Zwei!
Lese mal 1. Mose 3:24...
Zwei!
Ich übersetze mal sinngemäß:Opa Klaus hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2019, 17:14Ich versuch's mal zu übersetzen:Esperanzia hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2019, 16:15 "Herr Lährer, i denk, 's Herrgotts henn halt welle moschte!"
Her Lehrer, ich denke, der Herrgott hat es halt wollen mögen. ? / ?
Oh man, jetzt habe ich 9 von 23 Beiträgen hier im Thema geschrieben und werde scheinbar immer noch nicht verstanden. ??????ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2019, 19:09Opa Klaus, mir liegt es fern, dich angreifen zu wollen. Aber ich verstehe auch nicht so recht, worauf du hinaus willst.
Siehst du im Baum der Erkenntnis ein Bild für die geistigen Fähigkeiten des Menschen, die Gott durch das Verbot beschränken wollte ? Mir wird nicht klar, wo du am Baum sonst die Gefahr darstellen wolltest.
Ja, da sind noch Fragen und ich bin schon gewillt dich zu verstehen.
Das konnte nur Ironisch von Gott gemeint sein.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 17. Mär 2019, 00:03was sagst du dann dazu, dass Gott doch aber selber bestätigt, dass 1. Mose 3,22 Und Jehova Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses.
Da musste ich doch glatt erst skeptisch eine Augenbraue hoch ziehen. Ironisch ? Sollte Gott also das Gegenteil gemeint haben, was er sagt ?Opa Klaus hat geschrieben: ↑So 17. Mär 2019, 11:21 Das konnte nur Ironisch von Gott gemeint sein.
Da der Mensch bereits "im Bilde Gottes erschaffen ist", gehört auch Unterscheidungsvermögen= Erkennen, Erkenntnis, Interpretations-Fähigkeit dazu und wird wohl kaum über den Verdauungskanal zu toppen sein.
"Siehe der Mensch ist geworden wie (nur) einer von uns"1. Mose 3,22 Und Jehova Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses;
Zum Menschen im Bilde Gottes gehört also nicht nur der Geist der Erkenntnis, sondern alle die in dieser Prophezeiung genannten Eigenschaften oder Geister. Adam, der im Bilde Gottes geschaffen wurde, muss also auch alle diese Eigenschaften besessen haben, bis er verführt wurde. Sechs Geister gingen ihm flöten, während nur noch dieser eine über blieb.Jesaja 11,1 Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
2 Und auf ihm wird ruhen der Geist Jehovas, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jehovas;
3 und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jehovas.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 17. Mär 2019, 12:06 Zum Menschen im Bilde Gottes gehört also nicht nur der Geist der Erkenntnis, sondern alle die in dieser Prophezeiung genannten Eigenschaften oder Geister. Adam, der im Bilde Gottes geschaffen wurde, muss also auch alle diese Eigenschaften besessen haben, bis er verführt wurde. Sechs Geister gingen ihm flöten, während nur noch dieser eine über blieb.
Genau mit diesen Worten: "sollte Gott ...."ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 17. Mär 2019, 12:06Sollte Gott also das Gegenteil gemeint haben, was er sagt ? Nein, ich glaube er hat es sogar exakt so gemeint, wie er es sagte.