Was ist das Königreich Gottes?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Maryam »

Otto hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 13:29
Spice hat geschrieben:Was ist denn das für ein Unsinn? - Wie sollte denn jemand nach dem Tod zum König werden, wenn es ihm nicht einmal auf Erden gelungen ist, alle seine Triebe und Begierden und seine Ängste zu besiegen?
Diesen „Unsinn“ sage nicht ich, sondern Gottes Wort:
Joh 5,24 hat geschrieben:Eins steht fest: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und wird nicht verurteilt, sondern ist vom Tod zum Leben hinübergewechselt.
Hi Otto
Wer wann vom Tod zum Leben hinübergewechselt hat, lehrte Jesus ausführlich im Gleichnis vom Verlorenen Sohn. Also dieser musste ja zuvor all seine Sünden erkennen und bereuen und umkehren, damit er nicht mehr als tot sondern wieder lebendig zählte, oder als einst verloren und wiedergefunden.

Den ungerecht, lieblos, erbarmungslos Handelnde (aufgrund Gal 5,19 -21 als Auslöser) haben im Reich Gottes nichts verloren, werden das Reich Gottes NICHT erben.

Sie sind die wahren Verlorenen, solange sie sich nicht von aller Bosheit bekehrt haben, und so Mitgestalter am/im Reich Gottes sind. Da helfen weder folgenloses Bibelstudium noch fruchtlose Bekehrungsgelübde, Üergabegebete, wie viele sich haben einreden lassen.

Gott sieht uns allen ins Herz und ihn interessiert es nicht wofür sich ein Mensch ausgibt, ob als Jude, Christ, Buddhist, Atheist, etc.sondern als wessen Geistes Knecht sich jemand erweist (Geist Gottes oder Geist des Teufels) wie jemand sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält.

Beim Weltengericht stehen ALLE vor dem König und werden je nachdem zu den Schafen oder Böcken gesellt. (Jesus: Was ihr einem meiner geringsten Brüdern getan habt ihr mir getan. ) Da kann sich jeder selber prüfen, wo er demzufolge gottseits hingestellt wird. :)

lg Maryam
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 09:50 Gottes Königreich ist eine reale Regierung. Der Sitz dieser Regierung ist im Himmel.
Eine typische Halbwahrheit, wenn man nur die Hälfte der Weissagungen damit in Zusammenhang bringt. Des weiteren mangelt es bei vielen am erforderlichen Begirffsverständnis, wiewohl es zigfach geschrieben steht. Himmel hat eine sowohl natürliche als auch geistliche Bedeutung.

So entstehen eben verzerrte theologsche Ansichten. Darf ich nun ergänzend die zweite fehlende Seite deiner vorgezeigten Münze vorzeigen (die erste ist damit ja nicht falsch nur eben unvollständig):
Jes 2:3 hat geschrieben: Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.
Im übrigen benutzt nur Matth. den Begriff Reich der Himmel, alle anderen reden schlicht vom Reich Gottes und meinen damit absolut dasslebe. Welche konkrete Wortwahl Jesus anwandte, ich gehe dabei von der deutlichen Mehrheit aller anderen Zeugen aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Otto »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 10:03
Ziska hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 09:50 Jesus sagte:
Von dieser Zeit an predigte Jesus und sagte: „Bereut, denn das Königreich des Himmels ist nah.
Matthäus 4:17
Hat er sich geirrt?
Das Wort „nah“ oder „bald“ hat für einen mit ach und wach gerade mal 80 Jahre lang lebenden eine andere Dimension als für den Ewigen. Außerdem kann Matt 4,17 auch als „das Königreich der Himmel ist näher gekommen“ interpretiert werden:https://biblehub.com/interlinear/matthew/4-17.htm

Zurzeit Jesu, waren die Juden ca 4000 Jahre in Erwartung des Königreichs. Jetzt hatten sie den König selbst live erlebt. Das Reich Gottes ist ihnen näher gekommen.

Nach dem Tod Jesu, wird nichts davon berichtet, dass die Jünger noch verkündet hätten, das Königreich habe sich „genaht“ oder sei herbeigekommen. Stattdessen predigten sie die gute Botschaft, dass Christus, nachdem er sein menschliches Leben als Lösegeld zur Rettung niedergelegt hatte, in den Himmel auffuhr und sich dann zur Rechten Gottes setzte.
Hebr.10,12-13 hat geschrieben:Dieser Mann hat jedoch für alle Zeiten ein einziges Opfer für Sünden dargebracht und sich an die rechte Seite Gottes gesetzt. 13 Seitdem wartet er, bis seine Feinde als Schemel für seine Füße hingelegt werden
.
Matt 25,31-33 hat geschrieben:Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, wird er sich auf seinen herrlichen Thron setzen. 32 Alle Völker werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirte die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er an seine rechte Seite stellen und die Ziegen an seine linke.
Hatten die Jünger den „Irrtum“ erkannt und änderten die Botschaft? Ich denke nicht…
LGrüße von Otto
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Otto »

