERR einmal tatsächlich so gefordert hat. Böses mit Bösem vergelten war offenbar dessen ureigenes Ding. Was konnten den die Familien der Erstgeburten der Aegypter dafür, dass der Pharao mal alle männlichen Kinder umbringen liess?
Für Dich schien es zumindest aufgrund Deines Hinweises, dass der Pharao das Obige angeordnet hatte... die Tötung der ägyptischen Erstgeburten seitens Moses HERRN okay zu sein. Also Böses mit Bösem vergelten.

Wes Geistes Knecht ist jemand, der solcherlei tut?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8188
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:25
Corona hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:10 Was du meinst, hat nichts mit der Realität zu tun. Darum unwichtig.
Ich meine nicht, ich wiederhole nur, was Moses HERR einmal tatsächlich so gefordert hat. Böses mit Bösem vergelten war offenbar dessen ureigenes Ding. Was konnten den die Familien der Erstgeburten der Aegypter dafür, dass der Pharao mal alle männlichen Kinder umbringen liess?
Für Dich schien es zumindest aufgrund Deines Hinweises, dass der Pharao das Obige angeordnet hatte... die Tötung der ägyptischen Erstgeburten seitens Moses HERRN okay zu sein. Also Böses mit Bösem vergelten.

Wes Geistes Knecht ist jemand, der solcherlei tut?
Du meinst deine Interpretation ist richtig, ohne dich damit auseinander zu setzen, wie es gelebt wird.

Welch Geistes Knecht bist du? Ja klar der super loving renato. Den mein ich nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7307
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:06 So, so, also hat nach Deiner Sicht...
Sowas finde ich echt respektlos gegenüber Jesus Christus
Nun gib doch mal nicht so an!
Nirgends steht geschrieben, was "Auge um Auge, Zahn um Zahn" bedeutet. Und auch der Herr Jesus hat das nicht weiter erklärt, nur offenbar war die Handhabe damals wohl mehr auf sinnlose Rache aus, als was das Gebot eigentlich aussagte, wir wissen das aber eben NICHT !!
Respektlos gegenüber Jesus Christus ist, wie Du Dich hier mir gegenüber artikulierst und welches Bild Du Corona und Larson damit darstellst. So spricht man als Christ nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 19:03 Ich bin jetzt mal sehr frech und äussere meine Sichtweise! ;)
Ich finde nichts freches an Deiner Sichtweise, möchte sie aber ergänzen.

Er hat nie seinen göttlichen Status aufgegeben. Er war ein Gott in einem sterblichen Körper. Und wenn er auch in einem sterblichen Körper war, so konnte man ihn nicht töten. Denn er war kein Säugling mehr, sondern ist Schritt um Schritt geistig gewachsen und hatte Macht über Leben und Tod. Als er am Kreuz starb, gab er sein Leben freiwillig auf. Er hätte auch vom Kreuz steigen können.

Wir denken Christus zu klein, wenn wir ihn nur als Wanderprediger oder als sterblichen Menschen sehen. Er war ein Gott, der zu uns kam.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6120
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wes Geistes Kind...

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 21:30 Er war ein Gott in einem sterblichen Körper. Und wenn er auch in einem sterblichen Körper war, so konnte man ihn nicht töten.
Ein Gott in einem sterblichen Körper den man nicht töten kann? :roll: Spucke es aus, wer war es der trotz eines sterblichen Körpers nicht getötet werden konnte Hans-Joachim? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten