Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kol. 1,27

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:14 Was meinst Du? Ich verstehe nicht?
Du hast viel hier rein kopiert. Es wäre viel zu lesen.
Du sagst die Offenbarungen seien dir wertvoll. Was genau an den
vielen Worten ist dir wertvoll und warum.

Darum, schreib doch einen der vielen Gedanken, die dir wertvoll sind.
Vielleicht kann man über diesen einen reden?!
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:20
Elli hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 13:41 Unser Gott kann alles, er kann uns alles so mitteilen, was wir verstehen müssen und sollen. Er könnte uns die vollkommene Wahrheit sagen, alles, warum nicht, er ist unser Schöpfer. Die Frage ist doch, ob wir das überhaupt wollen, bzw. verkraften können.
Auf Ebene der Seele kann Gott sicherlich alles mitteilen und wir werden es verstehen, sofern wir die nötige Reinheit besitzen. Auf menschlicher Ebene allerdings wird es schwierig.

Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass der Mensch die Wahrheit vielleicht nicht verkraften kann. Ich denke, die Wahrheit ist für den Menschen eigentlich völlig unerträglich. Ich denke aber auch, dass der Mensch die Wahrheit davon abgesehen nicht wissen soll. Ansonsten wäre er nicht mehr frei in seiner Entscheidungsfähigkeit. Er würde sich auf jeden Fall von Gottes Widersacher ab- und Gott zuwenden.

Dass er sie im Grunde genommen wissen will und dass sie ihm eigentlich zustehen sollte, denke ich jedoch ebenfalls.
Die Wahrheit nicht verkraften, ist nicht der richtige Ausdruck. Die Jünger hätten die Wahrheit über Jesus nicht verkraften können, wenn sie gewusst hätten, was Jesus bevorstand. Zum Evangelium gehört die Kreuzigung. Sie sahen nur einen Teil von Gott, den Wunder-und Heilergott, den liebenden Gott, der jedem half, der ihn darum bat. In diesem Sinne, erkannten sie sehr wohl die Wahrheit Gottes. Ich denke, alles kommt zu seiner Zeit. Wir Christen leben in Gottes Wahrheit, selbst dann, wenn wir glauben, sie nicht richtig verstehen zu können.

Jesus hat nie einen Menschen abgewiesen, der ihn um Hilfe bat. Jesus sagte, die Gesunden brauchen keinen Arzt. Ja, diejenigen die Hilfe benötigen gehen zum Arzt Jesus. So gesehen ist es gar nicht so schlecht, wenn wir den Arzt Jesus brauchen..

Wie und wann die Hilfe kommt, liegt in Gottes Hand. Erkenne doch, zu Jesus konnte jeder ohne Vorbedingung kommen. Er führte keine Diskussionen über den bösen Sünder, der wegen seinen Sünden nicht geheilt werden durfte. Menschen bekamen keine Strafreden. Sie erkannten Jesus, das genügte, um umzukehren und Buße zu tun.

Wir haben die Geschichte vom verlorenen Sohn. Der Sohn kam total verdreckt, mit Sündenschuld beladen zurück zum Vater. Er hatte nichts Gutes vorzuweisen. Hat der Vater gesagt, so wie du bist, kannst du nicht in meine Nähe kommen? Nein, seine Unreinheit war überhaupt kein Thema für den Vater. Er sah seinen geliebten Sohn zurückkommen. Er freute sich, umarmte ihn....danach, kam das Reinigungsbad und die neuen Kleider.

Wir können so kommen wie wir sind. Wir können uns alleine sowieso nicht reinigen. Jesus muss uns reinigen, sonst wird das nichts.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Kol. 1,27

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:04
lovetrail hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:08 Stell dir vor, die von dir angeführten Neu-Offenbarungen kommen nicht von Gott. Du bist ja auch dafür verantwortlich was du weitergibst.
Ich sage ja ganz klar, dass für mich auch die Neuoffenbarungen nicht "Gottes Wort" sind.

Ein Bild zur besseren Verständlichkeit:

Das Wasser kommt aus dem Hahn. Aber der Ursprung ist irgendeine Quelle. Auf dem Weg von der Quelle zum Wasserhahn muss das Wasser durch verschiedene Gewässer und Rohre. Dabei wird es möglicherweise verunreinigt und am Ende kann es sein, dass wir am Hahn nur ungenießbares Schmutzwasser bekommen. Das Quellwasser ist rein und klar, doch damit es für uns verfügbar ist, muss es einen Weg zurücklegen, auf dem es möglicherweise schmutzig wird.

