Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

"Gott" ohne Vorurteil

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:20 Wenn es einen Gott gibt, der dieses Universum erschaffen haben soll, einen Gott der Liebe und unendlichen Gnade, dann ist es doch eigentlich sein Fußvolk, das diesen Gott am meisten lästert und verleugnet und selbst namenlosen Hass und Zwietracht unter den Menschen sät.
Jene, die so denken und tun, sind nicht jene, deren Gottesvorstellung mir Vorbild ist. Ich widerstehe dem sogar mit Leichtigkeit. Ich bin unabhängig und behalte mir aber vor, eines Tages die Möglichkeit zu bekommen, zu verstehen, warum das alles so ist, was dahintersteckt, welche Gründe das alles hat. "Gott" ist bei mir also ohne Vorurteil und neutral.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Guten Morgen!
Canon hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 07:31 So arbeitest du nur für den Widersacher und vergiss nicht, der Trog an dem er gefallen hat, ist das Gute. Dann: bedenke, die Kinder der Welt sind allzumal klüger, als die Kinder des Herrn. Achte auf dein Herz. Lass es nicht vergiftet werden, wisch den Staub von deinen Schuhen und merke auf: das Ende ist schon da, wenn auch nur geistig. Es ist schon längst das Ende.

LG Canon
Hallo Canon!

Ich weiß, Du meinst es gut! :thumbup:

Aber ich arbeite doch nicht für den Widersacher! - Im Gegenteil: Ich widerstehe ihm ins Gesicht. - Und am Guten hat er doch gar keinen Gefallen, sonst würde er nicht ständig unserem Herrn und Gott und seinem Wort und seinem Geist widerstreben und widersprechen. - Ja, wenn es um den Mammon geht sind die Kinder dieser Welt klüger, deshalb sagt Jesus ja auch in Lk 16,9: "Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten." (Lk 12,33; Apg 2,45) - Aber wenn es um den rechten wahren Glauben geht, da sind sie nicht klüger, denn nur durch den Glauben an Jesus werden wir gerettet und erlöst von unseren Sünden, unserem sündigen Leib, dieser sündigen Welt, dem Teufel und seinen Dämonen, dem Tod und dem Feuersee, damit wir das ewige Leben haben im Paradiese Gottes! - Wichtig ist, dass wir unserem Herrn und Gott von ganzem Herzen gehorsam sind, und sein Evangelium von Jesus Christus in der Welt unverfälscht verkünden und zu seinem Wort stehen, es sei zur Zeit oder zur Unzeit, also dass wir den Menschen, gleichgültig, ob es ihnen passt oder nicht, ins Gewissen reden, sie zurecht weisen, überführen, drohen, tadeln, ermahnen, aber auch ermutigen mit aller Geduld und Lehre. - Und keine Sorge, denn wer glaubt, dem wird kein Gift, das sie verspritzen, schaden. (Mk 16,18) - Doch "den Staub von den Schuhen wischen" ist im Internet schwierig, denn wir müssen auch auf die Arglosen achten, dass sie nicht von solchen Leuten verführt werden. Deshalb müssen wir Christen weiterkämpfen, "denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel." (Eph 6,12) - Wir leben zwar in der Endzeit, in der letzten Stunde, aber das Ende ist noch nicht da, Gott hat noch Geduld, Himmel und Erde sind noch nicht vergangen, "denn es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen." (Mt 24,14)

Und dazu fallen mir auch noch diese Verse ein:
Mt 7,15 Seht euch vor vor den falschen Propheten,
die in Schafskleidern zu euch kommen,
inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Mt 10,16 Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe.
Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.
Lk 21,15 Denn ich will euch Mund und Weisheit geben,
der alle eure Widersacher nicht widerstehen noch widersprechen können.
LK 12,12 denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.
Mt 10,20 Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Geist eures Vaters, der in euch redet.
1Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde!
Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt,
sind jetzt viele Widersacher Christi aufgetreten;
daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist
1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel,
geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
Röm 8,38-39
38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben,
weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

39 weder Hohes noch Tiefes
noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann
von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Sei Gott befohlen!

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mi 25. Nov 2020, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: "Gott" ohne Vorurteil

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:40
Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:20 Wenn es einen Gott gibt, der dieses Universum erschaffen haben soll, einen Gott der Liebe und unendlichen Gnade, dann ist es doch eigentlich sein Fußvolk, das diesen Gott am meisten lästert und verleugnet und selbst namenlosen Hass und Zwietracht unter den Menschen sät.
Jene, die so denken und tun, sind nicht jene, deren Gottesvorstellung mir Vorbild ist. Ich widerstehe dem sogar mit Leichtigkeit. Ich bin unabhängig und behalte mir aber vor, eines Tages die Möglichkeit zu bekommen, zu verstehen, warum das alles so ist, was dahintersteckt, welche Gründe das alles hat. "Gott" ist bei mir also ohne Vorurteil und neutral.
Ich glaube der Mensch in Raum und Zeit lebend, dem wird es nicht möglich sein,zu erkennen, was unsere Welt im Innersten zusammen hält.
(Einmal mit Goethe gesagt, der ja für nicht wenige Christen schon so etwas wie der Leibhaftige ist.)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Raum und Zeit

Beitrag von Anthros »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:45 Ich glaube der Mensch in Raum und Zeit lebend, dem wird es nicht möglich sein,zu erkennen, was unsere Welt im Innersten zusammen hält.
(Einmal mit Goethe gesagt, der ja für nicht wenige Christen schon so etwas wie der Leibhaftige ist.)
Sei Goethe mit Weisheit bedacht. In Raum und Zeit lebt der gefallene Mensch mit seinem physischen Körper als Folge des Falls, sie alle sind lediglich Folgen. Das heißt daher im Umkehrschluss: Je mehr der Mensch die Folgen seines Falls ausgleicht (kurz gesagt: Begierden überwinden), je mehr er sich nicht von dem Einfluss des Physischen seelisch-geistig gebieten lässt, desto weniger lebt er seelisch-geistig in Raum und Zeit, auch wenn er noch den physischen Leib hat.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Dem Älteren dienen?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 09:08 Eine weitere Stelle in der Bibel, in der sehr klar Reinkarnation und Karma zum Ausdruck kommen, ist die von Jakob und Esau: "Als nun die Zeit kam, dass sie gebären sollte, siehe, da waren Zwillinge in ihrem Leibe. Der erste, der herauskam, war rötlich, ganz behaart wie ein Fell, und sie nannten ihn Esau. Danach kam heraus sein Bruder, der hielt mit seiner Hand die Ferse des Esau, und sie nannten ihn Jakob." 1. Mose 25,25-26

Hier sieht man, dass Esau auf Grund seiner früheren Erdenleben atavistische Merkmale trägt, die, wie sich auch später deutlich in seinem Lebenswandel herausstellt, seelisch bedingt sind. Während Jakob bereits früher weiterentwickelt war und sich auch im Leben als Jakob weiter-/"höher" entwickelt.
Er hielt die Ferse fest. Was will das nur heißen? Ist's eine letzte Verbindung innerhalb ihrer seelischen Entwicklung, die sich körperlich gerade noch so zeigt, oder eine Stütze oder gar beides?
Es erinnert an die siamesischen Zwillinge Abby und Brittany.


Den Inhalt von Römer 9 zu Jakob und Esau muss man sich einmal zu Gemüte führen:

"Kinder des Fleisches, die sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet. 9 Denn dieses Wort ist ein Wort der Verheißung: 'Um diese Zeit will ich kommen, und Sara wird einen Sohn haben.' Nicht allein aber bei ihr war es so, sondern auch bei Rebekka, als sie von einem, von unserem Vater Isaak, schwanger war. 11 Denn als die Kinder noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten - damit der nach freier Auswahl gefasste Vorsatz Gottes bestehen bliebe, 12 nicht aufgrund von Werken, sondern aufgrund des Berufenden -, wurde zu ihr gesagt: 'Der Ältere wird dem Jüngeren dienen'; 13 wie geschrieben steht: "Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst." Römer 9, 1-13

Blumige Ausdrucksweisen wie "geliebt" und "gehasst" nehme ich nicht so, wie es unsere heutige Sprache sieht.

Ich beziehe mich besonders auf Vers 12 und ziehe ihn zur Betrachtung näher heran: Ein geborenes Kind ist wie jedes zunächst unschuldig. Doch die Folgen seiner einstigen Taten wirken, wenn es sich zur Inkarnation anschickt. Es müssen die geistigen Wesensglieder des Menschen bekannt sein, um den Unterschied zwischen den beiden Ebenen der Unschuld und den Folgen fassen zu können.

Vers 12: Der Ältere diene dem Jüngeren. Wie kann ein atavistisch Geprägter dem Jüngeren nur dienen? Wie kann das nur möglich sein? Soll er etwa nach Vorbild des Älteren nachträglich atavistische Züge annehmen?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 09:28
Erich hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 22:27
Sunbeam hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 20:49 Ist das bei Christen allgemeiner Brauch? Menschen anderen Glaubens sind Dreck und Müll, nur weil sie an einen anderen Gott glauben.
Ungeistliches Geschwätz und schandbare, närrische und lose Reden,
scheinen wohl ein Hobby von Dir zu sein, aber kein Wort zum Thema.
Und Dein Verständnis hat leider auch sehr große Mängel aufzuweisen.
Nicht Menschen, sondern der Irrglaube und die falschen Lehren sind es,
die diese armen Menschen auf Irrwegen in den ewigen Tod führen,
und nicht den rechten Weg der Wahrheit in das ewige Leben zu Gott.
Und darüber sollte man diese armen Menschen aufklären und befreien.
Wenn du unter geistliches Reden, also aus dem Heiligen Geist kommend, hier speziell aus deinem Geist, solche Wortfolgen verstehst:
wie dem Hinduismus und sonst noch welchem Dreck, Mist und Müll
- Wenn jemand teuflische Lügen und falsche Lehren, die von unreinen bösen Geistern kommen, predigt, dann sind diese Worte für mich eben wie Dreck, Mist und Müll, weil sie für die Seele ungenießbar sind und die Seele davon schwach, klein und unterernährt bleibt und krank wird usw.! → Arme Menschen-Seelen!
- Wenn jemand Gottes Wahrheiten und rechte Lehren, die vom dem Heiligen Geist kommen, predigt, dann sind diese Worte für mich die rechte und edle und feine und leckere und gute Speise, weil die Seele davon gespeist, gestärkt und groß und wohl genährt wird usw.! → Glückliche Menschen-Seelen!
Dann ist der Geist, der dir eigen ist, doch selbst Dreck, Mist und Müll. Dieser Geist der Müll-Winde zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge. Dann hat dir wohl dein Gott einen Geist aus der Abfallgrube zugemessen, den du auch immer verdient hast.
Das trifft leider nur auf Dich und Deine widerspenstigen Genossen zu (siehe: oben)!

Für mich gilt auch:
GNB - Aus: 2.Tim 2,16-17
16 Auf das gottlose Geschwätz gewisser Leute lass dich nicht ein!
Sie werden sich immer noch weiter von Gott entfernen,
17 und ihre Lehre wird wie ein Krebsgeschwür um sich fressen.
Lieber Gott, falles es dich dan gibt, obwohl einen Gott, den es gibt, den gibt es nicht, schrieb schon Bonhoeffer, also lieber wasauchimmer, beschütze mich vor so religiösen Misanthropen, die den Heiligen Geist unter Eigenregie und Erbpacht genommen haben. Denn ihre Mission besteht offensichtlich darin, dir kräftig ins Handwerk zu pfuschen.
Du musst diese Hassprediger aus Hybris und Passion ja nun nicht gleich zerschmettern oder ihnen den Bauch aufschlitzen, wie in Hosea beschrieben...
Schau:
1Joh 5,14 Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden:
Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:20

Für mich gilt auch:
GNB - Aus: 2.Tim 2,16-17
16 Auf das gottlose Geschwätz gewisser Leute lass dich nicht ein!
Sie werden sich immer noch weiter von Gott entfernen,
17 und ihre Lehre wird wie ein Krebsgeschwür um sich fressen.
Lieber Gott, falles es dich dan gibt, obwohl einen Gott, den es gibt, den gibt es nicht, schrieb schon Bonhoeffer, also lieber wasauchimmer, beschütze mich vor so religiösen Misanthropen, die den Heiligen Geist unter Eigenregie und Erbpacht genommen haben. Denn ihre Mission besteht offensichtlich darin, dir kräftig ins Handwerk zu pfuschen.
Du musst diese Hassprediger aus Hybris und Passion ja nun nicht gleich zerschmettern oder ihnen den Bauch aufschlitzen, wie in Hosea beschrieben...
Schau:
1Joh 5,14 Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden:
Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
:wave:
Für dich noch einmal zur Erinnerung. Irgendwelche Bibelstellen von dir in das Forum gewuchtet, die sind mir so einerlei, wie die Schlagzeilen einer Tageszeitung von Vorgestern.

Merke er sich: deine von dir zitierten Bibelstellen, die von wirklichen Christen normalen Geistes, die lese ich dann doch ab und zu einmal mit wirklichen Interesse.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:37
Erich hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:20 Für mich gilt auch:
GNB - Aus: 2.Tim 2,16-17
16 Auf das gottlose Geschwätz gewisser Leute lass dich nicht ein!
Sie werden sich immer noch weiter von Gott entfernen,
17 und ihre Lehre wird wie ein Krebsgeschwür um sich fressen.
Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:37Lieber Gott, falles es dich dan gibt, obwohl einen Gott, den es gibt, den gibt es nicht, schrieb schon Bonhoeffer, also lieber wasauchimmer, beschütze mich vor so religiösen Misanthropen, die den Heiligen Geist unter Eigenregie und Erbpacht genommen haben. Denn ihre Mission besteht offensichtlich darin, dir kräftig ins Handwerk zu pfuschen.
Du musst diese Hassprediger aus Hybris und Passion ja nun nicht gleich zerschmettern oder ihnen den Bauch aufschlitzen, wie in Hosea beschrieben...
Schau:
1Joh 5,14 Und das ist die Zuversicht, mit der wir vor ihm reden:
Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns.
:wave:
Für dich noch einmal zur Erinnerung. Irgendwelche Bibelstellen von dir in das Forum gewuchtet, die sind mir so einerlei, wie die Schlagzeilen einer Tageszeitung von Vorgestern.
Schau, von Dir kann ich doch gar nichts anderes erwarten, weil Du ja im Geist des Antichristen kommst!
Und Du meinst wohl, wenn Du solch einen "Nonsens" zu Gott betest, dass Gott Dich auch noch erhört!??
Der nächste Witz ist doch der, dass Du nicht an Gott und Jesus glaubst! - Ohne Glaube keine Erhörung!
Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:37Merke er sich: deine von dir zitierten Bibelstellen, die von wirklichen Christen normalen Geistes, die lese ich dann doch ab und zu einmal mit wirklichen Interesse.
Du meinst wohl so "Schnullerchristen", die Dir um Dein Mäulchen ständig nur süßen Honig streichen,
also, die Dir immer nur das sagen, wonach Dir die Ohren jucken - aber niemals die ganze Wahrheit!!??
Denn die Wahrheit willst Du doch gar nicht hören, weil die Wahrheit auch manchmal weh tun kann!
Und sie tut dann auch sehr weh, wenn man sich z.B. von seinen alten "Dreck, Mist und Müll" lossagen soll!

Wie Jesus z.B. auch hier spricht:
Lk 14,33 So auch jeder unter euch:
Wer sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein.
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Sunbeam »

Erich hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:40
Du meinst wohl so "Schnullerchristen", die Dir um Dein Mäulchen ständig nur süßen Honig streichen,
Ein religiöser Homunkulus der noch nicht einmal Achtung vor seinen Brüdern und Schwestern im Glauben hat, dessen angeblicher Heiliger Geist ist offensichtlich eine Spukgestalt aus dem letzten Kreis der Hölle.

Was deine Moral als Mensch betrifft, anderen Menschen gegenüber, so sehe ich in dir nichts weiter als einen von seinen schwarzen Dämonen gejagten Menschen,eine lächerliche Clownsfigur der eigentlich ein Genotyp dafür ist, wie ein Christ nicht sein sollte.
Du trittst hier alle christlichen Werte in den Dreck, spottest den Geboten Jesu und entpuppst dich immer mehr als psychisch völlig labiler Mensch, der in der Anonymität des Internets den Afterproheten spielt, dessen Hass nicht einmal vor den Christen halt macht, die ich hier als das Salz dieser Erde erkenne, du als ein Schande des Christentums überhaupt.
Spice
Beiträge: 12767
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Spice »

Verschoben von: Betreff: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

----------------------------------------------------------------
Travis hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:51
Hiob hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 08:39 Von der Sache her ist das richtig - also vom "Objekt" her. --- Aber vom Subjekt her gibt es das.
Was man dann vom Subjekt her als Fehler betrachtet, erkennt und beseitigt. Zu behaupten, letzteres wäre nicht möglich, widerspricht Gottes Wort.
Im christlichen Standardwerk zur Reinkarnation, das bereits vor ca. 30 Jahren erschien, heißt es: "Wissenschaftliche Erkenntnis führt Homosexuali­tät nicht nur auf falsche Erziehung und Einflüsse in der Kindheit, sondern auch auf organische Be­dingtheit zurück. Würde der Mensch nur ein Erdenleben besitzen, wären in diesem Fall die Anschauungen des Apostels Paulus falsch, denn für angeborene Homosexualität könnte der Betreffende keine Schuld tragen. Kommen allerdings mehrere Erdenleben in Betracht, dann haben sowohl Paulus als auch die Wissenschaft recht, da der Geist den Leib gestaltet."

"Die" Kirche hätte weniger Schwierigkeiten mit der Wissenschaft und dem Zeitgeist, wenn man nicht früh in der Kirche die Reinkarnation aussortiert hätte.
Antworten