Du hast wohl am Faschingsdienstag zu viele Jägermeister konsumiert

Was bitte ist das "Fürstentum der Welt"?
Du hast wohl am Faschingsdienstag zu viele Jägermeister konsumiert
Wer hat ihn als Fürst dieser Welt eingesetzt ?
Da könnte man jetzt vordergründig sagen: "Gott". Aber das ist zu wenig. ---- Denn natürlich geht einerseits nichts ohne Gott, andererseits ist der Grund für Satan nicht Gott, sondern die Schöpfung selber.
Gnz abgesehen davon, dass Augustinus recht hatte (er hatte Unrecht) ist Gott die Schöpfung — er hat die Schöpfung mit all dem Leid geschaffen, also ist Gott auch für das Böse verantwortlich.Augustinus hatte nsofern Unrecht, weil der Normalzustand im Universum die Dunkelheit ist, nicht das Licht.Hiob hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2020, 09:32Da könnte man jetzt vordergründig sagen: "Gott". Aber das ist zu wenig. ---- Denn natürlich geht einerseits nichts ohne Gott, andererseits ist der Grund für Satan nicht Gott, sondern die Schöpfung selber.
Augustinus, für den das Böse/Satanische nicht eine eigene Entität ist, sondern ein Mangel an Entität, würde möglicherweise sagen, dass Satan eine Mangelerscheinung ist. - Oder anders: Seitdem erstmals Schöpfung narzistisch wurde (siehe König-von-Tyros-Geschichte), gibt es den Mangel/das Böse. - In sofern ist die Schlange im Paradies ein Vorläufer dessen, was dann A+E machen.
Und jetzt kann man mit Gott kommen und sagen: "Ja, Gott hat den Satan als Mangelverwalter eingesetzt, weil die gefallene Welt eine Mangelwelt ist". ---- Aber das ist etwas ganz anderes als "Gott = Ursprung des Bösen".
Adam
Das Christentum versteht aber Schöpfung im Urzustand ("Und es war gut") anders, nämlich als paradiesische Größe, in der es KEIN Leid gibt - oder andersrum gedacht: Das, was man "Himmelreich" nennt, ist die Restitution eines ursprünglichen Idealzustands. - Oder noch anders: Das, was Du aus naturalistischer Warte als "Urknall" bezeichnest, ist bereits das, was man "gefallene Schöpfung" bezeichnet.
Da bin ich anderer Meinung: Adam ist bereits Folge. --- Denn das, was durch die Schlange repräsentiert ist (also "das Böse"/"Satanische") musste VORHER fallen. ---- Im übrigen bin ich eh der Meinung, dass der "Fall" Plan A war. Es musste so sein, damit der Mensch eigen-bewusst werden kann.
Du scheinst allen Ernstes die Evolution, die natürlich auch Leid und Schrecken enthielt, ausklammern zu wollen. Merkst Du tatsächlich nicht, dass der paradiesische Zustand ein erträumter Idealzustand war, den
Du glaubst an das neue himmlische Jerusalem als das wiederhergestellte Paradies, das nach dem Weltgericht mit Gott auf die ebenfalls neue Erde herabkommt: Die Wohnung Gottes bei den Menschen.Hiob hat geschrieben:Das, was man "Himmelreich" nennt, ist die Restitution eines ursprünglichen Idealzustands.
Wenn Gott der Verursacher des Urknalls war, kann das unendliche Universum NICHT als "gefallene Schöp-Hiob hat geschrieben:Oder noch anders: Das, was Du aus naturalistischer Warte als "Urknall" bezeichnest, ist bereits das, was man "gefallene Schöpfung" bezeichnet.
Na, ich sehe es so, dass dem Satan die Herrschaft gar nicht aktiv übergeben wurde. Vielmehr war die Herrschaft den Menschen übergeben:Hiob hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2020, 13:02Da bin ich anderer Meinung: Adam ist bereits Folge. --- Denn das, was durch die Schlange repräsentiert ist (also "das Böse"/"Satanische") musste VORHER fallen. ---- Im übrigen bin ich eh der Meinung, dass der "Fall" Plan A war. Es musste so sein, damit der Mensch eigen-bewusst werden kann.
Adam und Eva haben jedoch mit ihrer Entscheidung vom Baum der Erkenntnis zu essen und durch ihren damit verbundenen Verweis aus Eden die Herrschaft aus der Hand gegeben, so dass Satan sie ergreifen konnte.1. Mose 1, 28 hat geschrieben:Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
Hallo PeBPeB hat geschrieben: ↑Di 25. Feb 2020, 09:07JaaaaOleander hat geschrieben: ↑Di 25. Feb 2020, 01:11Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.
Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.
Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.![]()
Ich füge ein "grundsätzlich" hinzu, also: womit keinesfalls gesagt sein soll, das Unheil käme grundsätzlich von Gott.