Dreifaltigkeit III

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:13 Selstverständlich. Ich denke mich nicht anders ausgedrückt zu haben, da ich von Bösartigkeit geredet habe,
Okay.
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:13 Warst du davon aber schon mal Opfer wie ich?
Von Bösartigkeit? Klar!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:13
Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:04
PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:43
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 05:45
Otto hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 21:05 Es gibt keine Menschen im Himmel.
Wo ist nun Jesus?
q.e.d.

Danke!
Einfach nicht zu fassen, wie benebelt kann man denn noch sein? Na denn Prost und Herr Jesus, bediene deine Jünger großzügig. Dass du die leichte Verbeugung beim Servieren net vergessen tust.
Na, die Frage, die sich daraus ergibt, ist: ist Jesus als MENSCH im Himmel?
Darauf wollte ich hinaus.
Hä? und du meinst ich hätte das nicht verstanden? Ich verstehe jedes Wort von dir.

Wie soll er in den Himmel auffahren, wieder zurück kommen und durch eine Wand spazieren, da er doch nur Mensch war. So wie Helmuth auch, der ist auch im Fleisch gekommen. Argh!

Jesus muss servieren, Jesus ist einer von Helmuth, ja drunter, er schenkt ihm keinen Wein ein! Wer ist der Diener, wenn nicht Jesus? So wenig Gott geht gar nicht, Denke mal um Ecken, wenn ich schreibe. Wenn du lust hast. Also? Brauchst nicht anfragen, ich verstehe dich sehr gut und lese mit Genuss deine klugen Antworten.

LG Canon

LG Canon
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:02
Timmi hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:06 Die Kritik am Trinitarismus ist sicher nicht vom Islam geprägt.
[...]
PeB, kannst du diesen Einfluss belegen?
Du könntest das auch selbst recherchieren.
Hier aber mal mein allererstes Suchergebnis aus der Google-Suche "Einfluss des Islam auf das Christentum" - schon erstaunlich:
https://i-p-o.org/Koechler-Islam-Christentum-Europa.htm
Das Konzept der Einzigkeit (Einheit) – (wahdanía) – ist im Islam präziser und mit einem höheren Abstraktionsgrad ausgeprägt als im Christentum, in dessen an der Dreifaltigkeit ausgerichteter Gottesvorstellung auch Relikte des Polytheismus gesehen werden können. Das islamische Gottesverständnis könnte dazu beitragen, dass das Christentum seine eigene Konzeption des Monotheismus klärt und allfällige anthropomorphe Elemente im Dogma der Dreifaltigkeit des einen Gottes kritisch hinterfragt.
Nein, PeB, das trifft es nicht, denn schon weit vor der Entstehung des Islam gab es Trinitätskritik der frühen Christen, wie es auch Kirchenkritik gab. Ich kenne auch keinen einzigen Nicht-Trinitarier, der seine Kritik oder Ablehnung aus dem Islam bezogen hat oder durch diesen beeinflußt wurde. Und über die Jahrhunderte, wie soll so eine Einflussnahme ausgesehen haben? Genauso gut könnte man behaupten, Luther sei vom Islam beeinflußt worden und seine Kirchenkritik speist sich daher. Klingt aburd, nicht wahr?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:13 Na, die Frage, die sich daraus ergibt, ist: ist Jesus als MENSCH im Himmel?
Hast du noch nie den Ausdruck Menschensohn oder Sohn des Menschen gelesen? Hesekiel wurde so von Gott angesprochen. Das zeigt, dass der Audruck nur auf Menschen anwendbar ist. Wer wird mit den Wolken zurückkommen?

Merkst du nicht, wie manipulaltiv hier der Geist des AC einwirkt, der Jesu Menschsein, Jesus im Fleisch gekommen, zu leugnen versucht? Das ist das Problem, diese latente Manipulation dämonischer Geister. Wenn du daraus nun wieder angriffslustig eine bösartige Unterstellung meinerseits daraus machst, dann kann ich nichts dafür.

Wir müssen uns vor den Götzen hüten, so der letzte Satz aus dem 1. Johannes-Brief. Zu wem sagt er das? Zu Nicht-Jüngern oder zu uns?

PeB hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:15
Michael hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:13 Warst du davon aber schon mal Opfer wie ich?
Von Bösartigkeit? Klar!
Damit bist du der Frage ellegant ausgewichen. Ich sagte "wie ich"! Du solltest damit begriffen haben, so du mich nicht unbedingt missverstehen willst, dass dies bezogen auf die Ablehnung der Trinitarität gemeint war. Also wurdest du schon, weil du Trinitarier bist deswegen von einem Nicht-Trinitarier hinischtlich dieser Glaubesnauffassung bösartig angegriffen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Hiob »

Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:10 Sprich doch so: du bist auf dem Irrweg, du bist verwirrt. Keine halben Sachen, wo steht das nur geschrieben?
Was Du zu Bäumen sagst, ist sicherlich richtig. Aber im Geistlichen ist es vielleicht anders. Da steht bspw. "Ich bin nicht für die Gesunden da, sondern für die Kranken". - Oder habe ich Dir schon das Gebet der Ravensbrücker KZ-Insassinnen kredenzt?
"Friede den Menschen, die bösen Willens sind,
und ein Ende aller Rache
und allen Reden über Strafe und Züchtigung.
Die Grausamkeiten spotten allem je Dagewesenen,
sie überschreiten die Grenzen menschlichen Begreifens,
und zahlreich sind die Märtyrer.
Daher, o Gott,
wäge nicht ihre Leiden auf den Schalen
Deiner Gerechtigkeit,
fordre nicht grausame Abrechnung,
sondern schlage sie anders zu Buche:
Laß sie zugute kommen allen Henkern,
Verrätern und Spionen
Und allen schlechten Menschen,
und vergib ihnen
um des Mutes und der Seelenkraft der andern willen.
All das Gute sollte zählen, nicht das Böse.
Und in der Erinnerung unserer Feinde
sollten wir nicht als ihre Opfer weiterleben,
nicht als ihr Alptraum und grässliche Gespenster,
vielmehr ihnen zu Hilfe kommen,
damit sie abstehen mögen von ihrem Wahn."
Oder wie ist es mit:
Joh. 17,13
„Das IST das ewige Leben, dass sie dich, Vater, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen!“
Das ist ein Prozess, der nie aufhört - also ein Prozess, an dessen Ende immer das Gesunden stehen kann. Das ist nicht so wie bei Bäumen. - Über allem steht die Barmherzigkeit gegenüber denen, die nicht entscheiden konnten, weil sie nicht erkannt haben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Paul »

ich fass mal zusammen, unitarier wenden göttliche logik an während trinitarier unter einfluss des AC rumtheologisieren :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Helmuth »

Timmi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:20 Ich kenne auch keinen einzigen Nicht-Trinitarier, der seine Kritik oder Ablehnung aus dem Islam bezogen hat oder durch diesen beeinflußt wurde.
Im Islam wird der Trinitarismus grundsätzlich verhöhnt. Das kann sich diese Lehre mehr oder weniger selbst zuschreiben. Auf die Apostel geht das sicher nicht zurück, sondern auf die Entstellung der Lehre durch die RKK, wie sie sich auf den Volksglauben ausgewirkt hatte. Mohammed erhielt so ein völlig verzerrtes Bild über Gott und Jesus, bzw. Juden und Christen durch sein Umfeld. Über weitere Bildung verfügte er ja gar nicht.

Allerdings geht es im Koran nicht um Gott, Jesus und den HG, sondern um Gott, Jesus und Maria. Der Islam lehnt die Vorstellung ab, dass Gott einen Sohn habe, der noch dazu von Maria geboren sein soll. Damit verhöhnen sie uns zur Gänze, also auch Nicht-Trinitarier. Jesus selbst anerkennen sie, aber nicht als Elöser.

Ähnlich erfolgt eine Kritik der Juden an das Christentum. Auch für sie ist es unvorstellbar, dass Jesus Gott ist und sie erklären das auch zu einer Gotteslästerung. Im Grunde genommen erfolgt diese Kritik nicht ganz zu Unrecht, nur rechtfertigt sie wieder nicht die grundsätzliche Ablehnung Jesus als Messias.

Die Trinität ist damit auch ein enormes Hindernis bei der Evangelisation, weil sich schon die früheste Kirche klar vom Judentum distanziert hat, indem dazu ein theologisch geformtes Feindbild aufgebaut wurde. Man denke nur an den alten Vorwurf "Gottesmörder", der noch unter Luther kursierte und er diesen Vorwurf getätigt hatte. Das hat seine Wurzeln im 2. Jh.

Wie man sieht, mit dem Trinitarismus kommen auch andere Auffassungen nicht klar, nicht nur Nicht-Trinitarier, wenn auch die Motive unterschiedlich sind. Sie ist also eine unsagbare Last geworden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Canon hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 06:54 Mit Kurt kann man nicht diskutieren, weil er hartgesotten ist und nicht einen Millimeter abweicht.
Du schriebst, du könntes Kurt(also die Person an sich) nicht ausstehn, weil ...
Würdet ihr euch real kennen und grade nicht über etwas diskutieren, würdet ihr euch vielleicht sehr gut verstehn, miteinader Rad fahren oder sonst irgendwie einen schönen Tag machen und alles wäre ok.
Anderes Beispiel: Man liebt sein Kind eigentlich immer, aber wenn es etwas Bestimmtes tut, das einem nicht behagt oder man es nicht für richtig hält, dann mag man die Eigenschaft am Kind nicht. Da geht es nicht um die Person selber sondern ein bestimmtes Verhalten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Timmi »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 11:26 Würdet ihr euch real kennen und grade nicht über etwas diskutieren, würdet ihr euch vielleicht sehr gut verstehn, miteinader Rad fahren oder sonst irgendwie einen schönen Tag machen und alles wäre ok.
Oder zusammen Pilze sammeln. :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit III

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:28 Nach meinem Verständnis sollte man gesunde Bäume stehen lassen und kranke ins Baumkrankenhaus tun - gibt es natürlich nicht, aber Du weißt, was ich meine.
:thumbup:
Die Gesunden brauchen den Arzt nicht,, sondern die Kranken
Zuletzt geändert von Oleander am Do 25. Mär 2021, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt