Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:58 Jetzt verwirrst Du mich. Wie soll ich denn eine Diskussion aus geistlicher Perspektive (was auch immer das ist) führen, wenn Du mir bescheinigst, diese nicht zu haben, bzw. ich das auch noch bestätige?
Die Verwirrung teile ich mit Dir.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:58 Darüber hinaus ist völlig unklar, was das überhaupt ist, deine geistliche Perspektive.
Er wird es Dir auch nicht erklären können, was ebenfalls nicht despektierlich gemeint ist. Allerdings würde ich von jemandem wie ihm erwarten, dass er dies wüsste und einsähe. So wird sich eine schier endlose Debatte fortsetzen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:02
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:56 Bei dem von mir genannten Zitat geht es doch erst mal nur um dein Bekenntnis. Sagst du also "ja, ich bekenne mich zu Jesus Christus" oder sagst du es nicht. An dieser Stelle ist noch kein Zweifel angesagt. Es geht um deine Entscheidung und dein Bekenntnis dazu.
Ah, ich verstehe, wenn ich also vor den Altar trete, dann bekenne ich mich zur Ehe, später kommen dann die Zweifel :lol:
Sorry, ich habe hier jetzt sehr offen und mit besten Gefühlen geschrieben. Spott hat das ncht verdient.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:02
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:56
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:46 Ich denke, bei den meisten trifft nicht einmal ein Punkt halbwegs zu, wenn sie ehrlich zu sich selbst wären.
Vielleicht ist aber auch schon achtelwegs oder viertelwegs ein guter Anfang.

Auch eine Frage die ich mir stelle: Hopp oder Top?
Ja also das hätte ich mal gerne etwas genauer, ab wieviel % ist man denn bekennender Christ?
siehe oben.
Vielleicht sollten wir hier einen Break machen. Oder aber wir stehen uns gewogen gegenüber, ohne den jeweils anderen wegen seiner geäußerten Meinung zu verspotten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:58
Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:19 Wem folgst du?
Meinem Verstand.
Ok, verstanden (d.h. soweit mein Verstand das erfasst). Aber das bedeutet du bist dir selbst der Herr. Wahrheit ist was du selbst dafür setzt. Das Wort Gottes lehrt das klar anders.

Was aber sagt dein Verstand du dieser Aussage:
Johannes 3:3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:19
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:02
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:56 Bei dem von mir genannten Zitat geht es doch erst mal nur um dein Bekenntnis. Sagst du also "ja, ich bekenne mich zu Jesus Christus" oder sagst du es nicht. An dieser Stelle ist noch kein Zweifel angesagt. Es geht um deine Entscheidung und dein Bekenntnis dazu.
Ah, ich verstehe, wenn ich also vor den Altar trete, dann bekenne ich mich zur Ehe, später kommen dann die Zweifel :lol:
Sorry, ich habe hier jetzt sehr offen und mit besten Gefühlen geschrieben. Spott hat das ncht verdient.
Mit Spott hat das nichts zu tun, ich wollte Dir nur klar machen, dass es kein Lippenbekenntnis sein darf, ansonsten ist es wertlos. Ich habe es nur humorvoll überzeichnet, um die Bedeutung hervorzuheben.
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:19
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:02
PeB hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:56
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:46 Ich denke, bei den meisten trifft nicht einmal ein Punkt halbwegs zu, wenn sie ehrlich zu sich selbst wären.
Vielleicht ist aber auch schon achtelwegs oder viertelwegs ein guter Anfang.

Auch eine Frage die ich mir stelle: Hopp oder Top?
Ja also das hätte ich mal gerne etwas genauer, ab wieviel % ist man denn bekennender Christ?
siehe oben.
Vielleicht sollten wir hier einen Break machen. Oder aber wir stehen uns gewogen gegenüber, ohne den jeweils anderen wegen seiner geäußerten Meinung zu verspotten.
Einer derart wichtigen Frage willst Du ausweichen? Na gut...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:32 Ok, verstanden (d.h. soweit mein Verstand das erfasst). Aber das bedeutet du bist dir selbst der Herr. Wahrheit ist was du selbst dafür setzt. Das Wort Gottes lehrt das klar anders.
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Ich unterwerfe mich neutralen, objektiven Kriterien und werde nicht getrieben von eigenen Hoffnungen oder Dogmen.
Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:32 Was aber sagt dein Verstand du dieser Aussage:
Johannes 3:3 hat geschrieben: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Da müssten wir ein neues Them aufmachen, sehr komplex dieser Abschnitt.

Aber nur so viel:
Offb 17,9 Hier ist der Verstand nötig, der Weisheit hat:...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:42 Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Ich unterwerfe mich neutralen, objektiven Kriterien und werde nicht getrieben von eigenen Hoffnungen oder Dogmen.
Aber das ist ja das Problem, du unterwirfst dich deinem Verstand und nicht Gott. Du hast also deinen Verstand zu deinem Herrn und Gott gemacht. Das Wort Gottes lautet anders:
Sprüche 3:6 hat geschrieben: Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 07:19
Zippo hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 22:37 Aber wie kann man beweisen, daß man den Heiligen Geist hat und daß der Heilige Geist einem die Bibel richtig erklärt ? Das ist schwierig, weil wir ja immer noch in einer Welt leben , wo Satan mit seinen Dämonen einen Krieg gegen die Wahrheit führt.
Der Beweis wäre sehr einfach zu erbringen, z.B. einen Totenerweckung. Konnten Jesus und die Apostel Kraft des HG auch.
Diese besonderen Zeichen in den ersten Tagen des Christentums haben natürlich alle Zuschauer aufmerken lassen und die Apostel konnten dann ihre Predigt daran anknüpfen. Apg 3

Paulus war dem Heiligen Geist gehorsam und hat auch mit der Predigt im Anschluß die Menschen erreicht.
Besondere Wunder und Zeichen zu tun kann ein Hinweis auf den Heiligen Geist sein, muß aber nicht. Das kann man ja in Off 13 lesen, wo das Tier Wunder und Zeichen tut, die sind aber vom Satan.

Und du kannst auch ohne Wunder und Zeichen zu tun, den Heiligen Geist haben. Sonst hätten wir ja nur wenige Christen.

Manche Menschen erleben tatsächlich heute nich so eine Art Totenerweckung. Das habe ich aus einem Gespräch über Nahtoderlebnisse im livenet Forum herausgefunden. Aber ich war nicht überzeugt, daß der Heilige Geist , nachdem diese Menschen auf spektakuläre Weise gesund geworden waren, auch bei ihnen geblieben ist. Da gab es anstattdessen im NTE viel Ermahnung, sich mit Gottes Forderungen mehr zu beschäftigen. Und der Heilige Geist ist wohl in diesen Menschen erst geblieben, wenn sie dem nachgekommen sind.

Der Heilige Geist ist bei allen, die dem Heiligen Geist gehorsam sind. Apg 5 Daran kannst du doch erkennen, ob er bei dir ist. Bist du so, wie der Heilige Geist vom Wesen her ist , dann wird der Heilige Geist in dir sein. Gal 5,18-22 Und dann wirst du auch tun, was der Heilige Geist sagt.

Ich fand übrigens den Beitrag von Daniel auf Seite 2 hilfreich. Da gibt es schon Merkmale , den Heiligen Geist zu erkennen.
Oder was PeB über die Schrift und das Gewissen sagte. Das hat mich an Hebr 4,12 erinnert.
Das Wort Gottes ist abgesehen von dem Heiligen Geist das wichtigste Prüfmittel um zu verstehen, ob man den Heiligen Geist hat und ob eine Lehre von Gott ist oder nicht.

Da sollte man aber nicht nur auf eine Bibelstelle schauen, wie z. Bsp. Lk 11,11. Satan ist längst so schlau, einem Menschen bei irgendwelchen unbiblischen Ritualen auch böse Geister zuzustecken. Wir stehen ja schon seit etwa einem Jahrhundert in dem Problem , Begabungen von Gott und Begabungen vom Satan schlecht unterscheiden zu können.
Irgendetwas rührt sich in diesen Menschen, aber anhand der Bibel kann man irgendwann erkennen, daß es sich um Einflüße Satans handelt, samt der damit in Verbindung stehenden falschen Lehren. Man merkt vor allem, wenn man diese Lehre in Frage stellt. Dann werden diese an sich lieben Leute plötzlich ganz böse.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:38 Mit Spott hat das nichts zu tun, ich wollte Dir nur klar machen, dass es kein Lippenbekenntnis sein darf, ansonsten ist es wertlos.
Warum glaubst du denn, dass das nur ein Lippenbekenntnis sein kann?

Wenn du schon das Heiraten ansprichst: hast du dir vor der Entscheidung (falls du überhaupt geheiratest hast), denn wirklich jede mögliche Konsequenz überlegt, die "in guten wie in schlechten Tagen" mit sich bringt?
Oder hast du wie ich aus Liebe "ja" gesagt und dann zuversichtlich darauf vertraut, dein Gelöbnis auch ernsthaft und vollständig halten zu können?

War das Eheversprechen deswegen ein Lippenbekenntnis?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:55 Aber das ist ja das Problem, du unterwirfst dich deinem Verstand und nicht Gott. Du hast also deinen Verstand zu deinem Herrn und Gott gemacht. Das Wort Gottes lautet anders:
Wie gesagt, nicht zielführend, denn ich könnte jetzt entgegenen: Christen, die behaupten, sich Gott unterworfen zu haben, tun es nicht wirklich - es ist ein Lippenbekenntnis. Aber das mache ich natürlich nicht :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:57 Und du kannst auch ohne Wunder und Zeichen zu tun, den Heiligen Geist haben. Sonst hätten wir ja nur wenige Christen.
Genau das ist der Punkt, aus biblischer Perspektive haben wir keine mehr.
Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:57 Ich fand übrigens den Beitrag von Daniel auf Seite 2 hilfreich. Da gibt es schon Merkmale , den Heiligen Geist zu erkennen.
Oder was PeB über die Schrift und das Gewissen sagte. Das hat mich an Hebr 4,12 erinnert.
Das Wort Gottes ist abgesehen von dem Heiligen Geist das wichtigste Prüfmittel um zu verstehen, ob man den Heiligen Geist hat und ob eine Lehre von Gott ist oder nicht.
Also ganeu darum bitte ich doch die ganze Zeit, die Prüfmittel. Den überzeugensten Beitrag lieferte bisher Maryam.
Zippo hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 14:57 Irgendetwas rührt sich in diesen Menschen, aber anhand der Bibel kann man irgendwann erkennen, daß es sich um Einflüße Satans handelt, samt der damit in Verbindung stehenden falschen Lehren. Man merkt vor allem, wenn man diese Lehre in Frage stellt. Dann werden diese an sich lieben Leute plötzlich ganz böse.
Wird schwierig, wenn das alle tun und sich auf die Bibel berufen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten