Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:36
Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:19 "Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Und irgendwann landet man bei dem, was man "Gott" nennt - das muss aber nicht gleich am Anfang sein ....
Oder bei Russels Teekanne!

Inschallah
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich verstehe, dass man zu "höheren" Wesen ja sagt, schließe das aber aus guten Gründen für mich selbst aus

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:14
Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:32
Detlef hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:08
Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 12:18 Beispiel: Jesus erscheint seit Jahren Muslimen.
Kurz vor dem Dschihad träumt sie von Jesus
Träume und Visionen – Wie Muslime heute Jesus erfahren
Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass diese Leute ihre Zugehörigkeit zu ihrer Herkunfstfamilie, ihre Existenz, Gefängnis und Folter und meist auch ihr Leben riskieren, für eine vage "Einbildung"?
Du nimmst das alles doch nicht ernsthaft für bare Münze??? :roll:
Ich kann jetzt speziell nichts zu diesen Visionen sagen, aber Visionen, auch solche von Jesus, gibt es.
Wie sagte Helmut Schmitd einmal „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen".
Meint eben ein Politiker.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:19
Hiob hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:56
Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:21 Was du da vorschlägst, funktioniert nicht.
Richtig - es ist einfach weg. Nebenbei: Es kommt auch wieder, wenn wirkliche Not kommt.

Man kann dann fragen "Was meinst Du dazu" und selber Alternativen dazu aufzählen. - Man kann fragen stellen wie "Glaubst, dass der Mensch wirklich nur Materie ist?". - "Was hieße es, wenn es NICHT so wäre? Was wäre der Mensch dann?". ---- Um es kurz zu machen: ...
Kann man, kann man. Zum Beispiel so:

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Was wäre das für ein Gott, der den Tod nicht aushielte?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:26
Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:19
Hiob hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:56
Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:21 Was du da vorschlägst, funktioniert nicht.
Richtig - es ist einfach weg. Nebenbei: Es kommt auch wieder, wenn wirkliche Not kommt.

Man kann dann fragen "Was meinst Du dazu" und selber Alternativen dazu aufzählen. - Man kann fragen stellen wie "Glaubst, dass der Mensch wirklich nur Materie ist?". - "Was hieße es, wenn es NICHT so wäre? Was wäre der Mensch dann?". ---- Um es kurz zu machen: ...
Kann man, kann man. Zum Beispiel so:

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Was wäre das für ein Gott, der den Tod nicht aushielte?
Der Gott, der stirbt?

Früher oder später wird es immer irrational, das ist nur folgerichtig wenn es um den Glauben geht.

Vielleicht sind es auch Antworten wie deine, die aus den Kirchen trostlose und von immer mehr Menschen gemiedene Betbunker machen.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:38
Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:26
Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:19
Hiob hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:56
Magdalena61 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:21 Was du da vorschlägst, funktioniert nicht.
Richtig - es ist einfach weg. Nebenbei: Es kommt auch wieder, wenn wirkliche Not kommt.

Man kann dann fragen "Was meinst Du dazu" und selber Alternativen dazu aufzählen. - Man kann fragen stellen wie "Glaubst, dass der Mensch wirklich nur Materie ist?". - "Was hieße es, wenn es NICHT so wäre? Was wäre der Mensch dann?". ---- Um es kurz zu machen: ...
Kann man, kann man. Zum Beispiel so:

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Was wäre das für ein Gott, der den Tod nicht aushielte?
Der Gott, der stirbt?
Früher oder später wird es immer irrational, das ist nur folgerichtig wenn es um den Glauben geht.
Echter Glaube ist immer rational. So auch das. Tod ist ja nur etwas, das scheinbar existiert, nämlich als Verlust des physischen Körpers.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Ich verstehe, dass man zu "höheren" Wesen ja sagt, schließe das aber aus guten Gründen für mich selbst aus

Beitrag von Detlef »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 14:32 Ich kann jetzt speziell nichts zu diesen Visionen sagen, aber Visionen, auch solche von Jesus, gibt es.
Da nützt es auch nichts mit den Augen zu rollen. Pauschale Ablehnungen alles Übernatürlichen zeugt auch nur von Ignoranz.
Naja, der Vorwurf ist im Prinzip der gleiche wie der des o.a. "Gottesleugners". Der geht genauso in's Leere, weil's
schon daran scheitert, darzulegen, was dieses "Über" nun konkret sein soll, ob es Einfluss auf das "Nichtüber" hat: wenn ja, warum es dann trotzdem ein "Über" ist, wenn nein, warum es dann irgendeine, selbst nur klitzekleine, Rolle spielen sollte...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Detlef »

Hiob hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:56Auch für mich ist diese Bindung an Gott der URsprung von Freiheit. - Zwar kann ich durchaus ein Schisser sein, aber letztlich weiß, dass mir nichts passieren kann - inzwischen weiß ich, dass der Tod kein Beinbruch ist. ;)
Umgekehrt: Welch ein Druck muss auf denen Lasten, die sich im Irdischen selbstverwirklichen müssen, weil bald Schluss ist. - Ich würde einen Schreikrampf kriegen. --- Meine verehrte und leider verstorbene ultra-katholische Freundin war einer der freiesten Menschen, den ich je kennenlernen durfte.
Das klingt mir doch sehr nach Kalkül-Glauber. Und selbst das müsste nicht sein, der von dir vermutete "Druck" lastet nicht unbedingt auf jenen, bei denen du ihn vermutest ;) :
viewtopic.php?f=69&t=4894&start=260
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erpressung

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:44 Tod ist ja nur etwas, das scheinbar existiert, nämlich als Verlust des physischen Körpers.
Und der hat eine große Macht, was so machen dazu veranlasst, sich - vor uneingestandener Angst vor ihm - erpressen zu lassen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Ich verstehe nicht, wie man zu Gott NEIN sagen kann

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:44
Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:38
Spice hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 16:26
Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 15:19
Hiob hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:56 Richtig - es ist einfach weg. Nebenbei: Es kommt auch wieder, wenn wirkliche Not kommt.

Man kann dann fragen "Was meinst Du dazu" und selber Alternativen dazu aufzählen. - Man kann fragen stellen wie "Glaubst, dass der Mensch wirklich nur Materie ist?". - "Was hieße es, wenn es NICHT so wäre? Was wäre der Mensch dann?". ---- Um es kurz zu machen: ...
Kann man, kann man. Zum Beispiel so:

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Was wäre das für ein Gott, der den Tod nicht aushielte?
Der Gott, der stirbt?
Früher oder später wird es immer irrational, das ist nur folgerichtig wenn es um den Glauben geht.
Echter Glaube ist immer rational. So auch das. Tod ist ja nur etwas, das scheinbar existiert, nämlich als Verlust des physischen Körpers.
Glaube, also religiöser Glaube hatte noch niemals etwas mit objektiver Rationalität gemeinsam, denn der Grad der Zielerreichung ist nicht messbar.

Rational, wie du es verstehst, das fällt unter die Hybris ein so ganz gewissen christlichen Dialektik.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Hybris

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 18:24 ... Hybris ein so ganz gewissen christlichen Dialektik.
Wenn man das Wort "christlich" nicht zu differenzieren bereit ist, mag das allein schon zu einer Hybris führen.
Antworten