Gott ist wie die Quelle, die Gewässer und Rohre sind die Menschen, Worte und Sprachen. Je näher die Quelle, je reiner die Wege, desto reiner wird am Ende das Wasser sein.

Jesus war eine reine Seele, eins mit Gott. Aber er hatte auch ein menschliches Gemüt und musste die Wahrheit durch Worte vermitteln. Und alles Menschliche ist unrein von Natur aus, auch die Sprache ist es. Sprache ist unrein! Dann wurden die Worte von anderen Menschen gehört, interpretiert, wiedergegeben, weitergegeben, übersetzt, teils behalten, teils verworfen und so weiter. Das sind also weite Wege. Wie könnte da das Wasser am Ende noch rein genannt werden?

Auch die Menschen, die Neuoffenbarungen weitergeben, sind unrein. Also können ihre Offenbarungen auch nicht die reine Wahrheit sein. Aber die Wahrheit ist in allen Dingen, die aus der reinen Quelle kommen, mehr oder weniger enthalten. Das ist nun die Herausforderung, den Schmutz "herauszudestillieren", so dass man das Wasser erhält.

Und dazu haben wir unseren Verstand, unsere Erfahrungen, Erkenntnisse, Erinnerungen... Und auch das ist schwierig, da wir ständig unter dem Einfluss von Gottes Widersachers stehen. Da hilft also nur aufrichtiges, ernsthaftes Beten: Lieber Vater, hilf mir, die Wahrheit in all dem zu erkennnen und von der Unwahrheit zu trennen und unterscheiden. Und auch wenn Gott und die guten Geister helfen, ist es doch immer nur eine Annäherung.
Nobody, wir können doch ehrlich und offen reden:

Es gibt da oben Wesenheiten die es nicht gut mit uns meinen. Die können sich als Engel des Lichts, als intergalaktisches Sternenflottenkommando, als Erzengel Michael, als "Quelle", als Graf von Saint Germain usw ausgeben und ihre Botschaft ist nicht nur ein wenig unrein sondern einfach ein falsches Evangelium welches in den Tod führt.

Es ist wie mit dem Gift in der Impfung. Es wird nicht ein bisschen verunreinigt sein, nein es ist so gemacht dass es die Leute in den Ruin führen wird.

Lorber's Reihe des "Großen Johannes Evangeliums" hat 11 Bände. Lorber ist gestorben, bevor er den letzten Band schreiben konnte. Da ist ein gewisser Leopold Engel eingesprungen. Guess what, er war Mitglied bei den Illuminaten! :shock:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:08
Für mich ist das neue Testament auf keinen Fall zufriedenstellend und auch nicht ausreichend. Zu viele Unklarheiten sehe ich da. Zu viele Dinge scheinen mir unverständlich, missverständlich. Beweis ist, dass die Menschen weit davon entfernt sind, in ihrem Verständnis der Bibel gleich zu sein, nichtmal annähernd.
Hallo Nobody 2

Wenn man noch nicht die ganze Fülle entdeckt hat, warum bei anderen Quellen suchen und nicht zuerst bei der wahren Quelle geduldig warten bis einem die ganze Fülle zuteil wird. Stückweises erkennen durch die wahre Quelle, braucht Zeit und wenn man die wahre eben noch nicht voll kennt, warum anderen zuwenden.
Kraftlos würde ich nicht sagen. Hinzufügen oder wegnehmen auch nicht unbedingt. Aber die Neuoffenbarungen sind an vielen Stellen erheblich kraftvoller, erhellender und aufgeladener, lebendiger. Sie sprechen mich viel mehr an. Schon allein deshalb, weil es meine Sprache ist, die ich da lese. Es gibt keine Übersetzungen und auch keine kulturellen oder sonstige Hürden.


Nicht alles was fasziniert, muss gut sein, es kann einem auch gefangen nehmen. Wenn Dir beim neuen Testament noch viel missverständlich erscheint, wie willst Du dann prüfen, was für eine Geist in der Neuoffenbarung zu Dir spricht?
Wenn ich einen Jesus zu mir sprechen sehe, der mir sagt: Ich liebe Dich. Dann ist das für mich von einer völlig anderen Qualität als Geschichten aus vergangenen Zeiten. Das ist dann etwas, das mich im Herz bewegt und berührt und das ist es, was für mich den Glauben im Kern ausmacht.
Das Zeugnis seiner Liebe zu uns ist auch ohne die Anhängsel der Neuoffenbarungen erfahrbar. Es steht dies in den Schriften, zig Tausend mal und Jesus kann Dir dort eben auch die Berührung schenken, die du gerade benötigst aber eben gib ihm die Chance und die Zeit.

