Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:52 Natürlich betreiben sie Zauberei, denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen.
Der Kranke muss aber nicht zwingend verantwortlich sein für seine Erkrankung.

Sagst du so etwas wie da oben auch Menschen mit einem Gendefekt oder Eltern eines behinderten Kindes oder jemandem, der ohne eigene Schuld in einen Unfall verwickelt und dabei so schwer verletzt wurde, dass er für den Rest seines Lebens ein Pflegefall bleiben wird?

Oder etwa, Gott wolle ihn läutern oder Ähnliches?

Das wäre ja an Herzlosigkeit und Lieblosigkeit nicht mehr zu überbieten.

Ich bin entsetzt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4539
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 23:21 Der Kranke muss aber nicht zwingend verantwortlich sein für seine Erkrankung.
Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, sodass er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.
In der christlichen Vorstellung genauso wie in der Reinkarnations-Vorstellung wird oft die "persönliche" Verantwortung überbewertet. In der Ewigkeit gibt es keine Person. Ob jemand behindert auf die Welt kommt oder strahlend gesund in einem reichen Haus, das geht alles wieder vorbei. Alles Persönliche erlischt. Und das Innerste der Seele war immer "in Gott" und nie verloren.

Man kann es in diesem Leben erfahren: wie sind alle der Gleiche. Wenn wir mitfühlen, den anderen verstehen und annehmen wie einen Bruder. Wenn das von innen kommt, dann wirkt da schon Gott.

(Kann jeder anderes sehen, kein Problem)
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 23:21
Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:52 Natürlich betreiben sie Zauberei, denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen.
Der Kranke muss aber nicht zwingend verantwortlich sein für seine Erkrankung.
Weshalb nicht?
Sagst du so etwas wie da oben auch Menschen mit einem Gendefekt oder Eltern eines behinderten Kindes oder jemandem, der ohne eigene Schuld in einen Unfall verwickelt und dabei so schwer verletzt wurde, dass er für den Rest seines Lebens ein Pflegefall bleiben wird?
Ja, weil es die Wahrheit ist. Es kommt aber darauf an, wie man es ihm sagt.
Oder etwa, Gott wolle ihn läutern oder Ähnliches?
Gott greift nicht persönlich ein. Man kann sich auf den Weg der Läuterumng begeben, wenn man diese Gesetzmässigkeiten einsieht, denn wer will sich schon selbst immer neues Leid zufügen?
Das wäre ja an Herzlosigkeit und Lieblosigkeit nicht mehr zu überbieten.

Ich bin entsetzt.
LG
Die Wahrheit ist hart. Sie ist ja noch härter, wenn alles das nur Zufall wäre.
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Man kann sich jedenfalls alles so zusammenreimen, wie man es am liebsten mag.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 09:48 Man kann sich jedenfalls alles so zusammenreimen, wie man es am liebsten mag.
Das sollte man eben nicht tun!
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 09:55
oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 09:48 Man kann sich jedenfalls alles so zusammenreimen, wie man es am liebsten mag.
Das sollte man eben nicht tun!
Welche "Wissensquelle" macht dich denn so sicher ? OK, die Reinkarnation wurde quasi erfunden von den Indern. Aber dein Rudolf Steiner hat daraus wieder ein eigenes Ding gemacht. Es gibt zudem "offenbarende"Geister, die da verschiedener Meinung sind.

Und du weisst alles genau, was wahr ist ?
Kommst aber absolut nicht damit zurecht, dass körperlose Geister mit lebenden interagieren können ?
Da wirst du auf einmal zum psychologisierenden, atheistischen Psychologen

Ja ja, soviel zu Sicherheiten, die in Wirklichkeit Illusion sind.

Ich könnte noch viel zu diesem Thema sagen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 10:06
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 09:55
oTp hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 09:48 Man kann sich jedenfalls alles so zusammenreimen, wie man es am liebsten mag.
Das sollte man eben nicht tun!
Welche "Wissensquelle" macht dich denn so sicher ? OK, die Reinkarnation wurde quasi erfunden von den Indern.
Siehst du, du tust fast permanent das, was man nicht tun sollte.
Reinkarnation wurde nicht von den Indern erfunden, sondern ist viel älter und selbst in Naturvölkern bekannt, die niemals mit Indern in Kontakt kamen. Und erfunden wurde sie schon gar nicht.

Seriösität besteht also nicht im Zusammenreimen, wie du es tust, sondern indem man so weit informiert ist, wie es zur Verifikation oder Falsifikation einer Aussage notwendig ist.
oTp
Beiträge: 7805
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Lass es einfach. Sicher sind sich selbst Menschen mit Brett vor ihrem Kopf.

Und keiner, du auch nicht, ist ein Experte in der ganzen Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 23:21Der Kranke muss aber nicht zwingend verantwortlich sein für seine Erkrankung.
Ich meine, das war eigentlich auch schon der Stand der Diskussion. Das was du von Spice zitiertest, deute ich auch nicht als ausschließlich bezogen auf "aktiv getane Schuld". Im christlichen Sinn könnte da nach meinem Verständnis auch allgemeinere menschliche Sündhaftigkeit gemeint sein, die noch allmählich abgelegt würde, wobei der Herr die besonders "züchtigt", die er mehr lieb hat.
Sagst du so etwas wie da oben auch Menschen mit einem Gendefekt oder Eltern eines behinderten Kindes oder jemandem, der ohne eigene Schuld in einen Unfall verwickelt und dabei so schwer verletzt wurde, dass er für den Rest seines Lebens ein Pflegefall bleiben wird?
Diese Art "Empörung" erinnert mich an Leute, die z.B. auch dies als unmenschliche und grausame Lehre der Art eines extremen Guru-Kultes anprangerten.

"Wer Vater oder Mutter mehr lieb hat, denn Mich, der ist Meiner nicht wert und wer Sohn oder Tochter mehr lieb hat, denn Mich, der ist Meiner nicht wert." Mt 10,37
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 07:27Ja, weil es die Wahrheit ist. Es kommt aber darauf an, wie man es ihm sagt.
Dem würde ich an sich zustimmen.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 23:21Oder etwa, Gott wolle ihn läutern oder Ähnliches?
Da würde ich raten, im Einzelfall die Möglichkeiten zu sehr einzuengen. Es sei denn jemandem wäre gegeben solcherlei im Einzelfall im Geist zu erkennen.
Spice hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 07:27Gott greift nicht persönlich ein.
Das sehe ich anders, aber ich nehme auch geistige Gesetzmäßigkeiten an, die da mehr von selbst wirken. Was einem persönlichen Eingreifen nicht entgegensteht, gerade wenn z.B. Schutzengel und deren Tun zum Wirken JHWHs gezählt würden.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 23:16Das sehe ich sehr pragmatisch.

Wenn jemand Ungerechtigkeit ausgesetzt ist, hat das Auswirkungen auf sein physisches Wohlbefinden. Eine aufgezwungene, anhaltende Situation der Ungerechtigkeit kann auch das Immunsystem schwächen, bzw. das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit der Fall sein; Stichwort: Psychosomatische Erkrankungen.
Im Zitat wird Pest aufgeführt. Also hätte das Israel gegebene Gesetz deiner Ansicht den Zweck das körperliche "Immunsystem" zu stärken? Dann müßte eigentlich verglichen werden können, in welchen Gesellschaften es mehr "krank sein" gäbe?
Gefordert ist von den Menschen, sich auf Gott zu fokussieren und mit Gott zu rechnen. Ps. 37, 3-9 Wenn man ein Problem, auch existenzielle Probleme, einem Starken übergeben kann und darauf vertrauen darf, dass Er sich darum kümmern wird, nimmt das einiges vom Druck, der auf dem Menschen lastet.
Gott als "psychischer Trick"?
JHWH hat das Immunsystem programmiert und dazu Vorschriften geliefert, wie es stark bleiben kann.
Hatte Jesus nach deiner Auffassung wirklich unmetaphorisch Menschen geheilt?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5620
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Lena »

jsc hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 13:49 Das ist keine Pille.
Eine unsichtbare und sehr wirksam.
Antworten