Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Anthros hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:51
Canon hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 16:25 Die kluge Lena antwortet dir @Anthros in dem Faden Reformation und Spaltung, wie ich es tun würde. Sie ist klug und mündig genug so zu reden, höre ihr zu, ehe du mit deinem Geist den ihren zudeckelst. Das ist mein Deal oder keiner. Wir sind hier in einem Christen Forum.
"Ehrlichkeit" ist ein Begriff, den du eingeworfen hattest, doch nun weist du von dir weg, gibst Verantwortung ab, versteckst dich dahinter. - Warum?
Sorry, aber bitte wieder zurück zum Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Ich trage mal einige Usermeinungen in der Reihenfolge ihrer zeitlichen Abfassung zusammen ohne sie nach irgenwelchen Kriterien zu bewerten:
Ziska hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 09:38 Kein Mensch kann wirklich beurteilen, wer gegen den heiligen Geist sündigt. Das kann nur Gott!
Otto2 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 18:02 Ich habe aber mal gelesen, das die Sünde gegen den Heiligen Geist nur damals als Jesus auf Erden war geschehen konnte.
Elli hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:02 Aus meiner Sicht, ist die Sünde gegen den Heiligen Geist, nicht auf den Heiligen Geist zu hören.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:35 In der Schrift fehlt ein entscheidender Hinweis, und die Kenntnis dieses Umstandes setzt die Reaktion der Pharisäer in ein anderes Licht.
Anmerkung: Aus Otto2's Aussage lässt sich nicht eruieren, ob er diese Auffassung teilt. Dazu nun meine vorsichtig und recht allgemien formulierte derzeitige Auffassung als Ergebins aus der Diskussion:

Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat bewusst und vorsätzlich als bösen Akt des Teufes zuschreibt, um damit die Person des Trägers des HG in der Öffentlichkeit boshaft zu verlästern, der begeht die Sünde wider den HG.

Wenn jemand in diesem Thread noch seine Auffassung ergänzen möchte, dann bitte tue er es. Ansonsten wäre das in etwas meine nun gewonnene Sichtweise. Zu Magdalenas Einwand, dass ein Hinweis fehle, sehe ich diesen so gegeben:
Markus 3:30 hat geschrieben: Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.
Das ist für mich sozusagen die Auslegung durch die Verfasser des Mk-Ev zu dem Geschehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Timmi »

Hi Michael,

ich teile diese Auffassung, denn bei einer so schwerwiegenden unvergebaren Sünde hätte es weitere und deutlichere Hinweise in Form einer Lehre oder genaueren Beschreibungen gegeben. Diese Unklarheit, was es nun genau bedeutet und wer dies wann begehen kann, ist ein Grund anzunehmen, dass es sich um eine Sünde handelte, die Jesus betraf als er hier auf Erden war.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 07:13 ich teile diese Auffassung, denn bei einer so schwerwiegenden unvergebaren Sünde hätte es weitere und deutlichere Hinweise in Form einer Lehre oder genaueren Beschreibungen gegeben.
Verstanden.
Otto2 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 07:13 Diese Unklarheit, was es nun genau bedeutet und wer dies wann begehen kann, ist ein Grund anzunehmen, dass es sich um eine Sünde handelte, die Jesus betraf als er hier auf Erden war.
Für mich ist nun klarer geworden, was diese Sünde ist. Begehen kann sie nach meiner Beschreibung potentiell jeder, der nicht im HG wandelt. Ob dies damit exakt das ist, was Jesus meinte, ok, das vermute ich. Legt man die Synoptiker nebeneinander ergibt sich zumindest für mich dieses recht klare Bild.

Für mich gibt es wiederum keinen Hinweis, dass diese Sünde nur zu Lebzeiten Jesu auf Erden beschränkt war. Das ist m.E. die Folge einer Theologie, die das Wirken des HG mit Ende des 1. Jh. für beendet erklärt hat, der ich nicht folge, weil ich den HG schon in seiner Wirkung erlebt habe.

Schwierig ist die Sünde auch deshalb aufzufinden, weil so viel Unklarheit über Wesen und Wirken des HG vorliegt und das eine mit dem anderen durcheinander gebracht wird. Die meisten Brüder die ich kenne, haben noch nie Wunderkräfte erlebt. Somit kann so der Tatbestand gar nicht erfüllt werden.

Mir kommt es vor, dass wieder einmal die Theologie der Nichtwissenden die Wissenden belehren möchte. Wer aber die Wirkungen des HG miterleben konnte, der sieht das auch entsprechend anders. Ich habe in Argentienen bei der Praxis von Dämoenazustreibungen zugesehen. Ob das nun wirklich Dämonen waren, die ausgetrieben wurden, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich erhielt laufend Berichte eines mir persönlich Bekannten der nach Brasilien ausgewandert ist und für den es normal ist, wenn bei seinen Predigten Wunder passieren. Man ist drüben wesentlich aufgeschlossener, die Leute haben dafür weit mehr Glauben als bei uns, insofern müssten solche Lästerungen dann mehr dort vorkommen. Brasilien weist eine enorm hohe Verbrecherrate auf, hat dafür auch einen deutlich höheren Anteil an wiedergeborenen Christen.

Selbst habe ich bisher noch keine Person eindeutig ausfindig gemacht, die sich dieser Sünde schuldig gemacht hatte. Ich habe dazu bloß Vermutungen. Insofern kann ich Ziska zustimmen, dass Gott allein das wirklich bewerten kann. Es liegt auch kein Fall durch die Apostel vor, die darauf klar referenziert hätten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Elli »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 04:43 Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat bewusst und vorsätzlich als bösen Akt des Teufes zuschreibt, um damit die Person des Trägers des HG in der Öffentlichkeit boshaft zu verlästern, der begeht die Sünde wider den HG.
Das, sehe ich in diesem Zusammenhang auch so. Für diese Menschen gibt es keine Erlösung mehr, selbst dann, wenn sie bereuen.
In diesem Sinne sprach Jesus schon zu Lebzeiten das Gericht über Judas und Kaiphas aus.

Judas warf die 30 Silberlinge in den Tempel. Kaiphas, zerriss sein hohepriesterliches Gewand, worauf die Todesstrafe stand.

LG
Elli

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Elli »

Unser Gott lässt sich nicht spotten, das darf jeder wissen.
Wenn ein User hier, in einem anderen User, das Wirken des Heiligen Geistes erkennt und ihn dann bezichtigt, vom Teufel gesandt worden zu sein, der bekommt Gottes ewiges Gericht zu spüren. Wer Gotteskinder, bewusst, als Diener Satans betitelt, ist des ewigen Todes würdig.

Ich spreche grundsätzlich, niemanden, der sich als Christusgläubiger ausgibt, das Heil ab. Auch dann nicht, wenn ich das Gegenteil, vom Wirken des Heiligen Geistes erkenne.. Es gibt einen Bereich, wo wir demütig die Bewertung des Menschen Christus überlassen sollten.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 04:43
Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat bewusst und vorsätzlich als bösen Akt des Teufes zuschreibt, um damit die Person des Trägers des HG in der Öffentlichkeit boshaft zu verlästern, der begeht die Sünde wider den HG.
Schön und gut.

Aber wie siehts nun mit den Propheten voll des Geistes aus?

Ich habe in letzter Zeit einige angeführt und die wurden schnell abgetan, weil zu unheilvoll und science-fiction-like. Da scheint dann die Gottesfurcht nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Oder da sagen dann manche, Propheten sollen bitte heute nur mehr die Schrift lehren oder auslegen. Oder bitte nur zur Erbauung, keine Dinge sagen die Angst machen könnten.... :roll:

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 24. Feb 2021, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Lena »

Michael hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 04:43 Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat
Diese Tat gibt es nicht, Michael. Jesus hat gesagt, dass viele in seinem Namen Wunder tun würden.
Der Teufel kann genau die Taten tun, die so aussehen wie wenn sie von Gott kämen. Er kann sogar
im Herzen des Menschen sein und sich ausgeben er sei Gott. Er kann einem Menschen so viel Liebe
schenken, so viel Gefühl und es ist dennoch keine wahre Liebe. Nicht umsonst heisst er Engel
des Lichts.

Korrektur: Nicht umsonst wird er Engel des Lichts genannt. Danke Travis.
Zuletzt geändert von Lena am Mi 24. Feb 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:24
Michael hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 04:43 Wer einem Träger des HG eine von ihm offensichtlich als von Gott durch den HG erkennbar bewirkte Tat
Diese Tat gibt es nicht, Michael. Jesus hat gesagt, dass viele in seinem Namen Wunder tun würden.
Der Teufel kann genau die Taten tun, die so aussehen wie wenn sie von Gott kämen. Er kann sogar
im Herzen des Menschen sein und sich ausgeben er sei Gott. Er kann einem Menschen so viel Liebe
schenken, so viel Gefühl und es ist dennoch keine wahre Liebe. Nicht umsonst heisst er Engel
des Lichts.
Gut gesagt, Lena
Heute gibt es nämlich keine von Gott bewirkte Wunderheilungen!

Editiert!
Zuletzt geändert von Ziska am Mi 24. Feb 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was ist die Lästerung des Heiligen Geistes?

Beitrag von lovetrail »

Ziska hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:26
Heute gibt es nämlich keine von Gott bewirkte Wunderheiligungen!
Du meinst "Wunderheilungen"?

Warum soll es die heute nicht mehr geben? Gerade jetzt in der Endzeit, wo der Spätregen ausgegossen wird, werden wir noch gewaltige Krafttaten des Geistes sehen. Aber freilich auch viele falsche Propheten und falsche Zeichen und Wunder.

Die Geisterunterscheidung wird also auch sehr wichtig sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten