Und DAS glaubst du?
Zur Info:
In den letzten Jahrzehnten haben sich monopolartige, private Medienkonzerne entwickelt, die teilweise von einzelnen Familien beherrscht werden und deren Meinungen auch von den angestellten Journalisten vertreten werden müssen. Ein objektiv berichtender und urteilender Journalismus kann so nicht gewährleistet werden.
...
Die zunehmende Macht, Konzentration und Kommerzialisierung der Medien wurde noch einmal durch die digitalen Kommunikationssysteme gepusht.
...
Die Gemeinnützigkeit und Unabhängigkeit von CORRECTIV kann man infrage stellen, wenn man sich die Förderer vom 01.01. bis 31.08.2016 einmal anschaut:
...
Der ganze Etikettenschwindel mit den Rechercheverbünden und dem sogenannten investigativen Journalismus öffnet weiter die Schere zwischen der öffentlichen und veröffentlichten Meinung, verschärft die massive Glaubwürdigkeitskrise der Leitmedien, die vielfach statt umfassender Information nur Desinformation liefern und Unliebsames unterdrücken.
Diese Entwicklung musste zwangsläufig eintreten als eine Folge der Konzentration auf dem Medienmarkt, auf dem ein objektiv berichtender und urteilender Journalismus nicht gewährleistet werden kann und nicht gewünscht ist.
gewerkschaftsforum.de
Ich kann nicht alles zitieren-- Zitatrecht- es wäre von Vorteil, wenn du die Seite aufrufst und selbst schaust, welche unheilschwangeren Verknüpfungen da bestehen.
Private Unternehmen wie Facebook und Twitter zensieren schamlos und nehmen es sich heraus, politische Meinungen zu lenken?
Noch etwas, das findet man nicht auf der oben verlinkten Webseite: Guck mal, mit wem Jens Spahn verheiratet ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Spah ... d_Privates
Ach, wie praktisch. Der focus hat auch schon einmal bessere Tage gesehen. Aber wer erinnert sich denn noch an Helmut Markwort.
ARD und ZDF?
Sind in festen Händen.
Das ist ein UNDING! Was haben Politiker im Verwaltungsrat eines ÖR- Senders zu suchen?
https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Verwa ... ommer_2017
Zwei amtierende und ein Ex- Ministerpräsident.
Zur ARD-Programmdirektorin Christine Strobl:
Vor acht Jahren hatte Strobl die Degeto übernommen, eine Tochter der ARD für Filme und Serien mit einem Jahresbudget im mittleren dreistelligen Millionen-Bereich. Grund genug für die "Bild“-Schlagzeile: "Schäubles Tochter füllt unser TV-Programm".
Auch in den vergangenen Tagen, als ihr Aufstieg in der ARD die Runde machte, wurde in den sozialen Netzwerken immer wieder auf Strobls Familie hingewiesen: auf den
Vater, Bundestagpräsident Schäuble (CDU), und ihren
Ehemann, Thomas Strobl (CDU), den Innenminister von Baden-Württemberg. Der "Spiegel" stellt aktuell fest, Strobl gelte als "bestens vernetzt, sowohl im öffentlich-rechtlichen Rundfunk als auch in der Politik".
...
Strobl wird von Mai an immerhin nicht mehr nur für eine Filmfirma zuständig sein, sondern für das gesamte Programm des Ersten und für die immer wichtigere ARD-Mediathek. Nach der jüngsten ARD-Sitzung erklärte auch der Vorsitzende Tom Buhrow, die Programmdirektorin sei äußerst mächtig. Sie sei nun für alle Genres zuständig.
ndr.de 24.09.2021
Meiner Meinung nach geht auch das GAR nicht.
Die politische Einflußnahme auf die Sender ist nicht zu übersehen. Die Instrumentalisierung immer derselben Ereignisse für demagogische Zwecke (Hanau, Halle, Lübke, "Sturm auf den Reichstag" und nun auch noch die Vorgänge in den USA/ Kapitol) sowie die hysterische Fixierung auf "Corona" sind schon seit Monaten unerträglich geworden. Staatsfernsehen. Mit Zwangsabgaben finanzierte und teilweise ziemlich niveaulose Propaganda.
Die Gewaltenteilung ist schon lange den Bach runter.
Gegen solche Hämmer ist Schiffmann wahrhaftig ein kleines Licht. Von mir aus ein
Irrlicht... weiß ich nicht... ein Teil dessen, was er sagt, stimmt ja. Als Beleg für irgendwelche Ereignisse würde ich ihn nicht anführen.
Die Kritiker der Coronapolitik sind nicht auf ihn angewiesen. Es gibt unzählige hochkarätige Vertreter ihrer Interessen mit guter Reputation. Also halten wir uns nicht mit Schiffmann auf.
Und du lässt dich zum Hampelmann der Leitmedien machen? So hätte ich dich aber nicht eingeschätzt.
Im Journalismus riecht es nach Verrat an der Demokratie.
Sunbeam hat geschrieben: ↑Sa 16. Jan 2021, 22:29oder hier, man studiere aufmerksam und wenn möglich verstehend lesend und zuhörend das dort noch vorhandene Video:
https://www.rtl.de/cms/faktencheck-kind ... 27635.html
Ich denke einmal, die Auffassungsgabe eines jeden geistig gesunden Menschen wird es ermöglichen, nach diesem Artikel samt Video keine Fragen mehr stellen.
RTL? Kannst du politisch auch vergessen.
Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sämtliche journalistischen Führungspositionen in einem aufwändigen Auswahlverfahren neu besetzt. Viele Ressortleiter wurden in ihren Positionen bestätigt - aber es gibt auch eine große Überraschung: Der langjährige stellvertretende Chefredakteur der Bild, Nikolaus Blome, leitet künftig das Ressort Politik & Gesellschaft der Kölner Mediengruppe.
horizont.net 10. August 2020
Bei Herrn Blome fiel mir in einer Politshow auf: Er gebärdete sich, als verkünde er jetzt ultimative Weisheiten... alle anderen hielten den Mund und harrten der prophetischen Erleuchtungen, die diesem demonstrativen Sich- in- Pose- bringen folgen würden... und dann gab er nur lauwarme Luft von sich. Das Ganze mehrmals, die Zusammenhänge und die Pointen waren ihm auf dem Weg vom Kopf in den Mund wohl verloren gegangen.
Möchte mal wissen, ob Gates die auch mit Spenden beglückt hat. Den "Spiegel"... früher immer kritisch, bissig, ein Kontrollorgan, hat er erfolgreich
gekauft unterstützt und nicht nur diesen.
Ach so, nein... es gibt Menschen, die behaupten, China nähme Einfluss... aber die Seite, von der die Info stammt, suche ich jetzt nicht raus. Später einmal vielleicht.
Was RTL jetzt unter dem neuen Politik- Chef betreibt, ist die unverblümte Diskriminierung unerwünschter Meinungen und Personen; Hatespeech pur. Am Dienstag um 20.15 Uhr läuft die nächste Folge DSDS. Besonders der Anfang ist interessant... weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. "Warum wir den Wendler rausgeschmissen haben".
Es erforderte viel Zeit, das alles, was ich hier verlinkt habe, zu lesen. Ich hoffe, du hast ebenfalls Zeit dafür.
Das ist echt ein Unding. Eine solche Machtkonzentration und Kontrolle der öffentlichen Meinung habe ich in diesem Land noch nie erlebt, seitdem ich denken kann. Und ich wandele schon einige Jährchen auf dieser Erde. Die 61 hinter meinem Nick ist mein Geburtsjahr.
LG