Maryam hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 10:41 wie jemand sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält.
=Maryam hat geschrieben:Beim Weltengericht stehen ALLE vor dem König und werden je nachdem zu den Schafen oder Böcken gesellt. (Jesus: Was ihr einem meiner geringsten Brüdern getan habt ihr mir getan. ) Da kann sich jeder selber prüfen, wo er demzufolge gottseits hingestellt wird. :)
Ein "einfacher Mitmensch" ist nicht automatisch ein Bruder Jesu. Er muss Ihn zumindest nachfolgen.
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 12:31 Zurzeit Jesu, waren die Juden ca 4000 Jahre in Erwartung des Königreichs. Jetzt hatten sie den König selbst live erlebt. Das Reich Gottes ist ihnen näher gekommen.
Das finde ich recht gut erklärt und zielt auch darauf ab, was Nähe geistlich bedeutet. Auf das Wort "nahe" verzichtet Jesus sogar als er dies sagte:
Lk 11:20 hat geschrieben: Wenn ich aber die Dämonen durch den Finger Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen!
Kein "nahe" in dieser Aussage, sondern damit war es da :!:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Maryam »

Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 12:50
Maryam hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 10:41 wie jemand sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält.
=Maryam hat geschrieben:Beim Weltengericht stehen ALLE vor dem König und werden je nachdem zu den Schafen oder Böcken gesellt. (Jesus: Was ihr einem meiner geringsten Brüdern getan habt ihr mir getan. ) Da kann sich jeder selber prüfen, wo er demzufolge gottseits hingestellt wird. :)
Ein "einfacher Mitmensch" ist nicht automatisch ein Bruder Jesu. Er muss Ihn zumindest nachfolgen.
Hi Otto
Du scheinst Jesus Gleichnis vom Barmherzigen Samariter entweder vergessen oder nicht gleich daran gedacht zu haben. Denn dort erklärt Jesus bestens, wer wahrhaftig gelebte Nächstenliebe erkennen liess.

Der Samariter trachtete wohl unbewusst nach dem Reich Gottes indem er dem wohl über zugerichteten Menschen half.Und ausgerechnet der Priester leistete keine Hilfe.

Ob der übel zugerichtete Mensch ein Nachfolger Jesu gewesen war oder nicht, steht nicht da und steht auch nicht zur Debatte. ;)

Zu jenem Priester und dem Leviten hätte der König dann ja klar gesagt: Ich wurde überfallen und lag verletzt am Boden, ihr habt euch nicht um mich gekümmert., ab zu den Böcken :lol:

lg Maryam
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 12:31 Das Wort „nah“ oder „bald“ hat für einen mit ach und wach gerade mal 80 Jahre lang lebenden eine andere Dimension als für den Ewigen.
Ähm, zum einen sprach Jesus hier zu MENSCHEN. Aber auch, wenn Du trinitär aus Jesus Gott machst, kann Gott sich den Menschen nicht mitteilen? Betreibt er arglistige Täuschung, in dem er Menschen nah sagt aber aus ihrer Sicht fern meint?
Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 12:31 Zurzeit Jesu, waren die Juden ca 4000 Jahre in Erwartung des Königreichs.
Quellen?
Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 12:31 Nach dem Tod Jesu, wird nichts davon berichtet, dass die Jünger noch verkündet hätten, das Königreich habe sich „genaht“ oder sei herbeigekommen. Stattdessen predigten sie die gute Botschaft, dass Christus, nachdem er sein menschliches Leben als Lösegeld zur Rettung niedergelegt hatte, in den Himmel auffuhr und sich dann zur Rechten Gottes setzte.
Na, da kennst Du die Bibel (das NT) aber schlecht.
Otto hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 12:31 Hatten die Jünger den „Irrtum“ erkannt und änderten die Botschaft? Ich denke nicht…
Nene, Du solltest Deinen Irrtum erkennen, die Jünger rechneten mit der Wiederkunft Jesu zu LEBZEITEN einiger.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 13:31 die Jünger rechneten mit der Wiederkunft Jesu zu LEBZEITEN einiger.
Ja - die Urchristen ebenfalls. - Aber das heißt doch nicht, dass es Jesus so gemeint hat. - Aus theologischer Sicht meinte Jesus, dass damit die Wirklichkeit des Gottesreichs im Menschen nahe ist. - Man verbindet dies mit der Auferstehung als Einlösung dieses Versprechens.

Die Leute damals (und ganz offensichtlich auch heute) haben aber verstanden, dass das Reich Gottes quasi "haptisch", also in irdischem Verständnis kommt - so wie man es in der Apokalypse liest. - Das aber ist aus groß-kirchlicher Sicht NICHT gemeint - ansonsten könnte man (wie Münek zu Recht sagt) nicht beten "Dein Reich komme". --- Das "Dein Reich komme" bedeutet die vollkommene Einlösung dessen, was bereits jetzt in der Welt geistlich präsent ist - also "im Fürstentum der Welt" geistlich präsent ist.

Das muss man nicht glauben - aber man kann es intellektuell nachvollziehen (wollen). --- Jedenfalls sind damit sämtliche scheinbaren Widersprüche zu diesem Thema ausgeräumt.

Dazu auch aus wik unter "Reich Gottes":
"In präsentischen Zusagen dieses Reiches für die Armen und Gewalt Erleidenden (Mt 5,3–9 EU) und in Jesu eigenem heilvollen Handeln (Lk 11,20 EU) beginne sich dieses Reich auf Erden bereits zu verwirklichen. Nach Lk 17,20f EU ist es „mitten unter euch“, könne aber nicht „hier“ oder „dort“ oder an „äußeren Zeichen“ erkannt werden. Im apokryphen Thomasevangelium heißt es in Logion 113: 'Sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht' ."
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 14:49
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 13:31 die Jünger rechneten mit der Wiederkunft Jesu zu LEBZEITEN einiger.
Ja - die Urchristen ebenfalls. - Aber das heißt doch nicht, dass es Jesus so gemeint hat. - Aus theologischer Sicht meinte Jesus, dass damit die Wirklichkeit des Gottesreichs im Menschen nahe ist. - Man verbindet dies mit der Auferstehung als Einlösung dieses Versprechens.
Nein, das meinte er nicht. Und, dann hätte Paulus sich auch gewaltig geirrt. Also nix HG-Ausgießung?
Hiob hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 14:49 Dazu auch aus wik unter "Reich Gottes":
"In präsentischen Zusagen dieses Reiches für die Armen und Gewalt Erleidenden (Mt 5,3–9 EU) und in Jesu eigenem heilvollen Handeln (Lk 11,20 EU) beginne sich dieses Reich auf Erden bereits zu verwirklichen. Nach Lk 17,20f EU ist es „mitten unter euch“, könne aber nicht „hier“ oder „dort“ oder an „äußeren Zeichen“ erkannt werden. Im apokryphen Thomasevangelium heißt es in Logion 113: 'Sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht' ."
Sicher, Jesus lebte das Königreich Gottes vor, Friede, Gerechtigkeit... Aber er stellte auch klar, dass es dies auf Erden nicht geben wird, deswegen heißt es z.B. auch HIMMEL-Reich Gottes.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was ist das Königreich Gottes?

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:33 Nein, das meinte er nicht.
Je nach Modell kommt man hier zu unterschiedlichen Ergebnissen. -- Woher willst Du ohne geistlichen Zugang wissen, dass er es nicht so meinte?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:33 dann hätte Paulus sich auch gewaltig geirrt. Also nix HG-Ausgießung?
Paulus hat sich mindestens eine Zeit lang geirrt - richtig. --- Zur HG-Ausgießung gehört AUCH, dass der Irrtum eine Wirklichkeit des Menschen ist. --- Guck Dir Abraham, David & Co an. Das sind Personen, die sowohl charakterlich fragwürdig als auch Träger großer heilsgeschichtlicher Funktionen sind. - Man sieht an ihnen, wie sie sich zur Wahrheit hin entwickeln. - Das gilt auch für das NT.

Siehe weiterhin, wie oft Jesus zu den Jüngern sinngemäß sagt "Das kapiert Ihr nicht" - oder wie sie nach dem Tod Jesu bedröppelt zusammensitzen und keinen Plan haben, wie es weitergeht. --- Wären sie perfekte HG-Ausguss-Exemplare, wäre dies alles nicht möglich - dann würden sie zu jeder Zeit wissen, wo es lang geht. --- Auch das Evangelium ist ein Dokument der Heilsgeschichte, also der geistlichen Entwicklung von Einzelmensch und Menschheit.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 17:33Aber er stellte auch klar, dass es dies auf Erden nicht geben wird, deswegen heißt es z.B. auch HIMMEL-Reich Gottes.
Warum kannst Du dann daran festhalten, dass Jesus sozusagen einen nahen Himmel auf Erden versprochen hätte?
Antworten