Bundestagswahl 2021

Politik und Weltgeschehen
Elli

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Elli »

Oleander hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:18
Elli hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 08:14 Christen dürfen jede Partei wählen, wie sie wollen.
Ich überlegte grade, welche Partei Jesus oder die Apostel gewählt hätten oder ob sie es überhaupt täten. :lol:

Ich war 2 Mal in meinem Leben wählen.
Nun wähle ich Gott und vertraue ihm.
Jesus, hat mMn nie über Politik gesprochen.

LG
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Elli hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:18 Überall, gibt es gute Menschen. :angel:
Eben!
Das gilt es einfach auch anzuerkennen, um nicht der Versuchung der Pauschalisierung zu verfallen. :)

Wenn man Gutes tun will, kann man das überall (außer in der Hölle). Und das Gute ist umso wertvoller, je böser das Umfeld ist.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Magdalena61 »

Elli hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 08:14
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 16:41 Es sind Juden in der AfD, vielleicht deshalb.
Ein paar Tage zuvor, bevor eine Gruppe Juden zur AfD gingen, sagte Gauland, dass deutsche Soldaten für Israel kämpfen sollten. ( sollten, ggf. ihr Leben lassen für Israel) Vielleicht hatte Gauland vergessen, dass Israel kein Mitglied der Nato ist.
NATO... die Koaliton der Willigen... Irak... die völkerrechtswidrige Intervention hat eine Lawine bedrohlicher Entwicklungen ausgelöst.
Die Folgen kann man jetzt noch gar nicht begrenzen.
Vergessen wir's.

Militärische Einsätze für Israel meinte ich nicht, und schon gar nicht durch die Bundewehr, die als Verteidigungsarmee konzipiert ist. Die USA stehen mit ihrer Technik hinter Israel- ich wüßte nichts von einer Kündigung dieser Regelung, zumal die Unterstützung Israels nicht ganz uneigennützig ist, da der Standort Israel für die USA auch unverzichtbare Vorteile bringt.

2020: 17 von 23 UN-Resolutionen waren gegen Israel gerichtet
DAS meine ich. Zum Beispiel.
Und die unkritische, einladende, freundschaftliche Haltung diverser Politgrößen gegenüber erklärten Feinden Israels.
Unmöglich!

Hier plärren sie bis zum Erbrechen gegen "Rassismus","Antisemitismus" und "Nazis"... als politisches Instrument, um die Konkurrenz zu diffamieren und klein zu halten, was ihnen ja leider auch gelingt, da die Masse zu träge ist, um zeitintensiv zu recherchieren und sich selbst zu informieren.
Google ist kontrolliert... man muss schon etwas engagierter suchen, um nicht auf den ersten Seiten mit regierungsfreundlichen Suchergebnissen hängen zu bleiben.

Aber was sie TUN, das spricht eine andere Sprache. Warum fallen mir jetzt prompt die Wehe- Rufe an die Adresse der Heuchler ein?
Elli hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 08:14 In bestimmten Kreisen, auch Christen, bin ich schnell ein Antisemit, wenn ich den politischen Zionismus kritisiere.
Man sollte aus Israel keinen Götzen machen. Man sollte Böses nicht Gut nennen. Aber auch Gut nicht Böse.
Die Geschichte JHWHs mit Israel wird fortgeführt.
Wie kommen Christen auf die Idee, JHWH sei heute mit allem einverstanden, was sein Volk tut?

Aber dennoch bleibt Israel das Volk Gottes. Bestimmt gibt es auch im heutigen Israel die sprichwörtlichen 7000, die ihre Knie nicht vor Baal gebeugt haben. 1. Kön. 19
Um diese geht es. Mit denen solidarisiere ich mich als Christ.

Und dann ist da ja die Hoffnung, sie werden den erkennen, den sie durchbohrt haben, mehrheitlich. Sach. 12

Leider muss ich i.r.L. tätig werden-- bis später.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:51 IM NT steht auch "irgendwo", man solle dem Kaiser geben, was des Kaiser ist und Gott was Gottes ist.
Deshalb kam ich auf den irrsinnigen Gedanken, am irdischen Leben teilzunehmen.
Wenn Christen sich überall "raushalten", weil Politik ja "eine schmutzige Sache ist" und man nicht den Götzen der Welt dienen möchte--- wie sollen sie dann Licht und Salz sein in den Bereichen, in denen die Welt dominiert?

Im Kreise anderer Christen, also innerhalb eines sicheren Areals, in dem mein Glaube nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird, zu leuchten, stellt ja wohl keine besondere Herausforderung dar. Damit kann man aber keinen direkten Einfluß nehmen auf politische Entscheidungen.
Abstimmen kann nur der, der dazu berechtigt ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18208
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

gütiger himmel, es ist doch nicht so schwer :roll:

oder :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Oleander »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 12:51 IM NT steht auch "irgendwo", man solle dem Kaiser geben, was des Kaiser ist und Gott was Gottes ist.
Ja-in dem Zusammenhang:
Matthäus 22
17 Sage uns nun, was denkst du: Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben, oder nicht?
18 Da aber Jesus ihre Bosheit erkannte, sprach er: Was versucht ihr mich, Heuchler?
19 Zeigt mir die Steuermünze!
Sie aber überreichten ihm einen Denar.
20 Und er spricht zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das?
21 Sie sagen zu ihm: Des Kaisers. Da spricht er zu ihnen: Gebt denn dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist.
22 Und als sie ⟨das⟩ hörten, wunderten sie sich und ließen ihn und gingen weg.
Und Matthäus 17
24 Als sie aber nach Kapernaum kamen, traten die Einnehmer der Doppeldrachmen zu Petrus und sprachen:
Zahlt euer Lehrer nicht die Doppeldrachmen?
25 Er sagt: Doch. Und als er in das Haus eintrat, kam Jesus ihm zuvor und sprach: Was meinst du, Simon?
Von wem erheben die Könige der Erde Zoll oder Steuer, von ihren Söhnen oder von den Fremden?
26 Da er aber sagte: Von den Fremden, sprach Jesus zu ihm: Demnach sind die Söhne frei.
27 Damit wir ihnen aber keinen Anstoß geben, geh an den See, wirf eine Angel aus und nimm den ersten Fisch, der heraufkommt, öffne sein Maul, und du wirst einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich!
Ich geh jetzt mal fischen, bis später! :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18208
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Paul »

ich konnte sogar über wasser gehen...naja, solange ich noch keine löcher in den füßen hatte

nehme an, der thunfish hat das inzwischen verstanden :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Isai »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:34 Wenn Christen sich überall "raushalten", weil Politik ja "eine schmutzige Sache ist" und man nicht den Götzen der Welt dienen möchte--- wie sollen sie dann Licht und Salz sein in den Bereichen, in denen die Welt dominiert?
Im Alltag. Von Menschen für Menschen.
Kleine Dinge, Persönliches.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Nobody2 »

PeB hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 11:15 Mein ehemaliger Pfarrer war in seiner Studienzeit Mitglied der 'christlichen Marxisten' gewesen. Auch das gibt es.
So wie "rechts" nicht gleich "rechts" ist, so ist links auch nicht gleich links.

Zum Beispiel nannte man es früher:

National - Sozialisten

Heute sagt man zb "das waren rechte Nazi-Schweine". Aber Sozialismus ist eigentlich etwas, das man dem linken Spektrum zuordnen würde, oder nicht?

Es heißt ja auch "Stalinismus" oder "Leninismus" "Marxismus" und so weiter.

In China ist es eine Mischung aus Kommunismus und Kapitalismus.

Also alles nicht so einfach, wie man es gern hätte.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 13:34 Wenn Christen sich überall "raushalten", weil Politik ja "eine schmutzige Sache ist" und man nicht den Götzen der Welt dienen möchte--- wie sollen sie dann Licht und Salz sein in den Bereichen, in denen die Welt dominiert?
Ich gebe dir recht.
Und dazu noch Folgendes: Politik IST ein schmutziges Geschäft. Das schmutzigste, das ich je erlebt habe. Aber nicht ausschließlich bei einer Partei, sondern generell.
Aber gerade dort, wo der Schmutz am größten ist, werden Besen gebraucht. Wo alles sauber ist, kann ich mich hingegen aus dem Fenster lehnen und über den Schmutz der anderen lamentieren. Eine Lösung bringt das nicht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten