Der hohe Rat, konnte Ihn keiner Sünde bezichtigen ausser das er bekannte wer er war. Das glaubten sie Ihm nicht und das war der einzige Grund warum er schlussendlich gekreuzigt wurde. Die ändert nichts daran das man gem. AT erkennen konnte ob jemand ein richtiger Prophet war oder nicht.Ams hat geschrieben: ↑So 5. Mai 2019, 21:19
Ja natürlich hat Jesus nicht gegen Gott offenbart. Darin gibt es unter Christen (und aber auch bei mir) ja absolut gar keinen Zweifel.
Nur damals... in seiner Zeit und Kultur... war die Anschuldigung exakt diese: Ein falscher Prophet... ein falscher Christus... der gegen Moses, gegen die Propheten, gegen das AT... und natürlich auch gegen Gott... lästert... verführt... das Volk in die Hölle verführen will... und daher getötet gehört.
Und all das... weil er neue Offenbarungen direkt von Gott... lehrte.
Jesus galt... für die eingesessene Elite... als ein Neu-Offenbarer Satans. Und nicht nur Jesus... seinen Vorgängerpropheten ging es ähnlich. Und auch vielen Propheten/innen (!)... die nach ihm kamen.
Der Alte Bund kannte ein Gesetz das Israel gegeben wurde. Du kannst natürlich behaupten das sei nicht von Gott, ich glaube es war von Gott. Insofern hat ganz Israel Ja und AMEN gesagt zu diesem Gesetz und ja es wurde auch so angewendet, in der Zeit als Israel als Köngireich bestand hatte.Mussten sie noch nie. Gott wies noch nie Verfolgung an. Noch Todschlag. Noch Steinigungen... noch Scheiterhaufen... noch Dschihat... noch Krieg... noch irgendeinen Tropfen Blut zu vergiesen.
Und ich betone: Noch nie.
Stimmst Du dem zu?
Von dem her glaube ich das der Alte Bund wie der neue Bund von Gott ist und stimme dir nicht zu.
Der Alte Bund galt bis er durch den neuen ersetzt wurde und ersetzt wurde er weil er nicht erfüllt war aber mit Christus zur vollen Erfüllung kam.
Lg Kingdom