Lg Kingdom
Timmi

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Timmi »

:thumbup:

Respekt. So muß man die Sache angehen - mit Weisheit und Wissen!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kol. 1,27

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:34 Es gibt da oben Wesenheiten die es nicht gut mit uns meinen. Die können sich als Engel des Lichts, als intergalaktisches Sternenflottenkommando, als Erzengel Michael, als "Quelle", als Graf von Saint Germain usw ausgeben und ihre Botschaft ist nicht nur ein wenig unrein sondern einfach ein falsches Evangelium welches in den Tod führt.

Es ist wie mit dem Gift in der Impfung. Es wird nicht ein bisschen verunreinigt sein, nein es ist so gemacht dass es die Leute in den Ruin führen wird.

Lorber's Reihe des "Großen Johannes Evangeliums" hat 11 Bände. Lorber ist gestorben, bevor er den letzten Band schreiben konnte. Da ist ein gewisser Leopold Engel eingesprungen. Guess what, er war Mitglied bei den Illuminaten!
Lovetrail, ja, natürlich stimme ich Dir vollkommen zu, dass negative Wesenheiten sehr gut alle möglichen Engel, Lichtwesen, Verstorbene etc. ganz hervorragend darstellen können. Und da bin ich fest überzeugt, das tun sie auch. Natürlich! Was auch sonst?

Aber es gibt nicht nur sie. Engel gibt es wirklich. Wesen, die nach oben streben, der Liebe zustreben und helfen wollen. Sie sind auch immer da. Ihre Stimme ist heute vielen Menschen jedoch nicht mehr so laut und deutlich vernehmbar, da negative Konsumgewohnheiten und negatives, herzloses, gottloses Denken enorm zugenommen hat.

Entscheidend ist die "Empfänglichkeit" eines Menschen. Das heißt nicht unbedingt, dass ein Mensch böse sein muss, um für böse Kräfte empfänglich zu sein. Das Gute, Lichte ist uns heute fern geworden. So fern, dass kaum jemand noch weiß, was das eigentlich bedeutet. Engel fühlen sich nun mal abgestoßen von Dingen, die viele Menschen heute ganz sorglos und bedenkenlos tun in dem Glauben, es wäre zumindest in Ordnung oder sogar eine gute Sache.

Wir nutzen und sammeln schöne materielle Dinge. Wir schauen uns Filme an mit viel Gewalt, Sex, Verbrechen und materialistisch geprägten Charakteren. Wir finden das spannend und unterhaltsam, aber die Engel leiden darunter und verachten es. Wir betrinken und berauschen uns, wir essen gut und gern und schlemmen, wir kleiden uns gern schick und vielleicht parfümieren uns noch... Die bösen Geister lieben das. Die Engel? Auf keinen Fall.

Und das sind Dinge, wo ich denke, dass man daran etwas sehen kann über die Empfänglichkeit eines Menschen. Wie lebt ein Mensch? Was konsumiert er? Was liebt er? Was glaubt er? Daran kann man nicht erkennen, ob ein Mensch gut oder böse ist, aber man kann sehen, wofür er empfänglich ist und daraus ergibt sich dann auch, welche Art von Geistern so ein Mensch anzieht.

Es mag Ausnahmen geben, natürlich. Aber für mich ist das eine Orientierungshilfe.

Also schaue ich mir zB Dudde an. Sie war ein einfacher Mensch. An ihr war kein weltlicher Glanz. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sie war Scheiderin und unterstütze mit der Arbeit auch ihre Familie. Sie machte kein Theater um sich, sie lebte ein ganz normales Leben. Das ganze negative Zeug, was heute die Medien allzeit jedermann zur Verfügung stellen, gab es damals nicht. Sie kam wohl sehr naiv und unwissend zu ihrer persönlichen Verbindung zu Jesus, denn mit Kirche hatte sie nichts zu tun, sie war auch nicht auf die Bibel eingeschworen und es gab keine Verbindungen zu anderen Religionen. Alles, was sie schrieb, kam aus ihr selbst heraus und es diente keinen selbstsüchtigen Zwecken. Ich weiß es nicht, aber es sieht so aus, als wäre sie allein geblieben und hat ein Leben in Keuschheit geführt. (Werde da nochmal nachhaken.)

Was hat wohl ein böser Geist bei so einem Menschen für Möglichkeiten, seine negativen Eigenheiten auf ihn zu übertragen? Sehr bezeichnend ist auch, dass sie angibt, die Offenbarungen hellwach und stocknüchtern empfangen zu haben. Und dass alles ihren freien Willen erforderte. Das ist absolut nicht der Weg, wie negative Wesen sich durch Menschen äußern. Sie ergreifen Besitz vom Menschen, sie beherrschen und benutzen ihn. Sie machen ein Drama und Theater aus diesen Dingen. Das sind dann hohe Wogen, die da anrollen. Sensationen.

Sie aber hat all das über fast 3 Jahrzehnte gemacht, im Stillen, am Schreibtisch. Ohne irgendein Aufhebens. Für mich sind das sehr gewichtige und triftige Gründe, ihre Offenbarungen ernst zu nehmen und die mich in der Annahme bestärken, dass gute Kräfte ihr die Botschaften vermittelten. Mal davon abgesehen, dass ich beim besten Willen nichts Bösartiges, Schlechtes and den etwa 9000 Offenbarungen finden kann. 9000 !!! Und es gibt sehr sehr wenige Menschen, die diese Offenbarungen kennen und anerkennen.

Davon abgesehen war der Hauptgrund für mich, ihre Offenbarungen zu lesen, dass ich in den Worten so so so oft ganz genau exakt das wiedererkannt habe, was ich ohnehin schon glaube. Und soetwas zu sehen ist für einen Menschen wie mich, der einen sehr speziellen, seltenen, ungewöhnlichen Glauben hat, der eigentlich nirgendwo richtig hinein passt, eine wundervolle Erfahrung.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Di 2. Mär 2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Kingdom »

Nobody2 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:17 Ein Mensch kann nie ein Wort in der Bibel gelesen haben, wenn sein Herz mit Glaube und Liebe an Gott und Jesus erfüllt ist, gehört der Schatz bereits ihm, davon bin ich fest überzeugt.
AMEN sehe ich auch so.
Ich denke, es geht nicht darum, was "genug" oder "ausreichend" ist. Vielleicht braucht jeder Mensch etwas anderes. Vielleicht hat Gott es ja so eingerichtet, dass es die vielen Gruppierungen gibt, um den unterschiedlichen Wesensarten der Menschen entgegen zu kommen. Mir jedenfalls reicht die Bibel auf keinen Fall. Erst solche Neuoffenbarungen geben mir das Gefühl, Gott und der Wahrheit wirklich näher zu kommen, als es die Bibel bei mir bewirkt, die u.a. voll mit Informationen ist, die mich teils extrem schockiert, verwirrt, entsetzt und abgestoßen haben.


Induvidull sind wir Menschen aber Gott hat nicht den Weg für den Menschen vorgesehen, dass er sich vom Esoterischen säuseln betören lässt. Ja die Wahrheit kann manchmal schockierend sein, sehe ich auch so aber besser als ein Lüge die einem betört und gefangen nimmt.
Aber natürlich kann man ein ganze Leben sich in die Bibel vertiefen und immer neue Dinge in ihr entdecken und daran reifen und wachsen. Und ich denke, für manche ist das auch das Richtige, was Gott für sie so vorgesehen hat, weil es ihnen entspricht und sie es so wollen.


Ps 119:117 Stärke mich, daß ich genese, so will ich stets meine Lust haben an deinen Rechten.

Er muss uns stärken das wir gesund sind und stets die Lust haben an seiner Wahrheit. Wer gesund ist, kann sich den Weg der Esoterik und von zweifelshaften, faszinierenden Botschaften, welche einem gefangen nehmen können und nicht mehr loslassen, ersparen.

Es hat mal einer gesagt: Wenn wir nicht die Lust am Herrn und seinem Wort allein haben, dann müssen wir uns schon fragen, wie sieht dann ein Leben in der Ewigkeit mit IHM und seinem Wort allein für uns aus?
Ich habe dieses Thema eröffnet einfach nur um etwas zu teilen, was mir selbst am Herzen liegt. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, den es auch anspricht, der es noch nicht kennt und sich darüber freut. Alle anderen mögen das Thema ignorieren und zufrieden sein mit dem, was sie glauben.
Weisst Du Nobody2, gerade weil du Wertvoll bist, gebietet es die Liebe Christi, Dir auch eine Antwort zu geben auch wenn man vielleicht am Thema weniger interessiert ist wie Du.

Was mich aber wirklich interessieren würde, ist das was dich Lena konkret fragte? Als einer der überfliessende Liebe, Freude und Gnade gefunden hat, würde mich interessieren, was gibt es konkret mehr als dieser Überfluss, der Gott selbst schenkt?

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 20:01 Induvidull sind wir Menschen aber Gott hat nicht den Weg für den Menschen vorgesehen, dass er sich vom Esoterischen säuseln betören lässt. Ja die Wahrheit kann manchmal schockierend sein, sehe ich auch so aber besser als ein Lüge die einem betört und gefangen nimmt.
Finde ich interessant, dass Du das so sagst.

Erstmal, mit Esoterik haben die Neuoffenbarungen nach meinem Verständnis wirklich nichts zu tun, überhaupt nichts. Ich habe mich mit Esoterik befasst, genaugenommen habe ich damit meinen Weg begonnen: Kartenlegen, Pendeln, Silva Mind Control, OBE.... So fing alles an. Da war ich etwa 13. Ich habe mich dann auch mit anderen Dinge wie Magie, paranormalen Phänomenen, Geistheilung und manch anderem befasst. Von daher habe ich ein gewisses Urteilsvermögen gewonnen, und aus meiner Sicht ist es ganz offensichtlich, dass die Neuoffenbarungen, zumindest die, die ich hier vorstelle, etwas völlig anderes sind.

Was Dudde, Lorber und Dienstknecht geschrieben haben oder noch schreiben, hat mit "Gesäusel" auch nichts zu tun. Im Gegenteil. Es ist viel Trost darin und liebevolle Worte. Aber wenn man die Inhalte genau betrachtet, sind sie sehr unangenehm, sehr hart. Es gibt eben die Liebe aber auch die Härte im Glauben. Das spiegeln die Neuoffenbarungen gut wieder.

Esoterik ist spannend, aufregend und kommt dem Gemüt entgegen. Die Neuoffenbarungen sind im Grunde genommen ziemlich trockener Stoff für weltlich ausgerichtete Menschen. Schwer lesbar, nicht verständlich und 100%ig ungenießbar. Esoterik hingegen ist überaus anziehend und genießbar. Wobei, auch das ist jetzt etwas unfair, im Bereich der Esoterik gibt es natürlich auch Unterschiede, Abstufungen. Ich dachte jetzt so in die "New Age" Richtung. Alles, was bunt schillert und einen hohen Unterhaltungswert hat.

Die Wahrheit ist unangenehm? Wenn man die Neuoffenbarungen ernst nimmt und sich da hinein liest und denkt, wird man sich bald in einer recht unangenehmen Weltanschauung wiederfinden. Sie ist sogar sehr schrecklich, ganz furchtbar, äußerst unbequem. Das kann man aber nur verstehen, wenn man sich mit den Neuoffenbarungen tiefergehend auseinandersetzt. Man muss erstmal ein paar hundert Seiten gelesen und darüber nachgedacht haben, um die Dimensionen, die sich da eröffnen, zu erahnen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Kingdom hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 20:01 Was mich aber wirklich interessieren würde, ist das was dich Lena konkret fragte? Als einer der überfliessende Liebe, Freude und Gnade gefunden hat, würde mich interessieren, was gibt es konkret mehr als dieser Überfluss, der Gott selbst schenkt?
Wie kommst Du nur darauf, dass ich "überfliessende Liebe, Freude und Gnade gefunden habe" ?
Wo sage ich das? Wo deute ich das an? Ich habe nicht so viel Freude und brauche sie auch nicht. Mein Herz ist nicht viel weniger hart als jeder Stein am Wegesrand. Gnade vor Gott habe ich wohl gefunden. Aber findet die nicht jeder, der aufrichtigen Herzens darum bittet?

Was meinst Du mit Überfluss, den Gott schenkt? Beziehst Du das auf die Bibel? Kannst Du Deine Worte bitte nochmal anders formulieren, weil ich nicht verstehe, was Du meinst?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Kol. 1,27

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:30 Darum, schreib doch einen der vielen Gedanken, die dir wertvoll sind.
Vielleicht kann man über diesen einen reden?!
Ich denke mal drüber nach, was das sein könnte... :roll:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten